Suche Präsentationsplattform für Fotografen

NiTrObUrGeR

NiTrObUrGeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
65
Morgen zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Präsentationsplattform für Fotografen.
Hintergrund:
Ich möchte meine Bilder von Fotoshootings meinen Kunden online mit geschütztem Zugang zur Verfügung stellen, hier sollen die Kunden eine Erstauswahl treffen können, die Bilder jedoch sollten sehr klein, mit einem Wasserzeichen versehen und nicht downloadbar sein.

Mir wäre eine moderne übersichtliche Plattform sehr angenehm. Leider habe ich hier gar keine Erfahrung in diesem Bereich und kann auch nicht sagen, dass es ähnlicher der Plattform XY sein soll. Ich suche jetzt auch mit Absicht zuerst über euch, damit ich nicht schon irgendwelche Portale via Google finde und ich auch nicht direkt mehr weiß.

Also besten Dank vorab.
 
OneDrive nutze ich. Es gibt aber auch bei Google und bei vielen anderen Anbietern eine Plattform zum individuellen Präsentieren.
 
...ich bin mit Zenfolio ganz zufrieden, dort gibt es eine recht feine Regelung von Downloadrechten und Grössen. Es gibt auch ein Plugin für Lightroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Ich möchte meine Bilder von Fotoshootings meinen Kunden online mit geschütztem Zugang zur Verfügung stellen, hier sollen die Kunden eine Erstauswahl treffen können, die Bilder jedoch sollten sehr klein, mit einem Wasserzeichen versehen und nicht downloadbar sein.
Damit du dir da keine falschen Vorstellungen machst: Alles, was die Kunden sich ansehen können, können sie auch abspeichern ( = herunterladen).

Weitgehend auf der sicheren Seite bist du, wenn du deine Bilder nur in geringer Auflösung mit Wasserzeichen auf der gewählten Plattform einstellst (z. B. in Lightroom kannst du beim Export die Größe festlegen und ein Wasserzeichen automatisch einfügen lassen). Die hochauflösenden Originaldateien stellst du dann gar nicht ein.

Das Ganze kann deine Kunden natürlich nicht daran hindern, sich sämtliche Bilder in der kleinen Auflösung herunterzuladen, das Wasserzeichen per Programm zu entfernen (das geht mit leichten Qualitätsverlusten) und sich die Bilder auf 9x13cm auszubelichten. Ich weiß ja nicht, was für Ansprüche deine Kunden haben.
 
hab was ähnliches (allerdings für privat) gesucht, da das Galleryproject mittlerweile auf eis gelegt wurde.

Das hab ich gestern installiert: http://piwigo.org

macht einen ganz schicken Eindruck und kann sehr individuell angepasst werden.
Man kann die Bilder mit Wasserzeichen versehen. Auf Wunsch auch erst ab einer bestimmten größe (z.b. 500x500 pixel)

es gibt auch plugins mit der man z.b. die rechte maustaste blockieren kann, aber sowas schreckt nur einfache Gemüter ab.
 
...ich bin mit Zenfolio ganz zufrieden, dort gibt es eine recht feine Regelung von Downloadrechten und Grössen. Es gibt auch ein Plugin für Lightroom.

Kann ich auch empfehlen. Und die Galerie kann man auch auf den Kunden anpassen. Nutze es seit die Gallery eingestellt wurde.
Smugmug fand ich damals nicht so übersichtlich, wie es heute mit den Galerien aussieht, weiß ich nicht.
 
es gibt auch plugins mit der man z.b. die rechte maustaste blockieren kann, aber sowas schreckt nur einfache Gemüter ab.

Das nervt schlicht. Jeder Grundschule ab Klasse 2 mit Computer-Unterricht weiß ohnehin wie man so etwas umgeht.
 
smugmug.com

ziemlich flexibel, modern, viele Einstellmöglichkeiten usw.... aber nur in englisch
 
Schau Dir mal Pictrs an ... ;)
 
Zurück
Oben Unten