Suche DIE Notiz-App

MacPiet

MacPiet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
14
Moin,

ich bin auf der Suche nach der für mich perfekten App um auf dem iPad Notizen zu erstellen. Ich habe schon vieles ausprobiert (Notebooks, Meetings, Omnioutliner, Notability, Daily Notes) aber DIE App habe ich noch nicht gefunden.

Bei der Arbeit bearbeitet ich verschiedene Projekte zu denen ich mir logischerweise die unterschiedlichsten Notizen machen muss. Meine Notizen möchte ich nun den Projekten zuordnen. Bei den meisten Apps kann ich nun für jedes Projekt o. ä. einen eigenen Ordner oder ein Notizbuch anlegen. Das heißt aber, dass ich ständig zwischen den einzelnen Notizbüchern hin und herspringen muss. Dazu kommt, dass ich am Ende des Tages wissen will, was ich eigentlich gemacht habe. Ich würde also alle Notizen des Tages mir auch zusammen anzeigen lassen können.

Aktuell nutze ich für meine Notizen Notebooks. Für jede Woche erstelle ich ein Dokument, wo ich für jeden Tag Notizen aufschreibe. Ist zwar von der Handhabung sehr unkompliziert und Notebooks ist auch sehr gut geeignet, aber wenn ich etwas wissen will muss ich suchen und mir die Punkte aus verschiedenen Stellen zusammentrage.

Was ich suche ist eine App wo ich zunächst einmal einfach nur etwas aufschreiben kann. Das Telefon klingelt ➟ neue Notiz, Kollege kommt und erzählt etwas ➟ neue Notiz. Diese Einzelnotizen sollten dann jeweils mit einem Projekt, Tags und Kontext zugeordnet werden könne. Anhand dieser Angaben will ich mir dann je nach Bedarf alle Notizen eines Tages, eines Projekts oder nach Tags/Kontext etc. gefiltert anzeigen lassen. Ideal wenn man verschiedene Suchen abspeichern kann.

Eine Aufgabenverwaltung brauche ich nicht, da ich mit Omnifocus mehr als zufrieden bin. Und wer diese App kennst, weiß, dass ich im Prinzip Omnifocus für Notizen statt für Aufgaben suche.
Kennt jemand von euch eine App, die diese Anforderungen erfüllt? Idealerweise natürlich synchronisierbar für iPhone, iPad und Mac?

Bin gespannt, ob es da was passendes gibt.
 
Also ich behaupte mal, dass du genau das mit Notebooks machen kannst... ich nutze es nämlich auch. Du kannst 1. Ebene ein Buch anlegen... 2. Ebene mehrere Dokumente (Einzelnotizen) und auch Projekte (als Aufgabenliste) und so immer mehr Ebenen innerhalb jeder Ebene!

Synct auf iPhone, iPad und Mac! Ähnliches wie Omnifocus habe ich bisher auch nicht gesehen für deine Zwecke.
 
Für genau diesen Zweck hatte ich die App Notebooks auf iPad und Mac.
Da ich keine Möglichkeit zum Filtern und zum PDF Export hatte, bin ich wieder davon ab.

VG Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Für genau diesen Zweck hatte ich die App Notebooks auf iPad und Mac.
Da ich keine Möglichkeit zum Filtern und zum PDF Export hatte, bin ich wieder davon ab.

VG Marco

Auf dem Mac per Drucken als PDF exportieren... auf dem iPhone in andere Apps übergeben. Filtern bzw. sortieren kann man doch mit Kontext, Listen, etc., kommt natürlich drauf an, wie man filtern will.
 
Nun ja, ersichtlich und intuitiv war das drucken und sortieren nicht.
Der Support hat dazu nicht geantwortet und die FAQs gaben zu diesem Thema nichts her.
Ist aber auch schon mindestens 1/2 Jahr her das ich beides getestet habe, evtl. hat sich an der Funktionalität bisher etwas getan.

Ich bin im Zuges de Softwaretests bei Evernote gelandet und führe seitdem als Listen, Projektordner, papierloses Büro etc. darüber.

VG
 
Wir sprechen von der gleichen APP? http://www.notebooksapp.com Ich hatte immer Antwort vom Support bekommen, keine Probleme gehabt.

Jetzt nutzt du Evernote und es ist besser? Dann ist ja alles ok, brauchen wir auch nicht weiter reden, von Evernote halte ich gar nichts, sorry. ;)
 
Moin,

es ist auf jeden Fall die Notebooks-App, die ich meine. Das Problem ist, dass die Notiz-Apps, die ich kenne im Prinzip das gleich machen, was man auch mit Papier tun kann. Bei vielen ist es so, als wurde ich zu jedem Thema/Projekt ein Notizheft haben, in das ich schreibe, zeichne und ggf. noch Fotos einkleben. Bei Notebooks ist es immerhin schon so, dass ich ehr einen Block habe und ein Blatt (Dokument) dann in einem Ordner (Buch) abhefte und die Seite später auch herausnehmen kann und in einen anderen Ordner heften kann.

Bei der Sichtung und Auswertung der gesammelten Notizen bieten aber alle Apps keinen großen Mehrwert zur herkömmlichen Dokumentation mit Papier. Alle Infos sind nur an einer Stelle verfügbar und ich muss immer wieder von neuem suchen.

Was ich mir gut vorstellen könnte, dass man, um bei Notebooks zu bleiben, den Dokumenten noch zusätzliche Meta-Informationen wie Projekt, Kontext, Tags etc. geben kann und dann mit Hilfe „intelligenter Bücher“ zu arbeiten.
 
So etwas wie Omnifocus für Aufgaben gibt es (glaube ich) nicht als NotizApp, habe ich ja auch lange gesucht. Daher bin ich, neben Devonthink, eben zu Notebooks gekommen,

Du hast ja gesagt, du legst für eine Woche ein Dokument für Notizen an, ist vielleicht ein bissel wenig, da würde ich dann auch nichts mehr finden. Wenn ich für eine Woche alles auf eine Blatt Papier schreibe oder in einen Block, dann muss ich auch suchen, klar. Da muss man eben seinen Workaround ändern, was man ja mit Notebooks und anderen Apps kann. Wie lange arbeitest du schon mit Notebooks?

Ich habe lange gebraucht, um für mich die beste Lösung zu finden, wie ich Bücher, Dokumente und Listen aufteile... ich finde alles nacht Datum, Kontext oder Stichwort.

Will ich mir ein Projekt anlegen, dann wird zuerst ein Buch erstellt, in diesem Buch dann eine Projekt/Aufgabenliste UND einzelne Dokumente, innerhalbder Liste kann ich Listenobjekte anlegen UND Dokumente in jeglicher Form, usw. So habe ich alle Angaben innerhalb eines Projekts.

Einfache Notizen, Ideen, Einfälle, Gedankenblitze, die nicht zu bestimmten Projekten gehören werden als einfaches Textdokument in der obersten Ebene abgelegt, Kontext vergeben und so finde ich alles schnell.

Für iPhone, iPad und Mac gibt es nichts vergleichbares.
 
Eigentlich benutze ich Notebooks schon sehr lange. Aber bin ich jetzt blind gewesen, wie vergibst du denn Tags und Kontexte?
 
Eigentlich benutze ich Notebooks schon sehr lange. Aber bin ich jetzt blind gewesen, wie vergibst du denn Tags und Kontexte?

Kontexte kannst du automatisch verwalten lassen oder manuell erstellen, ich habe es auf automatisch. Einträge, z.B. @Sandra oder #Sandra werden automatisch als neuer Kontext erstellt oder diesem hinzugefügt. Du kannst im Dokument oder Buch auch manuell unter Kontext die betreffenden Kontexte auswählen... ausserdem in der Dokumentenbeschreibung Suchbegriffe eintragen.

IMG_1302.PNG IMG_1303.jpg IMG_1305.PNG IMG_1306.PNG IMG_1307.PNG IMG_1308.jpg
 
Hallo SwissBigTwin,

vielen Dank für deine Antwort. Werde mich mal mit der Kontext-Funktion von Notebooks befassen. Aber so wirklich ist es noch nicht das was ich will, glaube ich. Kann es sein, dass die Kontexte in der Mac-Version nicht unterstützt werden?
 
Ja, Mac Version soll aber noch kommen.

Wie ich schon sagte, es wird schwer sein, das zu finden, was du suchst für iPhone, iPad UND MAC. Einzig OneNote von MS würde was taugen, allerdings musst du da über OneDrive syncen, was ich persönlich nicht mag. Vorteil von Notebooks ist eben Webdav und Wifi, deswegen nutze ich auch Devonthink.
 
OneNote scheidet aufgrund des Syncs aus, kann man die Notizen überhaupt offline bearbeiten, hab's nicht getestet. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ausgerechnet MS die Lösung für meine Probleme hat.

Ich werde mich jedenfalls erstmal weiter mit Notebooks beschäftigen und versuchen meinen Workflow zu optimieren. Notfalls muss ich Programmieren lernen :d
 
Moin,

habe meinen Workflow in Notebooks geändert, muss jetzt mal gucken wie das so funktioniert. Vergebe jetzt fleißig Kontexte und legen viele kurze Notizen an. Wie es ausschaut ist Notebooks zur Zeit wirklich die beste App auf dem Markt. Danke SwissBigTwin
 
Bei deiner Signatur kriegt man Augenkrebs. Überarbeite die mal bitte.

Gruß

win2mac
 
Bei deiner Signatur kriegt man Augenkrebs. Überarbeite die mal bitte.

Und ich bekomme Augenkrebs von CD's, Handy's und PC's. Ist mein Protest :d Signatur wird von Zeit zu Zeit mal überarbeitet.
 
Moin,

habe meinen Workflow in Notebooks geändert, muss jetzt mal gucken wie das so funktioniert. Vergebe jetzt fleißig Kontexte und legen viele kurze Notizen an. Wie es ausschaut ist Notebooks zur Zeit wirklich die beste App auf dem Markt. Danke SwissBigTwin

Gern geschehen... geht mir manchmal auch so, erst auf den 2. oder 3. Anlauf freunde ich mich mit manchen Apps an ;)
 
Die beste Notiz App ist für mich immer noch Apples Notizen über einen eigenen Imap Server. So schnell geht mit keinem App die Suche, weil es unter iOS nahtlos in die Spotlightsuche integriert ist. Damit spar ich mir irgendwelche Tags.

Ansonsten habe ich noch die Anforderungen Webseiten zu erfassen. Da tut sich mit der Note Station von Synology etwas. Momentan noch per Copy und Paste. Habe Hoffnung auf Addons für die Browser und einer Erweiterung in der iOS App. Die Qualität der erfassten Seiten ist jetzt schon ganz gut. Der Inhalt bleibt dann auch schön auf der eigenen Festplatte.
 
Die beste Notiz App ist für mich immer noch Apples Notizen über einen eigenen Imap Server. So schnell geht mit keinem App die Suche, weil es unter iOS nahtlos in die Spotlightsuche integriert ist. Damit spar ich mir irgendwelche Tags.

Suchen und finden ist kein Problem, wenn man weiß was man sucht. Ich will aber auch gezielt Notizen zu einem Thema zusammen fassen und sichten. Da kommt man mit der Notiz App schnell an die Grenzen. Außerdem kann man nur eigeschränkt Formatieren. Für Infos, auf die ich immer wieder zugreife oder den schnellen Eintrag zwischendurch nutze ich Notizen aber auch gerne.
 
Suchen und finden ist kein Problem, wenn man weiß was man sucht. Ich will aber auch gezielt Notizen zu einem Thema zusammen fassen und sichten. Da kommt man mit der Notiz App schnell an die Grenzen. Außerdem kann man nur eigeschränkt Formatieren. Für Infos, auf die ich immer wieder zugreife oder den schnellen Eintrag zwischendurch nutze ich Notizen aber auch gerne.
Hab nach einigen Selbstbeobachtungen die Erfahrungen gemacht, dass Infos bei mir nicht an einer einzigen zentralen Stelle als Notizen abgelegt sind. Spotlight findet auch in Mails. War eigentlich auch lange am Suchen nach DER Notizapp mit allen (un)möglichen Features. Bis ich durch Zufall bemerkte, wie gut und schnell Spotlight auch unter iOS funktioniert und noch den Vorteil hat, die Notizen auf dem eigenen Mailserver zu speichern. Reicht ein Raspberry Pi.

Von taggen des eigenen Contents bin ich seit Spotlight abgekommen. Betonung auf (eigenen) Text/Dokumente. Musik muss natürlich getagged werden ;) Meine Aufgabe liegt darin, möglichst schnell Informationen zu erstellen und diese noch schneller zu finden. Alles andere (einsortieren, taggen, verschlagworten) fällt bei mir in den Bereich verkünsteln ;)

Die Formatierungen reichen mir. Weil der Inhalt wichtiger ist. (Unter)ordner halten sich auch in Grenzen, weil sonst gehts schon wieder Richtung taggen/verschlagworten und das möchte ich vermeiden. Das ist nicht meine Aufgabe. Meine Aufgabe ist es, die Info so schnell wie möglich zu erstellen und zu finden.
 
Zurück
Oben Unten