Word Vorlagen Parallels

M

marcelwagner92

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Parallels auf meinem iMac, um unteranderem Office Word 2010 zu verwenden. Ich/wir sind darauf angewiesen, da einige Plugins nur hier und nicht unter Office für Mac funktionieren. Bis vor einigen Tagen war ein Windows PC im Einsatz, auf welchem Word Vorlagen (.dotx) erstellt wurden.

Ich bin nun also im Finder und möchte mit Word für Windows eine Vorlage öffnen. Soweit, so gut. Allerdings öffnet Word nicht wie normalerweise eine neue .docx Datei mit dem Inhalt der Vorlage, sondern öffnet direkt die .dotx Datei. Wenn ich nun Speicher, überschreibe ich die vorhandene Vorlage mit dem neuen Inhalt des Dokuments. Jetzt könnte man natürlich über "Speichern unter..." einen anderen Namen verwenden, jedoch finde ich dies etwas umständlich (zumal ich es ja einfach gewohnt bin).

Ich hoffe, ihr versteht worum es mir geht und jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal! :)
 
Hallo zusammen
Ich habe genau dasselbe Problem. Öffne im Finder eine .dot Word Vorlage in der Hoffnung, dass ein neues Dokument dok1 geöffnet wird - und muss feststellen, dass immer die Vorlage als solche geöffnet wird (also im .dot Format).
Kann hier niemand weiterhelfen?

Danke & Gruss
 
Und wenn ihr die Vorlage aus dem Vorlagenkatalog der jeweiligen Word-Anwendung öffnet?
(Was freilichvoraussetzt, dass die Vorlage auch im zuständigen Vorlagenverzeichnis abgelegt ist)

Ob übrigens unter Word:mac bei Doppelklick auf eine Dokumentvorlagendatei ein neues Dokument erstellt wird oder die Vorlagendatei als Original geöffnet wird (etwa um diese anzupassen), hängt von der Word:mac-Version ab. Wie das jetzt oder früher unter Winword ist bzw. war, überblicke ich momentan nicht.

Der TE (es ist schon was länger her) öffnet offenbar unter MacOSX im Finder, wobei die Mac-Win-Integrationshelfer von Parallels das Öffnen unter Windows im Explorer bewirken. Ob dabei Verhaltensweisen von denjenigen, die man direkt unter Windows erwarten würde abweichen, kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo fa66
Klar, direkt im Word kann ich über die Vorlagen zugreifen und das funktioniert auch. Es geht lediglich um das öffnen einer Vorlage im Finder.

Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen. ;)
 
Zurück
Oben Unten