Zugriff auf Synology NAS Daten von unterwegs

Kannst Du eine Verbindung zur NAS herstellen ,wenn Du im lokalen Netzwerk eingeloggt bist ?
 
Kannst Du eine Verbindung zur NAS herstellen ,wenn Du im lokalen Netzwerk eingeloggt bist ?

Ja, das war problemlos möglich.

Was mich allerdings auch etwas wundert: Mit der DS File App am iPhone komme ich mit der Quick-Id meist auf die DS, wenn ich die IP-Adresse eingebe dann bekomme ich eine Fehlermeldung. (Die IP der Ds ist doch die, die auch im Systemzustand angezeigt wird?)
 
so langsam gehen mir die Ideen aus...
Die Einstellungen an der Synology sollten eigentlich korrekt sein.
Geh doch nochmal in ein externes Netzwerk, starte VPN und pinge die IP der Synology an.
Dazu das Terminal-Fenster öffnen und einfach:
ping "IP-Adresse"
eingegeben.

Dann solltest Du solche Ausgaben erhalten:
64 bytes from 192.168.0.100: icmp_seq=1 ttl=64 time=92.475 ms
 
Also bei diesem Ping kam folgendes:

Ping <ip-adresse>: 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3
Request timeout for icmp_seq 4
Request timeout for icmp_seq 5
Request timeout for icmp_seq 6
Request timeout for icmp_seq 7
Request timeout for icmp_seq 8
Request timeout for icmp_seq 9
Request timeout for icmp_seq 10
Request timeout for icmp_seq 11
usw.

Die Firewall habe ich momentan noch gar nicht aktiviert. An der sollte es eigentlich nicht liegen.
Router habe ich eine FritzBox 7490

Irgendwie hab ich das Gefühl dass das nur irgendwo ein Häckchen fehlt und es läuft..
Sehr komisch

Trotzdem Danke für eure Hilfe!!
 
Ich tippe mal, dass Du in den VPN-Einstellung auf dem Mac (Weitere Optionen) den Haken bei "Den gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung" nicht gesetzt hast.
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Deine VPN Verbindung -> Weitere Optionen
 
Gibt es irgendeinen Nachteil wenn du den Zugriff über Quick-Connect steuerst?
 
Ich tippe mal, dass Du in den VPN-Einstellung auf dem Mac (Weitere Optionen) den Haken bei "Den gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung" nicht gesetzt hast.
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Deine VPN Verbindung -> Weitere Optionen

Doch, auch der Hacken ist gesetzt. :/

Gibt es irgendeinen Nachteil wenn du den Zugriff über Quick-Connect steuerst?

Das nicht - aber das funktioniert leider nur bei der App, nicht am Mac.

Kann es evt. sein, dass ab der FritzBox noch irgendwas einzustellen ist?
 
Also mir fällt leider nichts mehr ein.
Da Du über QuickConnect auf die NAS zugreifen kannst sollte die Routerkonfiguration korrekt sein.
Deine Firewall ist nicht aktiv und Du kannst im lokalen Netz auf die NAS zugreifen.
Ich kann deinen Fehler nur reproduzieren, wenn ich die falsche IP-Adresse angebe bzw. den Haken bei "Den gesamten Verkehr über VPN" rausnehme.

Wie gesagt ich kann zu dem Theme nix mehr beisteuern.
Trotzdem noch viel Erfolg beim Troubleshooten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Also mir fällt leider nichts mehr ein.
Da Du über QuickConnect auf die NAS zugreifen kannst sollte die Routerkonfiguration korrekt sein.
Deine Firewall ist nicht aktiv und Du kannst im lokalen Netz auf die NAS zugreifen.
Ich kann deinen Fehler nur reproduzieren, wenn ich die falsche IP-Adresse angebe bzw. den Haken bei "Den gesamten Verkehr über VPN" rausnehme.

Wie gesagt ich kann zu dem Theme nix mehr beisteuern.
Trotzdem noch viel Erfolg beim Troubleshooten

Trotzdem vielen herzlichen Dank für deine Mühe!!

Kann mir leider auch nicht erklären an was das liegt :/
 
Doch, auch der Hacken ist gesetzt. :/



Das nicht - aber das funktioniert leider nur bei der App, nicht am Mac.

Kann es evt. sein, dass ab der FritzBox noch irgendwas einzustellen ist?

Meine Schwester kann aber Problemlos über Quick-Connect mit ihrem MacBook aus Ihrem Netzwerk auf meine Synology zugreifen.
 
Ich klinke mich hier mal in den Thread mit ein, da ich genau das gleiche Problem habe.
@ ez-lif: Hast du jetzt eine Lösung für das Problem gefunden?
@ quick-nik: Wie meldet sie sich denn an? Also wo genau gibt sie die Daten ein? Über den Browser kann ich mich auch anmelden, ich würde aber aufgrund meiner Lightroom Bibliothek gerne die Implementierung im Finder haben.
Gruß
Cnapper
 
Ich klinke mich hier mal in den Thread mit ein, da ich genau das gleiche Problem habe.
@ ez-lif: Hast du jetzt eine Lösung für das Problem gefunden?
@ quick-nik: Wie meldet sie sich denn an? Also wo genau gibt sie die Daten ein? Über den Browser kann ich mich auch anmelden, ich würde aber aufgrund meiner Lightroom Bibliothek gerne die Implementierung im Finder haben.
Gruß
Cnapper

Zwischenzeitlich hat es mal funktioniert nachdem ich einen Nutzer in der FritzBox mit VPN rechten angelegt hatte.

Leider funktioniert jetzt wieder nichts mehr und zwar weniger als davor.
Die VPN Verbindung schlägt ständig fehl: "Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht"

Habe an den Einstellungen nichts verändert. Trotzdem klappt es mit keinem Rechner mehr.
Was mir auch auffällt: wenn ich in der systemsteuerung der Synology die Routenkonfiguration teste kommt bei VPN Server 500, 4500 UDP immer "Fehlgeschlagen"

Ich bekomme die Ports auch in der Freigabe-Liste der FritzBox 7490 nicht angezeigt; hab jetzt schon ein paar mal versucht das zu ändern / neu zu setzen es funktioniert nicht.

Weiß jemand Rat?
 
So, kleines Update von mir.
Ich habe jetzt die VPN der FritzBox (nicht nur von der Synology) eingerichtet und kann so auch auf mein gesamtes Netzwerk zugreifen.
Die VPN Verbindung wird wesentlich schneller aufgebaut und läuft meines Erachtens "stabiler" als wenn man direkt auf die Synology zugreifen will.

Was ich jetzt noch gerne erreicht hätte:

Ich habe zu Hause einen Epson WF Drucker stehen; und ich würde gerne Druckaufträge von unterwegs an den Drucker senden.
Das funktioniert allerdings irgendwie nicht.
Der Drucker ist per WLAN an der FritzBox angemeldet; wenn ich über den Finder und smb://IP-Drucker eingebe kann ich auf den
USB Steckplatz sowie SD-Karten-Slot zugreifen; d.h. eine Verbindung zum Drucker habe ich.
Aber wie kann ich jetzt Druckaufträge schicken??

Muss hier noch ein weiterer Port frei geschalten werden?
Wäre für einen heißen Tipp sehr dankbar ;)
 
Darf ich fragen, welchen VPN du dafür genommen hast? Den von AVM?
 
Zurück
Oben Unten