Final cut express Filme auf windows

F

feldy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin

Ich habe Filme meiner Canon in FCe importiert und bearbeitet. Allerdings möchte ich Rohfilme auch mit jemanden teilen, der mit win7 arbeitet. Die Filme sind werden aber ohne Ton und Bild abgespielt.

Hoffe Ihr könnt helfen.

Gruß
Dieter
 
Wenn derjenige die aktuellste Version von Quicktime installiert hat, dann wüsste ich nicht warum es nicht gehen sollte. Wobei es auch evtl. davon abhängt als WAS du es exportierst.

- RK
 
Da du die Rohfilme (also unbearbeitet) teilen möchtest, liegt es ausschließlich am Dateiformat oder dem Player des Empfängers der Dateien.
 
Ob roh oder bearbeitet, mit der aktuellen QT version sollte es wie schon gesagt in beiden Fällen gehen.

- RK
 
Moin, Moin,

Danke für die Rückmeldungen. Obwohl mein Kollege die neuste QT-Version installiert hat, werden die Filme ohne Bild aber mit Ton abgespielt. FCe speichert, die von der Kamera importierten Filme, in eine Verzeichnis im MOV-Format. Diese Filme habe ich weitergegeben.

Vielleicht gibt es einen besonderen Apple-Codec, der auf Windows nicht verfügbar ist???

Über weitere Hinweis & Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

LG
 
Obwohl mein Kollege die neuste QT-Version installiert hat, werden die Filme ohne Bild aber mit Ton abgespielt. FCe speichert, die von der Kamera importierten Filme, in eine Verzeichnis im MOV-Format. Diese Filme habe ich weitergegeben.


.MOV sagt nur etwas über den Container, nicht das eigentliche Format aus, bzw. welche Kompression für die Ausgabe benutzt wurde. FCE exportiert auch nur das was man ihm sagt. Man müsste also wissen was du als Ausgabeformat gewählt hast. Erst dann kann man etwas zur Kompatibilität zu Windows sagen. Hast du es z.B. als ProRes abgespeichert (was auch die horrende und in auch völlig unnötige Dateigröße erklären würde), dann müsste derjenige sich erst den Player bzw. die zusätzliche QT Erweiterung für Windows laden um es korrekt abspielen (d.h. dekodieren) zu können. In welchem Format es momentan vorliegt sagt dir das Infofenster im Quicktime Player (⌘I).

So oder so würde ich empfehlen auf Final Cut Pro X umzusteigen. Da dort das Thema weitaus transparenter und "kompatibler" gestaltet ist. FCP und FCE sind schließlich nicht ganz ohne Grund schon seit (bald) vier Jahren tot. ;)

- RK
 
Zurück
Oben Unten