Das ewige Mailkonten-Rätsel

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage wegen der Mailkonten und deren Sync per iCloud: Ich besitze einen iMac (mehr oder weniger Hauptsystem), dazu ein Macbook Air, ein iPad und ein iPhone. Alle sind auf iOS 8.1 bzw. Yosemite.

Als ich das Air neu eingerichtet habe, musste ich in Apple Mail keine Mailkonten-Einstellungen vornehmen: Das System hat – ich vermute per iCloud – alle Konten, also auch zwei GMail-Adressen, drei von meinem Webspace usw. – vom iMac auf das Macbook übertragen. Füge ich hier noch eine Adresse hinzu, erscheint sie dort auch im Lauf der nächsten Minuten. Ich nehme an, dass das so sein soll.

Jetzt zu meinen iOS-Geräten: Hier musste ich alle Mailkonten außer iCloud manuell einrichten, da wurde nichts vom Mac übernommen. Meine Frage ist jetzt: Ist das richtig so? Oder muss ich irgendwas einstellen, damit das klappt? Ich ärgere mich ohnehin seit geraumer Zeit darüber, dass Apple den Konten-Sync per USB abgeschafft hat – vermutlich aus Sicherheitsgründen?

Naja, vielleicht wisst Ihr ja mehr...

Beste Grüße,
Christian
 
>Jetzt zu meinen iOS-Geräten: Hier musste ich alle Mailkonten außer iCloud manuell einrichten,

Das ist so richtig - und seit Jahren eine Krankheit.
Wenn es aus undefinierbaren Gründen doch mal geklappt hat, ohne Passwörter. Die musste ich schon immer nachtragen.

>Apple den Konten-Sync per USB abgeschafft hat – vermutlich aus Sicherheitsgründen?

Oder aus Dummheit, die Funktion hat ja niemand benutzt..


Wenn sie es drin gelassen hätten wäre es auch kaum ein Aufwand gewesen. War zu einfach und zu gut.
Nimmt man was bewährtes weg, kann man hinterher seine Benutzer monatelang mit Updates quälen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRen
Das ist so richtig - und seit Jahren eine Krankheit
Das ist jetzt leicht übertrieben... ;)

Das fiel raus, als in OS X 10.9 die SyncServices aus dem System gekickt wurden (Info-Tab in iTunes).
Lokaler Sync für Kalender und Kontakte wurde nach viel Protest dann wieder nachgereicht, der Rest aber nicht.
Wieso wissen nur die Götter in Cupertino... :rolleyes:
 
>Das fiel raus, als in OS X 10.9 die SyncServices aus dem System gekickt wurden (Info-Tab in iTunes).

Das ist richtig. In den Jahren davor schon wurde längst nicht alles übertragen.
Z.b keine Passwörter und teilw. nicht mal die Account-Einstellungen richtig bzw. vollständig.

>Wieso wissen nur die Götter in Cupertino... :rolleyes:

Das sind glaube ich nicht mal mehr Halbgötter.. :(
 
Das ist jetzt leicht übertrieben... ;)

Das fiel raus, als in OS X 10.9 die SyncServices aus dem System gekickt wurden (Info-Tab in iTunes).
Lokaler Sync für Kalender und Kontakte wurde nach viel Protest dann wieder nachgereicht, der Rest aber nicht.
Wieso wissen nur die Götter in Cupertino... :rolleyes:

Hi madu,
Ist denn in 10.10. der iTunes-Infotab mit local Sync für Kalender und Kontakte noch drin?
(Bin zzt noch auf 10.8. ML...)
Wenn Deine Signatur stimmt, bist du ja noch auf 10.6....mit SL ging das noch alles fein...
 
Kann ich nicht sagen da meine Signatur stimmt ;)
Aber ich denke schon, sonst wäre das Geschrei laut genug gewesen, dass man es hier im Forum gehört hätte ;)
 
Ja, Info-Sync ist in 10.10 vorhanden, jedoch nur aktivierbar bei nicht aktivierter iCloud.
 
Das mit Kalender, iMessage usw. klappt ja alles, nur das mit den Mailkonten nicht. Und das NERVT! Gibt's da vielleicht irgendeinen Workaround?
 
Zurück
Oben Unten