Speicherkarte nicht löschbar

R

Raabee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Siet dem Update auf Yosimite kann ich meine SanDisc Speicherkarte am PC nicht löschen mit meinem Hama Kartenlesegerät - ich verwende ein MacBook Pro.

Der Schieber auf der Karte ist natürlich nicht gesperrt, die Fotos wurden auf der Kamera auch nicht gesperrt.

Weiß jemand ne Lösung die für einen Apple "neuling" lösbar ist.

An anderer Stelle wurde mir gesagt ich muss eine Chmode Befehl im BSD ändern - ich verstehe genau Bahnhof :D

Danke schonmal!
 
Wie genau gehst du denn vor?

Und eine Formatierung in der Kamera kommt nicht in Frage?

Oder klappt das dort auch nicht?
 
Ich stecke die Karte einfach ins Lesegerät und würde die Fotos dann gerne per rechten Mausklick und "in den Paierkorb legen" löschen.

Ging die letzten 5 Jahre wunderbar - seit Yosimite leider nicht mehr.

Formatieren in der Kamera geht natürlich, der andere Weg wäre mir aber lieber ehrlich gesagt.
 
Moin,

ich importiere meine Fotos mit dem GraphicConerter. Da kann man in den Voreinstellungen festlegen, dass die Bilder beim Import gleich von der Karte gelöscht werden.
 
Geht in anderen Programmen auch. ;)

Aber das mache ich nie; ich warte immer ab, bis die Bilder auch in einem Backup sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und madu
Ich stecke die Karte einfach ins Lesegerät und würde die Fotos dann gerne per rechten Mausklick und "in den Paierkorb legen" löschen.

Ging die letzten 5 Jahre wunderbar - seit Yosimite leider nicht mehr.

Formatieren in der Kamera geht natürlich, der andere Weg wäre mir aber lieber ehrlich gesagt.

Mal Schritt für Schritt...

Du steckst also die Karte ins Lesegerät am Mac, die Karte erscheint im Finder als Volume, Du öffnest dieses, öffnest den betreffenden Ordner darin, wählst alle Bilder aus und machst dann den Rechtsklick / Befehl?

Und dann passiert was? Nichts? Fehlermeldung?

Und wenn Du die Bilder per Drag&Drop in den Korb ziehst? Oder per Kurzbefehl cmd-backspace?
 
, die Fotos wurden auf der Kamera auch nicht gesperrt.
Schau trotzdem mal im Finder nach den Rechten an den Fotos und am übergeordneten Ordner (mit cmd-I).
Und was genau passiert denn, wenn du sie löschen willst? Eine Fehlermeldung? Hüpfen die Dateien wieder aus dem Papierkorb raus (bildlich gesprochen)?
 
Mal Schritt für Schritt...

Du steckst also die Karte ins Lesegerät am Mac, die Karte erscheint im Finder als Volume, Du öffnest dieses, öffnest den betreffenden Ordner darin, wählst alle Bilder aus und machst dann den Rechtsklick / Befehl?

Und dann passiert was? Nichts? Fehlermeldung?

Und wenn Du die Bilder per Drag&Drop in den Korb ziehst? Oder per Kurzbefehl cmd-backspace?
Ich stecke mein externes Hama Kartenlesegerät an - die karte erscheint im Finder - ich öffne diese - kann die Bilder sehen und öffnen - wenn ich sie in den Papierkorb ziehen will erscheint: "Das Objekt „DSC_0396.JPG“ kann nicht in den Papierkorb gelegt werden, da es nicht gelöscht werden kann." - ich kann auch kein Bild per rechter Maustaste in den Papierkorb verschieben - der Befehl taucht da überhaupt nicht auf.

Bei Orderinformationen steht übrigens unter "Freigabe und Zugriffsrechte": sie dürfen nur lesen - aber warum ist das so und wie ändere ich das?
 
Bei Orderinformationen steht übrigens unter "Freigabe und Zugriffsrechte": sie dürfen nur lesen - aber warum ist das so und wie ändere ich das?

Hi

dann hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben.

Lesen heißt eben NUR lesen und nicht löschen, dazu bräuchtest du auch Schreibrechte.

Ich würde die Zugriffsrechte in lesen UND schreiben ändern



Gruß yew


Mach mal einen screenshot des Info-Fensters und zeig mal her
 
Aber wie ändere ich diese Einstellung?
nikon Ordner.jpg
 

Bringt mir leider nichts, ich kann die Zugriffsrechte nicht direkt ändern obwohl ich Besitzer des Ordners sein müsste.

Ich kann überhaupt nichts einstellen, so wie ich es bei all meinen anderen Ordnern machen könnte.

Und mit sowas ("Befehlen im Programm "Terminal" (chown, chgrp und chmod) möglich.") kenne ich mich leider überhaupt nicht aus - brauchte ich in 8 Jahren Apple noch nie.
 
Hi

ist der screenshot komplett oder fehlt der komplette untere Teil???


Gruß yew
 
Der ist komplett - da fehlt leider nichts. :(
 
Hi

wo hast du in exFAT formatiert? Mac oder PC??


Gruß yew
 
Der Screenshot ist ja vom Volume - sind die Bilder aber nicht innerhalb eines Ordners auf diesem Volume? Sind dort die Rechte auch nicht einstellbar?

Hast Du mal versucht, die Bilder von der Kamera aus zu löschen und die Karte danach dort neu zu formatieren? Bzw. alternativ mal vom Mac aus formatieren => ändert das was?

Habe das mit dem fehlenden Berechtigungsfeld noch nie gesehen. Ob das an der ExFat-Formatierung liegt? Ich weiss es nicht... :kopfkratz:
 
Der Screenshot ist ja vom Volume

Hi

gerade da sollte ja lesen UND schreiben möglich sein

.... ich denke, der Stick wurde am PC formatiert

... deswegen am Mac nochmal in exFAT formatieren


Gruß yew
 
Hi

wo hast du in exFAT formatiert? Mac oder PC??
Ich formatiere die Karte mit der Nikon Kamera
Hast Du mal versucht, die Bilder von der Kamera aus zu löschen und die Karte danach dort neu zu formatieren? Bzw. alternativ mal vom Mac aus formatieren => ändert das was?
In der Kamera kann ich die Bilder natürlich löschen, sind dort auch nicht gesperrt.
 
Die Karte lässt sich mit dem Festplattendienstprogramm auch nicht formatieren/ löschen.
 
Zurück
Oben Unten