Brauche dringend Hilfe !! (Thema: Sicherheit )

M

macmini93

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hat Leute ich hab ein Riesen problem und zwar und zwar siehts so aus als ob sich jemand mittels malware Zugang zu meinen mac verschaffen wollte bzw es sogar geschafft hat
ich hab mich extra dafür in dem forum angemeldet und sollte ich mit dem Thema hier falsch sein, bitte ich dies zu entschuldigen und es wenn möglich zu verschieben
nun mein problem ist folgendes ich wurde öfter gefragt ob ich netwerkverbindung XY zulassen wollen würde?!
ausserdem stand 1x da dass jemand im selben Netzwerk ist wie ich und meine iP Adresse benutzt, da hab ich das getan was ich normal Besitzer konnte, beschäftige mich nicht mit dem Thema pc usw hab deswegen auch kaum grosse Kenntnisse ,
hab firewall aktiviert ( ja ich weiss wie doof kann man sein , hatte irgendwann mal n Viren Schutz der mich zwang das zu deaktivieren , und vergaß das erneut zu aktivieren)
hab den router mit nem neuem PW versehen
mir als virenschutz avast geladen, das erkannte 4 Viren , 3 davon konnte ich löschen eins nicht, erst in Container gepackt und dann gelöscht
unzählige erneute scans zeigen nichts mehr an, ich hatte zu beginn etwas mehr als 1000 darein die nicht scanbar waren?( später "nur" noch ca 900)
hab dann die Passwörter geändert unzählige Sachen mittels appcleaner gelöscht
und auf der Festplatte die nutzungsrechte ( dieses Volumen ) gecheckt da wurden mir sachen angezeigt??
dieser Virus scheint wohl sich wohl in meiner library eingenistet zu haben !
ich klickte dann auf Volumen reparieren ich konnte die nutzungsrechte auf 2 beschränken ( auf die ich weiterhin keine zugriffsrechte hab?)
ich hab unter Einstellungen geprüft also Funktionen wie Dateien Freigabe usw waren nie aktiviert
hab sämtliche Verbindungen von iCloud getrennt
und weiss nun nicht mehr weiter ich habe echt angst dass jemand meine Daten ( bilder usw usf) gestohlen hat
was kann ich nun tun ?
ich hatte im internet nen privaten pc dienst um Hilfe zu bitten , doch dieser wohnt nicht in der region und meinte ich solle es hier im forum versuchen dass mir hier geholfen wird
ausserdem meinte er vielleicht findet sich jemand in meiner nähe der mir aushilft
ich bin echt verzweifelt
bitte um baldige Hilfe
mfg
macmini93
 
was soll denn das mit der Umfrage? Da wirst du doch nicht wirklich ernsthafte Antworten bekommen.
 
Nethwerkverbindung XY ist nichts Böses, die selbe IP kann schon mal vergeben sein, wenn der Router spinnt und die Viren die Avast gefunden hast sind wahrscheinlich Windows Viren. Die Firewall brauchst du nicht.
 
Schmeiß den Avast wieder runter, der ist schlimmer als jede Malware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maprambo, Chaostheorie und Hausbesetzer
Nethwerkverbindung XY ist nichts Böses, die selbe IP kann schon mal vergeben sein, wenn der Router spinnt und die Viren die Avast gefunden hast sind wahrscheinlich Windows Viren. Die Firewall brauchst du nicht.
danke für deine Hilfe .
kannst du mir das vielleicht näher erläutern ?
 
was soll denn das mit der Umfrage? Da wirst du doch nicht wirklich ernsthafte Antworten bekommen.
ne dieses Umfrage Formular kam direkt nachdem ich meinen post gemacht hab
hab einfach irgendwas reingeschrieben , nicht allzu ernst nehmen :D
 
virenschutz brauchst du keins. bitte bitte forumsuche benutzen - thema ist xfach durchdiskutiert!!!

warum meinst du hat sich jemand bei dir eingeloggt oder ausspioniert?
was genau hast du beobachtet?
bitte genau erklären was und wo für meldungen kommen - eventuell screenshots hochladen!
welches os ist installiert?
welcher mac?
irgendwelche optimierungs, reinigungstools usw. installiert? appcleaner kannst du auch deinstallieren, kann auch nur mehr schaden als helfen (da ist der unbedarfte user aber selber schuld - nicht die app!)
little snitch installiert?
 
virenschutz brauchst du keins. bitte bitte forumsuche benutzen - thema ist xfach durchdiskutiert!!!

warum meinst du hat sich jemand bei dir eingeloggt oder ausspioniert?
was genau hast du beobachtet?
bitte genau erklären was und wo für meldungen kommen - eventuell screenshots hochladen!
welches os ist installiert?
welcher mac?
irgendwelche optimierungs, reinigungstools usw. installiert? appcleaner kannst du auch deinstallieren, kann auch nur mehr schaden als helfen (da ist der unbedarfte user aber selber schuld - nicht die app!)
little snitch installiert?
warum keine Ahnung kann ja sein dass er Daten abgreifen will usw, da kann ich nur spekulieren
beobachtet hab ich dass einige merkwürdige Namen in meiner library auftauchen ( wenn ich unter Volumen gucke)-screenshots kann ich bald mal posten
ausserdem kam Meldung jemand benutze die selbe ip wie ich ( obwohl das noch nie der fall war, leben zwar im Haushalt mit nem weiteren pc , der wurde aber nie angezeigt)
ausserdem kam die frage ob ich sharedg ( iwie so hab das nicht ganz im kopf) erlauben will??
mac ist 2011 mac osx 10.9.5 12gb 1333MHz DDr3 500gb Festplatte
tools sind so weit ich weiss lediglich app cleaner und als anti Virus avast 2015
little snitch kenne ich nicht, also nein hab ich nicht installiert
 
und was soll ich deiner Meinung nach benutzen als Viren scaner?

Auf dem Mac brauchst Du nicht nur keinen Virenscanner, Du soltest auf dem Mac sogar darauf verzichten. Die Programme wie Avast sind jedenfalls selbst der schlimmste Virus für einen Mac.

Ausnahme ist ClamXav (http://www.clamxav.com). Der wird von Mac-Usern manchmal verwendet - nicht um den Mac zu schützen, sondern in erster Linie, um keine Viren weiterzureichen, wenn man beispielsweise viele Dateien mit Windows-Usern austauscht.

Aber nutze auch die Suchfunktion. Kaum ein Thema wurde hier bei MacUser abseits der Bar öfter diskutiert, seit es die klassische Eintastenmaus von Apple nicht mehr gibt.
 
Ich z. Bsp. benutze keinen Virenscanner, aber wenn du einen möchtest, nimm clamxav, der schadet zumindest nicht.
äh ok ist nicht der sinn von den dingern genau das zu verhindern (das schaden) xD ich benutz mal die SuFu
kannst du mir bitte erklären weshalb avast schlecht ist
und mir die Vorteile gegenüber dem avast nennen
danke nochmal
 
Auf dem Mac brauchst Du nicht nur keinen Virenscanner, Du soltest auf dem Mac sogar darauf verzichten. Die Programme wie Avast sind jedenfalls selbst der schlimmste Virus für einen Mac.

Ausnahme ist ClamXav (http://www.clamxav.com). Der wird von Mac-Usern manchmal verwendet - nicht um den Mac zu schützen, sondern in erster Linie, um keine Viren weiterzureichen, wenn man beispielsweise viele Dateien mit Windows-Usern austauscht.

Aber nutze auch die Suchfunktion. Kaum ein Thema wurde hier bei MacUser abseits der Bar öfter diskutiert, seit es die klassische Eintastenmaus von Apple nicht mehr gibt.
ok super danke :D
 
Auf dem Mac brauchst Du nicht nur keinen Virenscanner, Du soltest auf dem Mac sogar darauf verzichten. Die Programme wie Avast sind jedenfalls selbst der schlimmste Virus für einen Mac.

Ausnahme ist ClamXav (http://www.clamxav.com). Der wird von Mac-Usern manchmal verwendet - nicht um den Mac zu schützen, sondern in erster Linie, um keine Viren weiterzureichen, wenn man beispielsweise viele Dateien mit Windows-Usern austauscht.

Aber nutze auch die Suchfunktion. Kaum ein Thema wurde hier bei MacUser abseits der Bar öfter diskutiert, seit es die klassische Eintastenmaus von Apple nicht mehr gibt.
so hab deinen rat mal beherzigt hab jetzt avast runtergeschmissen und dieses camxav drauf gepackt
 
Umfrage des Jahres... :rotfl:
Der Titel ist aber auch ein Klassiker! :D


Leute ich hab ein Riesen problem und zwar siehts so aus als ob sich jemand mittels malware Zugang zu meinen mac verschaffen wollte bzw es sogar geschafft hat
Wie genau kommst Du darauf?

mein problem ist folgendes ich wurde öfter gefragt ob ich netwerkverbindung XY zulassen wollen würde?!
Die Meldung ist erst mal völlig normal und kommt von der Firewall.
Ohne zu wissen was XY ist, kann man nicht mehr dazu sagen...


ausserdem stand 1x da dass jemand im selben Netzwerk ist wie ich und meine iP Adresse benutzt,
stand wo? Aber auch das muss nichts heissen...

da hab ich das getan was ich normal Besitzer konnte, beschäftige mich nicht mit dem Thema pc usw hab deswegen auch kaum grosse Kenntnisse , hab firewall aktiviert
Die war schon vorher aktiv, sonst wäre obige Meldung zur Netzwerkverbindung nicht erschienen.

( ja ich weiss wie doof kann man sein , hatte irgendwann mal n Viren Schutz der mich zwang das zu deaktivieren , und vergaß das erneut zu aktivieren)
Software-Firewall ist jetzt nicht soo wichtig, das übernimmt im Normalfall der Router

mir als virenschutz avast geladen, das erkannte 4 Viren , 3 davon konnte ich löschen eins nicht, erst in Container gepackt und dann gelöscht
Das war ein Fehler! Bitte nach Vorgabe des Herstellers deinstallieren!
Die Viren waren vermutlich Windows-Schädlinge aus Email-Anhängen, die können dem Mac nicht schaden.


ich hatte zu beginn etwas mehr als 1000 darein die nicht scanbar waren?( später "nur" noch ca 900)
1000 was? Viren? Wohl kaum...

hab dann unzählige Sachen mittels appcleaner gelöscht
2. Fehler! Was sind "unzählige Sachen"?
Lass die Finger von Cleaning-Tools aller Art und benutze Deinen Kopf dafür. Lösche Software immer nach Angaben des Herstellers. Zu dem Thema gibt's genug Infos im Forum (Suchfunktion).


und auf der Festplatte die nutzungsrechte ( dieses Volumen ) gecheckt da wurden mir sachen angezeigt??
Aha, "Sachen" also... Aber auch das ist normal und kein Grund zur Sorge.

dieser Virus scheint wohl sich wohl in meiner library eingenistet zu haben !
sagt wer? Es gibt keine Viren für OS X. Malware schon, Viren nicht.
Aber auch hier: wie kommst Du darauf?


ich klickte dann auf Volumen reparieren ich konnte die nutzungsrechte auf 2 beschränken ( auf die ich weiterhin keine zugriffsrechte hab?)
Hä? Wie meinen? :kopfkratz:

ich hab unter Einstellungen geprüft also Funktionen wie Dateien Freigabe usw waren nie aktiviert
Was hat das jetzt damit zu tun?

hab sämtliche Verbindungen von iCloud getrennt
Ok? Tut aber auch nichts zur Sache...

und weiss nun nicht mehr weiter ich habe echt angst dass jemand meine Daten ( bilder usw usf) gestohlen hat
Und nochmals: wie kommst Du auf die Idee??

was kann ich nun tun ?
Erst mal die Ruhe bewahren... Meine Güte

ich bin echt verzweifelt
Offensichtlich...

Da steht jetzt nichts, was irgendeinen Hinweis darauf geben würde, dass irgendjemand Zugang zu Deinem Daten gehabt hätte!
Allerdings deutet einiges drauf hin, dass Du durch panikartige Massnahmen ohne ausreichend Hintergrundwissen die Sicherheit Deines Rechners eher verringerst als verbesserst.

Avast solltest Du deinstallieren. Aber nicht mit AppCleaner sondern richtig. http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB67
Wenn Du unbedingt einen Malware-Scanner haben willst, nimm den bereits erwähnten ClamXav und lasse ihn sporadisch mal durchscannen.

Lade mal bitte das Programm EtreCheck herunter. Dann lass es laufen und poste anschliessend hier das gesamte Resultat.

Und: Don't Panic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und mpinky
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
Umfrage des Jahres... :rotfl:
Der Titel ist aber auch ein Klassiker! :D




Da steht jetzt nichts, was irgendeinen Hinweis darauf geben würde, dass irgendjemand Zugang zu Deinem Daten gehabt hätte!
Allerdings deutet einiges drauf hin, dass Du durch panikartige Massnahmen ohne ausreichend Hintergrundwissen die Sicherheit Deines Rechners eher verringerst als verbesserst.

Avast solltest Du deinstallieren. Aber nicht mit AppCleaner sondern richtig. http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB67
Wenn Du unbedingt einen Malware-Scanner haben willst, nimm den bereits erwähnten ClamXav und lasse ihn sporadisch mal durchscannen.

Lade mal bitte das Programm EtreCheck herunter. Dann lass es laufen und poste anschliessend hier das gesamte Resultat.

Und: Don't Panic!
danke !
das beruhigt mich schon sehr
was ist dieses EtreCheck genau?
 
Zurück
Oben Unten