WordPress und die Erstellung/Live-Gang

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin zusammen,
folgendes Szenario:

Domain vorhanden auf der aktuell auch eine Page läuft. Nun soll ein Update her und dies mittels Wordpress umgesetzt werden.

Nun kann ich über die Server-Konfiguration WP installieren, was aber dann die jetzige Page platt machen würden..
Wie macht ihr das? Ich will auf der einen Seite die neue WP-Page installieren, einrichten und mir auch dabei Zeit lassen, auf der anderen Seite die aktuelle Page natürlich bis zum Livegang der WP-Seite erreichbar lassen.

Any ideas?
Gruß und Merci
Zoli
 
Ist das Installieren von WordPress lokal auf Deinem Mac, um alles einzurichten und zu testen, eine Option für Dich?
 
Oha.. Gute Frage!
Öhm, wenn es das leichter macht, dann ja. Diese Option hatte ich noch nicht auf dem Schirm, da es relativ einfach ist WP auf dem Server zu installieren.
Muss ich da nicht beachten, dass Server-Version identisch mit der lokalen ist? Aber ja... Wenn das einigermaßen leicht geht, dann auf jeden Fall!
 
Yo, mach ich auch immer so oder schalte eine "coming soon"-Seite vor.
Wenn Du dann von Mamp auf den Server migrierst musst Du dann die Links in der Mysql-DB entsprechend ändern.
 
OK... das sollte machbar sein nehme ich an. Ich versuche mal mein Glück....DANKE!
 
Kannst du WP nicht manuell (ohne die Serverkonfiguration) in ein Unterverzeichnis installieren, was die alte Seite unangetastet lässt? Bei WP erstmal die Permalinks ausgeschaltet lassen und dann wenn die Seite live gehen soll, einfach die Domain aufs Unterverzeichnis mit WP zeigen lassen.
 
Das würd ich gern mal sehen, wie das geht, ne db braucht er dann ja auch nicht. O_0
 
Das würd ich gern mal sehen, wie das geht, ne db braucht er dann ja auch nicht. O_0

Was ist daran so besonders? Das funktioniert sogar mit der gleichen Datenbank (und anderem Prefix), wenn er manuell keine erstellen kann. Normalerweise gibt es bei den Anbietern neben der automatischen Installation auch die Möglichkeit Datenbanken manuell zu erstellen.
Man kann beliebig viele Wordpress-Installtionen in eigenen Unterverzeichnissen auf einem Server unterbringen.
 
Das würd ich gern mal sehen, wie das geht, ne db braucht er dann ja auch nicht. O_0

'Türlich – ratsam wäre schon eine eigene DB für eine neue WP-Installation.
(Mache ich zumindest so…)

Über die Provider(Hoster)-Installation für Wordpress würde ich auch nicht gehen;
meine Erfahrungen mit einer solchen waren eher schlecht,
weil meist kein Backend-Update inkl.. Was ja gerade bei Wordpress vorteilhaft ist.
Auch wurde so immer nur eine veraltete Wordpress-Version installiert.

Prozerde:

- Neue Datenbank anlegen
- In dem Server-Root einen Ordner anlegen: wordpress-neu (bsw.)
- In diesen Ordner Wordpress hochladen und dann installieren
- WP einrichten…
- Im Backend die Permalinks der neuen Wordpress-Site umstellen (neuer ftp-root-Ordner wird root)
- wenn das fertig, einfach die Ziel-Domain "umrooten" auf eben diesen neuen Ordner mit der neuen Wordpress-Site
- fertig.
- ggf. alte Urls der "alten Site" via htacess auf die neue "redirecten" (301)…
 
Zurück
Oben Unten