Neu Australien brauche hilfe mit Stecker aus Cinema Disply A1081

obersturm

obersturm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

Ich wohne seit einigen Jahren in Melbourne und habe seit dem C64 und Amiga Zeiten nicht mehr viel am Hut mit PC, schon garnicht mit Apple Stuff....

So, jetzt war ich also Teile shoppen und son Typ der Sachen fuer meinen 911er angeboten hatte, hatte auch einen Apple in der Ecke stehen.
Da meine Tochter immer mit dem I-Pad meiner Frau am fummeln ist und das den Haussegen in Schieflage bringt, dachte ich, ich nehm das Ding mal mit. Sollte nur $50 kosten....:cool:

Sieht etwa so aus, das Ganze:
mac-apple-model-a1081-cinema-display-20147-MLB20185312950_102014-O.jpg

Beim zusammenbauen ist mir dann erst aufgefallen, das eines der Kabel, die aus dem Monitor kommen, halb rausgerissen war:

november 2014 114.jpg

Kann man das einfach wieder Anloeten lassen oder kriegt man das Geroedel aus dem Monitor leicht (oder schwer, aber wie?) raus und kann mit neuem Kabel Ersatz schaffen, damit das ganze wieder funzt?

Kann man auch normale Monitore (also fuer PC) bzw Smart TV an som alten Ding zum laufen kriegen? Ich hab ja so die befuerchtung das dieses Kable mehr kosten wird, als ich fuer Tower und Monitor nebst Tastatur hingelegt habe?

Bei Ebay USA gibts sowas gebraucht fuer US$23, sieht aber mega kompliziert aus:

apple kable harness.jpg

Apple Cinema A1081 20" Widescreen LCD Monitor | eBay

Fuer sachdienliche Hinweise dankend verbleibe ich mit freundlichsten Gruessen

MJH
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch normale Monitore (also fuer PC) bzw Smart TV an som alten Ding zum laufen kriegen?


Bloß nicht zu viele sachdienliche Informationen posten.

Wer soll Dir bei diese dürftigen und wirren Angaben irgendwie helfen können?

Kaufst Du so auch die E-Teile für Deinen 911? Dann scheint es ja reines Glück zu sein, dass die Kiste überhaupt noch fährt...


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen und Ciccio
#obersturm,

Google kennst Du? Dann tipp mal den Namen Deines Display ein...

Und:
Ist das beschädigte Kabel eins der 2 Fire Wire 400er Kabel?
Gibt es davon auch Fotos, wo man was drauf erkennen kann?
Ist das beschädigte Kabel zur aktuellen Funktion der Einheit Rechner/Bildschirm notwendig?

Gehört das Display überhaupt zum Rechner?

Wie wird das Display am Rechner angeschlossen? DVI?

Daten des Rechners?

Daten des Porsche? :)

Mein bisher einziger Aufenthalt in Melbourne war 1984, 1.000-km-Rennen, Sportwagen-Welmeisterschaft, allerdings nicht mit einem 911 ... das war ein 956.

Gruss, Ciccio
 
Bloß nicht zu viele sachdienliche Informationen posten.

Wer soll Dir bei diese dürftigen und wirren Angaben irgendwie helfen können?

Kaufst Du so auch die E-Teile für Deinen 911? Dann scheint es ja reines Glück zu sein, dass die Kiste überhaupt noch fährt...


MfG, Peter

Hallo Peter,

na klar! :clap:

Nur so. Ausserdem kommt das Ding ja aus ner Zeit, als Made in Germany noch fuer Qualitaet stand. Teile sind nur fuers optische auffrischen....:d

Ich wollte eigentlich bloss wissen:

A: wie kann man den Stecker wieder gangbar machen?

B: falls zu schwer/fummelig: wie krieg ich den Monitor auf und das Kabel raus?

Sorry, wenn ich Verwirrung stifte ;)


Dank und Gruss

MJH
 
#obersturm,

Google kennst Du? Dann tipp mal den Namen Deines Display ein...

Und:
Ist das beschädigte Kabel eins der 2 Fire Wire 400er Kabel? -WTF? Ist das ovale, das ich so noch nie gesehen hab....
Gibt es davon auch Fotos, wo man was drauf erkennen kann? -Asche auf mein Haupt, siehe unten...
Ist das beschädigte Kabel zur aktuellen Funktion der Einheit Rechner/Bildschirm notwendig? -Ist fuers Netzteil.Tut sich nichts ohne...

Gehört das Display überhaupt zum Rechner? -Denke ja, weiss ich aber nicht?

Wie wird das Display am Rechner angeschlossen? DVI? -So heisst das wohl. DVI Kabel/Stecker?

Daten des Rechners? -steht nur drauf, das er aus 2005 kommt. Power Mac G5 vielleicht?

Daten des Porsche? :) -Porsche ist 1985 WTL 3.2 mit 5 Gang.

Mein bisher einziger Aufenthalt in Melbourne war 1984, 1.000-km-Rennen, Sportwagen-Welmeisterschaft, allerdings nicht mit einem 911 ... das war ein 956.

- cool, etwa son Jaegermeister oder Rothmans Geschoss?

Gruss, Ciccio


Hi Ciccio,

ueber Google bin ich ja auf euch hier gestossen.

Es handelt sich wohl um das Power Kabel das in das seperate Netzteil kommt.

Laut Manual, das ich mir gerade gezogen hab, heisst das wohl DVI was in den Tower kommt?



9844-1244-20130715-3604.jpg
Das etwas ovale ist das kaputte. DVI,USB und Firewire sind ok....





 
Also trotz des doch recht unscharfen Bildes würde ich jetzt drauf tippen, dass dies der Power-Anschluss ist, der in den Netz-Adapter sollte. Mit etwas Glück täusche ich mich und der Stecker rechts davon (welchen ich für den Firewire-Stecker halte) ist der Stromanschluss. Was für ein Logo ist auf der andern Seite des rechten Steckers? Und sieht der defekte Stecker so aus als würde er in das Netzteil passen?
Für den Betrieb wären nur der Strom- und der Monitor-Stecker nötig, nicht aber der USB- (linkes Kabel) und der Firewire-Anschluss.

Ansonsten - wenn das denn wirklich das genannte Modell ist - hat es einen DVI-Anschluss. Davon ausgehend, dass dieser Monitor wirklich mal am gekauften Rechner hing, müsste dieser also einen DVI-Ausgang besitzen, womit man sagen könnte, dass auch jeder andere Monitor mit DVI-Anschluss (oder über entsprechende Adapter auch mit anderen Monitoranschlüssen) daran betrieben werden sollen könnte.

Bisschen viel Konjunktiv da einfach zuviel nicht klar ist... ;)


Sieht etwa so aus, das Ganze:
Mach doch evt. mal Bilder vom Rechner, damit man sieht, wie der wirklich aussieht, statt "etwa so".
Allenfalls auch von den Anschlüssen des Rechners.

Wenn das - wie ich vermute - ein Power Mac G5 ist, dann bist Du damit in der Wahl des Systems und der noch lauffähigen Software übrigens recht eingeschränkt. Was erhoffst Du Dir mit dem Rechner noch machen zu können?

Such auch mal nach Modell-/Seriennummer des Geräts:
http://support.apple.com/de-de/ht2330
http://support.apple.com/de-de/HT2584
Mit der Seriennummer kannst du dann das genaue Modell bestimmen:
http://www.appleserialnumberinfo.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab wohl zulange getrödelt mit der Antwort und vorher nicht neu geladen...

Also ist der Netzanschluss defekt, wie ich mir dachte. Das ist blöd, den braucht's :p

Wie gesagt kann auch ein anderer Monitor DVI-Anschluss betrieben werden, oder über Adapter auch Monitore mit VGA.

Das Problem sehe ich eigentlich darin, dass man - bevor man da nun gross investiert - erst mal wissen sollte, ob der Rechner denn überhaupt fehlerfrei läuft. Und welches System da drauf ist. Wie Du dieses Problem löst, überlasse ich Dir :D Evt. ein passender Monitor in der Nachbarschaft zum testen?
Hast Du passende DVDs dazu bekommen?



/edit:
Bei Ebay USA gibts sowas gebraucht fuer US$23, sieht aber mega kompliziert aus:
Hier gibt's den Kabelsatz von einem Händler mit Funktionsgarantie:
http://www.usedmac.com/products/index.php?route=product/product&product_id=3780
Wie kompliziert das zu wechseln ist, keine Ahnung, aber sieht zumindest alles steckbar aus...

Übrigens: Der Monitor ist imho ein Stromfresser - der Mac aber auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also trotz des doch recht unscharfen Bildes würde ich jetzt drauf tippen, dass dies der Power-Anschluss ist, der in den Netz-Adapter sollte. Mit etwas Glück täusche ich mich und der Stecker rechts davon (welchen ich für den Firewire-Stecker halte) ist der Stromanschluss. Was für ein Logo ist auf der andern Seite des rechten Steckers? Und sieht der defekte Stecker so aus als würde er in das Netzteil passen?
Für den Betrieb wären nur der Strom- und der Monitor-Stecker nötig, nicht aber der USB- (linkes Kabel) und der Firewire-Anschluss.

Ansonsten - wenn das denn wirklich das genannte Modell ist - hat es einen DVI-Anschluss. Davon ausgehend, dass dieser Monitor wirklich mal am gekauften Rechner hing, müsste dieser also einen DVI-Ausgang besitzen, womit man sagen könnte, dass auch jeder andere Monitor mit DVI-Anschluss (oder über entsprechende Adapter auch mit anderen Monitoranschlüssen) daran betrieben werden sollen könnte.

Bisschen viel Konjunktiv da einfach zuviel nicht klar ist... ;)



Mach doch evt. mal Bilder vom Rechner, damit man sieht, wie der wirklich aussieht, statt "etwa so".
Allenfalls auch von den Anschlüssen des Rechners.

Wenn das - wie ich vermute - ein Power Mac G5 ist, dann bist Du damit in der Wahl des Systems und der noch lauffähigen Software übrigens recht eingeschränkt. Was erhoffst Du Dir mit dem Rechner noch machen zu können?

Such auch mal nach Modell-/Seriennummer des Geräts:
http://support.apple.com/de-de/ht2330
http://support.apple.com/de-de/HT2584
Mit der Seriennummer kannst du dann das genaue Modell bestimmen:
http://www.appleserialnumberinfo.com/


Hallo Madi,

danke fuer die links:

S/N: YM722008UQ2
Model: A1186 Mac Pro 2.66

http://www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php

This unit is Vintage (Mai 2007) :cake:

auf Empfehlung hab ich also nochmal Google bemueht:

http://www.ehow.com/how_7767819_repair-display-apple-cinema-a1081.html

Dort wird das prozedere Beschrieben. Glaube, dass das alles etwas ueber meinem skill level ist.....

Werde dann wohl mal ausprobieren, ob ich einen anderen Monitor zum laufen kriege.


Eigentlich sollte der Mac nur fuer die Tochter zum Internet surfen, Filme kucken, Fotos speichern usw sein.
Was 11 Jaehrige halt so machen.
Aber ich merk schon, das war wohl ein Satz mit X da zu alt und all die coolen Sachen da wohl nicht drauf laufen werden......

Screen-Shot-2013-05-21-at-12.59.47.jpg
 
Was 11 Jaehrige halt so machen.
Aber ich merk schon, das war wohl ein Satz mit X da zu alt und all die coolen Sachen da wohl nicht drauf laufen werden......
Darauf könnte es schon herauslaufen.
Wenn es wie vermutet ein G5 ist, läuft darauf max. System OS X 10.5 (mittlerweile ist 10.10 aktuell).

Das bedeutet dann halt auch, dass aktuelle Software nicht mehr drauf läuft, und Du evt. passende ältere Programmversionen zusammensuchen musst. Einige Webseiten werden evt. nicht mehr richtig dargestellt, YouTube-Videos könnten ruckeln, etc. Das iPad wird sich nicht damit synchronisieren lassen.

Das heisst nicht, dass der Rechner unbrauchbar ist. Es gibt immer noch Leute die mit G5-Rechnern produktiv arbeiten. Aber es gibt halt Einschränkungen.
Der Rechner war mal ein Flaggschiff von Apple, aber das ist ne ganze Weile her.

Falls es ein älterer Mac Pro sein sollte - die sehen fast gleich aus - sähe die Sache wieder etwas anders aus.
Daher mal nach der Seriennummer gucken, s. oben.


Aber hey - als Grill macht er sich zur Not doch auch ganz gut :D
 
Darauf könnte es schon herauslaufen.



Aber hey - als Grill macht er sich zur Not doch auch ganz gut :D

:confused::cool::d

Danke nochmal,

ich sag dann mal bescheid, was ich noch rausfinde.....

Grillen tun wir hier mit Gas.
 
Das ist KEIN G5, sondern ein Mac Pro der ersten Generation, also schon ein Intel. Der könnte für eine 11-Jährige durchaus noch ausreichen, höchstens mit dem Flashzeug ohne das Kids bis mindestens Mitte 30 (also mich eingeschlossen) nicht auskommen, könnte er etwas Schwierigkeiten haben.

TFT-Monitore mit DVI-Eingang kriegt man hierzulande teilweise schon funktionstüchtig vom Schrottplatz, meine beiden 17-Zöller waren gratis, einer vom Müllplatz (stand zum Glück noch vor dem Container und nicht drin, deswegen konnte ich ihn mitnehmen), der andere von Freecycle.

Nachtrag: Maximal dürfte 10.6 oder eventuell 10.7 draufpassen, damit kann man schon noch leben.
 
Klar reicht der für Flash. Wir reden hier ja nicht von einem G5. ;)

Schade das oft einfach behauptet wird das die alten MacPro eigtl. schon zu alt sind bzw. "gerade noch soeben gehen". Klar haben sie schon paar Jährchen auf dem Buckel. Ein paar Euros in die Hand genommen, etwas aufgerüstet und schon braucht er sich nicht mehr zu verstecken (brauchte er eigtl. auch noch nie).

Und wegen 10.8 und höher gibts auch eine einfache Möglichkeit.

Der könnte für eine 11-Jährige durchaus noch ausreichen

Hat was. :d
 
Schade das oft einfach behauptet wird das die alten MacPro eigtl. schon zu alt sind bzw. "gerade noch soeben gehen".
Hat hier keiner behauptet ;)
Wir waren von einem G5 PPC ausgegangen, die Info, dass es ein Mac Pro ist, wurde erst nachträglich reineditiert.

S/N: YM722008UQ2
Model: A1186 Mac Pro 2.66
Damit sieht die Sache schon viel besser aus :)
Das ist der Rechner: http://www.everymac.com/systems/apple/mac_pro/specs/mac-pro-quad-2.66-specs.html

Empfehlenswertes System wäre OS X 10.6.8 Snow Leopard, kriegt man bei Apple günstig als DVD:
http://store.apple.com/au/product/MC573Z/A/mac-os-x-106-snow-leopard
Max. möglich wäre OS X 10.7.5 Lion (gibt es als Download nach Installation von Snow Leopard). SL halte ich aber für ausreichend und besser.

Unter Snow Leopard ist dann schon noch vieles möglich. Flash ist kein Problem. Mit Firefox u.a. gibt es noch unterstützte aktuelle Browser mit allem drum und dran. Surfen, Mail, Musik, Fotos, Filme alles kein Problem. Anschluss des iPads auch möglich.

Weiteres Vorgehen wäre nun:
- passenden Monitor finden oder ausleihen
- prüfen ob der Mac ohne Probleme startet
- prüfen welches System aktuell installiert ist [1]
- prüfen wieviel RAM verbaut ist [1] [2]
- prüfen was für Festplatte(n) verbaut ist (Anzahl, Grösse)

[1] oben links auf den Apfel klicken -> über diesen Mac
(für mehr Infos, auf "Weitere informationen" klicken)

[2] Original hat der Mac nur 1 GB RAM. Mind. 4 GB wäre zu empfehlen!


PS: für 50$ war das - sofern der Rechner auch läuft - ein echtes Schnäppchen :thumbsup:
 
Hat hier keiner behauptet ;)
Wir waren von einem G5 PPC ausgegangen, die Info, dass es ein Mac Pro ist, wurde erst nachträglich reineditiert.

Ja schon klar. ;) Bezog mir auch eher auf Texas_Ranger über mir (hätte ihn vllt. zitieren sollen ... hoff. gibts jetzt keinen Roundhouse-Kick :rotfl:). Er hatte ja bereits erkannt, dass es ein MacPro ist.
 
Wow, also erstmal Danke fuer die rege Anteilnahme!

Find ich ja cool, das ihr euch fuer son alten Sack wie mich so reinhaengt......:d

Zwischenstand ist erstmal der, das ich den Appel Monitor mit zur Arbeit geschleppt hab, um dort mal rumzuhorchen wer da was fixen kann.

Hab dann unserem Production Manager zum Feieraben einfach mal seinen Monitor geklaut, weil der dieses DVI Dingens da dranne hat:
20115816142290874.jpg

Leider hatte ich gestern nicht viel Zeit, so das ich den nur schnell rangehangen hab und e'voila'

Lauft alles ohne rucken oder zucken. Hab noch schnell das Passwort fuers WiFi eingegeben und er hat dann auch gleich nach Updates gefragt.

Leider auch nach nen Administrator Passwort.

Hab mir noch schnell was auf Youtube angeschaut und dann war die Tochter erstmal dran und schien auch semi-happy zu sein....

Werde dann Heute nochmal das Kabel Problem angehen und sag euch becheid, wie es steht:boykiss::freu::freu:
 
Schade das oft einfach behauptet wird das die alten MacPro eigtl. schon zu alt sind bzw. "gerade noch soeben gehen".
Früher haben die Leute ja auch damit gearbeitet, vielleicht sogar leuchtende feuchte Augen bekommen, wenn sie ihn ausgepackt haben. Fortschritt ist oft relativ. Ich kann an OS X 10.9 wenig entdecken, was besser wäre als bei 10.6 (unter der Haube: mag sein) und es gibt nichts, was ich bräuchte, was mir damals gefehlt hatte (außer Dingen, die mir immer noch fehlen).
Goethe und Schiller haben tolle Sachen geschrieben, und die hatten ganz sicher noch keinen Intel-Mac, nicht mal einen PPC, allenfalls einen ganz klassischen mit Motorola-68er-Serie…
Klar, für manche produktiven Tätigkeiten bieten die neuen Geräte mehr, aber keineswegs für alle und man sollte immer schauen, was man eigentlich machen will. Romane schreiben oder eMails kann man auch mit Uraltrechnern noch (selbst mit solchen aus den Achtzigern, sofern sie mit einem A im Namen anfingen), bei 3D-Kinofilmen sieht's anders aus.
 
#obersturm,

nee, Kremer Racing, Manfred WInkelhock / Rusty French :)

Grad den solltest Du als Porsche Fahrer kennen!

die Ground effect Autos haben den frisch verlegten Asphalt zerstört...

Tolles Land, legendäre Gastfreundchaft

Gruss, Ciccio
 
#obersturm,

nee, Kremer Racing, Manfred WInkelhock / Rusty French :)

Grad den solltest Du als Porsche Fahrer kennen!

die Ground effect Autos haben den frisch verlegten Asphalt zerstört...

Tolles Land, legendäre Gastfreundchaft

Gruss, Ciccio

Ach, die Welt ist doch nen Dorf: dann kennst du sicher meinen Kumpel Fikret Bagatir ganz gut?

fikret kremer.jpg

Rusty kenn ich nur vom sehen und den beiden 935. War mir zu arrogant und Fikret macht auch nichts mehr an seinen Karren....

Rusty+French+2.jpg
 
Weiteres Vorgehen wäre nun:
- passenden Monitor finden oder ausleihen -Ok, Kable ist provisorisch geflickt und geht wieder alles:)
- prüfen ob der Mac ohne Probleme startet -Startet, faehrt rauf und runter, alles bestens soweit
- prüfen welches System aktuell installiert ist [1] -Mac OS x Ver. 10.6.8
- prüfen wieviel RAM verbaut ist [1] [2] -2 GB 667 MHz DDR2 FB DIMM
- prüfen was für Festplatte(n) verbaut ist (Anzahl, Grösse) - 1x im ersten Schub Macintosh HD 249.72GB, 3xnoch frei

[1] oben links auf den Apfel klicken -> über diesen Mac
(für mehr Infos, auf "Weitere informationen" klicken)

[2] Original hat der Mac nur 1 GB RAM. Mind. 4 GB wäre zu empfehlen! -auch mal bei Ebay kucken oder besser neu kaufen?



PS: für 50$ war das - sofern der Rechner auch läuft - ein echtes Schnäppchen :thumbsup:

nur so 001 (640x480).jpg

Also den unteren, verbogenen Teil des Netz-Steckers hab ich mal komplett abgezogen, die vergoldeten pins wider in das Plastik Innengehause sortiert und dann den Metall Rahmen mit brute force & ignorance draufgedrueckt und ohne das eigentliche Steckergehaeuse in den Powerblock gesteckt. Laeuft seid gut drei Stunden ohne Probleme....

nur so 002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten