Laubbläser im Herbst - ein Ärgernis?

Bei uns und auf vielen anderen Dörfern wird jedes Jahr Ende November gemeinsam Laub geharkt, natürlich mit Kaffee, Kuchen, Wurst & Glühwein.

Ich kenne auf dem Land niemanden, der einen Laubbläser hat. Scheint ein typisches Stadt- und Vorstadt-Gerät zu sein.
 
Hier wünschte ich, dass die EU vorschreibt, dass Laubbläser nur noch maximal zwei Dezibel haben dürfen und mindestens 3000 Euro kosten. Schon wäre dieser Luxusmist weg.
 
Hier wünschte ich, dass die EU vorschreibt, dass Laubbläser nur noch maximal zwei Dezibel haben dürfen und mindestens 3000 Euro kosten. Schon wäre dieser Luxusmist weg.

Na wenn ich Laub heißen würde, wäre ich auch gegen Laubbläser. :crack:
 
Unser Hausmeister hat ein ganzes Arsenal motorbetriebener Grünpflegemaschinen. Die unzähligen Gehwegfugen werden mit dem Rasenkantenschneider (!) vom Grün "befreit". Die Schnipsel mit dem Laubbläser ein paar Mal hin- und hergescheucht und dann mit dem Laubsauger aufgesaugt. -.-
 
Hier wünschte ich, dass die EU vorschreibt, dass Laubbläser nur noch maximal zwei Dezibel haben dürfen …
Das ist so laut als ein Gänseblümchenfurtz. Wir wissen aber von anderen Gerätschaften, dass sie nur als leistungsfähig empfunden werden, wenn sie Lärm machen. Das gilt für Staubsauger wie für Autos.

Ich sehe eher die Möglichkeit, Laubsaugern so einen Soundgenerator in den Auspuff zu setzen, wie es Audi beim A6 macht. Dann klingt er nach grollendem V8 oder bollernder Harley.
 
Na toll, dann kleben die golffahrer sich das ding unters auto, haste auch nix von
 
Die Partei, die diese unverschämten Ohrentöter verbietet, kriegt meine Stimme.
Es ist unfaßbar, daß die erlaubt sind.

Und von wegen 8 Uhr: bin schon vor 7 aus dem Bett gefallen, weil ich dachte, ein Flugzeug fliegt durch meine Wohnung.

WEG DAMIT!!!

Dann empfiehlt sich ein nettes Gespräch. Vermeidbarer Lärm darf nie, unvermeidbarer nur zwischen 07 und 20 Uhr stattfinden.
Wobei man sich noch darüber streiten kann, ob das unvermeidbar ist. Früher hatte niemand sowas und es ging mit Besen und Rechen sehr gut.
Aber Rasen mähen ging früher auch fast geräuschlos. Ich find´s trotzdem affig und lästig, daß jeder Affe Einfahrt damit entlaubt. Und schneller geht´s auch nicht. Ich hab selber einen, aber den Laubbesen nehmen ist schneller. Und BEWEGUNG AN FRISCHER LUFT IST GESUND!
 
Wegen den Laubbläser bin ich schon gedanklich zum Amokläufer (Sniper) geworden!
Bei uns werden diese Dinger auch im Sommer nach dem Rasenmähen o.ä. verwendet, um den Gehweg von "Schmutz" zu befreien!
Ein Höhlenlärm, neben Rasen und Gehplatten Trimmer, Benzin-Rasenmäher und Benzin-Heckenschere!
attachment.php


(Ne Kumpel von mir ist 1 Euro Jobber und der macht Gartenarbeit, aber nur von Hand, denn Maschinen dürfen sie nicht einsetzen.
Zahlen "viel" für Hausmeister/Gartenarbeit und dafür darf man sich dann nerven lassen!)

Bei uns legen die um den 20. Juli richtig los und schneiden dann die Hecken in Würfelform!!! :heul:
Danach ist dann ne Menge Laub von den Sträuchern weg und das im Hoch-Sommer! :faint:
Das wird dann mit den Bläser zusammengepustet
attachment.php


Im Herbst sind die Dinger furchtbar, aber im Sommer (offenes Fenster) Hardcore und dann nur von echt harten Jungs zu "ertragen"!
 
Moin,

Bei uns legen die um den 20. Juli richtig los und schneiden dann die Hecken in Würfelform!!! :heul:

Das dürfen die aus Vogelschutzgründen erst ab September. Da kannst du denen richtig Ärger machen.
 
Das dürfen die aus Vogelschutzgründen erst ab September. Da kannst du denen richtig Ärger machen.
Moin WollMac,
Hab die darauf angesprochen und nach ihrer Aussage ist alles in Ordnung und sie dürfen das ab Mitte July! :(
 
Irgendo gab es mal eine Studie wonach jedes Jahr mehr Menschen durch Lärmstreß als im Straßenverkehr sterben. :(
 
Der Nachbar, der an jedem schönen Tag im Sommer das Holz für den Winter durch die Kreissäge gelassen hat, der hat das diesen Sommer gar nicht mehr gemacht. Irgendwie komisch, aber ich vermisse ihn nicht...
 
Und weiter gehts. Ich musste gerade schon überlegen, wie diese komischen langen Stiele mit der Bürste vorne dran hießen :D
 
Laub gefegt und beim Nachbarhaus über den Zaun geworfen. Meint da ein Mieter was ich da machen würde. Habe drauf hingewiesen das der Baum bei denen auf dem Grundstück steht und die Blätter unseren Weg zur Radgarage und unseren Garten selbst belegen. Wäre ihm egal. Habe dann gefragt ob er schon mal den Laub vor seinem Haus weg gemacht hat oder hier hinter deren Haus für uns mal sauber gemacht hat. Hat er verneint. Habe gesagt wenn ihn das Laub stört kann er ja Weltpremiere feiern. Er meinte dann er wirft das wieder rüber. Habe dann gesagt sollte er ein auch nur ein Blatt zurückwerfen zieht er bald um und wird dort dann auch den ganzen Tag betreut und habe gegrinst. Dann hat er auch gegrinst und wir haben zusammen gegrinst, er kam mit Säcken raus und wir haben es beide zusammen gepackt. So kann es gehen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Dann hast du wirklich glück gehabt, weil was du gemacht hast ist gar nicht erlaubt.
Du hast den Laub zu ertragen nichts mehr und nichts weniger.
Lies dich da mal ein.
 
Was erlaubt ist und was nicht interessiert mich in dem Fall nicht. Wir zahlen hier für Grünpflege und die dafür bezahlt werden machen es nicht weg.
 
Und das gibt dir das recht die Bläzter in ein andere Garten zu werfen?
Die Logik entgeht mir völlig. :kopfkratz:
 
Die Bäume stehen auf dem Grundstück des anderen Miethauses
 
Zurück
Oben Unten