60 Zoll LED Empehlung ?

G

Granny Schmitz

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
4.990
Reaktionspunkte
1.382
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Fernseher kaufen. Folgende Geräte habe ich mir erstmal rausgesucht:

Sony KDL 60 W 605
http://www.amazon.de/Sony-KDL-60W60...=1415473999&sr=8-1&keywords=Sony+KDL+60+W+605

Samsung UE 60 H 6290
http://www.amazon.de/Samsung-UE60H6...15474026&sr=8-1&keywords=Samsung+UE+60+H+6290


LG 60 LB 650 V
http://www.amazon.de/LG-60LB650V-Ci...qid=1415474055&sr=8-1&keywords=LG+60+LB+650+V

LG 60 LB 580 V
http://www.amazon.de/LG-60LB580V-LE...qid=1415474078&sr=8-1&keywords=LG+60+LB+580+V

Das Gerät soll 60 Zoll haben, aktuell haben wir 50 Zoll Plasma aber das ist mir für den nächsten Fernseher zu "klein". Wenn jemand einen weiteren Fernseher, gerne auch mit 65 Zoll bis 1500 Euro empfehlen kann, nur zu. Bin für alles offen.

Optische Vorausetzungen: Der Rahmen sollte Anthrazit oder schwarz sein. Wie tief das Gerät ist spielt nicht DIE Rolle, wenn es flach ist dann ist das klasse, aber kein Muss.

Leistung: Das Bild sollte ein knackiges schwarz vorweisen, durch den aktuellen Plasma sind wir sehr verwöhnt :). Dazu sollte der neue TV das Spielen an der PS 4 ohne bildtechnische Verzögerungen darstellen. Was auch stark wäre, wäre wenn der Fernseher auch per USB aufnehmen könnte, ist aber kein muss.

Mindestens 3 HDMI sollten dabei sein. Sicherlich kann ich das alles erlesen und mir die Rezensionen durchlesen aber ich brauche keine breite Basis an Rezensionen von Leuten die die Fernseher vielleicht gar nicht haben oder vielleicht einen Pixel finden und daraufhin steil gehen.

Vielleicht ist jemand hier der Ahnung hat, vielleicht einen der einen der Fernseher selbst hat oder jemanden kennt der so einen hat und demenrsprechend Abstand zu einer Beurteilung hat.

Vielen Dank vorab.

Euer Spacko Gran ;)
 
Auch wenn ich nicht viel beitragen kann , finde ich das hier interessant. Stehe auch immer mal wieder vor der Frage 50" weg und 60er holen ? Aktuell sind mir aber wieder mal andere Dinge wichtiger :)

Persönlich würde ich zum Sony greifen , das sagt mit mein Bauchgefühl. LG hab ich momentan und bis auf die anfängliche Schwierigkeiten (Panel nach 3 Wochen defekt) läuft das Ding. Da der LG Support aber so was von unfähig war , kommt mir so schnell kein LG Produkt mehr in den Haushalt.

Der Samsung schein auch gut zu sein , kann aber nichts dazu sagen.
 
Ich denke, du hast da schon die passenden Geräte rausgesucht und alle davon kann man kaufen.
Ich habe als großen TV einen LG und bin vom Bild und auch sonst von dem Gerät begeistert.
In der Zweitwohnung habe ich nen kleinen Smasung, auch ok und früher hatte ich immer Sony, die waren auch brauchbar.

Ich denke, du machst mit keinen dieser Geräte einen Fehler. Schau Dir im Detail die Ausstattung an und gut.

Ich persönlich würde einen der LG kaufen.
 
Habe mir den Sony bestellt. Beim Samsung gefällt mir das Bild irgendwie nicht. Es sieht irgendwie aus wie ein halbes 3D Bild und das sagt mir gar nicht zu. Will heissen das Bild wirkt gerade bei HD Sendern so als wenn der Protagonist da reingeschnitten wäre und nicht wirklich beim Dreh dabei war. Versteht jemand was ich meine ?
Bei Sony sah das deutlich näher an dem Bild des jetztigen Plasmas aus, also wie ein Bild und nicht wie halt, wie beschrieben, ein halber 3D Effekt. Mal gespannt wie es zu Hause wirkt. Die Farben des Samsungs sind schön aber das insgesamte Bild gefällt mir weniger. Danke für eure Tipps.
 
Es sieht irgendwie aus wie ein halbes 3D Bild und das sagt mir gar nicht zu. Will heissen das Bild wirkt gerade bei HD Sendern so als wenn der Protagonist da reingeschnitten wäre und nicht wirklich beim Dreh dabei war. Versteht jemand was ich meine ?

Ich habe zwar nur nen mickrigen 37" HD im WZ und nen 32" HD ready von Samsung im Schlafzimmer, aber ja, ich weiss genau was Du meinst. Das Problem ist, dass die Samsung TVs ab Werk mit total überdrehten Einstellungen daherkommen. Wahrscheinlich um Laien mit dem extrem scharfen Bild zu begeistern. Ich kenne tatsächlich ein paar Leute die den Fernseher mit diesen Einstellungen betreiben und das toll finden. Da sieht jede noch so aufwendige Kullissse aus wie aus Pappmaché und Filme machen mir so definitiv keinen Spaß.

Man muss bei Samsung etwas Feintuning betreiben, dann ist das Bild aber perfekt. Ich habe mich vor drei Jahren für Samsung entschieden, da hier das Upscaling von SD-Material damals am Besten war. Sony war mir im Vergleich zu teuer und auch nicht besser, LG o.k. aber in der Menüführung nicht so toll. Ich bin mit Samsung jedenfalls 100% zufrieden und würde wieder zu Samsung greifen.

Man sollte übrigens nie nur nach dem Bild in den Geschäften urteilen. Das war schon zu Zeiten der Röhren-TV so, dass die Verkäufer entweder unfähig waren das Bild gescheit einzustellen oder es wurde absichtlich das Bild von dem Modell optimiert das man am liebsten verkaufen wollte. ;)

EDIT: rein von den Daten und vom Preis scheint der verlinkte Sony aber besser zu sein, als der Samsung. Berichte mal wie zufrieden Du bist. Die 200Hz vom Samsung hinken da schon etwas hinterher.
 
Danke für die Info. Dieser Pappeffekt ist also per Einstellungen zu beheben ?
 
Dieser Pappeffekt ist also per Einstellungen zu beheben ?

Wenn wir das selbe meinen, wovon ich ausgehe, definitiv ja.

Wenn Du im Laden mal an den Einstellungen rumschrauben darfst, stelle ersteinmal das Profil "Film" ein. Von da aus noch etwas Feintuning bei Schärfe und Kontrast und es sollte passen.
 
Ich habe das Bild bei einem Freund gesehen. Ich spiele da morgen mal an seinem Fernseher rum :hehehe:
 
Wenn Du viel SD-Material an Filmen hast, würde ich das auch mal auf nen USB-Stick/USB-Festplatte ziehen und mir da mal anschauen. Später dann mit dem Sony vergleichen.

Bei mir liegt nur ein Bruchteil meiner Filme in HD vor und HD-Sender empfange ich nur die kostenlosen, deshalb war das für mich wichtig. Mich würde interessieren wie sich Samsung und Sony da im Vergleich mittlerweile schlagen.
 
Ich schalte bei Samsung auf die verwaschene, gelbliche "Film"-Einstellung beim Bildmodus. Der Rest ist mir viel zu grell.
 
Nutzt Du smart TV? Ich habe Samsung wegen der integrierten Plex-Anbindung genommen. LG bietet die nicht.
 
Ja werde es nutzen. Amazon zum Beispiel. Das spart viel Strom da die PS 4 ausbleiben kann. Dazu kommt der Gewinn vom Plasma zum LED vom Strom her.
 
Habe mir den Sony bestellt. Beim Samsung gefällt mir das Bild irgendwie nicht. Es sieht irgendwie aus wie ein halbes 3D Bild und das sagt mir gar nicht zu. Will heissen das Bild wirkt gerade bei HD Sendern so als wenn der Protagonist da reingeschnitten wäre und nicht wirklich beim Dreh dabei war. Versteht jemand was ich meine ?
Bei Sony sah das deutlich näher an dem Bild des jetztigen Plasmas aus, also wie ein Bild und nicht wie halt, wie beschrieben, ein halber 3D Effekt. Mal gespannt wie es zu Hause wirkt. Die Farben des Samsungs sind schön aber das insgesamte Bild gefällt mir weniger. Danke für eure Tipps.


Wollte schon mal nachfragen wie deine Entscheidung gefallen ist. Hab grade gesehen das es der Sony geworden ist. Meinen Glückwunsch , freue mich über einen kleinen Einstiegsbericht von dir.

Hatte auch 10 Jahre eine Röhre von Sony , ohne Probleme. Dann einen Hitachi Plasma , der war nach 3 Jahren hinüber und ich hab ihn mit Ersatzteilen aus China wiederbeleben können. Und der LG steh hier noch und verrichtet seinen Dienst , war nach 4 Wochen gleich das Panel defekt :mad: , seit dem Austausch läuft das Ding aber. Das ist nun auch schon wieder 3 Jahre her. Wird wohl Zeit für was neues :d

Na dann .......
 
Der Gedanke an einen grösseren Fernseher kam als wir das komplette Wohnzimmer renoviert haben. Als ich werktags darauf bei einem großen Kunden war habe ich auf dem Weg dorthin einen schönen Fernseher gesehen. Da fiel mir dann auf, weil jahrelang nicht wirklich auf dem Schirm, dass die Fernseher günstig geworden sind, auch die etwas größeren.
Daraufhin bin ich dann ein wenig heiss geworden und habe mir die Daten unseres Fernsehers angesehen und siehe da, so ein neuer Fernseher verbraucht um die 100 Watt und der "olle" Plasma 184, wobei ich hier gelesen habe das er in der Spitze sogar bis zu 300 Watt ziehen soll wenn helle Bilder dargestellt werden.
Vorteil 2 der Überlegung - wir schauen viel Amazon Prime und dazu läuft dann auch die PS4 wegen der darauf befindlichen App. Also sollte der neue TV auch Smart TV inne haben um hier dann auch noch mal Strom zu sparen da die PS 4 ausbleiben kann.

Eigentlich wollte ich mindestens einen 165er Fernseher haben, eher hoffte ich das unser Plasma so lange hält bis ein 190er ein vernünftiges P/L Verhältnis hat. Dann sprach mich mein bester Freund an ob ich mit ihm seinen neuen 139er abholen kann, da sein Auto zu klein ist. Also haben wir das Dingen abgeholt und aufgehangen. Dazu noch die Info dass wir nebeneinander wohnen und wir spiegelverkehrte Häuser bewohnen. Als wir seinen TV an die 2,75 Meter Wand sahen war mir klar das es auf keinen Fall einen 190er kaufen werden, da ist die Wand quasi nur noch ein Fernseher, hat keinen Charme.
Dazu kam dass der 139er ein fast peferktes Verhälnis zur Wand abgibt und diese 12 Centimeter gegenber unserem waren schon ein enormer Größengewinn, so blöd sich das anhört. Also grenzte sich die Wahl auf ein Gerät zwischen 152-165 cm einschränkte.

Also habe ich alles mal ausgemessen und ein 165er wäre fast so breit wie der Fernsehschrank wäre, also war klar dass es ein 152er wird. Was dann auch zur Threaderstellung führte. Also studierte der Papa fein ein paar Foren, Testberichte und schaute sich das Bild des Samsungs beim Freund an. Hier haben wir zusammen gezockt, keine Schwächen beim Samsung 139er, und dann haben wir mal durchgezappt, Digital, Analog und Smart TV, lief alles rund, doch mir fehlte bei diesem, sagen wir mal so, "plastischem" Bild eines Samsungs die Tiefe, ja mir fehlte der optische Tiefgang warum ich mich auch damals schon für einen Plasma entschied. Ich wollte satte Farben, natürlich aber dennoch froh und dazu einen guten Schwarzwert.

Ich bin also in einen "Fachmarkt" und habe mir die Bilder angeschaut, Sony, trotzdem nochmal Samsung und halt einen LG. Der LG war für nicht wirklich sehr nah am Samsung, hochwertiger wie ich finde aber nicht rund. Dann kam ich zur Sony Serie, nicht so grell, natürlich und der Schwarzwert für das Bild im Laden ordentlich.

So und da ist er, mein Erfahrungsbericht nach 3 Tagen Nutzung. Der Wechsel vom LG 50PK350 Plasma auf den SONY KDL 60W605b LED:

Auspacken und Anbringen:

Der LG Plasma selbst hattte einen satten klobigen Standfuss, aber der Fernseher wurde an der Wand montiert. Der Sony entgegen hat einen schönen und edlen Standfuss, dennoch das Fazit zu diesem Standfuss -> absoluter Senf.
Man müsste ihn zusätzlich fixieren, dafür ist Zubehör dabei, finde ich aber in der Preisklasse albern. Sicherlich sind Standfernseher ne wackelige Angelegenheit. Wenn man meint man muss sich beeilen und das Fenster schließt weil man denkt der Fernseher kippt um wenn ein Windzug kommt.
Woher ich das weiß ? Ich habe den Fernseher aus dem Karton geholt, auf den Fuss gestellt und dann die Halterungen für die Wandhalterungen anzubringen.

Nachteil bei Sony ist dass man die Wandhalterung anders aufhängen muss weil die dafür vorgesehenen Befestigungslöcher deutlich weiter unten hängen. Nätürlich kein Nachteil wenn man das Gerät nicht aufhängt und nicht schon einen Fernseher hatte der an der Wand hing.

Installation:

Einfach, schnell und auf den Punkt. Fast wie beim iPhone vom Ablauf her, man wird alles gefragt und man klickt sich durch.

Bildeinstellungen:

Hier sollte man sich ein paar Tipps im Netz holen. In einem Hifi-Forum habe ich die für mich perfekten Einstellungen gefunden. Allerding habe ich eine Einstellung verändert da ich es gerne etwas kräftiger vom Bild her mag.
Der Fussballmode ist klasse und er macht die im Spiel schnellere Bewegungen gegenüber einem Film runder und klarer. Auch für die Wiedergabe von FIFA 15 ist der Fussballmode klasse.
Für andere Spiele auf der PS4 reicht der normale Modus.
Isgesamt ist das Bild so als wenn wir uns einen größeren Plasma gekauft haben, null Unterschied zum Plasma Bild des LG´s. Sicherlich wird der Fachmann was erkennen können, ich bin hier begeistert und habe bewusst drei Tage gewartet um ein erstes Resume zu ziehen. Am ersten und zweiten Abend ist es oftmals Euphorie.
Ich habe gerade bei HD Kanälen mit einer sehr guten Auflösung das Gefühlt ich würde aus einem Fenster schauen, als so naturgetreu empfinde ich das Bild.

Ton:

Wirkt rund und satt, gegenüber dem LG ein deutlicher Gewinn, der vom LG wirkte gegenüber dem Sony blechern.

Smart TV:

Läuft als App nicht so schnell wie auf der Playstation, ab und zu auch Ruckler drin, hier ist die Playsi wirklich top, denke mal es liegt am Zwischenspeicher. Aber das macht mir nichts, immerhin bleibt die Playsi nun aus wenn wir streamen.

Anschlüsse:

4 x HDMI Eingang (ARC, MHL); LAN
2 x USB 2.0 USB Recording
1 x Scart
1 x Komponent
1 x Composite
2 x Audio-In
1 x Audio-Out
1 x Kopfhörerausgang
WLAN für Smart TV

Fernbedienung:

Habe viel schlechtes gelesen, megahochwertig ist sie wirklich nicht, ob hochwertig oder nicht muss jeder selbst wissen, ich finde sie angemessen, stimmig und auch vom Druckpunkt der Knöpfe gut.

Stromversorgung:

Also ich weiß nicht wo manche ihre Steckdosen hängen haben sollen aber das Kabel ist wirklich zu kurz. Wäre er mittig im Fernseher angebracht würde es vielleicht durch die Kabelschiene bis zu einer Steckdose unter dem Fernsehschrank reichen.

Insgesamt gibt vom Rahmen her deutlich schönere Geräte, aber irgendwo muss der geringere Preis gegenüber anderen Geräten auch her kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du smart TV? Ich habe Samsung wegen der integrierten Plex-Anbindung genommen. LG bietet die nicht.


Bei mir funktioniert es

PLEX Server am iMac -> Zugriff über "ext. Quellen" beim LG
 
Bei mir funktioniert es

PLEX Server am iMac -> Zugriff über "ext. Quellen" beim LG

Danke, probiere ich mal aus - mein einziges LG-Gerät ist derzeit ein BluRay-Player. Aber Dir fehlt dann sicherlich die hübsche Client-Oberfläche?
 
Ich kann die Beobachtungen von Granny teilweise bestaetigen. Hab einen Panasonic Plasma seit 2009 und mir anfang des Jahres fuers Schlafzimmer einen LED LCD von Pana geholt. Das Bild ist mitlerweile! genau so gut wie beim Plasma. 2009, als ich den Plasma gekauft habe sah das noch komplett anders aus...
 
Danke, probiere ich mal aus - mein einziges LG-Gerät ist derzeit ein BluRay-Player. Aber Dir fehlt dann sicherlich die hübsche Client-Oberfläche?

Wie sieht denn die Client Oberfläche aus?

Ich hab halt Ordner, die ich sortieren kann nach Genre, Namen, Grösse ....
 
Ich hab immer noch eine Sony-Röhre, spiele aber auch schon länger mit dem Gedanken, auf ein Flachbild-TV umzusteigen. Mir wurde in einem Fachmarkt gesagt, entscheidend für die Bildqualität sei auch die Bildwiederholungsrate. Bei großen Formaten müsse die entsprechend hoch sein, 400hz reiche da nicht mehr aus.

In diesem Thread spielt die Bildwiederholungsrate aber keine Rolle – hat mir der Berater Unsinn erzählt, um ein wesentlich teureres Gerät zu verkaufen?
 
Die Bildwiederholrate spielt seit dem Aussterben der Röhrenfernseher tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle. Erst einmal flackert bei Flachnild-TVs sowieso nichts - und wenn die Größe des Bildschirms relevant für die Bildwiederholrate wäre, dann müssten Kinos ja wirklich gewaltige Bildwiederholfrequenzen aufweisen. tatsächlich kommen sie aber mit 24 Bildern pro Sekunde aus.

Die Bildwiederholrate spielt aber eine Rolle bei den ganzen Bildverbesserern, unter anderem auch denen, die für den Soap-Effekt zuständig sind, siehe Seite 1 des Threads. Leider gilt da: je höher die Bildwiederholrate, desto soapiger der Film. Bei schnellen Bewegungen sieht dann allerdings auch alles flüssiger und weniger ruckelig aus (eben so ruckelig, wie man das vom Kino kennt).

Also lass dich von halbwissenden Verkäufern aus der Röhrenzeit nicht verwirren. Ein guter Schwarzwert, ein Kinomodus (bei dem alle Bildverbesserer abgeschaltet sind), ein PC-Modus (bei dem das eingehende Bild 1:1 umgesetzt wird, damit nichts abgeschnitten wird - "Overscan") und rückkanalfähige HDMI-Eingänge sind die wichtigsten Features, auf die Du achten solltest, wenn Du umsteigst.
 
Zurück
Oben Unten