Der neue mac mini 2014 1,4GHz brauchbar?

Nimm einen 2012er i5 im Angebot und rüste ihn mit RAM und SSD aus.
Dann hast du für ca. 700€ einen vollkommen ausreichend schnellen Rechner.
Für Gamer sollte auch der neue Mac Mini nicht wirklich reichen.
 

Interessanter Test.

Das Fazit ist aber eigentlich, dass der mini sehr gut brauchbar ist, selbst WOW lässt
sich in mittlerer Auflösung spielen.

Die „langsame“ Platte ist teilweise kaum langsamer als eine SSD (z.B. Packen dauert 6 statt 5 Minuten)
und für die üblichen Office-Arbeiten reicht der mini locker aus.

Das einzige Manko, was wirklich übrig bleibt, ist der verlötete 4 GB RAM. Und das ist
für viele (und wäre auch für mich) ein KO-Kriterium.
 
Unterschätze die SSd nicht. Man kann das, was die c't gerne als "Schwuppdizität" bezeichnet, nicht so ohne weiteres messen. Ein SSD-Rechner hat bei jedem Plattenzugriff praktisch sofort die Daten, während man bei der HDD immer auf Kopfpositionierungen warten muss. In einem Komprimierungsbenchmark merktman davon nicht so viel wie beim echten Arbeiten.
 
Bei Alternate gibts den 2014 2,6 mit 512 SSD (SATA) für 900. Wie schnell ist sie da "nur" über Sata angeschlossen?? Oder ist das Fusion Drive die bessere Wahl??
 
Unterschätze die SSd nicht.

Ich habe hier den direkten Vergleich mit/ohne SSD.

Wenn meine HD im Ruhezustand ist, dann merke ich eine Verzögerung, bis sie anfährt.
Ansonsten nicht, dann öffnen Daten sofort und und im Finder lässt sich ohne Verzögerung
etwas durchsuchen.

Wenn du da irgendwelche „Lags“ merkst, dann stimmst was an der Platte nicht. Heutige
Festplatten haben alle Flash-Speicher für schnellen Zugriff.

Ich habe meine 512er SSD, es ist schön, dass Booten geht schnell und Programmstarts
sind mindestens 2 Sekunden schneller, aber die eigentlichen Wartezeiten, was ohne
SSD ein paar Minuten dauert (Photoshop Berechnungen, PDFs exportieren, InDesign arbeiten,
Scrollen usw.) dauert mit SSD beinah genauso lang bzw. ist genauso zäh.

Die SSD kann keine gute Grafik oder CPU ersetzen.


Wenn Programme "fliegen" sollen, liegt das heutzutage so gut wie gar nicht mehr am Prozessor, sondern an der eingebauten SSD.

Das ist nicht so. Die SSD bringt gar nichts, wenn GPU und CPU zu schwach sind.
Ich hatte mir von der SSD z.B. ein etwas ruckelfreieres Arbeiten in InDesign erwartet.
Hat aber rein gar nichts gebracht. Genauso sieht es in Illustrator aus und in Photoshop.
Das normale Arbeiten ist genauso wie ohne SSD.
 
Ich vermute mal, du meinst Cache-Speicher? Sofern eine Platte nämlich Flash hat, ist die tatsächlich vergleichbar mit einer SSD. Das trifft aber längst nicht auf alle Modelle zu.

Deine langfristigen Sachen sind allesamt CPU-intensiv. Das kann man schon daran erkennen, welche großen Datenmengen in dieser Zeit geschrieben werden könnten. Und mit viel RAM und aktuellem OS ist der Vorteil auch nochmal geringer, weil das OS viel im noch schnelleren) RAM puffert. Siehe hierzu die alltäglichen "RAM-voll"-Threads.

Grundsätzlich bleibt es aber so: SSDs beschleunigen gerade alte Rechner so sehr, dass man den Neukaufen nochmal viele Monate hinausschieben kann. Und auch der Mini profitiert davon.
 
Bei Alternate gibts den 2014 2,6 mit 512 SSD (SATA) für 900. Wie schnell ist sie da "nur" über Sata angeschlossen?? Oder ist das Fusion Drive die bessere Wahl??

Da hat Alternate wohl die Standardplatte gegen eine SSD getauscht. Die Datenrate der Apple-PCIe-Variante ist bis zu doppelt so hoch, das merkt man beim Booten und beim Kopieren von Daten. Beim normalen Arbeiten merkt man den Unterschied so gut wie nicht. Wie du siehst, gibt es andere Foristen, die sogar den Unterschied zurHDD kaum merken.
 
Also habe mich nun entschieden und den mac mini 2014 1,4 mit 8GB RAM gekauft und einen 24 LED TFT für 109€.

Gebrauchte mac mini aus 2012 mit 8GB RAM und SSD kosten 550-620€, da kaufe ich lieber für 619€ einen Niegel- Nagel- neuen mac mini dafür und habe neue Technik und neue Grafikkarte.

Da der 1,4 fast gleich stark ist wie der größere 2,6 lohnt sich der Aufpreis nicht,also habe ich mich für den 1,4 entschieden.

Meine windows 7200 festplatte als Vergleich ist eigentlich flott ausser beim booten und herunterfahren (je 50 sekunden) das öffnen von Programmen und Dateien geht recht fix innerhalb 3-4 sekunden.

Solange ich meine mac mini festplatte sauber halte sollte die auch recht flott laufen, ssd kann ich bei dem modell immer noch nachrüsten,eigentlich bei einem morderneren flotteren prozessor sollte auch mit einer 5400 HD die Gesamtperformance doch deutlich bessre sein als bei einem c2d mit 5400 HD (so meine Theorie).

So habe ich noch etwas Geld übrig für Weihnachten und für facebook Werbung um meine erste email Liste aufzubauen, es muss ja mal vorwärts gehen bei mir anstatt Webdesign für Low Budget anzubieten.

Einen viel stärkeren und teureren mac kann ich mir später immer noch kaufen wenn mein online business läuft...

Bin dann mal gespannt nächste Woche auf mein Paket...........und werde mal von meinem unboxing und ersten Gehversuchen berichten.


marco005

In USA Foren hat jemand mal folgenden Vergleilch gezogen zwischen Haswell Prozessor und normalen i5 c2d;

normale i5 c2d = ein kleines smart Elektroauto
Haswell i5 c2d= ein Abrams Panzer dagegen (ok die spinnen manchmal die amis)
 
In USA Foren hat jemand mal folgenden Vergleilch gezogen zwischen Haswell Prozessor und normalen i5 c2d;

normale i5 c2d = ein kleines smart Elektroauto
Haswell i5 c2d= ein Abrams Panzer dagegen (ok die spinnen manchmal die amis)

Das in der Klammer unterschreibe ich gern. Denn gerade der Haswell ist ein 'toc'-Upgrade, im Intel-Universum ist das ein kleineres Update gegenüber dem "tic" des Vorgängers "Ivy Bridge". Der Prozessor selbst ist kaum schneller als der Vorgänger (sofern man wirklich zwei vergleichbare Prozessoren betrachtet), bloß die Grafikengine ist besser.
 
Ich hoffe du wirst glücklich mit dem neuen Mini.

Ich hab mir den 2012er Mini mit 2,5GHz geholt, neuwertig samt Apple wireless Tastatur für 455€ und dann noch 16GB RAM und eine 256GB SSD gekauft - gesamt ~680€ für einen Mac mini der wirklich verdammt schnell ist und wo man so schnell nicht an die Grenzen kommt. Mit dem werde ich wohl noch viele Jahre Freude haben. Das Ding rennt wirklich, und wie! Aussserdem hab ich bei 16GB genug Reserven.

Die wirklich langsamen 5.400 rpm Festplatten in den Macs bremsen extrem aus, die sind alles andere als schnell und sowieso immer der langsamste Teil eines Computers - also der Flaschenhals der alles ausbremst. Aber wie du schreibst, eine SSD kannst du glücklicherweise ja noch nachrüsten. Beim RAM sieht es leider anders aus, aber da hast ja schon genügend rein gepackt.
 
Hallo,

mal ne Frage;

Mein bestellter Monitor hat ja hdmi und DVI, hdmi Signalkabel liegt laut Angebot bei. Da brauche ich für Bild und Ton ja nur hdmi kabel mit TFT und mac mini verbinden oder?

Oder lieber per Hdmi auf DVI Adapter verbinden- doch welches Kabel nehmen?
Das apple hdmi auf DVI Adapterkabel sieht aus wie ein weiblicher DVI stecker, der TFT Monitor hat aber auch einen weiblichen DVI Stecker- also passt das ja wohl nicht.

Dann lieber für 7€ einen hdmi auf DVI (männlicher stecker) Adapterkabel kaufen?

Was meint Ihr?


marco005
 
hdmi Kabel rein und passt, wie gesagt, Ton geht auch drüber. Was willst du mehr?
 
Das apple hdmi auf DVI Adapterkabel sieht aus wie ein weiblicher DVI stecker, der TFT Monitor hat aber auch einen weiblichen DVI Stecker- also passt das ja wohl nicht.

Wie maccoX schon schreibt: Nimm HDMI. Der HDMI-DVI-Adapter macht aus der HDMI-Buchse eine DVI-Buchse - da braucht es natürlich auch noch ein vollwertiges DVI-Kabel zusätzlich.
 
Alles klar, dann nehme ich das hdmi kabel vom Monitor hdmi in MOnitor rein und in mac mini rein und Bild und Ton sollten da sein.

Noch ne Frage (schlimm ich weiss)

Im apple store gibts doch diese apps, günstige software für alle Zwecke.

Ist das nur für smartphones oder ist das auch für den Desktop?


marco005
 
Es gibt den Mac App Store für den Mac und den App Store für iPhone/iPad/iPod.

Mac Anwendungen laufen nicht auf iPhone/iPad und umgekehrt.
 
Der 1,4 GhZ-Core kann bis zu 2,5 GHz hochtakten. Daher merkt man im Einzelbetrieb, also mit wenigen Programmen, kaum etwas von der langsamen Einstiegsfrequenz. Mehrere Generationen von MacBook Airs nutzen derart "langsame" Prozessoren mit Erfolg. Beim Betrieb mit vielen Programmen oder beim Multi-Prozessorbetrieb eines Programms kommt er natürlich mit Prozessoren, die nur bis 2,x GHz hinuntertakten, nicht mit. Dafür ist er aber auch nicht gebaut - er soll Strom sparen. Im Mini mag das nicht so relevant sein, aber das ist nun mal der Hauptgrund für die biedrige Einstiegsfrequenz.

Ist das so einfach? Ich habe nur einen einzigen iCore, ich glaube aber nicht, dass bei den anderen so groß anders ist.
In meinem Desktop (Hackintosh) steckt ein i7 3770K, das ist ein Ivy Bridge 4 Kerner (8 Threads), mit Basistakt 3.5GHz. Er geht hoch bis 3.9GHz und nimmt dies dann, wie für Turbo Boost üblich, wieder zurück, wenn es ihm zu heiß wird. Jetzt aber das wichtige: wenn er nicht arbeitet, bzw die Leistung nicht braucht, bleibt der nicht fix auf seinen 3.5GHz "Basistakt" hängen. Jetzt aktuell, am Laufen sind Firefox, EyeTV (HD Inhalt) und Skype, läuft er auf 1.6GHz. Er nimmt sich selbst zurück, wenn mehr nicht nötig ist. Dabei gibt es diverse Zwischenstufen, z.B. das nächst höhere sind 1.9GHz.
"Turbo Boost" geht nach oben, aber in die andere Richtung wird ebenfalls agiert.

Wieso ich das sage: ich glaube viele der 2.xGHz CPUs sind wohl die meiste Zeit auch auf 1.xGHz Zuständen, können aber halt mehr wenn nötig. Für mich hörte sich das an, als "können" diese nicht tiefer als ihr Kerntakt, aber das geht wohl, im Gegensatz zum Mini kommen sie aber auch viel viel weiter oben raus, wenn denn mal nötig.
 
Kaito, damit hast Du natürlich recht. Insbesondere gehen die CPUs ständig in den Schlafzustand, wenn sie nichts zu tun haben - und das ist außer beim Spielen und beim Filme-Rendern eigentlich ständig.
 
@s_herzog: ich konnte nur einen apple store aufrufen, nihct einen appple store für Ipod und einen appple store für mac.

Ich konnte nur einen apple store finden und da waren diese apps drin.


gruß
marco005
 
@s_herzog: ich konnte nur einen apple store aufrufen, nihct einen appple store für Ipod und einen appple store für mac.

Ich konnte nur einen apple store finden und da waren diese apps drin.


gruß
marco005

Auf dem Mac gibt es nur den "App Store" (voll ausgeschrieben "Mac App Store").

Ein "Apple Store" ist ein Ladengeschäft in einer Stadt. Sicher hast du dich irgendwie verlesen.

Auf dem Mac kannst du den App store für iPhone/iPad/iPod nur über iTunes aufrufen.
 
Zurück
Oben Unten