Der neue mac mini 2014 1,4GHz brauchbar?

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

nun bin ich ja mit einem defekten gebrauchten Imac24 auf die Nase gefallen, mein allererster mac...

Ich hätte die Möglichkeit 670€ max zu investieren.(inkl. 24 Zoll TFT)

Aber von gebrauchten macs auch mac mini, bin ich sehr vorsichtig.

Der neue mac mini 2014 mit 1,4GHz , der könnte was sein allerdings dann mit 8Gb RAM für ca. 589€ direkt von Apple-NEU.

Der wäre dann wenigstens NEU und ich hätte 2 Jahre Garantie drauf in Deustchland.

Und ich kann innerhalb eines Jahres eine weitere Appel care dazukaufen zur Sicherheit um die Garantie zu verlängern.

Nun meine Frage; lohnt sich das Ding oder lieber einen neuen mac mini i5 2,5GHz kaufen mit 8GB RAM, der auch Neu ist und ca. 560€ kostet.

Welcher ist nun besser?

Es sollen HD Filme flüssig und ruckelfrei abgespielt werden können
Büro arbeiten und Surfen schnell und flüssig

Und Grafikbearbeitung (kein photoshop) eher pixelomator... Grafik für webseiten
(Hintergrud, Logo, kopfgrafik) flüssig und schnell

Spiele ab und zu, diese kostenlosen Wimmespiele, Rätselspiele wie Pharao o.ä, also kein WOW, Diablo oder sowas, auch flüssig und ruckelfrei

Und ich habe oft 5-8 browser tabs offen, also programmieren, 1 grafikprogramm und mehrere browser tabs- das sollet alles schnell, flüssig, ruckelfrei sein ohne das was einfriert.

Genügt der der 1,4GHZ und wäre flüssig und schnell mit 8GB RAM

oder lieber den mac mini i5 2,5GHz mit 8GB RAM nehmen (NEU)?


Was meint Ihr?

Auch ist es mir wichtig, das ich innerhalb eines Jahres nach dem Kauf eine die Apple Care dazukaufen kann, sicher ist sicher, es gibt genug Forenbeiträge von Mac Nutzern deren Mac in den ersten zwei Jahren schwere Hardware Defekte bekommt, denn das kanns ja wohl nicht sein.


viele grüße
marco005
 
Hallo Fair,

ich denke in D sagt der Gesetzgeber 24 Monate Garantie+Gewährleistung, die jeder Hersteller und Händler bieten muss?

marco005
 
24 Monate Gewährleistung, ja. Garantie ist immer freiwillig.
 
Schau mal bei Saturn!
Da bekommst du aktuell einen 50€ Gutschein ab 499€ Ausgabe!
Kannst so etwas deine Speichererweiterung günstiger bekommen...
 
Schau mal bei Saturn!
Da bekommst du aktuell einen 50€ Gutschein ab 499€ Ausgabe!
Kannst so etwas deine Speichererweiterung günstiger bekommen...

Bei den neuen Mac minis ist aber nix mehr mit Speichererweiterung nachträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowsn0w
Auch ist es mir wichtig, das ich innerhalb eines Jahres nach dem Kauf eine die Apple Care dazukaufen kann, sicher ist sicher, es gibt genug Forenbeiträge von Mac Nutzern deren Mac in den ersten zwei Jahren schwere Hardware Defekte bekommt, denn das kanns ja wohl nicht sein.


Das haben nun mal Foren i. A. so an sich, das hier eher die Leute auf der Matte stehen, die echte (oder vermeintlich echte) Probleme mit ihrem Rechner haben.

Die große Mehrheit, deren Hardware einwandfrei läuft, kennt kein Forum und braucht keines.

Gerade der Mac mini ist das "Arbeitstier" unter den Mac Rechnern und hat mit die geringsten Fehler- bzw. Ausfallquoten.

Daher ist das, was Du betreibst, nichts anderes als vollkommen unnötige Panikschieberei.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Bei einem 500€ Mac Mini lohnt Apple Care für 100€ nicht imho.
Ansonsten ist das neue Einstiegsmodell im Wesentlichen so schnell wie das alte Einstiegsmodell. In der GPU Leistung sogar ungefähr doppelt so schnell (falls das überhaupt für den TE interessant ist). Allerdings mit dem faden Beigeschmack, dass man RAM und 2,5" Laufwerk nicht mehr tauschen kann.
Wenn man mit der HDD und den 4GB RAM im Einstiegsmodell leben kann, ist der aber durchaus interessant.
 
Hallo Leute, :Waveyib:

danke für die Tips vorab!
Danke für den Hinweis mit 24 Monate Gewährleistung und kann Garantie, hab eich durcheinander gebracht.

Der mac mini 1,4GHz RAM kann man bei Kauf upgraden, steht auch auf der apple store webseite, man kann Ihn mit 8GB oder auch 16Gb RAM konfigurieren, während des Kaufs (nicht danach, korrigiert mich wenn ich irre)

Ansonsten würde ich den bei Saturn neu bestellen, den 50€ Gutschein einsacken und gleich auf den 8GB RAM anrechnen lassen!!! Saturn ist bei mir in der Nähe, die haben auch Apple Zubehör.

Kann man denn nachträglich eine ssd Festplatte in den mac mini 1,4GHz einbauen?

Also dann wäre diese mac mini schnell wie der ältere 2,5GHz, und hat eine bessere und schnellere Grafikkarte?
Das was ich mit dem mac mini vorhabe, da läuft der schnell ,ruckelfrei und flüssig (auch multi tasking)?

Wenn ja dann wäre das ja ein kleiner Fortschritt.....

Zu Apple Care, ich denke das lohnt sich immer,kostet erst 100€ aber wenn die Grafikkarte kaputt geht, dann das logic board, dann dasd und jenes....dann wirds teuer, dann war Apple care mit 100€ quasi geschenkt.

Aber wenn Ihr sagt das der mac mini quasi ein Arbeitstier ist,fast unkaputtbar,dann lasse ich Apple Care weg.

Frage;(ich weiss ich habe als Mac Neuling viele Fragen...)

Kann man stündliche Datensicherung auf usb stick machen, wenn ja, wie?

Wie schnell liefert der Apple Store, innerhalb 2-3 Tagen oder dauert das da länger?


viele grüße
marco005
 
Was für einen Rechner hast du denn jetzt aktuell? Ich würde mal in einen AppleStore o.ä. gehen und an einem Gerät, das deiner Wunschkonfiguration am nächsten kommt, mal etwas herumspielen damit du ein Gefühl für die zu erwartende Leistung bekommst.

Stündliche Datensicherung geht mit TimeMachine. Besser aber auf eine externe USB-Platte. Das Backupmedium sollte mindestens die 1,5 fache Speicherkapazität haben.
 
Nichts kannst du beim Mini nachträglich ändern!
Wenn du die Standardversion bestellt hast, dann bleibt die auch so. Wenn dir der Saturn die 50€ quasi schon vor der Bezahlung anrechnet, wäre das ungewöhnlich und nett.

Zum Thema Apple Care meinte ich das so:
Apple Care ist so kalkuliert, dass es sich für Apple lohnt. Zum Preis von fünf Apple Cares kannst du dir einen neuen Mini kaufen. Das heißt von 6 Minis müsste im Durchschnitt einer innerhalb drei Jahren ausfallen, dass sich der Kauf von ACPP für den Käufer lohnt. Das wäre eine Ausfallquote von rund 17% in den ersten drei Jahren, was sehr hoch wäre. Das ist eine statistische Betrachtung. Deswegen meine ich lohnt sich beim Einstiegsmodell nicht. Beim teuren kann man nochmal überlegen. Generell lohnt es sich nur, Dinge zu versichern (und im Grunde ist eine Garantieverlängerung ja nichts anderes), deren Ersatz man sich nicht leisten kann. Denn nur eines ist sicher: Für den Verkäufer ist das ein gutes Geschäft ;)

Mein Rat: Es gibt Apple Care hin und wieder bei ebay im Angebot, da kann man das dann noch nachkaufen. Ich habe es für meinen Mini für einen Fuffi nachgekauft, was im Grunde auch schon zu viel ist.

Datensicherung: Ob das auch auf einen Stick geht, weiß ich nicht, aber Time Machine geht so, auf eine externe HDD zumindest. So ein großer USB Stick ist doch auch unverhältnismäßig teuer, oder?
 
Hallo hilikus,

während des kaufs kann man sich den mac mini 2014 1,4GHZ konfigurieren lassen mit 8GB oder auch 16GB RAM, kannst du nachsehen im apple.store, das muss man aber bei Kauf sofort machen, nachträglich gehts nicht mehr.

(ich hoffe so stimmt es jetzt)

Ok dann teste ich den erstmal in einem apple store...
Momentan habe ich einen 5 Jahre alten HP windows rechner mit windows vista, 3GB RAM und 512 mb Grafik, ein 2,8GHz c2d, der läsuft sehr flott, programme, dateien,Bilder öffnen sich mit einem Lidschlag in 1-2 sekunden.

Nur youtube videos ruckeln wie blöde und bleiben ständig stehen, ich kann mit mienem PC locker 5-7 tabs offen haben, da friert nix ein, nur bei gimp da wirds schon langsam wenn ich 3 tabs offen habe in gimp oder große Bilder bearbeite mit etwa 1400x800 px und 2-3 ebenen.

Ein mac mini sollte daher flotter sein, kostet ja auch mehr und ist neue Technik.

Gimp ist ein saublödes programm, besonders das Lasso, das ist krückenhaft sowas,da muss man eine ganz ruhige Hand haben- das muss moderner gehen, Spiegelschrift bekommt Gimp auch nicht hin (habs noch nicht hinbekommen damit), aber das neue MS office, das kann sowas ganz easy.

ich hoffe für den mac mini das pixelomator da viel besser ist wie Gimp oder gibt es da wietere Alternativen die günstiger sind als Photoshop&Co?


Nur wenn meinPVC Updates ankündogt , dann friert alles ein, muss ich alle tabs schließen, das Update machen (dauert 5-10 minuten) dann gehts wieder flüssig weiter.

viele grüße
marco005
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topa
Hallo,

habe das hier auf der deutschen apple.store Webseite gefunden zum Thema Garantie:

In Deutschland haben Verbraucher gemäß BGB innerhalb von zwei Jahren ab Übergang der Ware Anspruch auf eine kostenlose Reparatur, einen kostenlosen Austausch, einen Rabatt oder eine Rückzahlung durch den Händler, wenn das gekaufte Produkt zum Zeitpunkt des Übergangs nicht dem Kaufvertrag entspricht. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Der Mac mini wird darüber hinaus mit 90 Tagen kostenlosem Telefonsupport und einer einjährigen Apple Herstellergarantie geliefert. Weitere Informationen zu den Apple Serviceleistungen für den Mac mini gibt es hier.
Mit dem Kauf des AppleCare Protection Plan erhalten Kunden bis zu drei Jahre Telefonsupport durch Experten und können zusätzliche Hardware-Serviceoptionen von Apple in Anspruch nehmen. Weitere Informationen dazu gibt es hier.


Also mit Apple Care dann doch 3 jahre Garantie?

Frage: der neue mac mini 2014 1,4GHZ, hat kein keinen mini displayport auf DVI Anschluss mehr (auf dem Produktfoto ist nichts davon zu sehen), sondern nur HDMI. Wenn ich meinen Monitor



(PC Monitor) per HDMI verbinde, überträgt das Bild+Ton oder nur Bild?

Muss der Ton dann am Monitor geregelt werden oder kann der per apple Tastatur gesteuert werden?


viele grüße
marco005
 
[...], habe das hier auf der deutschen apple.store Webseite gefunden zum Thema Garantie:

:clap: :boring:


Also mit Apple Care dann doch 3 jahre Garantie?

Ja, was denn sonst? Steht doch da.

Gibt es irgendwo ein Gerücht, dass dem nicht so ist?


Frage: der neue mac mini 2014 1,4GHZ, hat kein keinen mini displayport auf DVI Anschluss mehr (auf dem Produktfoto ist nichts davon zu sehen), sondern nur HDMI.

Was steht unter "Technische Daten" –> "Video"?!?

Ich sage da nur noch: Wer Augen zum Lesen hat, der lese!


MfG, Peter
 
Frage: der neue mac mini 2014 1,4GHZ, hat kein keinen mini displayport auf DVI Anschluss mehr (auf dem Produktfoto ist nichts davon zu sehen), sondern nur HDMI.
Die beiden Thunderbolt-Anschlüsse übertragen auch Video mit. Der Stecker ist identisch mit dem des Mini-Displayport-auf-DVI-Adapters von Apple, d.h. über die kannst du auch Displays anschließen.
Theoretisch kann der Mac Mini also drei Displays bedienen, zwei via Thunderbolt-Anschluss und einen über HDMI. Praktisch mag der verbaute Grafikchip allerdings die Begrenzung darstellen, da weiß ich leider nicht genug über die Fähigkeiten des verbauten Chips.

Meistens haben die üblichen Displays ja sogar mehrere Anschlussmöglichkeiten. HDMI dürfte halt den Charme haben das man mit einem handelsüblichen Kabel auskommt. Bei den TB-Anschlüssen ist halt immer der Adapter dazwischen angesagt.
Wenn ich meinen Monitor

(PC Monitor) per HDMI verbinde, überträgt das Bild+Ton oder nur Bild?
Nur Video, kein Ton.

Wenn das Display eingebaute Lautsprecher hat, müsste auch ein Klinken-Audioeingang vorhanden sein. Mit einem entsprechendem Kabel (liegt dem Monitor vielleicht sogar bei) kannst du den Monitor mit dem Mac über den Kopfhörerausgang verbinden.

Man sollte allerdings auch nochmal erwähnen, dass jeder Mac keineswegs "stumm" ist, d.h. es ist ein interner Lautsprecher verbaut, der IMHO nicht nur für den Startgong gut ist. Die Ansprüche an den Sound mögen ja variieren, aber mir reicht was der Mac Mini von sich ausgibt. Kann du ja probieren, wenn du ihn hast.

Muss der Ton dann am Monitor geregelt werden oder kann der per apple Tastatur gesteuert werden?
Du hast dann quasi die Wahl. Musst natürlich aufpassen, dass du z.B. den Monitor nicht auf stumm drehst und dann versuchst die Lautstäre am Mac zu ändern (sei es über entsprechende Tasten auf der Tastatur oder per Maus in der Menüleiste).
 
flüssig und ruckelfrei
schnell und flüssig
flüssig und schnell
flüssig und ruckelfrei
alles schnell, flüssig, ruckelfrei
ohne das was einfriert

Das sind ja klare Prioritäten. Und es soll trotzdem ein Mac werden, den es für dein Budget nur mit eher einfacher Ausstattung gibt? Du könntest einen Rechner mit i5-Prozessor, 8 GB RAM und 256 GB SSD bekommen für weniger als 500 € - aber eben keinen von Apple.

Auf eine SSD würde ich heute nicht verzichten wollen. Zum flüssigen Arbeiten gehören ja auch Programmstarts, und der Unterschied ist bei Programmen wie GIMP oder den größeren Programmen von Microsoft oder Adobe erheblich.
 
Ich hätte die Möglichkeit 670€ max zu investieren.(inkl. 24 Zoll TFT)

Aber von gebrauchten macs auch mac mini, bin ich sehr vorsichtig.

Was spricht gegen gebrauchte i7 Mac Minis? Es gibt sie noch. Ausserhalb der Mondpreiswüste macuser sind Angebote um 5-700 die Regel. Ich würde mir nur einen i7 Mac Mini kaufen.
Meiner hat 500€ gekostet und ich habe ihn erst einen Monat. Mit etwas Glück bekommst du den auch mit Mouse und Tastatur. SSD-HD's sind im Preis stark gefallen. Samsung Evo 840 zb 250GB (unter 100€), 500GB um 150€.
Ram ist noch teuer (16GB um 150€), aber vielleicht wird er ja mit 16GB angeboten. 670€ Budgetist aber etwas dünn. Gut ist ein 24er IPS- Asus-Monitor - auch um 2-300€.

Ich würde nach einem 21.5er iMac schauen, denn der wird mit Tastatur, Magic Mause ausgeliefert. Alte 27er iMacs würde ich mir nicht mehr kaufen. Der iMac hat auch QuadCore, eine Grafikkarte und du kannst oft noch selber was einbauen. Mich hat der iMac Monitor immer gestört, darum habe ich keinen iMac. Gebrauchtkauf ist ok, wenn du beim Kauf einiges beachtest., zb. würde ich nie einen abholen - ist dann "gekauft wie gesehen" oder nur per Überweisung zahlen. Neu kaufst du, wenn du zuviel Geld hast.
 
Zurück
Oben Unten