aus gegebenem Anlass (Trim & Firmware)- welche SSD: Samsung 840 Evo o. Crucial MX100?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.031
Reaktionspunkte
6.048
Ich möchte meinem neuen 2012er Mini Beine machen und überlege nun welche SSD derzeitig bei all den Umständen am besten ist...

Folgendes Szenario:
Ich will die 250/256GB Variante, und habe ca. 150GB Daten und nehme jeden Tag einige Stunden TV auf die ich dann auch wieder lösche. Da werden jeden Tag also je nach dem mal locker 30-60GB geschrieben und wieder gelesen. Manches staut sich auch mal über das Wochenende etc. an so das die SSD öfters auch mal ziemlich stark voll werden wird.
Trim will ich wegen Yosemite NICHT aktivieren, die SSD muss also selbst möglich gut dafür sorgen immer schön rund zu laufen!

Natürlich soll die SSD schnell bleiben und lang leben!
Welche SSD würdet ihr mir empfehlen?

Die Samsung Evo die derzeit ja ein Firmwareproblem hat und auch nicht einfach ohne externes CD Laufwerk updatebar ist das ich nicht hab (irgendwie werd ich das Update ja hinbekommen...) und dafür aber immer hochgelobt ist und eventuell einen besseren Garbage Collector hat der das fehlende Trim relativiert... ist das so!?? - Oder die Crucial die scheinbar eine stabile SSD von Anfang an ohne derartige Firmwareprobleme ist und deutlich günstiger und halt noch 6GB on Top hat?

Welche SSD wird ohne Trim eher schnell bleiben und länger halten ohne kaputt zu gehen?
 
Das Firmwareproblem sollte lt. diversen Infos im Netz aber schon behoben sein. Genaues weiss ich aber auch nicht. Ich stehe im Moment vor der gleichen Frage und hänge mich deshalb mal dran.
 
Je größer die SSD desto unwichtiger TRIM - bei ner 1TB ists schon fast egal ob TRIM oder nicht (wenn Du die nicht grad bis zum Anschlag füllst)
Und geh lieber auf die 850er
 
Ja es gibt ein Firmwareupdate, aber das wird ja noch nicht drauf sein wenn man jetzt eine kauft und es ist am Mac schwer installierbar, geht nut über Umwege mit CD brennen was bei neuen Macs ohne integriertes Laufwerk ja nicht so einfach ist. Aber wenn die SSD natürlich deutlich besser ist und ohne Trim besser auskommt ist das natürlich hinzunehmen. Die Frage ist nur ob sie denn eben besser ist wie die Crucial.
 
Bei einem Schreibvolumen von ca. 50 GB pro Tag, würde ich mir so langsam Gedanken machen, ob MLC nicht sinnvoller als TLC wäre. Bei allen Platten (Samsung 840 Evo, 850 Pro, Crucial MX XXX) ist die Garbage Collection ausgereift und zuverlässig, man muss der Platte halt nur genug Zeit im Leerlauf geben. Du machst auf jeden Fall mit beiden Herstellern nichts falsch. Ich benutze übrigens auch eine 840 Evo mit 250 GB ohne Trim, und alles läuft tutti. ;)
 
Crucial! Mehr Kapazität (256/512GB vs. 250/500GB), MLC statt TLC-NAND und dabei auch noch günstiger. Ich würde aber gleich die 512er nehmen (MX100 256/512GB 0,351/0.343 €/GB; Evo 250/500GB 0,427/0,391 €/GB).
 
MLC Speichersteine sind alo besser und die hat gerader die günstige Crucial MX100? Klingt ja ganz gut :)

Wenn der Carbage Collector Leerlauf Zeit braucht, dann ist es kein Problem, bei mir ist der Mac eh oft an ohne das ich groß was dran mache.
 
... nehme jeden Tag einige Stunden TV auf die ich dann auch wieder lösche. Da werden jeden Tag also je nach dem mal locker 30-60GB geschrieben und wieder gelesen. Manches staut sich auch mal über das Wochenende etc. an so das die SSD öfters auch mal ziemlich stark voll werden wird.

Für die TV Daten würde ich mir eine 2,5 zoll HD an den USB 3.0 Bus hängen. Dann belastest Du die SSD auch nicht so ...
 
Eine extra Platte würde ich nur ungern immer mitlaufen lassen. Mal sehn. Meint ihr das wär nötig um die SSD zu schonen?


Hab noch etwas recherchiert und ja, MLC wie es die Crucial hat soll wohl langlebiger sein. Allerdings kommt es genau so auf die Strukturbreite an (hier ist größer wohl langlebiger!) und Crucial verwendet als erster Hersteller kleine 16nm wo es auch noch keine Langzeiterfahrungswerte gibt. Samsung hat 19nm.

Ist jetzt halt die Frage, eventuell wiegt sich dann die kleine Strukturbreite und MLC auf oder eines der beiden Faktoren wiegt halt schwerwiegender.
 
Samsung nutzt in der Pro doch auch MLC - die Pro sollte man eh der EVO vorziehen.
 
Hab ich was verpasst, benutzt man Festplatten heutzutage nur noch 3 Jahre?

Wenn sie davon ausgehen würde das dem so wäre würden sie sicherlich keine 3 Jahre Garantie geben...sondern vermutlich, eher wie Apple...da gehen die Rechner ja auch direkt nach der einjährigen kaputt.:rolleyes:
 
Die Pro ist mir zu teuer, lieber die Evo (eventuell mal irgendwann wieder im Angebot) oder gar die günstige Crucial. Die Festplatte soll schon lange halten! Mein derzeitiger Mini hat ist 5 Jahre (will den wer kaufen? siehe Signatur), der neue soll eher länger halten und ich will da nicht mehr an die SSD ran müssen, einmal einbauen und vergessen.
 
Zurück
Oben Unten