MacBook und Linux

BSD und Linux ist so ähnlich wie Pommes und Pfannkuchen. Beides wird warm gegessen und macht dick.

Dann kannst du ja gleich GnuStep/OpenStep versuchen.

Kernproblem an Linux ist aber, dass es u.U. schon schwierig ist, für aktuelle Hardware von der Stange gute Treiber zu bekommen.

für reinen Linux-Betrieb und etwas windows würde ich dir zu einem älteren und günstigen Core2Duo oder Core-i der ersten Generation raten.
Da hast du in aktuellen Distris wenigstens schon mal alles dabei
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe mir neulich einen brandneuen USB 3.0-HUB zugelegt, Linux hat den genauso problemlos erkannt, wie OS X. Bei Grafikkarten sollte es auch kein Problem werden, Nvidia und AMD liefern für jede Grfaikkartengenareation von Anfang an vernünftige Treiber, zu Druckern kann ich nichts sagen, da ich diesbezüglich nur alte Dinger habe aber bai Druckern ist dieses Höher, weiter, schneller nun wirklich nicht so wie bei richtigen Computern oder gar Smartphones/Tablets. Ein Drucker soll einfach gut drucken und das am besten bei überschaubarem Stromverbrauch.
 
BSD und Linux ist so ähnlich wie Pommes und Pfannkuchen. Beides wird warm gegessen und macht dick.

Dann kannst du ja gleich GnuStep/OpenStep versuchen.

Kernproblem an Linux ist aber, dass es u.U. schon schwierig ist, für aktuelle Hardware von der Stange gute Treiber zu bekommen.

für reinen Linux-Betrieb und etwas windows würde ich dir zu einem älteren und günstigen Core2Duo oder Core-i der ersten Generation raten.
Da hast du in aktuellen Distris wenigstens schon mal alles dabei

Das war vielleicht vor 5-10 Jahren so. Core2Duo, erste Generation der Core-i? Mein Thinkpad war damals 4 Monate auf dem Markt, und alles lief. Gerade mit Intel hast du dir den Hersteller rausgepickt, der Treiber und Support (auch im Sinne von Hardware) für den Linuxkernel/Entwickler schreibt/anbietet bevor deren Produkte überhaupt auf dem Markt sind.
Und das ist bei so einigen Herstellern mittlerweile angekommen, von nvidia vielleicht abgesehen.
 
Seehe ich auch so. Habe, Linux auch auf meinem Macbook, da gibt es zwar einige Probleme bezüglich Ruhezustand und Bereitschaft, das liegt aber nicht an Intel oder sonstwem, sonder einfach daran, dass macs nicht unbedingt sehr gut geeignet sind für Linux-Betrieb und wirklich aktuell ist meine Hardware auch nicht.
 
...an irgendetwas muss es aber doch liegen, wenn du Probleme mit dem ruhezustand unter Linux hast?!
 
Dass es an irgendetwas liegen muss ist mir klar, alles hat irgendeine Ursache. Wenn ich in den Ruhezustand gehe, dann schlatet er sich einfach aus und wenn ich in Bereitschaft gehe, funktioniert das ersteinmal auch aber nach dem Erwachen bleibt der Bildschirm schwarz, der Rechner ist aber nicht aus. Ich kann die Bildschirm- und Tastaturhelligkeit regulieren und USB-Hub, externe Festplatte, USB Stick und Klinken-Ausgang leuchten.
 
Und, was hast du gemacht? Schwarzer Bildschirm und Suspend unter Linux war jetzt nicht so unüblich und gabs damals schon einige Schrauben die man verändern konnte. Ich hoffe, dass hast du auch alles ausprobiert.
 
Gemacht habe ich nichts.
 
Hallo zusammen. Hab mir auch endlich mal Ubuntu 14.04 auf dem alten MB aus 2007 installiert. Wenn man mal weis wie, ist es eigentlich ganz einfach. Bin bisher sehr begeistert von dem System (und verstehe immer weniger warum sich die Leute mit Win rumquälen... )
Geht eigentlich auch alles "out of the box" lediglich wie ich die rechte Maustaste am Trackpad benütze ist mir noch nicht ganz klar. In Firefox erschien schon ein paar mal das Kontextmenü, konnte aber nicht eruieren wie ich das geschafft habe. Weiss jemand mehr? Danke!
 
Warum nicht Mac OS X als Hauptsystem nehmen und Linux mit VirtualBox in eine virtuelle Maschine packen? Das beste aus beiden Welten und Mac OS X ist ja auch "nur" ein Unix und kann eigentlich fast alles, was auch ein Desktop-Linux können muss.
 
Ach, das mit Firefox. Das hat nichts mit Linux zu tun, sondern mit Firefox und ist unter Win/OS X auch nicht anders. Es gibt da eine Einstellung, mittels der das geändert werden kann.
Ich habe das irgendwann mal umgestellt und weiß nicht mehr, wo das war. Ich schaue mal nach...
 
Rechtsklick auf das Plus-Symbol bei den Tabs, mit dem man einen neuen Tab öffnet. Ich finde das ein bisschen bekloppt und wenig intuitiv, aber ich habe den Firefox nicht geschrieben.
 
Hab mich evtl. falsch ausgedrückt. Rechtsklick geht mit dem trackpad nicht bzw ich weiß nicht wie man es macht. Egal wo! Auch im System!
 
Was hast du denn für ein Trackpad? Noch so ein altes oder ein "neues" mit Multi-Touch? Bei den neuen Trackpads funktioniert das automatisch, einfach mit zwei Fingern.
 
Zurück
Oben Unten