Umzug von DSL auf Glaskabel

  • Ersteller definitelymaybe
  • Erstellt am
definitelymaybe

definitelymaybe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
342
Reaktionspunkte
76
Guten Abend.

Aktuell existiert hier ein DSL-Anschluss, aber nächste Woche wird unser "Kundenendgerät" für den Glasfaseranschluss installiert. Wir haben eine Time Capsule, die derzeit als W-Lan-Router fungiert, während unser ehemaliger DSL-Router auf reinen Modembetrieb umgestellt wurde. Soweit die aktuelle DSL-Situation.
Nun soll also nächste Woche dieses ominöse Kundenendgerät für den Glasfaseranschluss angebracht werden, nur ist man bei dem Anbieter hinsichtlich eines Macs leider vollkommen ahnungslos. Auskünfte kann man nur zur PC-Installation erteilen. So weit, so gut - oder eben auch nicht gut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste dieses Gerät, was wir von den Stadtwerken bekommen, eine Art "Glasfaser-Modem" sein, oder? Ich habe einen Übersicht mit verschiedenen Routern bekommen, die daran dann angeschlossen werden können. Eine TC wurde natürlich nicht erwähnt. :rolleyes:

Ist es naiv, davon auszugehen, dass ich nächste Woche einfach die TC nehmen und mit diesem neuen Kundenendgerät verkabeln kann und dann läuft wieder alles? Oder muss da noch irgendein Gerät zwischengeschaltet werden? Muss ich besondere Einstellungen an der TC vornehmen?

Mir ist bewusst, dass ihr hier weder das genaue Gerät kennt, noch andere Details, aber ich hoffe einfach, dass das Prinzip bei allen Glasfaseranschlüssen vergleichbar ist. Falls nicht, belehrt mich bitte eines Besseren. Ich habe von diesen Netzwerk-Geschichten wirklich nicht die leiseste Ahnung. :eek:
 
Ist es naiv, davon auszugehen, dass ich nächste Woche einfach die TC nehmen und mit diesem neuen Kundenendgerät verkabeln kann und dann läuft wieder alles? Oder muss da noch irgendein Gerät zwischengeschaltet werden? Muss ich besondere Einstellungen an der TC vornehmen?
Nein, ist nicht naiv. Denn genau so läuft das.
Das Glaskabel geht ja nicht direkt bis in deine Wohnung sondern nur in den Keller oder so.
Also schließt du das neue "Modem" (den neuen Router den du bekommst) an die Telefondose, die TC und deinen Rechner an die Kiste und fertig.
Im Prinzip tauscht du nur den bisherigen DSL-Router gegen das neue Teil, alles andere bleibt wie gehabt.
 
Danke für deine Hilfe.

Ah siehst, da hakte es bereits bei mir. Es gibt hier ja noch einen bestehenden Telekom-DSL-Anschluss, der auch vorerst weiterläuft (wegen der Vertragsbindung). Daher könnten die die Telefondosen aktuell auch gar nicht umstellen. Der Internetanschluss wird mir aber von den Stadtwerken bereits vor Ende der Vertragslaufzeit gegen ein geringes Entgelt bereit gestellt, und dieses Angebot würde ich auch gern nutzen
Am Telefon hieß es, man würde das Kundenendgerät dann im Hauswirtschaftsraum einrichten. Find ich eigentlich doof, weil ich dort nicht unsere TC aufstellen will und wir außerdem keine Steckdose auf der Raumseite haben, wo die das Galsfaserkabel durch die Wand gezogen haben.

Aber wenn ich das richtig sehe, bleibt mir ja gar nichts anderes übrig, oder? Und irgendwann später könnte man dann noch umbauen und die Telefondosen für den Glasfaseranschluss nutzen?

Hm, noch viele offene Fragen merke ich gerade... Ich muss da noch mal anrufen und weiter nerven.
 
Nein, ist nicht naiv. Denn genau so läuft das.
Das Glaskabel geht ja nicht direkt bis in deine Wohnung sondern nur in den Keller oder so.
Also schließt du das neue "Modem" (den neuen Router den du bekommst) an die Telefondose, die TC und deinen Rechner an die Kiste und fertig.
Im Prinzip tauscht du nur den bisherigen DSL-Router gegen das neue Teil, alles andere bleibt wie gehabt.

Also ganz so einfach ist es dann doch nicht, eher deine Aussage ist naiv! Glasfaserleitung ist nicht gleich Telefonleitung! Eine Glasfaseranschlussdose sieht ja auch ganz anderst aus, von der Technik die dahinter steckt mal abgesehen.

Wenn das Glasfasermodem angeschlossen wird, kannst du es bestimmt als "Bridge verwenden und da die TC anschliessen wo dann alles wie bisher dran hängt.

http://www.glasfaser-internet.info/faq/hauefige-fragen-antworten-ftth.html
 
Die TC spricht mit einem DSL-Modem via PPPoE und teilt ihm die Zugangsdaten mit um eine Internetverbindung aufzubauen.
Bei einem Glasfaser- oder Kabelanschluss läuft dies meist anders - man bekommt einen fertig konfigurierten Router, Zugangsdaten gibt es teilweise gar nicht mehr, weil sich der Router über seine "ID" beim Provider identifiziert.
Am besten also das Routing/DHCP auf der TC abschalten und fertig .. nennt sich bei Apple Bridgemode.

Nächste Überraschung am Glasfaseranschluß könnte DynDNS und der Zugriff von aussen sein falls du sowas nutzt. Das geht meist nicht mehr so einfach, weil man oft nur noch eine öffentliche IPv6 statt IPv4-Adresse bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Am besten also das Routing/DHCP auf der TC abschalten und fertig .. nennt sich bei Apple Bridgemode.
Das ändert dann aber nichts am sonstigen Betrieb, sondern ich beeinflusse mit dieser Einstellung lediglich die Kommunikation zwischen Glasfasermodem und TC?

Nächste Überraschung am Glasfaseranschluß könnte DynDNS und der Zugriff von aussen sein falls du sowas nutzt.
Da ich nicht weiß, was das ist, kann ich vermutlich davon ausgehen, dass ich es nicht nutze, oder? :d


Edit: Bridgemodus bedeutet, dass ich dann den Glasfaserrouter auch als Router verwende, aber das W-Lan sozusagen von der TC bereitstellen lasse?

Ich habe jetzt gerade noch mal das Merkblatt zu unserem "Endgerät" quergelesen. Dort steht, aufgrund einer fehlenden Firewall in diesem Gerät wird dazu geraten, einen Router zwischenzuschalten. Es steht dort auch, der angeschlossen Router müsse zwingend auf DHCP eingestellt sein. Zugangsdaten werden nicht benötigt, wie hier bereits vermutet. Ist es ungewöhnlich, dass dieser Router DHCP fordert? Dann dürfte ich das ja eben nicht abschalten in der TC, oder?

Sorry für die blöden Fragen, ich bemühe mich wirklich, das hier wenigstens im Ansatz zu verstehen. ;)
 
Das ändert dann aber nichts am sonstigen Betrieb, sondern ich beeinflusse mit dieser Einstellung lediglich die Kommunikation zwischen Glasfasermodem und TC?

Doch es, ändert intern schon ziemlich viel ... die IP-Adressen werden von dem neuen "GlasfaserRouter" statt der TC verwaltet, wahrscheinlich bekommt dein Netzwerk auch einen komplett anderen IP-Bereich.
Wenn alles in "Standardkonfiguration" läuft, also alle Geräte bekommen per DHCP ihre Netzwerkeinstellungen zugewiesen und du nirgendwo irgendwelche festen IPs eingerichtet hast, sollte dies aber für dich aber völlig transparent sein - evtl. ist mal ein Neustart der Geräte erforderlich, damit sie eine neue IP-Adresse bekommen.
Die WLAN-Einstellungen bleiben unverändert.
 
EIne Frage die sich noch stellt: Wie schnell wird der Glasfaseranschluss? Könnte sein, dass die TC (welches Modell? Alt / neu?) den ausbremst…
 
Die TC ist ein Jahr alt, mit der Geschwindigkeit sollte sie hoffentlich umgehen können. ;)

Ich würde sagen, ich warte mal ab, bis alles freigeschaltet ist, stöpsle einfach um und sehe dann, ob und welche neuen Probleme sich ergeben. :D
 
Bei uns in Zürich gibts zwei Arten Glasfaseranschluss:

1. Glasfaserleitung bis in die Wohnung MIT WLAN Router: Hier kannst du alle Endgeräte anschliessen per LAN und WLAN oder die Airport per Bridge dran hängen für WLAN und die LAN an den Router!

2. Glasfaserleitung bis in die Wohnung mit Enddose bzw. Endgerät: Dort kann ich dann jeden Router anschliessen wo ich will, z.B. TC oder Fritzbox!

Kommt jetzt drauf an, welche Variante bei dir vorhanden sein wird?

Dieser Kommentar von dir "Ich habe jetzt gerade noch mal das Merkblatt zu unserem "Endgerät" quergelesen. Dort steht, aufgrund einer fehlenden Firewall in diesem Gerät wird dazu geraten, einen Router zwischenzuschalten." lässt auf Variante 2 schliessen!
 
So wie ich den Text dort verstehe, ist das Endgerät durchaus ein Router, aber aufgrund der fehlenden Firewall wird dazu geraten, einen weiteren Router anzuschließen und den Rechner nicht direkt mit dem Endgerät zu verbinden, obwohl dies laut Beschreibung möglich wäre.

Sehr verwirrend alles...
 
Gibt es eine Webseite deines Glasfaseranbieters?
 
Ja, die gibt es. Sobald es da auch nur ansatzweise um Detailfragen geht, wird auf die Mitarbeiter oder Broschüren/Bedienungsanleitungen verwiesen.
 
Hast du mal die URL?
 
So, inzwischen wurde unser Anschluss freigeschaltet und der Anschluss der TC = Plug&Play. Unglücklicherweise sind die Geschwindigkeiten für Glasfaser aktuell ziemlich mäßig. Download liegt so zwischen 12 und 25 MBit/s und der Upload bei 7-75 MBit/s. Sind solche Schwankungen (alles gemessen im W-Lan) normal? Müsste ich mir ein bestimmtes Kabel für die Verbindung von TC zum Glasfaser-Endgerät besorgen? Müsste ich noch irgendwelche Einstellungen an der TC ändern/zurücksetzen/optimieren?

Beste Grüße,

Mademoiselle Ahnungslos
 
Erstmal mit einem Kabel direkt an die TC gehen. Dann nochmal messen.

Alternativ alt drücken und mal auf das Wlansymbol oben rechts klicken, da müsste in grau Senderate: oder TX-Rate: erscheinen.
Das ist die Verbindungsgeschwindigkeit Rechner -> TC.
Wie üblich bei allen Funktechnologien den angezeigten wert halbieren, dann kommen realistische werte bei rum.
 
Also ganz so einfach ist es dann doch nicht, eher deine Aussage ist naiv! Glasfaserleitung ist nicht gleich Telefonleitung! Eine Glasfaseranschlussdose sieht ja auch ganz anderst aus, von der Technik die dahinter steckt mal abgesehen.

Wenn das Glasfasermodem angeschlossen wird, kannst du es bestimmt als "Bridge verwenden und da die TC anschliessen wo dann alles wie bisher dran hängt.

http://www.glasfaser-internet.info/faq/hauefige-fragen-antworten-ftth.html

Bitte meinen Beitrag komplett lesen:
Nein, ist nicht naiv. Denn genau so läuft das.
Das Glaskabel geht ja nicht direkt bis in deine Wohnung sondern nur in den Keller oder so.
Also schließt du das neue "Modem" (den neuen Router den du bekommst) an die Telefondose, die TC und deinen Rechner an die Kiste und fertig.
Im Prinzip tauscht du nur den bisherigen DSL-Router gegen das neue Teil, alles andere bleibt wie gehabt.
Hervorhebung von mir.
Ich habe NIE davon geredet dass in der Wohnung ein Glasfaseranschluss ist.
Bei mir geht es bis in den Keller (Fiber to the Building), dort ist ein Verteilerkasten und in den Wohnungen ist die übliche TAE-Dose.
In-house also das übliche Kupferkabel.
Also kann man dort anschließen was man will, das Endgerät (der Router) merkt nicht daß er an Glasfaser angeschlossen ist.
Telefon etc. funktioniert wie bisher. Bis das ganze eben im Keller unsichtbar und transparent für den Nutzer über GF läuft.
In meiner Wohnung kann ich Router, Telefone, Modems, Faxgeräte etc. an die vorhandene TAE-Dose anschließen, völlig Wurst.
Erst unten im Keller geht das auf das Glaskabel.
Für mich bleibt alles wie bisher und wie im letzten Jahrtausend was die Endgeräte angeht, nur dass ich halt sauschnelles Internet habe.
Selbst alte analoge Wähldrehscheibentelefone funktionieren hier per Glasfaser...
 
Alternativ alt drücken und mal auf das Wlansymbol oben rechts klicken, da müsste in grau Senderate: oder TX-Rate: erscheinen.
Das ist die Verbindungsgeschwindigkeit Rechner -> TC.
Wie üblich bei allen Funktechnologien den angezeigten wert halbieren, dann kommen realistische werte bei rum.
Vielen Dank für diesen nützlichen Hinweis. Der Wert schwankte heute immer so um die 300 MBit/s, was ja okay zu sein scheint.

Inzwischen habe ich gelesen, dass mein subjektiver Eindruck der Geschwindigkeit durchaus täuschen kann, weil das Limit offenbar nicht immer der Anschluss, sondern oft die aufgerufenen Seiten sind. Erste Erfahrungen mit dem Laden von Updates oder Dateien stimmen mich jedenfalls deutlich optimistischer. :)

Bitte meinen Beitrag komplett lesen:

Hervorhebung von mir.
Ich habe NIE davon geredet dass in der Wohnung ein Glasfaseranschluss ist.
Bei mir geht es bis in den Keller (Fiber to the Building), dort ist ein Verteilerkasten und in den Wohnungen ist die übliche TAE-Dose.
In-house also das übliche Kupferkabel.
Also kann man dort anschließen was man will, das Endgerät (der Router) merkt nicht daß er an Glasfaser angeschlossen ist.

In meiner Wohnung kann ich Router, Telefone, Modems, Faxgeräte etc. an die vorhandene TAE-Dose anschließen, völlig Wurst.
Erst unten im Keller geht das auf das Glaskabel.
Für mich bleibt alles wie bisher und wie im letzten Jahrtausend was die Endgeräte angeht, nur dass ich halt sauschnelles Internet habe.
Auch wenn es nicht an mich gerichtet war: Du hast deinen Router in der Wohnung an der Dose mit Kupferkabel hängen und trotzdem Glasfaser-Geschwindigkeit?

Für uns ist das ja ziemlich unerheblich, weil Glasfaser im HWR liegt und die TC nun einfach dort steht. Aber interessehalber frage ich trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten