iMac Retina nutzbare Auflösung ?

G

GoogleFish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

beim Durchforsten diverser Test/Berichte über den iMac Retina kommen mir Zweifel, ob es das richtige Gerät für mich ist.

Der Schirm hat zwar eine Auflösung von 5.120 x 2.880 aber da standardmäßig HiDPI eingestellt ist hat man wohl real 2560x1440, das hat mein 2011 27" iMac auch.

Klar ist der 27" vom Retina etwas klein für 1:1 Auflösung, aber was ist wirklich realisierbar bei normalem Abstand vom Schirm.

Evtl. wäre ein 34 Ultra HD LG Monitor als Zweit/Erst-Monitor die bessere Wahl, wenn man einfach mehr Platz auf dem Desktop haben möchte.
(abgesehen von der schnelleren CPU, TB2 und USB3)

Thanks
GoogleFish
 
Gibt ja auch mehr Auflösungen zum Einstellen, mit "mehr Platz".
 
Angeboten werden

5120 x 2880
3200 x 1800
2880 x 1620
2560 x 1440
2048 x 1152
1600 x 900
1440 x 810
1280 x 720

Mir persönlich gefällt die 2560 x 1440 am besten. 2880 x 1620 kann man auch noch gut erkennen.
 
hm, das ist doch mal eine Aussage.
Also wird es ab 2880 x 1620 dann doch zu klein für den 27" Schirm.

Evtl. muss ich mich mal in einen Shop begeben und das ausprobieren, 2560 x 1440 wären mir zuwenig.
Die habe ich jetzt ja auch, zwar nicht so schick - aber mir geht es primär um den Platz auf dem Desktop.

Thanks
GoogleFish
 
Kommt halt auf die Entfernung und die Sehstärke an. 3200 x 1800 ist bei guten Augen wohl auch noch machbar, wenn man den Platz braucht. Selbst bei 5120 x 2880 ist die Schrift noch erkennbar. Da muss man dann aber schon etwas näher rangehen.

Ich bin auch die 2560 x 1440 vom 27" gewohnt. Das Platzangebot hat mir bisher gereicht, aber nun kann ich mich beim Arbeiten auch mal ganz entspannt zurücklehnen.
 
Mir wäre die PPi nicht so wichtig, da ich die bdingt durch meine Augen eh nur beschränkt warehmen kann.
 
Ich bin auch die 2560 x 1440 vom 27" gewohnt. Das Platzangebot hat mir bisher gereicht, aber nun kann ich mich beim Arbeiten auch mal ganz entspannt zurücklehnen.

Versteh ich nicht. Warum?

Logisch wäre der Satz: Mit hat das Platzangebot bisher gereicht, aber nun kann ich beim
Arbeiten auch mal ganz nah rangehen.

Zurücklehnen ging doch bisher genauso.
 
Weil das Lesen aus der Entfernung aufgrund der höheren Schärfe nun deutlich angenehmer ist.
 
Weil das Lesen aus der Entfernung aufgrund der höheren Schärfe nun deutlich angenehmer ist.

Achso, du bist weitsichtig. (Sonst wäre es ja aus der Nähe besonders scharf, nicht
beim Zurücklehnen.)
 
Eigentlich sollte das doch alles Kein Problem sein?
Die Symbole im Dock kann ich größer machen, ebenso die Symbole am Schreibtisch.
In der Bedienungshilfe kann ich den Cursor größer machen, in den Finder- und Schreibtisch Darstellungsoptionen kann ich auch die Schrift vergrößern.
 
Schärfer ist es doch generell und unabhängig vom Betrachtungsabstand.

Das Display bleibt natürlich gleich scharf. Aber man sieht aus der Nähe schärfer,
außer man ist weitsichtig.
 
Ich benutze zum Ausgleich meiner Fehlsichtigkeit eine Brille.
Das hilft ungemein.
 
da ich kurzsichtig bin , sollte das für mich von Vorteil sein.
 
Zurück
Oben Unten