Auch hier soll es ein neuer Imac werden.....

S

schnorri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Habe einen alten 24" Imac (2.8 Ghz Intel Core 2 Duo, 4 GB DDR2 SDRAM) mit 320GB-Festplatte.

Dessen Lebenszeit scheint zu ende, nicht nur wegen der zu mehr als 95% vollen Festplatte.

Nun soll ein neuer her.

Ein 21,5" er soll es sein, mehr Platz gibt es hier nicht für alles Geld der Welt.
Von daher scheiden alle gut gemeinten Ratschläge bezüglich 27" Geräte schlicht aus.

Mehr als 1400€ sind auch nicht drin.

Aber dafür hat man dann aber nur die schwere Auswahl zwischen Fusion Drive oder interner SSD oder von Beginn an mehr Arbeitsspeicher.

Aber was nehmen, wenn man nicht viel mehr macht als Iphoto/ Internet/ und eine 150 GB-Itunes-Bibliothek verwaltet??
Eine SSD könnte man ja immer nachrüsten lassen, beim Arbeitsspeicher bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Das ganze soll dann auch wieder 5-7 Jahre halten....

Danke für jegliche Infos.
 
Zu erst mal: 10% der Festplatte solltest du immer frei lassen, vor allem wenn du nur 4GB RAM hast, dir fehlt sonst irgendwann der Platz zum Auslagern!!

Beim 21,5" imac ist der RAM fest integriert, nachrüsten ist also nicht drin! 8GB mindestens

Bei den Festplatten bin ich mir grade nicht sicher wie es da mit dem Wechsel aussieht.

Für deine Anwendungen brauchst du eigentlich keine SSD, da würde ich eher zur FD greifen.

Bei der Wahl welcher der beiden 21,5" imacs es werden soll kommt es nur auf die Grafikeinheit an. Der Größere kann auch mehr.
Beide Prozessoren reichen für dich aus
 
Wenn bei Dir die iTunes-Mediathek (Du schreibst 150GB) den Plattenplatz frisst, kannst du auch den Speicherort der Meidathek ändern - zB auf ne Externe Platte oder ein NAS.

Diese dann natürlich mit ins Backup einbeziehen!
 
Ist eigentlich alles gesagt.
FD würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen, reicht aber wohl wirklich aus wenn Dein Einsatzbereich wie oben beschrieben ist, sparst also etwas Geld.
RAM sollten 4GB reichen, zukunftssicher sind aber 8GB, wenn Du das Ding länger nutzen willst (wovon ich ausgehe).
Grafik sollte egal sein!
 
RAM sollten 4GB reichen, zukunftssicher sind aber 8GB, wenn Du das Ding länger nutzen willst (wovon ich ausgehe).


Schön, das 4 GB Arbeitsspeicher reichen – nur Apple liefert sowieso keinen iMac mit weniger als 8 GB aus.

Nur mal so bemerkt und ganz einfach nachzulesen in den technischen Daten und im Apple Store selbst natürlich auch.


@ TE:

2,7 GHz Modell + Fusion Drive und gut iss.


MfG, Peter
 
Das Lebensende deines Rechners ist erreicht weil die HD langsam voll wird?

Nicht dein Ernst, oder?

Nimm einen Bruchteil deines Budgetes in die Hand und gönne dem Rechner mehr RAM und mal eine 1TB Festplatte, ggf. auch eine SSD.

Für iPhoto, Internet und itunes reicht die Hardware doch locker noch einige Jahre aus
 
Das Lebensende deines Rechners ist erreicht weil die HD langsam voll wird?

Nicht dein Ernst, oder?

Nimm einen Bruchteil deines Budgetes in die Hand und gönne dem Rechner mehr RAM und mal eine 1TB Festplatte, ggf. auch eine SSD.

Für iPhoto, Internet und itunes reicht die Hardware doch locker noch einige Jahre aus

Hab den gleichen, der geht nur bis 4GB! Eine SSD rein, das ginge noch.
 
Hab den gleichen, der geht nur bis 4GB! Eine SSD rein, das ginge noch.

Late 2007 (falls es so einer ist!) passen 6GB ... habe ich hier drin!

Bei mir wird's der neue Retina iMac (mit Weihnachtsgeld-Kohle - für die "Lieben" gibt's dieses Jahr nur nen feuchten Händedruck :crack:)
 
Late 2007 (falls es so einer ist!) passen 6GB ... habe ich hier drin!

Bei mir wird's der neue Retina iMac (mit Weihnachtsgeld-Kohle - für die "Lieben" gibt's dieses Jahr nur nen feuchten Händedruck :crack:)

Nim den.:)
Hab gestern ne 1/2 Stunde drann rumgewuselt. Das hat was mit der Auflösung.:cake:
 
Late 2007 (falls es so einer ist!) passen 6GB ... habe ich hier drin!

Bei mir wird's der neue Retina iMac (mit Weihnachtsgeld-Kohle - für die "Lieben" gibt's dieses Jahr nur nen feuchten Händedruck :crack:)

Nach nun 7 Jahren hab auch ich mit für den Retina entschieden, aber offiziell passen im Late 2007 nur 4GB rein (lt. Apple), wusste nicht, dass es solche Möglichkeiten gibt.
 
Das Lebensende deines Rechners ist erreicht weil die HD langsam voll wird?

Nicht dein Ernst, oder?

Nimm einen Bruchteil deines Budgetes in die Hand und gönne dem Rechner mehr RAM und mal eine 1TB Festplatte, ggf. auch eine SSD.

Für iPhoto, Internet und itunes reicht die Hardware doch locker noch einige Jahre aus


Danke dir und den anderen Foristen!!

Habe erst einmal die Itunes-Daten ausgelagert und nun läuft es wieder besser mit dem Mac mit nur noch halb voller Platte im Imac.

So habe ich erstmal Zeit gewonnen, bis vielleicht in 2015 auch der kleine Imac Retinaauflösung bekommt....
 
Zurück
Oben Unten