SSD für iMac 2011 27"

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

meine Festplatte macht immer mehr Probleme und ich möchte sie ersetzen bevor es einen Datenverlust gibt.

In meinen Windows-Rechner baue ich immer eine zweite Festplatte ein, aber ich fürchte, dass es beim iMac wohl nicht so einfach ist die Festplatte zu ersetzen. Muss ich dafür von vorne rein in den iMac? Ohne entsprechendes Werkzeug würde man die Glasscheibe ja nicht entfernen können, wie ich vermute.

Kann ich die für den iMac 27" nehmen:

https://www.amazon.de/Samsung-Inter...T0BW/dp/B089QXQ1TV?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

Die SSD im Apple Store ist doppelt so teuer und hat weniger Speicherplatz. Die bauen mir ja wohl keine SSD ein, die ich woanders gekauft habe, oder?

Was und wozu ratet Ihr mir?

LG,
Madivaru
 
Datenverluste gibt es nur wenn man keine regelmäßigen Backups hat ;)

Bei ifixit gibts ausführliche Anleitung zum Auseinandernehmen der meisten Mac-Modelle. Apple baut dir sicherlich keine angelieferte SSD ein, aber sicherlich gibt es auch seriöse Unternehmen, die das für dich für einen akzeptablen Preis übernehmen.

Außerdem benötigst du noch einen Einbaurahmen für die 2,5"-SSD mit den Schraublöchern identisch zur alten 3,5"-Festplatte.
 
Ich hab das x mal bei PCs und Laptops gemacht, aber beim iMac 2011 21,5" habe ich die Finger vom Selbstumbau gelassen.

Der ASP erklärte mir zunächst mal, er könne HDD und DVD drin lassen und eine SSD zusätzlich einbauen. Kosten 100,- -200,- €, je nach Anbieter (Cyberport, Gravis, andere machen das sicher auch). Die SSD sollte irgendwie hinter das DVD kommen.

Aus dem angekündigten Tag für den Einbau wurde dann 1 Woche. Beim Abholen fragte man mich, ob bei mir auch schon Störungen der Bildwiedergabe aufgetreten seien :( ...nein, natürlich nicht. Ob nun zufällig mit dem Einbau etwas abgeraucht ist oder durch die verquere Bauweise der Techniker was kaputt gemacht hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wurden diverse Teile bis hin zum Netzteil getauscht (deswegen hatte das so lange gedauert), Apple Care hat's anstandslos bezahlt, und der Rechner läuft jetzt 6 Monate ohne Probleme mit HDD, SSD und DVD. SSD ist übrigens genau diese 1 TB 840 EVO.

Und ich bin heilfroh, daß ich das nicht selbst probiert habe.
 
Hier haben das schon einige gemacht, mit dem 2011er iMac, es gibt etliche Threads
dazu. Ich hab es kürzlich auch gemacht, eine SSD zusätzlich zur HD.
Mit der Video Anleitung von OWC bei Youtube und den Teilen von iFixit ist es
kein größeres Problem, wenn man ein wenig geschickt ist beim Schrauben. :)

Alles in allem eine Sache von 2 Stunden, wenn man sich schön Zeit lässt.
 
Kann ich die für den iMac 27" nehmen: https://www.amazon.de/Samsung-Inter...T0BW/dp/B089QXQ1TV?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

Die SSD im Apple Store ist doppelt so teuer und hat weniger Speicherplatz. Die bauen mir ja wohl keine SSD ein, die ich woanders gekauft habe, oder? Was und wozu ratet Ihr mir?
Die SSD passt, ich würde wegen MLC eher zu Crucial tendieren, die Evo hat nur TLC NAND. Und kürzlich kam ein Software Update das bei Performanceproblemen helfen soll. Ausführliche Testberichte zu allen verlinkten SSDs finden sich im oben angepinnten SSD-Sammelthread (ziemlich weit hinten) im MacBook-Unterforum.

Einfach bei ein paar AASPs anfragen was sie für den Einbau verlangen würden wenn du die SSD selbst mitbringst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2009er iMac habe ich eine interne ssd eingebaut - ist nach ifixit-Anleitung o.ä. wirklich kein großer Akt.

Bei meinem 2013er iMac wollte ich wegen laufender Gewährleistung etc. das Gehäuse nicht selber öffnen - ich habe dann eine externe Thunderbolt-SSD angehängt und diese als Startvolume definiert.
Läuft einwandfrei und ich kann die interne HDD weiterhin als Datensumpf nutzen.

... hat der 2011er schon Thunderbolt?
 
Ja hat er.
Ich hab bei meinem Mid 2011 27er ebenfalls eine externe thunderbolt ssd-lösung in verwendung.
buffalo ministation 256gb

läuft alles einwandfrei seit mittlerweile 1,5 jahren ohne probleme.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Richtig, Datenverlust kann man verhindern. Aber auch dabei haben sich bei mir Probleme aufgetan (die wohl an der WD MyBook liegen), weil die Sicherung immer mal wieder nicht gemacht wird obwohl sie angezeigt wird, das NAS aber ständig seltsame Geräusche von sich gibt. Daher mache ich nicht regelmäßig Backups.

Mehr als der eventuelle Datenverlust von einigen Tagen nervt mich, dass ich so oft den „Beachball“ sehe, was selbst dann passiert, wenn ich einen Satz aus Word löschen oder einfügen will. Zuerst hatte ich Mavericks im Verdacht und daher wieder auf Mountain Lion installiert. Aber immer noch alles zu langsam.

Das Video von OWC ist wirklich gelungen, aber ich denke, da lasse ich wirklich die Finger davon, das ist mir zu fummelig (wegen der vielen Schrauben, die man verwechseln könnte, und der Kabel).

Ausführliche Testberichte zu allen verlinkten SSDs finden sich im oben angepinnten SSD-Sammelthread (ziemlich weit hinten) im MacBook-Unterforum.

Angepinnter SSD-Sammelthread? Ich habe wohl Tomaten auf den Augen – wo ist der?

Sehe ich es richtig, dass ich mit der Crucial M550 auch das mitbestellen müsste:

http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-AC6...mputers_2?ie=UTF8&refRID=1GKEMX38Q9ZFCQSDHP8B
 
Ich habe einfach eine SSD per Thunderbolt angeschlossen und auf dieser das System installiert. Das läuft in zwischen seit 2 Jahren ohne Probleme und ist sehr flott.
LG Micha
 
Habe die Tage auch bei paar Anbietern rumtelefoniert. Bei Gravis war es mir zu kompliziert und zu teuer. Alternate konnte mir keine richtige Aussage geben. Sie meinten es kostet so 80-90€. Bei Cyberport habe ich angefragt und bekam die Antwort zurück.

Sehr geehrter Herr.....

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zusätzlich zu den Arbeitskosten für den Einbau (120,00 Euro) und der SSD wird noch ein Einbaurahmen benötigt, um eine 2,5"-SSD am 3,5"-Platz im 27"-iMac befestigen zu können (4,90 Euro:
Sie können die gewünschte SSD aber auch bei einem anderen Anbieter erwerben, der Kauf bei uns ist nicht erforderlich.

Die Kosten des Versands des iMacs an uns tragen Sie, der Rückversand erfolgt für Sie kostenlos per DHL-Express.

Die ausgebaute Festplatte erhalten Sie selbstverständlich zurück.


Mit freundlichen Grüßen

Bei mir ging es aber um das 2013er Modell. Würde dort mal nachfragen. Ansonsten es mit der externen Thunderboltlösung machen. Aber das kommt sich vom Preis fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her ist fast kein Unterschied. Du hast mit der externen Lösung aber den Vorteil, dass du bei einem eventuell Verkauf das ganze auch behalten kannst und nur mit der HDD verkaufen kannst.

Falls die SSD mal den Geist aufgibt, kannst du dann auch selber diese im Thunderbolt Gehäuse austauchen, intern müsstest du wieder jemanden damit beauftragen
 
Mehr als der eventuelle Datenverlust von einigen Tagen nervt mich, dass ich so oft den „Beachball“ sehe, was selbst dann passiert, wenn ich einen Satz aus Word löschen oder einfügen will. Zuerst hatte ich Mavericks im Verdacht und daher wieder auf Mountain Lion installiert. Aber immer noch alles zu langsam.

Wobei eine SSD so einen Fehler nur bedingt kaschieren kann. Besser wäre es, den
Fehler zu beheben, normal ist das ja nicht.

Ich habe jetzt mit SSD auch manchmal den Beachball für ein paar Sekunden, da
geht gar nichts mehr, in keinem Programm. SSD ist kein Allheilmittel.

Während der Arbeiten in Programmen (Word, InDesign...) merke ich keinen Unterschied
zu vorher.
 
Angepinnter SSD-Sammelthread? Ich habe wohl Tomaten auf den Augen – wo ist der?
Dieser hier: Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Auf den hinteren Seiten finden sich die aktuellen SSDs. Z.B. Crucial M550 ab #8558 oder MX100 ab #8582. Testberichte zu Samsung 840 Pro / Evo sowie Samsung 850 Pro sind ebenfalls verlinkt. Sollte auch was zu den Performanceproblemen der 840 Evo zu finden sein, mittlerweile gibts ja ein Softwareupdate,...

Ob du ein USB-Gehäuse braucht kann ich dir nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten