Meine erste App: Marktforschung in sexy

bigmatze

bigmatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,

das vergangene Jahr über habe ich mit Freunden eine Plattform für mobile Marktforschung entwickelt. Seit gestern Abend ist unsere App im App Store: appinio.

appinio ist eine Meinungs-App. In täglichen Kurzfragen zu spannenden und tagesaktuellen Themen, wie auch lustigen und interessanten Fragen, die zum schmunzeln oder nachdenken anregen, könnt Ihr Eure Meinung mit dem Rest der appinio-User vergleichen.

Zusätzlich könnt Ihr an Umfragen teilnehmen und Guthaben verdienen. Das verdiente Guthaben könnt Ihr in Wertgutscheine (Amazon, Foodist etc.) eintauschen oder an soziale Projekte auf der ganzen Welt spenden – Gutes Tun, ganz einfach!

Ich bin total gespannt wie es euch gefällt!
 

Anhänge

  • Foto 9.PNG
    Foto 9.PNG
    70 KB · Aufrufe: 262
  • Foto 21.jpg
    Foto 21.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_2526.jpg
    IMG_2526.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_5721.jpg
    IMG_5721.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_5792.jpg
    IMG_5792.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 232
Sieht tendenziell ja ganz gut aus.

Verstehe aber nicht, wieso ihr meine PLZ und sogar Geburtsmonat/Jahr wissen müsst/solltet.

Habe dann bei der Registrierung abgebrochen, übrigens ein Absturz der App gehabt bis zu dem Zeitpunkt.
(Bei Eingabe des Geburtsmonats und Jahr).
 
Hi irata, trotz dem Aspekt der Marktforschung wahren wir Deine Anonymität und wollen auch gar nicht mehr wissen als eine ungefähre Einordnung was Wohnort und Alter betrifft.
Wir kennen weder deine genaue Adresse noch deinen Namen und sammeln daher keine sensiblen Daten, sondern nur die, die für MaFo Fragen wirklich benötigt werden.
Frei nach dem Motto So wenig wie möglich und so viel wie nötig.

Das mit dem Absturz ist allerdings wirklich ärgerlich, schauen wir uns an!
 
Wollte mir das mal ansehen.
Leider hängt die App gleich nach dem ersten Öffnen, sobald ich das "dürfen-Mitteilungen-gesendet-werden"-Fenster weggeklickt habe (nur appinio Logo zu sehen, keine Reaktion auf irgendeine Eingabe).

Edith: App gelöscht und neu Installiert. Im Moment gehts ohne Störung. Könnte etwas flüssiger laufen, aber das kreide ich einfach mal meinem Handy an (Iphone 4S iOS 8.1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigmatze
und ich bin schon bei dem app-namen ausgestiegen.. ;)
 
Also die Idee der App finde ich gar nicht mal verkehrt
Auf meinem iPhone 6 läuft sie sehr flüssig und sieht gut aus.

ähnlich wie masta k finde ich den namen aber nicht so gut.
Ich denke das soll eine Mischung aus "app" und "opinion" sein, aber irgendwie klingt das Ergebnis in meinen Ohren unseriös
 
Habe die App jetzt ausführlich getestet:

+
+ sehr Übersichlich
+ Die Datenschutzrichtlinien sind einfach und Benutzerfreundlich
+ Das Account löschen kann einfach per button gemacht werden und nicht umständlich via Mail etc.
+ Das Belohnungssystem ist gut, man sieht im Vorfeld was man bekommt und wie viele Fragen die Umfrage enthält.
(Ich habe schon bei diversen anderen Marktforschungsunternehmen an Umfragen Teilgenommen (GFK z.B.) und da dauern die Umfragen ewig, man bekommt vorher eine etwaige Dauer gesagt, die stimmt aber so gut wie nie. Wenn ich dann irgendwann mein Gesammeltes Guthaben verwenden möchte geht das nur umständlich oder ich kann aus Prämien auswählen die kein Mensch braucht.)
+ Die Benachrichtigungen werden nicht automatisch eingestellt, sondern man kann das manuell in der App machen

-

- ein Hinweis darauf wie oft solche Umfragen stattfinden und von wem diese Umfragen kommen wäre gut.
- Eine Auflistung der Geschäfts- bzw. auch der Belohnungspartner fehlt

Ändern sich die Belohnungen von Zeit zu Zeit, oder werden da noch welche dazu kommen?
(ich persönlich finde den Amazon Gutschein sehr gut, da ich da wirklich viel einkaufe)
 
Danke für euer Feedback!

@BenVo3l:
Ein Hinweis auf die Regelmäßigkeit von MaFo Umfragen macht Sinn, das werde ich anbringen.
Wir stecken noch in den Kinderschuhen und können selbst nur schwer abschätzen, in welchen Rhythmen wir bezahlte Umfragen "garantieren" können.
In der Zwischenzeit kann man sich die Langeweile mit unseren liebevoll eingestellten Quickies vertreiben ;)

Wie genau meinst du mit der Auflistung der Partner? Unten im Menü findest Du unter 'Belohnungen' die Gutschein- und Spendenpartner.

Belohnungen so wie Spendenprojekte werden sich von Zeit zu Zeit ändern, insbesondere in den nächsten Wochen wird die Auswahl größer werden.
Bei Zeiten werden wir auch noch nach geeigneten Spendenprojekt(en) hier in Deutschland suchen.
 
Bitte

ich hab gerade in einem "Quickie" zwei mal die selbe Frage gestellt bekommen

Das habe ich schon gesehen. Mich als Nutzer Interessiert es in welchem Zusammenhang die Belohner zu euch stehen. Wenn ihr diese Gutscheine aus eigener Tasche Bezahlt, dann macht ihr früher oder später viel Verlust. Bei HelloFresh, Home24 und Foodist bekommt man ja auch einen viel Höheren Gegenwert als man Einsetzt.
Bei Letzterem (Foodist) scheint ja auch eine Verbindung zu bestehen, es wäre schon sehr zufällig wenn ihr euch nur die gleiche Adresse teilt.
Wenns bei Rewe zB iTunes Karten im Angebot gibt oder Gratisdownloads im McDonals Monopoly verteilt werden wird extra ausdrücklich darauf verwiesen das Apple und Itunes in keiner Weiße in Verbindung zu diesem Angebot stehen.

Das finde ich gut, auch allgemein die idee das man seinen "lohn" auch spenden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigmatze
Sexy? Hatte jetzt mit Titten-Bildern gerechnet :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tropmete
Kann man da auch selbst Umfragen erstellen? Das fände ich dann eine gute Alternative zu Macuser.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
ich hab gerade in einem "Quickie" zwei mal die selbe Frage gestellt bekommen
Da müssen wir wohl nochmal Hand anlegen.

Das habe ich schon gesehen. Mich als Nutzer Interessiert es in welchem Zusammenhang die Belohner zu euch stehen. Wenn ihr diese Gutscheine aus eigener Tasche Bezahlt, dann macht ihr früher oder später viel Verlust.
Naja, bei den allermeisten sind die Bedingungen verhandelt, sodass wir nicht gleich arm werden.
Die Jungs von Foodist sind tatsächlich Freunde von uns, bei denen wir in eine Ecke des Büros eingezogen sind. Natürlich versucht man sich auch gegenseitig zu helfen, sodass wir gern die Gutscheine anbieten ;)
 
Fünf Probleme sind mir aufgefallen:

Die App stürzt oft ab.

Manchmal dauert das aktualisieren mehrere Minuten.

Es Werden umfragen per Push angepriesen, wenn ich direkt paar Sekunden danach in die App gehe, ist keine verfügbar.

Manchmal verlangt die app das ich mich erneut anmelde, das ist nervig.

Auch schon öfters passiert das die App gar nicht lädt. Sie bleibt am lade Bildschirm haengen. Man sieht nicht ob es Verbindungsprobleme gibt oder sonst was. Vielleicht waere hier ein Ladestandsanzeiger nicht verkehrt
 
Keine Probleme hier, App läuft stabil, bei den Quickies kommt manchmal die gleiche Frage nochmal. Bei der letzten Umfrage mußte man Bilder von Promis markieren, die man kennt. Habe aus Versehen einen angeklickt, den ich nicht kenne und konnte die Markierung nicht wieder löschen. Das sollte geändert werden.
 
Hatte bei der letzten Umfrage ein ähnliches Problem: hab am Ende ausversehen noch "keinen" angeklickt, das stand dann irgendwie im Widerspruch zu allem anderen
 
Zurück
Oben Unten