Probleme beim Drucker einrichten

M

m3xLu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich.
Ich bin vor kurzem von meinem Windows-PC auf einen Mac mini umgestiegen jetzt wollte ich meinen Drucker einrichten bekomme es aber nicht hin.
Ich habe den Drucker damals über das WLAN eingebunden in das Netz und unter Windows ihn auch ohne Probleme finden können in den Systemsteuerungen. Bei meinem Mac ist das leider nicht so einfach bzw. ich habe es nicht hinbekommen.
Bei Google die Anleitungen die ich gefunden habe haben mir leider nicht weitergeholfen deshalb wollte ich hier im Forum mal nachfragen.

Eckdaten:
Mac mini Late 2014
OS X Yosemite
HP Deskjet 2540

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,
versuch den Treiber: http :// h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownload
und eventuell USB.
 
Ist Windows ein eigener Rechner, oder nur eine Partition auf dem Mac?
Versuch doch, den Rechner einfach an den Mac anzuschließen und dann unter Freigaben den Drucker freigeben, dann wird er normalerweise von jedem Rechner (auch Windows) gefunden und braucht nicht über WLAN angeschlossen werden.
GGfs. Den Drucker anschließen und dann zunächst den Treiber installieren und danach von vorne.
 
Ah ich glaube das hast du falsch verstanden forestgump.
Ich hatte bis vor kurzem einen Windows-PC den habe ich verkauft und komplett umgestiegen auf OS X.
Hatte nur damals als ich den Drucker bekommen habe noch Windows besessen und dort den Drucker über meine Easybox eingebunden.
Dachte das würde bei dem Mac auch so einfach gehen aber das war bis jetzt nicht der Fall.
 
Ich hatte bis vor kurzem einen Windows-PC den habe ich verkauft und komplett umgestiegen auf OS X. Hatte nur damals als ich den Drucker bekommen habe noch Windows besessen und dort den Drucker über meine Easybox eingebunden.

Moin,
wenn es kein Standortproblem gibt, dann würde forestgumps Tipp trotzdem funktionieren. Also mit dem USB-Kabel die Verbindung zwischen Mac und Drucker herstellen. Eine Freigabe im Netzwerk für weitere Rechner ist dann ja nicht erforderlich.

Gruß
Günther
 
Ich habe einen Epson über Wifi eingebunden.

Damit der iMac ihn findet war es erforderlich eine Software speziell für OSX von Epson's Servicesite herunterzuladen und zu installieren.

Such doch mal bei HP!
 
Anbindung via USB ist leider nicht möglich da ich den Drucker aus Platzgründen in einem anderen Raum unterbringen musste.
Ok, danke werde das mit der Software mal probieren.

Edit: Hab zum laufen bekommen. Einfach sich mal die Netzwerk Konfiguration ausdrucken lassen und über die IP suchen schon geht das.
Danke euch!

-Closed-
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe jetzt ein neues Problem...
Bei meinem Drucker handelt es sich ja um ein Kombigerät welches auch scannen kann. Mir ist aber bis eben nicht aufgefallen das mein Mac ihn nur als einen Drucker erkennt. Auch mit der passenden Software bekomme ich es nicht zum Laufen.
Hat das eigentlich was zu sagen wenn bei Apple auf der Seite die unterstützten Drucker aufgelistet sind und meiner nicht dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich glaube das hast du falsch verstanden forestgump.
Ich hatte bis vor kurzem einen Windows-PC den habe ich verkauft und komplett umgestiegen auf OS X.
Hatte nur damals als ich den Drucker bekommen habe noch Windows besessen und dort den Drucker über meine Easybox eingebunden.
Dachte das würde bei dem Mac auch so einfach gehen aber das war bis jetzt nicht der Fall.

Von dieser Art von Problemen habe ich öfter gehört.
Wie dem auch seih, klemm ihn anfach direkt an den Rechner.

Felix, qui potuit rerum cognoscere
 
Ja, direkt anschließen ist leider nicht möglich da der Drucker zwangsweise einige Meter entfernt stehen muss.
Hatte noch gehört das man an der Firewall ggf was einstellen muss das hat aber leider auch nicht geholfen. Die Software per Update auf den neusten Stand zu bringen hat auch nicht geholfen.
 
Längeres Druckerkabel?
 
USB ist begrenzt bei der Länge.
 
Hallo m3xLu,

der Treiber von der amerikanischen Seite funtioniert?

Fragt Jürgen
 
Hallo m3xLu,

der Treiber von der amerikanischen Seite funtioniert?

Fragt Jürgen

Hatte ich total vergessen du hattest mir das ja schon empfohlen. Lade ihn jetzt mal runter und melde mich später nochmal wenn ich mehr weiß.
 
Hatte ich total vergessen du hattest mir das ja schon empfohlen. Lade ihn jetzt mal runter und melde mich später nochmal wenn ich mehr weiß.
Verpass deinem Drucker im Router eine feste IP und richte den Drucker am Mac neu ein (Systemeinstellung/Drucker einrichten IP). Sobald die IP-Adresse in die Maske oder das Menü eingegeben ist, taucht das Gerät im Dialog auf und fragt nach weiteren Einrichtungsoptionen.

Dann müsste dem Drucken über WLAN nichts mehr im Wege stehen. :)
 
Verpass deinem Drucker im Router eine feste IP und richte den Drucker am Mac neu ein (Systemeinstellung/Drucker einrichten IP). Sobald die IP-Adresse in die Maske oder das Menü eingegeben ist, taucht das Gerät im Dialog auf und fragt nach weiteren Einrichtungsoptionen.

Dann müsste dem Drucken über WLAN nichts mehr im Wege stehen. :)

Das Drucken ist auch kein Problem das funktioniert. Kann nur leider nicht scannen im Moment.
Habe ja den Drucker über die IP gesucht und gefunden.

Also auch mit der neuen Software erkennt er das Gerät nicht als Scanner.
 
Zurück
Oben Unten