Internet-Druckereien – Fluch oder Segen

Na ja..., ich bin verheiratet. Da relativiert sich vieles.
 
Ich lasse vieles lokal drucken, die kurze Feedback-Schleife und Flexibilität bei Formaten usw. funktioniert da auch besser, etwas was ich den Kunden auch so kommuniziere und bei bestimmten Produkten eine lokale Abwicklung auch zur Bedingung mache.

Trotzdem darf man sich nichts vormachen - wie oben vom Druckerei-GF geschrieben wurde, sind die Online-Druckerein eben nicht so schlecht und werden immer besser. Natürlich geht damit eine gewisse Verarmung einher, was dazu führen wird, dass sich neben dem Online-Massenmarkt sehr wenige Spezialanbieter für besonderes halten werden können (z.B. Visitenkarten auf alten Maschinen handgefertigt), die sind aber auf Dauer volkswirtschaftlich unerheblich.

Das ist nichts neues, sondern ein altes Spiel. Im 19. Jahrhundert begann man mit der maschinellen Fertigung von Metallwaren - Bestecke, Kerzenhalter, Dekorationen. Das wurde früher von Handwerkern und Silberschmieden individuell hergestellt, hochwertig und in vielen Varianten (so wie oben bei den Visitenkarten der Wegfall des Prägedrucks zugunsten von 300g/4c erwähnt wurde). Dann kam die Maschine, die Dinge wurden aus Blech gestanzt oder geprägt und es konnten sich nicht nur die Obersten 1000 solche Dinge leisten, sondern die oberste Million. Qualitativ sicher nicht so einzigartig wie die Arbeit eines Silberschmiedes, aber durch den kontrollierten Produktionsprozess trotzdem in Ordnung, durch die Beschäftigung guter Künstler für die Vorlage vielleicht sogar schöner als bei einem durchschnittlichen Silberschmied.

Im Druck kann man noch weiter zurückgehen, vor dem Druck war jedes Buch individuell handgeschrieben und gemalt, dann kann der große Nivellierer und zerstörte die Skriptorien. Schreiber wurden arbeitslos, vergleichsweise ungebildete Handwerker konnten nun mit den Holzlettern die Arbeit von Mönchen machen, ohne etwas von den Inhalten zu verstehen, die sie da druckten. Bücher waren keine individuellen Kunstwerke mehr, sondern Massenprodukte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dreilinger
Dann eben Geld drucken! :cool:
Andere in Frankfurt machen das und kein Hahn kräht danach. :zeitung:
 
druckerey.de … das ist es.

Die Ausführung der Druckproduktionen finde ich sagenhaft. Den Preis für eben diese auch …
Es entwickelt sich ein Trend parallel zum Massenmarkt. Dawanda und Co zeigen es klar und deutlich. Dieser Mensch aus der Druckery kann von diesem parallelen Markt leben.
Wie viel er für seinen Lebensunterhalt ausgibt weiß ich nicht. Ob er immer das neueste und beste haben will und muss weiß ich auch nicht. Er scheint zufrieden mit sich und seiner Arbeit. Das ist doch das, was vielen von uns flöten gegangen ist …*oder?

Sind wir mit dem was wir haben eigentlich noch zufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Per se würde ich jetzt nicht sagen, dass eine Internet Druckerei (ich wusste gar nicht, dass das Netz gedruckt wird :p) stets schlechter sein muss als der Drucker um die Ecke. Allerdings sollte man sich mit ein paar Sachen wie Papier z.B. auskennen. Die Preise werden mit Sicherheit auch nur dadurch möglich, dass die es zum einen mit der Quantität machen und zum anderen auf einen A0 Bogen die unterschiedlichsten Jobs klatschen bei identischer Auflage. Und das man mehr oder weniger nur Standardprodukte zu Auswahl hat.

Das mit den A0 Bögen ist noch nicht einmal eine "Erfindung" im Zeitalter dieser Angebote. Ich habe in München mit einer Druckerei Ende der 90er Jahre zusammen gearbeitet, die nach genau diesem Prinzip druckten. Mit denen war das Drucken ein echtes Abenteuer, obwohl man die um die Ecke hatte. Aber die waren damals die billigste Druckerei in München. Und das hatte seinen Preis, die haben ohne jegliche Kontrollen belichtet und gedruckt. Wenn da was schief ging, war das eine wesentlich teurere Makulatur als heutzutage im Netz. Aber irgendwie ist deren Geschäftsmodell aufgegangen, die gibt es heute noch und sind mittlerweile anscheinend richtig gross - aber sinnigerweise sind die keine Internet Druckerei geworden.
 
druckerey.de … das ist es.

Die Ausführung der Druckproduktionen finde ich sagenhaft. Den Preis für eben diese auch …

Ist ja logisch, dass die unschlagbar billig sind.

Drucken nur Schwarz/weiss, keine Farben und Bilder, das Papier ist rau wie Klopapier
und auch genauso zerissen, nicht sauber geschnitten.

Und kaum Auswahl bei der Typo, nur so ein paar veraltete Schriften, nicht einmal
Comic Sans ist im Programm oder Tahoma.

Nee, danke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und PowerCD
… ähm … ich bin verwirrt … MacEnroe.
 
Ich bin ja (zum Glück) nicht in dem Gewerbe tätig, muß aber ab und an halt auch etwas drucken lassen.
Die Grafiker und Drucker, die ich kennengelernt habe, verhalten sich aber ungefähr so, wie ein Autoaufbereiter, wenn ich sage, daß mein frischgewienertes Auto aber blitzeblank ist. Der Aufbereiter schlägt die Hände über den Kopf und sieht Sachen, die mir nicht aufgefallen sind. Ähnlich die druckende Zunft. "Das kann ich so nicht drucken" , und druckt er es trotzdem, sieht das Ergebnis hinterher für mich völlig ok aus.
Irgendwie haben die Jungs eine andere Sicht auf die Sache.
 
die haben eine korrekte sicht der dinge
man muss sich auch helfen lassen und ein guter dienstleister bietet diese hilfe auch an, manchmal auf nachfrage…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Zurück
Oben Unten