Welche Grafik für den 5K iMac?

***elvis***

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Die bessere Grafikkarte AMD Radeon R9 M295X 4 GB GDDR5 des 5K iMac kostet satte 250€ Aufpreis.

Die Frage ist nun wann und wo macht sich das bemerkbar. Lohnt sich der Invest und wenn bei welchen Anwendungen/Anforderungen? Wie wirkt sich das aus?
 
Lohnen, aus wirtschaftlicher Sicht? Also mit Gewinn nach Investition?
 
Lohnen im Sinn von Leistung. Wann, wie, wo macht sich der Unterschied beim Arbeiten bemerkbar. Das Geld lass ich mal außen vor. Wenn ich für mich erkenne das der Unterschied sich in meiner Arbeit bemerkbar macht, dann bin ich bereit das Geld auszugeben. Auch im Sinne von Zukunftssicherheit. Das Problem ist ja, dass man beim Kauf heute diese Entscheidung treffen muss und später diese nicht mehr ändern kann :)
 
Woher sollen wir wissen ob sich für dich der Aufpreis lohnt?

Du verrätst nichts über einsatzgebiet oder sonst was.

Zum tippen und fürs Internet reicht dir auch ein Raspberry für 50,-
Da ist bereits der iMac überdimensioniert.

auf der anderen Seite finde ich es sehr lustig, wenn du einen Rechner für vielleicht 3500,- kaufen willst und dich dann wegen den paar Euro Aufpreis mokierst
 
... Das könnte die Entscheidung leichter machen ;)

Danke, das ist schon mal interessant.

Woher sollen wir wissen ob sich für dich der Aufpreis lohnt?

Du verrätst nichts über einsatzgebiet oder sonst was....

Ich wollte wissen wo sich die andere Grafikkarte bemerkbar macht. Wer kauft die andere, bei welchen Einsatzgebiet.

Ich hab kein Problem die 250€ auszugeben, deswegen Frage ich ja. Ich hab für mich ja auch entschieden das ich den i7 nehme. Nur kann ich das bei der Grafikkarte nicht einschätzen. Wann und wie spüre ich die bessere Karte im Einsatz.

Aber gerne erzähle ich was die Haupteinsatzgebiete sind: Photoshop mit vielen Ebenen/Filtern und Videos schneiden/rendern mit Premiere
 
Naja, ich würde das eher aus einer anderen Perspektive betrachten: Du kannst das Gerät nicht aufrüsten. Einmal gekauft muss er die nächsten Jahre ohne Probleme arbeiten.

Für mich stellt sich die Frage dann gar nicht erst weil man auf lange Sicht gesehen vielleicht mehr Reserven hat. Ausserdem sind es "nur" 250 Euro. Ich würde i7, mindestens die 256gb ssd und die bessere Graka nehmen.
 
Interessant ist die Aussage das wohl die Programme noch nicht optimiert sind auf die neue Graka.

Irgendwie habe ich noch kein wirklichen Vergleich gefunden das die teurere Graka extrem besser performt. Auf der anderen Seite kann man sie nicht mehr tauschen... und wenn die Programme besser darauf abgestimmt sind ist sie vielleicht doch merklich Leistungsfähiger...., mhh
 
auch wenn es vielleicht blasphemisch ist: Ich habe letztens einen "normalen" iMac 27" und einen iMac 5k 27" nebeneinander gesehen und einige hoch aufgelöste Fotos auf beiden Geräten miteinander verglichen. Ehrlich, ich habe keinen Unterschied feststellen können. Vielleich wenn ich die Fotos extremst vergrößert hätte, aber so ...

Ich denke der iMac 5K ist nur was für professionelle Anwender im Bereich Foto/Video.
 
...Ich denke der iMac 5K ist nur was für professionelle Anwender im Bereich Foto/Video.

Richtig, genau für die ist er und für die, die lange täglich an dem Gerät arbeiten. Da macht sich ein scharfes Bild deutlich bemerkbar in Sachen Müdigkeit für die Augen. Aber Retina sieht man schon, auch oder gerade in der Größe. Für unterwegs habe ich mich z.B. bewusst gegen Retina entschieden. Da ist mir die Möglichkeit RAM, Akku etc. zu wechseln wichtiger als Retina. So extrem empfinde ich den Unterschied da auch nicht.
 
Ob so ein Vergleich dir wirklich hilft bei deiner Entscheidung ist fraglich.

Interessant ist die Aussage das wohl die Programme noch nicht optimiert sind auf die neue Graka.
Das ist eigentlich fast immer so. Wenn du aktuelle Programme verwendest, dürfte das in 1-2 Monaten wieder Geschichte sein.

Irgendwie habe ich noch kein wirklichen Vergleich gefunden das die teurere Graka extrem besser performt.
Was erwartest du dir? Dass eine 250€-teurere Grafikkarte die Berechnungszeit halbiert? die FPS verdoppelt? Die Leistungssteigerung wird merkbar sein, in gewissen Bereichen. Wunder erwarten solltest du dir aber nicht und ob es dir wichtig ist, dass der Kurzfilm in 4 Stunden anstatt in 4,5 Stunden gerendert ist, musst du selbst entscheiden. Das kann dir hier niemand abnehmen.

Geb die 250€ aus, wenn du dir nicht sicher bist und glaubst es später bereuen zu würden. Eine wirklich guten Grund wirst du hier nicht hören, um dich darin zu bestätigen die beste Graka zu kaufen. ;)


Was Photoshop angeht: Es gab vor 5 Jahren schon Leuten, die mit Photoshop-Dateien von 2GB arbeiten konnten, und das ohne SSD und weitaus schlechteren Grafikskarten... Ich kann mir kaum vorstellen, dass du so schnell arbeitest und so dermaßen aufwendige Arbeiten machst, dass die normale Grafikskarte nicht ausreichen würde. Vor allem wenn du genug Ram und die SSD nimmst.
 
Ein Argument für die größere GraKa ist der häufige Einsatz im Videobereich. Rendern kann man auch über Nacht und für HD Video ist auch die kleine GraKa absolut ausreichend, ABER wenn die Option 4K-Video innerhalb der nächsten 1-2 Jahre (bzw, des Abschreibungszetraums des Rechners) in Frage kommt, dann die größere Karte wählen. Video mit 30 fps sind nicht unbedingt immer berauschend… insbesondere wenn man ein solches auch noch während des Laufens bearbeitet. Nicht unterschätzen sollte man auch: der i7 iMac mit dem 5K Display wird bei Last richtig laut! (1,1 - 1,3 sone!), der i5 ist dagegen auch unter Last noch sehr leise (aber eben auch langsamer bei "Mehrkern-Aufgaben")

Den MacPro hört man selbst bei Last kaum, der i7 iMac (auch der von 2013) wird zum "Föhn" - für die Musikbearbeitung etwa, nicht zu gebrauchen. Wenn man die Chance hat, geht zum Händler und lasst den i7-iMac mal 10-15 Minuten richtig arbeiten… mit der größeren GraKa hat man etwas mehr Reserven bis zur Volllast. Wer bisher flüsterleises Arbeiten gewöhnt ist wid sich umgucken! (Das Display ist aber das mit Abstand beste Apple Display welches ich bisher gesehen habe! Es schlägt auch so ziemlich jedes andere 4K Consumer-Display bezüglich Helligkeit und Kontrast, dennoch ist es nicht Farbverbindlich!
 
@Bremer:
Der Vergleich Retina <> "Normal" ist nur bedingt so möglich, wenn HiPDi nicht abgeschaltet wird, zeigt der Retina nicht seine vollen Möglichkeiten, mit abgeschaltetem HiDPI kann man keine Menues mehr lesen, aber das Bild ist noch mal "knackiger" und "rasiermesserscharf". Als Test empfehle ich ein Bild mit mehr als 16 MP und einem sehr filigranen Muster (Streifen, oder z.B. Makroaufnahmen etc.). Da sieht man dann einen Unterschied sehr deutlich!
 
Ich denke der iMac 5K ist nur was für professionelle Anwender im Bereich Foto/Video.

Entwickler nicht vergessen. Allein die Tatsache dass ich den Retina iPad-Simulator jetzt in 1:1 Auflösung neben meinem Xcode-Fenster sitzen habe, ist den Kauf wert.
 
Zurück
Oben Unten