iMac Intel 2007 (weiss) - neue Festplatte läßt sich nicht partitionieren

MacMario2006

MacMario2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
5
Hilfe !

Die olle Pladde meines alten iMacs war defekt und ich habe mir eine 1 TB Platte von WD zugelegt, die von ifixit.com für diesen Zwecke und Mac empfohlen wurde. Der Einbau war schon ein blanker Horror, ist aber vollzogen. Die Platte wird vom Festplattendienstprogramm auch mit der richtigen Bezeichnung und Größe erkannt, leider "failt" das Partitionieren - es bricht irgendwann mit einem I/O Error ab.

Irgendwelche Tipps Eurerseits ? Ich möchte die Platte sehr ungern wieder ausbauen - sie war auch original verpackt und ich denke nicht, das sie defekt ist...

Auf dem iMac läuft maximal der Lion .... mehr geht nicht mehr.

Danke schon mal im voraus...
 
hast das hier schon versucht
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

dann noch mal vom USB Stick booten und dann partitionieren, Guidscchema einstellen und Mac OS Extended (Journaled)

ein möglicher fehler wäre auch das Satakabel-defekt oder nicht korrekt angesteckt ;)

das könntest du herausfinden, wenn du die neue HD in ein USB Gehäuse baust und damit versuchtst
 
SMC/PRAM Reset, und dann bleiben dir nicht mehr viele Möglichkeiten ausser dem nochmaligen überprüfen der Verbindungen von HD zu Rechner.

Ach ja zur Sicherheit: Formatiert wurde die Platte schon vor dem Partitionieren?
 
Danke, Probier ich gleich mal aus - nein, formatieren geht auch nicht - gleiche Fehlermeldung...
 
Ich würde erst partitionieren, denn anders bekommst du keine Möglichkeit, das GUID-Partitionsschema einzurichten - und beim Partitionieren stellt man ja auch ein, wie man formatiert.
Hab ich bisher jedenfalls immer so gemacht mit neuen Platten - im Handel sind sie ja üblicher im MBR-Schema und mit NTFS.
I/O-Error ist fast immer ein Zeichen für einen physischen Defekt.
 
Zurück
Oben Unten