Macbook Pro Retina und Canon Drucker

Q

qwert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Guten Tag!

Ich habe mir ein neues Macbook Pro Retina gekauft und leider funktioniert damit mein Canon Drucker LBP 6310dn nicht. Er erscheint einfach nicht in der Druckerliste, also kann ich ihn auch nicht hinzufügen.

Wenn ich den Drucker an mein altes Macbook anschließen funktioniert er bestens. Habe schon den aktuellen Treiber von Canon heruntergeladen, Drucksystem zurückgesetzt, Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm repariert, einen Neustart gemacht, ... Hat alles nichts gebracht.
Kann es eventuell am Kabel liegen, dass dieses zu "alt" ist und nicht mit dem USB 3.0 des neuen MacBook Pro Retina kompatibel ist?

Ich nehme an, dass sicher jemand Ideen und Lösungsvorschläge hat - danke dafür!

Schönen Tag!
qwert
 
Am Kabel dürfte es eigentlich nicht liegen, das sollte Abwärtskompatibel sein aber wer weiß. Gibt es in den Logs vielleicht Auffälligkeiten wenn du das Kabel ansteckst?
 
Schliesse ihn doch mal direkt über ein Ethernet-Kabel am MBP (oder am Router) an.
 
die Treiber von Canon sind leider manchmal nicht mit den aktuellen Betriebssystemen von OS X kompatibel....
habe ich auch mit mehreren Canon Druckern schon gehabt, häufig gibts aber universaltreiber von Canon, vielleicht gehts damit mal, hatte ich auch schon...
 
Für Yosemite gab es aber erst ein Update für die Canondrucker (21.10.2014).
Einfach mal im Appstore unter Updates schauen.
 
Am Kabel dürfte es eigentlich nicht liegen, das sollte Abwärtskompatibel sein aber wer weiß. Gibt es in den Logs vielleicht Auffälligkeiten wenn du das Kabel ansteckst?
Wo und wie kann ich nachsehen, ob es Auffälligkeiten in den Logs gibt?
 
Über das Programm Konsole im Ordner Dienstprogramme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Am Kabel dürfte es eigentlich nicht liegen, das sollte Abwärtskompatibel sein aber wer weiß. Gibt es in den Logs vielleicht Auffälligkeiten wenn du das Kabel ansteckst?

Wenn ich den eingeschalteten Drucker einstecke, zeigen sich in der Konsole keine Log- Einträge. Ich kann ausstecken und einstecken sooft ich will, es wird nie etwas angezeigt.
Kann es daher am Kabel "alten" Kabel liegen?
 
Könnte sein, denn ein Event sollte es auf jeden Fall geben wenn was an den USB-Port gesteckt wird. Vielleicht doch mal ein anderes Kabel versuchen.
 
Könnte sein, denn ein Event sollte es auf jeden Fall geben wenn was an den USB-Port gesteckt wird. Vielleicht doch mal ein anderes Kabel versuchen.

Problem gelöst: es lag wirklich am Kabel! Eigenartig, dass es am alten Macbook einwandfrei funktioniert und am MBP Retina nicht.
Danke an alle für die Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und W aus D
Zurück
Oben Unten