Yosemite bei download haben andere Geräte keine Internetverbindung

S

surmbringer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
wie der titel schon sagt, habe ich ein bizarres Problem. Sobald ich einen Download starte, kann ich mit keinem weiteren Gerät auf das Internet zugreifen. Smartphones können keine Verbindung herstellen und es scheint als würde die gesamte Bandbreite nur für einen Download verwendet werden. Normalerweise konnte ich mit mehreren Geräten auf das Netzwerk und das Netz gleichzeitig zugreifen und die Bandbreite wurde entsprechend aufgeteilt. Irgendwelche Ideen was das sein kann?

Beste Grüße
 
Welcher Anbieter? Ich habe das schon immer hin und wieder bei KabelDeutschland.
 
Hast Du mit den anderen Geräten keine Verbindung zum WLAN (Signalstärke)?
Kannst Du Deinen Router von den Geräten per Ping während der Zeit erreichen?
 
DIe geräte z.B. mein smartphone meldet, keine INternetverbindung möglich. WLan Signal ist perfekt und die Geräte sind auch permanent mit dem Wlan verbunden, haben jedoch keinen Internetzugriff. Anbieter ist die telekom.
 
Hast du zufällig T-Home Entertain mit dabei?
 
DIe geräte z.B. mein smartphone meldet, keine INternetverbindung möglich. WLan Signal ist perfekt und die Geräte sind auch permanent mit dem Wlan verbunden, haben jedoch keinen Internetzugriff. Anbieter ist die telekom.

Hast Du den eine App mit der Du einen Ping zu Deinen WLAN Router absetzen kannst. Damit kannst Du erst einmal sehen, ob intern alles geht, wenn das schon nicht geht, liegt es nicht an Deinen ISP Anbieter.
 
keine Ahnung welche App dafür verwendet werden könnte. Es ist ja auch erst seit Umstellung auf das neue OS. Gibt es keine Einstell option um gleichzeitige zugriffe auf das Netzwerk/I-Net zu ermöglichen? Ging ja vorher problemlos.
 
Wenn du die Fragen beantworten würdest, die man dir stellt, könnte man dir vielleicht auch helfen.

Also:

1. welchen Router hast du?
2. T-Entertain bei deinem Anschluss mit dabei?
3. Download über LAN oder WLAN?
4. Eventuell ein Switch/HUB mit angeschlossen?

Erste Massnahme: Alle Geräte ausschalten und neu starten. Den Neustart der Geräte mit dem Router beginnen.
 
Alle Geräte bereits ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

1. TelekomSpeedport
2. nein
3. Wlan
4. Weder noch
 
Am OS liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn es entscheidet nicht der Client wie der Netzwerktraffic geregelt wird, sondern der Router. Die Frage von PiaggioX8 nach Entertain ist in diesem Zusammenhang nicht unberechtigt. Denn wenn IPTV in's Spiel kommt, hat der Router prinzipiell eine QoS-Regel implementiert, die die Prioritäten im Netzwerk festlegt. Also schau mal in den Einstellungen deines Routers ob es da die Möglichkeit gibt, QoS-Regeln zu definieren. Eventuell hilft aber schon ein einfaches Neustarten des Routers um das Problem zu beheben.
 
keine Ahnung welche App dafür verwendet werden könnte. Es ist ja auch erst seit Umstellung auf das neue OS. Gibt es keine Einstell option um gleichzeitige zugriffe auf das Netzwerk/I-Net zu ermöglichen? Ging ja vorher problemlos.
Bekomme einmal heraus, welche interne IP-Adresse Dein Smartphones hat, dass solltest Du im Router oder im Smartphone zu finden sein. Anschließend öffnest Du auf Deinem Mac das Terminal Programm und gibst folgendes ein:
Code:
ping -c 3 <IP-Adresse>
Im besten Fall sollte folgendes passieren:
Code:
TazMac:~ timo$ ping -c 3 192.168.1.1
PING 192.168.1.1 (192.168.1.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=2.646 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.981 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=7.111 ms

--- 192.168.1.1 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 1.981/3.913/7.111/2.278 ms
Sollte bei packet loss 100% stehen, dann funktioniert Dein internes Netzwerk nicht.
 
Die Geräteliste und damit IP-Nummern der Geräte bekommst du über den Speedport raus.

Oben in der Browserzeile https://speedport.ip/ eingeben.

Dann das Passwort für den Router eingeben.

Unter der Option "Netzwerk" -> "Geräteliste" werden dir dann die Geräte und deren IP angezeigt.

Unter der Option "Details" werden dir die Systemmeldungen des Routers angezeigt.


Wenn alle Geräte über WLAN verbunden sind, und du einen grossen Download auf deinem Mac anstösst, kann es durchaus sein, dass du mit einem anderen Gerät nichts mehr machen kannst.
Grosse Downloads macht man auch über Kabel - da passiert das dann nicht.
 
Zurück
Oben Unten