OSX ohne Monitor installieren

Sedor

Sedor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
60
Moin moin,

ich bin heute an einen MacPro gekommen (4.1) - aufgespielt wurde Lion, das aber noch fertig eingerichtet werden muß.
Das wäre soweit kein Problem wenn ich sehen würde was passiert, leider habe ich aber keinen Monitor den ich am MacPro anschließen kann - nur Thunderbolt Displays und die funktionieren ja leider nicht am MacPro 4.1.
Grundsätzlich kein Problem, denn der Rechner soll eh Remote gesteuert werden und ohne Monitor auskommen.

Jetzt würde ich gerne trotzdem a) OSX weiter einrichten, so daß der Rechner im Netzwerk ist und ich ihn dann Remote steuern kann oder b) OSX über Netzwerk aufspielen, OSX Server habe ich auf meinem Hauptrechner installiert.

Was mir zur Verfügung steht:
- MacPro 2013 (mit installiertem OSX Server), OSX Yosemite
- MacPro 4.1 (mit nicht konfiguriertem OSX Lion)

- beide Rechner sind an einem Switch angeschlossen, kann sie natürlich auch über die zweite Ethernet-Schnittstelle direkt miteinander verbinden.

- OSX Mavericks Install File

Was ich machen wollte:
Netzwerk Image(s) erstellen und dann via dem Sever/Netinstall den MacPro 4.1 installieren - hier fängt aber schon das Problem an: der MacPro 4.1 erscheint dort gar nicht in der Client-Liste.

Habt ihr da vielleicht ein/zwei Tips zur Hand? Würde den Rechner gerne dieses WE einrichten, letzte Alternative ist nat. bis Montag warten und einen passenden Monitor organisieren...
 
firewire target mode wäre ein option.
sonst geht ja remote auch nur, wenn du die entfernte anmeldung aktiviert hast, was aber nicht standardmäßig der fall ist…
 
Zumal ich für Remote ja erstmal OSX komplett eingerichtet haben muß, ja...

Firewire Target, stimmt, wenn ich mich denn erinnern könnte wo ich das Firewire-Kabel vergraben habe, das hab ich mal vor Jahren zuletzt benutzt.

Danke!
 
Kauf dir einen billigen Monitor - denn auch den wirst du benötigen, selbst wenn du den Mac remote steuern willst.
Zum einen kann es auch mal passieren, dass das Teil remote nicht mehr erreichbar ist, zum anderen erlaubt die Bildschirmfreigabe nur eine geringe Auflösung wenn kein Monitor angeschlossen ist.
 
Hmmm... Die "Monitor"-Idee stört mich hauptsächlich deswegen, weil für einen weiteren Monitor hier gar kein Platz ist - hebe ich mir sicherlich als finalen Notnagel auf, aber irgendwie suche ich (krampfhaft) nach einer anderen Möglichkeit.

Sei es auch eine OSX Install die man vorkonfiguriert hat, das ist für mich allerdings auch gerade ein Buch mit sieben Siegeln.
 
10.6 Server konnte man noch entfernt installieren. Netrestore-Image oder Netinstall-Image mit Script in einem zusätzlichen Paket würde gehen. Zum Monitor- bzw. Auflösungsproblem rate ich zu einem EDID-Emulator.
 
Ich hatte mir gerade schon ein Netinstall von Yosemite angelegt, Mavericks geht ja auf dem Weg leider nicht, ganz offensichtlich greift der MacPro 4.1 aber nicht zu - er taucht partout nicht in der Client-Liste auf.
Letztendlich möchte ich aber max. Mavericks installieren, da ich CUDA nutzen will (hab gesehen das es da inzwischen ein Update geben soll, aber leider hat mir noch kein User bestätigt das nach dem Update auch CUDA unter Yosemite funktioniert).

Danke für den Hinweis mit dem EDID-Emulator, wurde schonmal vorsorglich in den Warenkorb gelegt.
 
Wie gesagt das Netinstall ohne Script bringt Dich nicht weiter. Das ist wie normal installiert. Kannst Du Mavericks z.B extern installieren und daraus ein Netrestore-Image machen? Da kann man Useraccount und Sharingeinstellungen übernehmen...
 
Was spricht gegen HD ausbauen und im anderen Rechner ev im externen Gehäuse zu konfigurieren???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Stimmt Andi, habe ich bei der Option "Netinstall" nicht bedacht!

Extern installieren wäre nun noch eine Option gewesen, hätte ich zwar für eine andere HD erstmal "opfern" müssen - letztendlich bin ich gerade einem Nachbarn auf die Nerven gegangen und habe seinen Monitor entwendet.

Leute, ich danke für eure Vorschläge und Hinweise!!!
 
Zurück
Oben Unten