XBMC auf Fire TV installiert. Und nun?

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.522
Reaktionspunkte
784
Ich habe gerade XBMC auf Fire V installiert, was problemlos möglich war. Leider ist die Anleitung damit beendet, und die Wiki-Seite teilt noch ein paar Einzelheiten bis hin zur Deinstallation mit, aber nicht, wie ich die App denn nun benutzen kann. Wie verbinde ich sie mit dem XBMC auf meinem Rechner usw. Kann mir jemand einen Tip geben? Bisher kommt mir die ganze Sache vollkommen witzlos vor.
 
Also xbmc ist in meinen Augen schon ein ziemlich ausgereiftes Produkt und alles andere als witzlos.
Google einfach mal nach "xbmc Anleitung" und du bekommst jede Menge Lesestoff bis hin zu Video-Tutorials.
 
Danke. Habe ich gemacht. Da bekomme ich viele Anleitungen, die das zu installieren ist. Leider hören sie an der Stelle alle auf. Darum die Frage.
(Dass das Programm vermutlich nicht witzlos ist, dachte ich mir schon. Aber für mich ist es das bisher, weil ich es nicht benutzen kann und keinen Hinweis habe, wie es gehen könnte.)
 
Dann fragen wir doch mal ... was willst du denn mit xbmc machen?

Möglichkeiten sind:
- Plugins installieren um Online-Innalte abzuspielen, zb diverse Mediatheken, youtube etc.
- Musik/Filme abspielen, die irgendwo in deinem Netzwerk liegen und freigegeben sind ... per ftp, http, smb, nfs ... egal
 
Zunächst einmal die Filme abspielen, die ich auf meinem Mac habe. Das heißt meiner Ansicht nach, dass ich das Verzeichnis mit den Filmen einbinden müsste, wie ich es in XBMC auf dem Mac auch machen kann. Nun ist die Frage: Wie kann ich das machen? Wenn ich »Videos hinzufügen« auswähle, wird mir eine lange Liste von möglichen Quellen (wie ich glaube) angezeigt, von denen die meisten gar nichts tun, wenn ich sie anwähle. Da gibt es »Zeroconf. Browser«, was gewisse Hoffnungen weckt, weil ich auf meinem Mac in XBMC eine gleichnamige Option aktivieren kann. Leider passiert nichts, wenn ich das auswähle. Dann gibt es die Möglichkeit, per afp eine Quelle einzubinden, da wird mein Mac angezeigt, den kann ich auswählen und bin am Ende. Mehr geschieht nicht.
Dann kann ich eine Netzwerkressource hinzufügen, wo ich IP-Adresse, Nutzername und Passwort angebe, um zu erfahren, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Die vorhandene Möglichkeit ist, XBMC als UPNP-Server zu benutzen. Das scheint zu funktionieren, stört mich aber, weil dann XBMC immer auf dem Rechner laufen muss. Warum nur eine von wohl gut 10 Möglichkeiten etwas tut, ist mir unklar. Was die anderen Möglichkeiten bedeuten, auch. Und wie man XBMC auf Fire TV sinnvoll nutzen kann, weiß ich nicht. Und da alle Anleitungen nach der Anleitung mit dem Satz aufhören, dass nun alles von webst geht, sehe ich auch keine Quelle, aus der ich es erfahren kann.
 
Na das sind doch schonmal nützliche Informationen.
Auf deinem Mac muss erstmal das Verzeichnis mit den Filmen freigegeben sein ... das macht der Mac üblicherweise per afp und smb (Systemeinstellungen - Freigaben - Dateifreigabe)
smb kann xvmc auf jeden Fall, afp schreibst du ja geht auch.
Nachdem du dort den Mac als Server ausgewählt hast, müsste die Freigabe mit den Filmen erscheinen ... Benutzer und Kennwort vom Mac eingeben und fertig :)
 
Das Verzeichnis ist freigegegeben, der Server erscheint, ich kann ihn auswählen – und das wars. Ein Verzeichnis kann ich nicht auswählen. Damit bin ich am Ende. Zumal ich immer noch nicht weiß wozu diese lange Liste von funktionslosen Einträgen da ist. Ich probiere es jetzt mit dem »Zeroconf Browser« (ohne zu wissen, was da heißt, und was das ist), aber das endet eben genau da.

(Mir kommt der Verdacht, dass es daran liegt, dass die App zu ausgereift ist. Darauf deutet auch hin, dass die Auswahl des Punkts »Exit XBMC« nicht zum Beenden, sondern zum Einfrieren führt, genau wie die Auswahl des »Zeroconf Browsers«.)
 
IMHO ist das Wiki sehr ausführlich: http://kodi.wiki/view/Adding_video_sources
http://kodi.wiki/view/Adding_videos_to_the_library/Setting_content_and_scanning
http://kodi.wiki/view/Configuring_PC_Shares

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Keyboard bei meinem Raspi, da ich gewohnt war, dass man alles mit Pfeiltasten und Enter und "On-Screen"-Menüs erreichen kann. Oft braucht man aber auch 'C' für das "Contextual menu": http://kodi.wiki/view/Keyboard_controls um wichtige Optionen zu erreichen. Deshalb lief bei mir am anfang auch alles nur sehr umständlich.

AFP ist/soll ziemlich buggy was ich gehört habe bei XMBC. Bei mir läuft aber alles tadellos, auch ZeroConf, SMB, NFS.
 
Leider im entscheidenden Punkt nicht. Da heißt es sehr kurz: »Now browse to where you keep your videos stored. Once you have found the folder you keep your videos in, select the "OK" button.«
Was fehlt, ist die Information, wie man den Ordner findet. Und genau das ist es, was ich wissen möchte.

Um das zu ergänzen: Das wiki sagt nichts darüber, was die lange Liste von Quellen bedeutet und welche man auswählen soll. Bei mir bewirken genau zwei Auswahlen etwas. »Windows Network (SMB)« bewirkt, dass mir WORKGROUP und dann mein Mac angezeigt wird. Wenn ich den auswähle, erhalte ich die Meldung »Operation not permitted«. (Samba ist auf dem Rechner aktiviert.)
Bei »Zeroconf Browser« bekomme ich meinen Rechner zweimal angezeigt, einmal steht in Klammern AFP, einmal SAMBA. Die Auswahl des Eintrags mit »afp« bewirkt gar nichts, die auf den mit SAMA bewirkt, dass das Rädchen erscheint und sich für immer dreht.

Das scheint alles zu sein, was ich erreichen kann.
 
Wirklich mal mit SMB probiert statt AFP?! Geht doch bei OS X auch mit einem Klick zu aktivieren...
Evlt sonst mal manuell den Server hinzufügen wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=dTBspxh7CgI

Sonst kann ich dir nicht helfen, ich kanns hier nicht nachvollziehen mit meinem Setup..
 
Beides probiert. Beim manuellen Hinzufügen des Servers kriege ich auch nur eine Fehlermeldung. Am Netzwerk kann es nicht liegen, das funktioniert perfekt, und PLEX z. B. hat nicht die geringsten Schwierigkeiten, den Server zu finden und die Filme abzuspielen.
Ich glaube durchaus, dass das funktionieren kann, aber ohne eine Anleitung ist es wohl nicht zu machen. Sehr schade, weil mit XBMC auf dem Mac sehr gut gefällt, vor allem viel besser als PLEX, was der Grund für diesen gescheiterten Versuch war, XBMC auf dem FTV zu verwenden.
Übrigens scheint es nicht nur auf dem FTV nicht zu gehen. Augf dem Mac führen Zeroconf und Samba auch nur in Endlosschleifen.

Um die Sache zum Abschluss zu bringen: Ich habe inzwischen noch einen Versuch gemacht, ein freigegebenes Verzeichnis von meine MacBook einzubinden, der bisher noch nicht im Spiel war. Der ZereoconfBrowser zeigt ihn an, aber weder per apf hoc per samba ein Verzeichnis. Das Rädchen dreht sich eine Weile, dann geschieht nichts. Das ist so beim XBMC auf dem FTV und bei dem auf dem Mac.

Ebenso ist es, wenn ich Windows-Netzwerk (Samba) wähle.

Mit anderen Worten: Die App ist wirklich sehr ausgereift: Die Einbindung von Netzwerkressourcen ist definitiv unmöglich, womit für das Stemmen im Netzwerk etwas unbrauchbar ist.

So ganz zu 100% kann ich es ja noch nicht glauben. Darum die Frage, ob vielleicht jemand eine Idee hat, wo man nachschauen kann. Die Wiki-Texte helfen definitiv nicht weiter. Gibt es irgendwo ein Forum, wo sich vielleicht Leute aufhalten, die sich damit auskennen? Ich habe zwar in mehreren Foren Anfragen von Leuten gefunden, die ganz ähnliche Probleme haben wie ich, aber die haben auch keine Antwort bekommen.

Neueste Ergebnisse: Ein Computer in unserem Netzwerk läuft noch mit Mountain Lion. Diesen kann ich ohne Schwierigkeiten mit Zerconf einbinden. Die anderen laufen mit Mavericks und es geht nicht. Ich kann auch den unter ML laufenden Mac nur auf dem Fire TV einbinden. Auf den beiden Rechnern, die mit Mavericks laufen, geht das nicht. Anscheinend liegt es also nicht an XBMC und nicht an Fire TV, sondern am Mac OS. Da kann man dann wohl nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also inzwischen habe ich eine Menge ausprobiert und gelesen und eine Menge gelernt. Der Stand meiner Kenntnisse ist im Moment der: Die Einbindung von Netzwerkressourcen ist mit xmbc im Zusammenspiel mit einem Mac mit Mavericks definitiv unmöglich. Das betrifft nicht nur die XMBC auf dem Fire TV, sondern auch auf dem Mac. Kann das mal jemand bestätigen oder sagen, dass es bei ihm mit der beschriebenen Konfiguration funktioniert?

Was SMB betrifft, habe ich die Versuche unternommen, SMB2 zu deaktivieren. Die Beschreibungen, wie man das tut, sind entweder falsch, oder das ist keine Lösung. Jedenfalls war eine Verbindung per SMB auch so nicht möglich. (Im übrigens funktionieren Verbindungen per SMB2 – außer zu XMBC – perfekt und absolut problemlos, so schlimm ist anscheinend nicht mit dieser Implementation). Wenn ich NFS-Freigaben konfigurieren, werden die angezeigt aber nicht verwendet. AFP funktioniert definitiv nicht. Damit sind alle Netzwerkprotokolle erschöpft und XMBC in dieser Konfiguration unbrauchbar. Oder gibt es noch irgend etwas, was ich übersehen habe?
 
Ich habe gerade mal spasseshalber ein xvmc aufm Pi installiert .... die angebotenen Netzwerkfreigaben wollen wirklich nicht so recht mit dem Mac.

Hab dann auf dem Mac (10.9) NFS aktiviert - und konnte mich problemlos von xbmc über zeroconf - nfs drauf verbinden.

sudo nano /etc/exports .... dort die Zeile / -ro -mapall=nobody <ip von xbmc> eingeben
sudo nfsd restart

Mit dem Verzeichnis, User und Berechtigungen muss natürlich alles stimmen....
 
Ja, per nfs kam ich auch so weit, dass ich den Namen des freigegebenen Verzeichnisses sehen konnte. Das war dann aber auch schon Endstation. Weder konnte ich die darunter liegenden Ordner sehen, noch dieses Verzeichnis einbinden. (Ich habe den nfs-Manager verwendet, das schien mit etwas einfacher, auch wenn das ein ziemlich undurchsichtiges Programm ist.)

Im Moment habe ich es noch einmal mit SMBUP probiert und SMB3 installiert. Vorhin hatte das gar nichts gebracht, jetzt kommt es mir so vor, als würde es so funktionieren, wie es soll. Allerdings habe ich den Mac noch nicht neu gestartet. Mal sehen, wie es danach aussieht...

Eine Frage hätte ich noch: Wie schalte ich nfs wieder ab? Es war ja nicht vorhanden, und ich kann es nicht gebrauchen. Und wer weiß, er davon besseren Gebrauch machen kann...
 
Ich habe gerade XBMC auf Fire V installiert, was problemlos möglich war. Leider ist die Anleitung damit beendet, und die Wiki-Seite teilt noch ein paar Einzelheiten bis hin zur Deinstallation mit, aber nicht, wie ich die App denn nun benutzen kann. Wie verbinde ich sie mit dem XBMC auf meinem Rechner usw. Kann mir jemand einen Tip geben? Bisher kommt mir die ganze Sache vollkommen witzlos vor.



Hey ... könntest Du posten nach welcher Anleitung Du gegangen bist? Ich überlege meine ATV 2 gegen Fire zu ersetzten - ist halt etwas kräftiger.
 
Hier ist zum Beispiel eine sehr ausführliche Erklärung, die auch ein sehr viel komfortableren Verfahren beschreibt, als es auf der Kodi-Seite beschrieben ist:

http://www.golem.de/news/workshop-amazons-fire-tv-wird-zur-multimedia-zentrale-1410-109688.html

Diese hier ist kürzer aber ausreichend. Nach der habe ich es gemacht:

http://ixbmc.de/xbmc-kodi-installat...odi-installation-amazon-firetv-anleitung-mac/

Das Programm adbfire für den Mac findest Du hier:

http://www.jocala.com/adbfire.html

Die Installation ist damit ein Kinderspiel. Ich muss allerdings sagen, dass ich an der Aufgabe, ein Netzverzeichnis in XBMC einzubinden gescheitert bin. Wenn der Rechner, der das Verzeichnis zur Verfügung stellt, mit Mavericks läuft, gehen SMB, NFS und AFP definitiv nicht. AFP geht sowieso nicht, und nfs konnte ich nicht so einrichten, dass es funktioniert hätte. Um SMB benutzen zu können, musst Du SMBUP verwenden, was aber anscheinend nach jedem Booten neu gestartet werden muss, was viel zu umständlich ist. (Bei einem Rechner mit Mountain Lion gibt es kein Problem und mit Yosemite soll das Problem angeblich wieder gelöst sein, was ich wohl nie werde ausprobieren kann, weil mir die Augenkrebs-Gefahr zu groß ist.) Man kann freilich auf dem Fire TV auch PLEX benutzen, was problemlos funktioniert. Allerdings ist die Oberfläche noch deutlich hässlicher als auf dem Mac oder auf meinem Samsung TV, und vor allem so unübersictlich, dass ich den Gedanken daran gleich aufgegeben und das Gerät zurückgebracht habe. Darum kann ich auch nicht mit weiteren Ergfahrunngsberichten dienen.

Nur eins noch: Wenn schnelle Schwenks in den Filmen, die Du anschaust (das betrifft XBMC oder von Amazon gestreamte Filme gleichermaen), ruckeln, schiebe es nicht auf Deine WLAN- oder Internet-Verbindung. Und versuche gleich gar nicht, den Support von Amazon anzurufen. Die tun so, als hätten sie noch nie etwas davon gehört, obwohl in einem Amazon-eigenen Forum schon Anfang September davon berichtet wurde, wo auch die Ursache und eine provisorische Lösung beschrieben ist: Gehe auf Einstellungen und den ersten Punkt (etwas mit Bildschirm oder so, ich habe es vergessen) und stelle dort die Bildrate von automatisch auf eine passende um. Das musst Du ausprobieren. Bei mir wares 1080 p, 50 Hz (oder kHz? Keine Ahnung, weil ich nicht weiß, was das bedeutet). Das funktioniert aber nicht unbedingt für alle Filme, es kann also sein, dass Du das bei unterschiedlichen Filmen immer wieder mal einstellen musst. Eine Notlösung, aber immerhin. Wenn man das Gerät behalten will (was ich dann nicht mehr wollte, weil ich solche Anhäufungen von Notlösungen nicht schätze).
 
Die Installation ist damit ein Kinderspiel. Ich muss allerdings sagen, dass ich an der Aufgabe, ein Netzverzeichnis in XBMC einzubinden gescheitert bin. Wenn der Rechner, der das Verzeichnis zur Verfügung stellt, mit Mavericks läuft, gehen SMB, NFS und AFP definitiv nicht. AFP geht sowieso nicht, und nfs konnte ich nicht so einrichten, dass es funktioniert hätte. Um SMB benutzen zu können, musst Du SMBUP verwenden, was aber anscheinend nach jedem Booten neu gestartet werden muss, was viel zu umständlich ist. (Bei einem Rechner mit Mountain Lion gibt es kein Problem und mit Yosemite soll das Problem angeblich wieder gelöst sein, was ich wohl nie werde ausprobieren kann, weil mir die Augenkrebs-Gefahr zu groß ist.) Man kann freilich auf dem Fire TV auch PLEX benutzen, was problemlos funktioniert. Allerdings ist die Oberfläche noch deutlich hässlicher als auf dem Mac oder auf meinem Samsung TV, und vor allem so unübersictlich, dass ich den Gedanken daran gleich aufgegeben und das Gerät zurückgebracht habe. Darum kann ich auch nicht mit weiteren Ergfahrunngsberichten dienen.

hey danke Dir.

Also zum Thema AFP Freigaben unter Mavericks kann ich nur für XBMC auf dem AppleTV 2 sprechen und da funktioniert es anstandslos - smb gibt tatsächlich Fehlermeldungen - nfs hab ich nicht probiert.
 
Bei mir bewegte sich nichts, und ich habe auch an mehreren Stellen im Netz gelesen, dass es nicht geht. Übrigens ging es auch mit XBMC auf meinen Macs nicht, es ist also keine Sache, die mit Fire TV zusammenhängt. Es war bei drei verschiedenen Mavericks-Rechnern mit ganz verschiedenen Konfigurationen nicht möglich. Auf dem einen mit Mountain Lion war gab es überhaupt kein Problem. Egal. Ich bin die Sorge los. Die Sache hat mich nur zwei Tage meines Lebens gekostet. Das geht ja noch... :-(
 
Also ich habe meinen Rasberry Pi auch per AFP mit meinem Mac Mini mit 10.9 verbunden und hatte auch einige Probleme. Ich habe immer die Adresse manuell eingegeben, also kein zeroconf. In meiner Fritzbox habe ich außerdem dem Mac Mini als Server eine feste IP zugewiesen und auf dem Pi in der /etc/hosts den Namen des Mac Mini fest hinterlegt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Wobei hier Raspbmc mehr rumgezickt hat als Openelec. Das Betriebssystem unter dem XBMC spielt also sehr wohl eine wichtige Rolle!
Vielleicht spackt das Android auf dem FireTV hier rum?
 
Zurück
Oben Unten