Neues Outlook für Mac

Frage 1 kann dir nur dein Exchange-Anbieter beantworten, der muss das Anzeigen von Kontaktbildern anbieten (1&1 macht das zum Beispiel nicht)

Was die anderen Fragen betrifft, so ist alles unverändert, leider.

Das neue Outlook bringt ausser Design und AES 256 Verschlüsselung keine wesentlichen Neuerungen, soweit ich das erkennen kann.
 
Frage 1 kann dir nur dein Exchange-Anbieter beantworten, der muss das Anzeigen von Kontaktbildern anbieten (1&1 macht das zum Beispiel nicht)
Hmm, füge ich Fotos mit Outlook 2013 für Windows hinzu funktioniert es und das Foto erscheint auch wenn ich mich an einem anderen Windows Rechner oder webmail verbinde. Füge ich einem Kontakt mit Outlook 2011 für Mac ein Foto hinzu, ändert sich im Webmail oder Windows nichts, das Foto bleibt lokal auf dem Mac. In diesem Thread wurde das so erklärt, dass Outlook 2011 nicht das eigentlich dafür vorgesehene Kontaktfotofeld füllt, sonder ein Foto als JPg im Notizenfeld speichert.

Das neue Outlook bringt ausser Design und AES 256 Verschlüsselung keine wesentlichen Neuerungen, soweit ich das erkennen kann.
Und darauf wartet man so lange :(
 
Klar, weil die Fehlermeldung nicht von Outlook, sondern vom Server stammt.
leitung@… verweigert die Vermittlung, weil die betreffende Emailadresse bzw. deren Dienstleister mglw. auf einer Blacklist eines Prüfdienstes gelandet ist.

Ref.: hier ergugelt
Es fing aber sofort nach Umstieg auf das neue Outlook an. Das Zertifikat von Outlook wird nicht anerkannt. Die "Leitung" Adresse ist komplett unverbraucht, wird nicht zum Einloggen verwendet und ist auch nicht auf einer Website benannt. Es ist also unwahrscheinlich, dass sie dadurch auf eine Blacklist gekommen ist. Vielmehr kam sie auf die Blackouts meines Exchange Servers nachdem das Zertifikat nicht anerkannt wurde. Ich werde das heute klären lassen, sobald die EDV Leute aus dem Wochenende zurück sind.
 
Gibt es jetzt nur ein neues Outlook oder ein komplettes Office Paket?
Ich hab derzeit 2011 drauf...
 
Gibt es jetzt nur ein neues Outlook oder ein komplettes Office Paket?
Ich hab derzeit 2011 drauf...

Es gibt z.Zt. nur ein neues Outlook, welches aber mit Office 2011 (Word, Excel, Powerpoint) verwendet werden kann. Das komplette neue Office soll 2015 folgen...
 
Danke Snichel,

einfach updaten oder wie läuft das ab?
 
Danke Snichel,

einfach updaten oder wie läuft das ab?

Laut MS einfach Outlook 2011 aus dem Dock und aus dem Programmordner in den Papierkorb ziehen, dann das neue Outlook 365 installieren. Bei mir wurden alle Einstellungen und Mails übernommen. In anderen Posts ist allerdings zu lesen, das dies nicht funktioniert hat. Abgesehen davon rennt mein Yos wie die Katze und ohne Probleme. Dem scheint anderswo auch nicht immer so zu sein...
 
… einfach updaten oder wie läuft das ab?

Laut MS einfach Outlook 2011 aus dem Dock und aus dem Programmordner in den Papierkorb ziehen, dann das neue Outlook 365 installieren.

"Outlook für Mac für Abonnenten von Office 365" ist kein Update (und auch kein kostenloses Upgrade) für Kunden mit einer "Microsoft Office Mac Home and Business 2011"-Lizenz für Office:mac 2011.
"Outlook für Mac für Abonnenten von Office 365" ist ein kostenloses Angebot für Kunden mit einem (kostenpflichtigen) Office 365 Personal oder Home Premium Abo.

Ein Programm "Outlook 365" gibt es nicht.
"Office 365" ist ein Abonnement, das Kunden berechtigt, die neuesten Versionen von Office für Windows und Office:mac zu verwenden, sobald diese verfügbar sind (derzeit sind dies Office 2013 für Windows und Office:mac 2011).

Die Empfehlung von Microsoft bezieht sich nicht darauf Outlook:mac 2011 (also das Programm selbst) aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb zu legen, sondern auf das Entfernen das Symbols für Outlook:mac 2011 aus dem Dock (»… it is recommended you remove Outlook for Mac 2011 from the Dock to make sure you are working with the latest version of the application«).
Da "Outlook für Mac für Abonnenten von Office 365" eine eigene Datenbank zu verwenden scheint (»Word, Excel, and PowerPoint for Mac 2011 continue to use the Office 2011 database, while Outlook for Mac for Office 365 uses a new database, called the Outlook Profile.«), in die der bisher in Outlook:mac 2011 vorhandene Inhalt importiert wird, spricht im Grunde nichts dagegen, das bereits vorhandene Programm "Outlook:mac 2011" erst einmal unberührt zu lassen …

… außer vielleicht, daß der Parallelbetrieb dazu verführen könnte, die beiden Programme "Outlook für Mac für Abonnenten von Office 365" und "Outlook:mac 2011" etwas genauer miteinander zu vergleichen (was dann wiederum zu der Entdeckung führen könnte, daß das "neue" Programm doch nicht so viel Neues enthält;-)
 
Nochmal die Frage mit dem Exchange-Server: Hat hier jemand außer mir ein (Firmen-)1&1-Konto mit altem Server? Und könnt Ihr zugreifen mit dem neuen Outlook, oder mache bloß ich etwas falsch?
 
"Outlook für Mac für Abonnenten von Office 365" ist kein Update (und auch kein kostenloses Upgrade) für Kunden mit einer "Microsoft Office Mac Home and Business 2011"-Lizenz für Office:mac 2011.
"Outlook für Mac für Abonnenten von Office 365" ist ein kostenloses Angebot für Kunden mit einem (kostenpflichtigen) Office 365 Personal oder Home Premium Abo.

Ein Programm "Outlook 365" gibt es nicht.
"Office 365" ist ein Abonnement, das Kunden berechtigt, die neuesten Versionen von Office für Windows und Office:mac zu verwenden, sobald diese verfügbar sind (derzeit sind dies Office 2013 für Windows und Office:mac 2011).

Die Empfehlung von Microsoft bezieht sich nicht darauf Outlook:mac 2011 (also das Programm selbst) aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb zu legen, sondern auf das Entfernen das Symbols für Outlook:mac 2011 aus dem Dock (»… it is recommended you remove Outlook for Mac 2011 from the Dock to make sure you are working with the latest version of the application«).
Da "Outlook für Mac für Abonnenten von Office 365" eine eigene Datenbank zu verwenden scheint (»Word, Excel, and PowerPoint for Mac 2011 continue to use the Office 2011 database, while Outlook for Mac for Office 365 uses a new database, called the Outlook Profile.«), in die der bisher in Outlook:mac 2011 vorhandene Inhalt importiert wird, spricht im Grunde nichts dagegen, das bereits vorhandene Programm "Outlook:mac 2011" erst einmal unberührt zu lassen …

… außer vielleicht, daß der Parallelbetrieb dazu verführen könnte, die beiden Programme "Outlook für Mac für Abonnenten von Office 365" und "Outlook:mac 2011" etwas genauer miteinander zu vergleichen (was dann wiederum zu der Entdeckung führen könnte, daß das "neue" Programm doch nicht so viel Neues enthält;-)

Das ist natürlich ein starkes Stück, dass ich das "Outlook für Mac für Office 365" (so die Bezeichnung auf der MS-Seite) banal "Outlook 365" genannt habe.:d
Ich denke Topa weiß was gemeint war.
Übrigens, wer hier nachliest, wird entdecken, dass auch empfohlen wird Outlook aus dem Anwendungsordner zu entfernen. Da ich zufriedener Office 365 Abonnent bin war es mir nicht möglich zu prüfen ob dieses Update oder auch Upgrade auch den "Office 2011 für Mac" Kunden zu Verfügung steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL
Vorweg, um Missverständnisse und Unklarheiten auszuräumen: Die neue Outlookversion hört lt. "Menü -> Outlook -> Info" auf den Namen "Microsoft Outlook für Mac 15.3".

Ich habe es heute testweise installiert und stelle fest, dass es noch lange nicht ausgereift ist. Was mir aufgefallen ist:

1. Die Datenübernahme während des ersten Starts klappt zwar, doch wurden bei mir die Kontaktdaten (Name, Vorname, Firmenname, tw. Mailadressen) komplett durcheinandergewürfelt oder sogar schlicht eliminiert.
2. Die Kategoriefarben sind nicht mehr frei wählbar, sondern der ohnehin schon bescheidenen und hässlichen Auswahl der Weboberfläche angeglichen.
3. Die Erstellung von Zeitplänen ist komplett weggefallen.
4. Vermutlich lassen sich Soundschemata wieder irgendwo integrieren, meine wurden jedenfalls nicht übernommen.
5. Der Start von Outlook dauert im Vergleich zur Version 2011 quälend lange. Ich sehe zwar kurz den Splashscreen, doch dann den Beachball. Möglicherweise ist das aber auch meiner Konfiguration geschuldet.
6. Es finden sich haufenweise Einträge in der Konsole (wovon ich allerdings keinen Schimmer habe).

Mittels Zurückspielen eines zuvor angefertigten Klons habe ich diesem Trauerspiel ein Ende gesetzt.
Meine Systeme, auf denen ich das Experiment durchgeführt habe: MacBook Pro Late 2011 und MacBook Pro 2010, beide Yosemite (welches bei mir übrigens ziemlich rund läuft).
 
Das ist natürlich ein starkes Stück, dass ich das "Outlook für Mac für Office 365" (so die Bezeichnung auf der MS-Seite) banal "Outlook 365" genannt habe.:d
Schön, daß du's mit Humor nimmst!
Es ging mir allerdings in erster Linie nicht um die korrekte Bezeichnung (sooo erbsenzählerisch bin ich nicht veranlagt - außerdem verwendet selbst Microsoft bei den diversen Office-Varianten keine durchgehend konsistenten Bezeichnungen) sondern darum, den den Unterschied zwischen dem Abonnement (das - neben anderen Services wie OneDrive - Lizenzen für die Nutzung von Programmen bereitstellt) und den eigentlichen Programmen (die derzeit überwiegend auch noch ohne Abo lizenziert/gekauft werden können) zu verdeutlichen.


Ich denke Topa weiß was gemeint war.
Das mag sein (auch wenn die Frage »Gibt es jetzt nur ein neues Outlook oder ein komplettes Office Paket?« nicht gerade auf intensivere Beschäftigung mit dem Thema hindeutete) - aber es gibt in diesem Thread auch viele Mit-Leser {1.522 Hits} und aus praktischer Erfahrung weiß ich, daß End-Kunden der Unterschied zwischen Abo, Lizenz und Programm häufig nicht geläufig ist.


Übrigens, wer hier nachliest, wird entdecken, dass auch empfohlen wird Outlook aus dem Anwendungsordner zu entfernen.
Danke für den Link!
(Genau den hatte ich gesucht, aber nur diesen gefunden.)
Insofern korrigiere ich mich:

Die (deutsche) Empfehlung von Microsoft bezieht sich auch darauf das Programm Outlook:mac 2011 selbst (also nicht nur wie auf der engl. Supportseite das Symbol aus dem Dock) zu entfernen, »um sicherzustellen, dass Sie mit der neuesten Version der Anwendung arbeiten«.
Ok - wenn das der einzige Grund ist und wie Microsoft einen Satz zuvor schreibt »
Office für Mac 2011 und die neueste Version von Outlook zur gleichen Zeit auf demselben Computer« ausgeführt werden können, bleibe ich bei meiner Meinung, daß im Grunde nichts dagegen spricht, das bereits vorhandene Programm "Outlook:mac 2011" im Zuge der Installation von "Outlook für Mac für Office 365" erst einmal unberührt zu lassen.


Da ich zufriedener Office 365 Abonnent bin war es mir nicht möglich zu prüfen ob dieses Update oder auch Upgrade auch den "Office 2011 für Mac" Kunden zu Verfügung steht...
… warum solltest du?

Außerdem steht auf den diesbezüglichen Webseiten von Microsoft meines Wissens nirgends explizit, daß Office:mac 2011-Anwender ohne Office 365 Abo nicht berechtigt sind "Outlook für Mac für Office 365" zu verwenden, die Office:mac 2011 Lizenz wird schlicht nicht erwähnt; nach dem Motto "Eine Nicht-Aussage ist auch eine Aussage" kann man es sich dann halt indirekt erschließen …
(Übrigens ist bei dieser Frage dann die vollständige Bezeichnung "Outlook für Mac für Office 365" doch ganz nützlich, da dem Namensteil "für Office 365" ein ziemlich deutlicher Hinweis auf den berechtigten Kundenkreis zu entnehmen ist.)

P.S.
Ich bin ebenfalls ein zufriedener Office 365 Abonnent!
(Auch wenn ich nach wie vor eine eigenständige Office:mac 2011 Lizenz besitze.)
 
Zuletzt bearbeitet:
…Danke für den Link! … (Genau den hatte ich gesucht, aber nur diesen gefunden.) …
Leider ist jener unvollständig (offenbar einer von der MSKB-Site, aber meine vermutete Ergänzung www.microsoft.com klappt nicht.)
 
My Two Cents: Warte da mal ab, bis die ganze MS Office-Chose erneuert wird. Hab das 365 erst vor zwei Monaten abonniert und finde das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Hauptsächlich wegen dem Terrabyte-Cloud-Speicher.

Auf lange Sicht will ich mich aus der iCloud und damit der Alleinherrschaft eines einzigen Konzerns über meine digitale Identität befreien. M$ kenne ich seit meiner Jugend nur als den uncoolen Rivalen des damalig coolen Underdogs Apple und nutze Windows nach wie vor privat nur für Notfälle. Aber das OneDrive ist super! Und um MS Office kommt man aus Gründen der Kompatibilität eh nicht drumherum.
 
@Jean Luc:
bei mir ist es ähnlich. Unter Outlook 2011 funktionierte meine Exchange Server Email (vom Arbeitgeber) problemlos. Seit dem Upgrade auf das neue Outlook kann ich keine Emails mehr empfangen. Anscheinend ist so wie beschrieben. Keine Abwärtskompatibilität ! Werde wohl wieder Outlook 2011 installieren oder aber über Apple Mail zugreifen und auf ein Update hoffen ?
 
Ich rechne eher damit, dass die Provider aufrüsten werden. Bei mir ist es 1&1 - die stellen gerade Stück für Stück um. Bei Firmenservern mag das schwieriger sein. Aber mit einer verbesserten Abwärtskompatibilität würde ich mal eher nicht rechnen.
 
Ich hatte auch einige Probleme mit der Installation, die Autodiscover -Funktion unseres Exchange-Servers hat immer den Servereintrag in Outlook falsch überschrieben. Dazu habe ich aber noch ein Apple-Skript gefunden, was bei Outlook diese Funktion einfach deaktiviert.

Was mach mir aber aktuell aufgefallen ist, dass die neue Outlook Version scheinbar einen viel höheren Energieverbrauch hat, als die Version 2011. Was mich auf meinen Notebook natürlich erheblich stört, da Outlook eigentlich immer offen ist. Ich schaue mir das nochmal im Vergleich habe, habe zum Glück die alte Version 2011 noch nicht entfernt.
 
Ich habe die letzten Wochen das neue Outlook noch einmal ausgiebig getestet und komme zu dem Schluss, dass es zwar gut gestaltet und angelegt, aber insgesamt noch zu störanfällig ist, um damit täglich produktiv arbeiten zu können. Besonders aufgefallen ist mir, dass bei einer Ansicht mit zahlreichen Mails das Scrollen sehr ruckartig wird; ich schätze, dass die Grafik einfach überlastet oder nicht sauber programmiert ist. Gleiches gilt wohl auch, wenn man die Ordnerleiste ausblendet, das Progtamm schließt und später wieder startet: die Nicht ist verzerrt und aufgelöst. Offenbar unsauber gearbeitet. Auch die Kategorien-Liste lässt sich nur über das Online-Interface bearbeiten, zumindest bei meinem Exchange-Account.

Das mögen Kleinigkeiten sein, stören mic aber enorm. Insgesamt vermittelt es mir das Gefühl als ob das Programm extrem fragil sei und jederzeit zusammenbrechen könnte; was es in der Tat auch tut.
 
@Jean Luc:
bei mir ist es ähnlich. Unter Outlook 2011 funktionierte meine Exchange Server Email (vom Arbeitgeber) problemlos. Seit dem Upgrade auf das neue Outlook kann ich keine Emails mehr empfangen. Anscheinend ist so wie beschrieben. Keine Abwärtskompatibilität ! Werde wohl wieder Outlook 2011 installieren oder aber über Apple Mail zugreifen und auf ein Update hoffen ?
War hier bei uns genauso. Von einem auf den anderen Tag konnte ich über den MS-Exchange Server keine Mail mehr empfangen. Mail ging raus, aber nicht rein. Die Pop3 Accounts waren dagegen nicht betroffen. Von unserem Host habe ich die Mitteilung bekommen, dass es sich bei meiner Version noch um Beta handelt. Sobald diese offizielle werde, sei sie auch auf der Homepage unseres Hosts verfügbar. Ich bin seitdem wieder zurück auf Outlook 2011.
 
Zurück
Oben Unten