Neues Outlook für Mac

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Heute hat MS ein neues Outlook veröffentlicht. Die Gestaltung ist gut, die Geschwindigkeit flott - aber sonst hat grundsätzlich kaum was verändert.
Was mich persönlich nervt:

1. Nach wie vor wird bei reinen Textnachrichten ein Umbruch bei 76 Zeichen erzwungen. Das merkt aber erst der Empfänger. Wirklich ätzend, zumal das selbst in der Windows-Version besser gelöst ist. Da ich aber eigentlich nie html-Mails versende, kommt also Outlook weiterhin für mich nicht infrage. Schade, denn eigentlich missfällt mir Apples Mail auch in der Yosemite-Version - denn hier wiederum nervt mich die Art und Weise, wie mit Bildanhängen umgegangen wird.

2. Nach wie vor können Nachrichten nicht von Apple Mail importiert werden.
 
… 2. Nach wie vor können Nachrichten nicht von Apple Mail importiert werden.
Und Mail importiert seinerseits auch keine Outlook-Identitäten (oder hat sich das zwischen MacOSX-10.7 und -10.10 geändert?) ;)

Leider exportiert Mail aber offenbar auch keine »richtigen« MBOXen, sodass auch kein »Import aus MBOX« in Outlook infrage kommt, wohingegen Outlooks MBOXen klaglos von Mail angenommen werden.
 
Das stimmt, der Fehler dürfte tatsächlich daran liegen, dass Apple ein eigenes MBOX-Format verwendet, in dem jede Mail einzeln abgelegt wird (optimiert für die Spotlight-Indizierung und möglicher Restauration durch Time Machine). Allerdings gibt es Hilfsprogramme, die das alles hin- und herkonvertieren können. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum das nicht in ein teures Programm wie Outlook integriert wird. ich denke, das soll so sein, denn möglich wäre es wohl sicherlich.
 
Ebenfalls enttäuschend: Selbst mit einem outlook.com Konto (+365 Abo) werden weiterhin keine Kalendereinträge synchronisiert. Unter Windows wird dies hingegen unterstützt.
 
Microsoft Malware die nächste Version...

:motz:Ich wäre schon froh, wenn das Update überhaupt problemlos funktioniert hätte. Zunächst habe ich Outlook 2011 wie von MS empfohlen in den Papierkorb gelegt. Sodann habe ich über unser Office 365 Konto das neue Outlook neu installiert. Problem: Outlook findet die eigenen Dateien nicht mehr - und ich schon gar nicht. Also über TimeMachine wieder zurück zu Outlook 2011. Alles "bestens" - sprich die Konten sind noch vorhanden. Surprise: das "neue" Outlook findet die Dateien dennoch nicht! Die Verantwortlichen bei MS soll der Blitz beim Sch........ treffen!
 
… Problem: Outlook findet die eigenen Dateien nicht mehr - und ich schon gar nicht …
Outlook2011 legt seine Daten nach
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/.
Das sollte man aber aus Datensicherungsgründen lange zuvor schon in Erfahrung gebracht haben.

Als O365-Nichtnutzer lass’ mich raten:
Outlook20… (wie heißt das jetzt eigentlich?) legt seine Daten vielleicht nach
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 20… Identities/name_der_identität/, oder so ähnlich, so dass der Datenordner möglicherweise manuell umgelagert werden muss.


Vielleicht sind ja jetzt aber die Daten der Identität, wie über die Zeit so Vieles andere schon, mittlerweile nach
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/… verlagert. Oder so. Auch hier mag ein händischer Verschub vonnöten sein (wie zuvor schon von v14.1.x nach v14.2, als Verwender von Automator-Skripten diese von
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/programmname Script Menu Items/ nach
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/programmname Script Menu Items/ bewegen mussten.

Allerdings würde ich von einer neuen Version (wenn es denn intern überhaupt als eine neue Version firmiert) erwarten, dass diese die bisherigen Daten beim ersten Start zu Importieren anbietet. Ist das nicht passiert?

Vielleicht ist das »neue« Outlook eher eine Zwischenversion wie weiland Entourage2008-13.x, das das vorige Entourage2008-12.x ja gar nicht ablöste, sondern nur ein Behelf für der EWS/SOAP-Zugriff neuerer ExchangeServer war.

EDIT: Eine Web-Hilfeseite unter office.microsoft.com verrät im http-Pfad "Version 15" für Outlook, die bisherigen Anwendungen von MSO2011 sind ja von v14.x. Sollte das »neue« Outlook weiterhin unter MSO2011 firmieren, spricht das wohl wirklich eher für eine Zwischenversion. Da die übigen MSO-Anwendungen erst tief im Jahr 2015 erscheinen sollen, ist ein Produktname MSO2016 plausibel, dann (Spekulation!) vielleicht intern als v16.x, so dass dabei zufällig die Produktnamen mit den Versionsnummern übereinstimmen.

Der Nebel wird sich in den nächsten Tagen sicher lichten.

EDIT2: Parallelbetrieb von OL2011 und OL-für-O365:
https://support.office.com/en-us/ar...d8b-85bd-2722ca671c0f?ui=en-US&rs=en-US&ad=US

Da dort beschrieben wird, dass beide Versionen diegleichen Einstellungen nutzen, ist also auch zu erwarten, dass diese dieselbe Identität nutzen: mithin das, was ohnehin schon in
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ rumliegt.
(EDIT3: Dazu aber die Hinweise von tgam in #7 beachten, die der Weise widersprechen, wie ich den Text in besagten MS-Hilfedokument lesen/interpretieren würde. (Würd’ mich nicht wundern, wenn die Schreiber des o.a. Artikels nicht dasgleiche wie ich darunter verstehen, dass »Both Outlook for Mac 2011 and Outlook for Mac for Office 365 use the same set of preferences«; d.h. not quite the same and now to a competely different thing).)

Wenn die neue Version von Outlook trotzdem ihre Daten nicht gefunden habe, mag wiederum eine Neuzuweisung der zu verwendenden Identität als »Standardidentität« mittels Microsoft Database Utility helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix
Das alte Outlook 2011 speicherte sämtliche Daten im Microsoft-Benutzerordner; das neue Outlook speichert dagegen seine Daten an einem anderen Ort. In meinem Rechner lautet der Pfad: »/Users/„MeinName“/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Outlook/Outlook 15 Profiles/Main Profile« Kein Wunder also, dass die alten Daten nicht erkannt werden und umgekehrt.

Eine Lösung wäre es, im alten Outlook die Daten als Archiv zu exportieren, dann auf das neue umzurüsten und dort das Archiv dann wiederum zu importieren.
 
… »/Users/„MeinName“/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Outlook/Outlook 15 Profiles/Main Profile« Kein Wunder also, dass die alten Daten nicht erkannt werden und umgekehrt …
Und kannst du abschätzen, ob es innerhalb ./name_des_profils/ noch genauso aussieht wie bisher innerhalb ./name_der_identität/? Die Änderung der Verwaltung von einer monolithischen Datenbank wie in Entourage oder bis heute in Outlook-Win zu eine Einzeldateisicherung in Outlook2011 (wie eben auch zuvor schon in Mail) war ja eine der großen Neuerungen mit MSO2011.

Ferner stimmen wir doch sicher überein, dass es dann die Aufgabe der neuen Version wäre, beim Ersteinrichten automatisch, und später jederzeit über den Importdialog, die bisherigen Daten zu übernehmen anzubieten.
Wenn ich shorafix richtig verstehe, sei das nicht passiert. (Natürlich ist aus der Ferne immer auch nicht auszuschließen, dass sich shorafixens Problem zwischen Stuhl und Tastatur befindet.)
 
Und kannst du abschätzen, ob es innerhalb ./name_des_profils/ noch genauso aussieht wie bisher innerhalb ./name_der_identität/? Die Änderung der Verwaltung von einer monolithischen Datenbank wie in Entourage oder bis heute in Outlook-Win zu eine Einzeldateisicherung in Outlook2011 (wie eben auch zuvor schon in Mail) war ja eine der großen Neuerungen mit MSO2011.

Ferner stimmen wir doch sicher überein, dass es dann die Aufgabe der neuen Version wäre, beim Ersteinrichten automatisch, und später jederzeit über den Importdialog, die bisherigen Daten zu übernehmen anzubieten.
Wenn ich shorafix richtig verstehe, sei das nicht passiert. (Natürlich ist aus der Ferne immer auch nicht auszuschließen, dass sich shorafixens Problem zwischen Stuhl und Tastatur befindet.)
Ich bin genau so vorgegangen, wie es beim MS Support empfohlen wird: Zunächst das Programm Outlook 2011 in den Papierkorb ziehen - und zwar nur dieses bzw. keine anderen Dateien. Dann MS Outlook für Mac 15.3 installieren. Beim Start bekommt man die Möglichkeit der Dateiauswahl. Im angegebenen Pfad ist jedoch keine Datei zum Import enthalten. Durchsuchen hilft auch wenig, wenn man den genauen Pfad nicht kennt.

Wie finde ich denn die gesuchte Datei über Spotlight? Schließlich ist sie ja vorhanden, denn nachdem ich Outlook 2011 über TimeMachine zurückinstalliert habe, sind dort wieder alle Einträge vorhanden.
 
Problem manuell behoben: ich habe "Office 2011 Identities" in Spotlight eingegeben und damit den Pfad zu meiner "Identität" ermittelt. Dann unter "Import" im neuen Outlook in Durchsuchen manuell eingegeben. Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass ein Programm wie Outlook diesen Pfad nicht automatisch finden kann. Ist das so schwer zu programmieren? Zumindest den Ordner "Office 2011 Identities" sollte doch auch automatisch zu finden sein. Mehr als merkwürdig auch, dass der Pfad z.B. bei tgam völlig abweichend von meinem sein soll. Bei mir war es: Macintosh HD ▸ Benutzer ▸ **** ▸ Dokumente ▸ Microsoft-Benutzerdaten ▸ Office 2011 Identities

:klopfer:

Danke an alle
 
Neues Outlook schön und gut (oder eher nicht), weniger schön ist, dass sie schreiben, dass das nächste Office erst Ende 2015 kommt. Office 2011 hat sich zwar in Bezug auf Geschwindigkeit usw. verbessert, aber wenn man andere Anwendungen benutzt, merkt man im Direktvergleich, wie lahm das ganze immer noch nicht ist.
 
… Beim Start bekommt man die Möglichkeit der Dateiauswahl. Im angegebenen Pfad ist jedoch keine Datei zum Import enthalten. Durchsuchen hilft auch wenig, wenn man den genauen Pfad nicht kennt …
Den genauen Pfad kann Outlook-15 auch nicht wissen. Ob deine verwendete Identität ./Main Identity/, ./Hauptidentität/, ./Shorafix/ oder ./wiedasverdammteDingauchimmerheißt/ heißt, hängt davon ab, wie du sie u.U. eben benutzerdefiniert benannt hast. Ferner kann der zu importierende Ordner vermutlich auch irgendwo in einer Datensicherungsquelle liegen; dann stimmt nicht einmal der Anfang des Pfades (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/). Ebenso, falls jener Importdialog auch die Angabe einer sicherungsdatei.olm als Quelle zulässt.


… Mehr als merkwürdig auch, dass der Pfad z.B. bei tgam völlig abweichend von meinem sein soll. Bei mir war es: Macintosh HD ▸ Benutzer ▸ **** ▸ Dokumente ▸ Microsoft-Benutzerdaten ▸ Office 2011 Identities …
tgam schrieb zum Ablageorder von Outlook-15, nicht zu dem von Outlook-14.x (alias Outlook2011).

Falls sich dein Pfad nicht nur in der Ziffernfolge (~/Library/Group Containers/ziffern_und_buchstaben_code.Office/Outlook/Outlook 15 Profiles/name_des_profils/) von tgams unterscheidet, wo liegt er dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
...geht bei euch die Synchronisation mit Kalender und Kontakte? Bei mir gibts unter Einstellungen-Weiteres die Sync-Einstellung nicht mehr?!?
 
...geht bei euch die Synchronisation mit Kalender und Kontakte? Bei mir gibts unter Einstellungen-Weiteres die Sync-Einstellung nicht mehr?!?

Nope, leider immer noch nicht. Daher direkt wieder im Papierkorb gelandet.
 
Den genauen Pfad kann Outlook-15 auch nicht wissen. Ob deine verwendete Identität ./Main Identity/, ./Hauptidentität/, ./Shorafix/ oder ./wiedasverdammteDingauchimmerheißt/ heißt, hängt davon ab, wie du sie u.U. eben benutzerdefiniert benannt hast. Ferner kann der zu importierende Ordner vermutlich auch irgendwo in einer Datensicherungsquelle liegen; dann stimmt nicht einmal der Anfang des Pfades (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/). Ebenso, falls jener Importdialog auch die Angabe einer sicherungsdatei.olm als Quelle zulässt.
...

Die einfache Eingabe von "Office 2011 Identities" in Spotlight reicht aus, um den Pfad zu finden. Sollte das von einer App aus nicht zu programmieren sein?
 
Ich bleibe auch beim alten Outlook. Das neue verbindet sich nur mit dem neusten Exchange-Server - mein Firmenkonto ist aber noch auf einer Vorgängerversion. So sehe ich jetzt nach dem Import zwar alle meine alten Mails, aber es werden keine neuen mehr abgerufen.

Ein bisschen mehr Abwärtskompatibilität hätte aber wirklich sein dürfen, liebe Entwickler von Microsoft...
 
Ich werd hier auch noch verrückt: plötzlich hagelt es Fehlermeldungen. Die gleichen jetzt aber auch bei Nutzung des alten Outlook 2011:

5.7.1 <leitung@xxxxxxx.de>: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: [10.0.1.42], MTA hostname: ip-178-202-117-135.hsi09.unitymediagroup.de[178.202.117.135] (helo/hostname mismatch)
 
… plötzlich hagelt es Fehlermeldungen. Die gleichen jetzt aber auch bei Nutzung des alten Outlook 2011:
5.7.1 <leitung@xxxxxxx.de>: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: [10.0.1.42], MTA hostname: ip-178-202-117-135.hsi09.unitymediagroup.de[178.202.117.135] (helo/hostname mismatch)
Klar, weil die Fehlermeldung nicht von Outlook, sondern vom Server stammt.
leitung@… verweigert die Vermittlung, weil die betreffende Emailadresse bzw. deren Dienstleister mglw. auf einer Blacklist eines Prüfdienstes gelandet ist.

Ref.: hier ergugelt
 
Ich nutze Outlook 2011 mit einem Exchange Server. Insofern brauche ich keine Übernahme von Altdaten, eine Neuinstallation und Account neu einrichten würde mir reichen. Im Prinzip hat Outlook 2011 auch seinen Dienst getan, es gibt aber ein paar Dinge die etwas stören. Weiß jemand ob es hier Verbesserungen gibt?

  • Werden Kontaktfotos jetzt mit dem Exchangeserver synchronisiert? O11 scheint Fotos nur lokal hinzuzufügen.
  • Wird das Notification Center jetzt verwendet, oder verwendet Outlook noch immer eigene Dialoge.
  • Werden Mails in Spotlight nun mit Vorschau angezeigt?
  • Kann man mittlerweile PST Archive öffnen?

Das sind die Dinge die mir spontan einfallen, über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen :)
 
Zurück
Oben Unten