Antiviren-Programm (Norton) installieren oder nicht / Das MacvViren Problem

M

macfragesim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich setze gerade meinen Mac frisch auf. Jetzt ist es so, dass ich überlege, das Antiviren Programm von Norton zu installieren.

Wie ist eure Erfahrung damit? Wenn ich suche, gibt es natürlich noch die Jünger die
sagen "auf dem Mac benötigt man kein Anti-Viren Programm".
Auf der anderen Seite lese ich aber Artikel in Magazinen, dass eben doch mittlerweile einige Schadsoftware für Mac unterwegs
ist. Ausserdem eben auch Malware usw.
Ganz zu schweigen, dass man ja eventuell auch Windows viren bei sich parkt und diese dann an Windows Rechner
durch Dateiaustausch weiter gibt. ?!

Ich hatte auch bei meinem alten Mac den Norton Antivir genutzt. Aber dieser hat auch öfters mal was entdeckt!
U.a. hat er auch immer mal wieder Portscans und noch was anderes geblockt.
Auch Malware erkannt usw.

Worauf ich hinaus will:
Kann jemand mir mit fundiertem Wissen eine Empfehlung für oder gegen den Virenscanner geben? Und bitte auch erklären: warum und wieso.
Antworten mit halbwissen oder "ich habe mal gehört ..... " helfen mir hier leider nicht weiter.
:)


Ich arbeite mit dem Mac, bin viel unterwegs in unterschiedlichen Wlans etc. und tausche häufig Daten aus mit anderen
Macs und Windows Rechner. Vielleicht hilft das zur Beurteilung der Lage.

Freue mich auf hilfreiche Tipps!
 
Kannst Du nicht einen der unzähligen Antiviren Threads lesen, die man per Suche hier im Forum findet?
Gerne auch unter "Vieren" zu finden.

Das Thema ist wirklich durchgekaut. Und wenn Du Dich sicher fühlen willst, dann nimm ganz bestimmt nicht Norten, dass ist der schlimmste von allen.

https://www.macuser.de/forum/thema/705015-Antivirus-Ja-Nein-Vielleicht
https://www.macuser.de/forum/thema/669612-Antivirus-auf-dem-Mac-muss-nicht-sein-oder
https://www.macuser.de/forum/thema/705835-Virus-am-Mac-ahhhhhhhhh!
https://www.macuser.de/forum/thema/704913-Viren-Trojaner-und-sonstiges-am-Mac-nicht
https://www.macuser.de/forum/thema/...c-beim-E-Mail-Versand-an-Freunde-und-Bekannte
uvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark und PiaggioX8
Kannst Du nicht einen der unzähligen Antiviren Threads lesen, die man per Suche hier im Forum findet?
Gerne auch unter "Vieren" zu finden.

.... dann nimm ganz bestimmt nicht Norten......

Oder Norton suchen, gerne auch mal unter Norten zu finden :d
 
an sich spricht nichts dagegen, vielleicht aber den on-access/hintergrund scanner deaktivieren und nur die dateien für den austausch oder freigaben verzeichnisse scannen…
 
Danke für die schnellen Antworten.

An die "Ermahnungen" von Hotze und robertm:
Danke, ich bin schon eine halbe Ewigkeit in Foren unterwegs und weiß, dass es nicht gern gesehen ist, wenn durchgekaute Themen
wieder aufgetaut werden durch einen neuen Thread. Daher habe ich auch zuerst im Web und auch in diesem Forum zu dieser Thematik
gesucht. Die Ergebnisse waren aber leider nicht zufrieden stellend.

Die Fraktion "man braucht keinen Schutz auf dem Mac" und die Fraktion "mittlerweile ist auch der Mac mehr gefährdet wie früher"
steht sich nach wie vor gegenüber.
Da aber einige Sachen bei meinem alten Mac reinkamen, die Norton blockiert hat, würde ich gerne Wissen, ob es da nicht Sinn macht
doch wieder Norton zu installieren.... oder gerne auch eine Alternative!
Ich bin mir nämlich unsicher ob Norton das richtige Tool ist, auch wenn es bei mir gute Arbeite geleistet hat (jedenfalls gehe ich davon aus).
Aber habe eben auch schon viel schlechtes gelesen.

Aus diesem Grund hoffe ich eben auf fundierte Antworten, weil mir diese einfach fehlen.
Gerne auch Erfahrungswerte mit ähnlichem Nutzungsverhalten wie ich. (siehe oben).


Nachtrag:
Es geht mir auch gar nicht primär um Mac Viren. Denke diese sind eher selten.
Es geht mir eher um blockieren von unerwünschten Portscans usw. wie das mir oft schon passiert ist. Auch Ant-Malware und Anti-Pishing
Techniken würde ja so ein Scanner mit sich bringen.
Und auch dem Schutz vor Windows Viren, die man sonst verbreiten könnte. (an meine Kunden und Partner)
 
Du hattest also schon Norton auf deinem Rechner, wozu dann die Frage, schlechteres gibt es nicht, es kann also für dich nur besser werden.
 
#macfragesim,

und warum glaubst Du, hier und heute andere Antworten zu bekommen als die, welche die pro- und contra-Fraktionen sich auch schon in den genannten Themen um die Ohren geschlagen haben?

Keine Lust, das bisher Geschriebene selektiv zu lesen?

Abe denen, die Virenscanner als nicht notwendig ablehnen, Halbwissen vorwerfen...

Welche Sachen hat Norton denn blockiert? DAS wäre mal interessant zu wissen, damit die halb- oder alles-wissende Community Dir auch dazu etwas sagen kann.
Wer weiss, was Dir da entgangen ist, nur weil Norton es für eine Bedrohung gehalten hat ;-)

Gruss, Ciccio
 
Auf der anderen Seite lese ich aber Artikel in Magazinen, dass eben doch mittlerweile einige Schadsoftware für Mac unterwegs
ist. Ausserdem eben auch Malware usw.

Wie unterscheidest du Schadsoftware und Malware? :confused:

Gegen Portscans sollte die eingebaute Firewall von OS X eigentlich reichen.
Für Offline Scans nehme ich gerne ClamXav.
 
auf dem Mac benötigt man kein Anti-Viren Programm

..so, jetzt muss ich wieder weiter Richtung Cupertino beten gehen...

*scnr*

..und um doch noch was halbwegs nützliches beizutragen:
Wenn es denn wirklich sein muss, nimm ClamXav, aber sicher nicht Norton!


PS: Was für eine Steilvorlage:
"Das Mac Virenproblem"
"Jünger"
"Norton"


..bin dann mal Popcorn kaufen... :nervi:
 
Danke für die Antwort bernie313
Gerade aus diesem Grund frage ich ja.... ich hatte das auf meinem Rechner.
Aber eben auch schon oft gelesen, dass Norton eben schlecht ist.
Daher würde ich gerne Antworten bekommen die mir konkret weiterhelfen.
Wie du siehst hat ein Vorposter geschrieben, dass bei Norton nichts dagegenspricht.
Man sieht also, die Einstellungen gehen stark ausseinander.

Also meine Fragen:

Virenscanner: ja oder nein?
Wenn ja: Welcher ist am besten geeignet für meine beschriebenes Nutzerverhalten?
Wenn nein: Wie schütze ich mich dann vor den "Attacken" die bei mir Norton abgefangen hat?

Norton: ja oder nein?
Wenn ja: Ok, dann kann ich das weiter nutzen. Aber warum liest man oft, dass Norton sehr schlecht ist für den Mac?
Wenn nein: Welche Alternative gibt es, die mich für meine Nutzung am besten schützt?

Sonstiges: Wie machen es andere, professionelle Anwender mit Macbooks, die viel Reisen, in diversen Ländern in
Wlans gehen. Welche auch viel Up/Downloads haben und Kundenkontakt mit Datentransfer zu Windows/Mac Rechner?
 
und warum glaubst Du, hier und heute andere Antworten zu bekommen als die, welche die pro- und contra-Fraktionen sich auch schon in den genannten Themen um die Ohren geschlagen haben?
Ganz einfach, weil die genannten Themen und Beiträge teilweise schon recht alt sind und ich denke, dass die Entwicklung sich auch hier innerhalb von einem Jahr deutlich ändern kann.
Ausserdem werden da Sachen diskutiert wie MacKeeper usw., von denen ich selbst überzeugt bin, dass sie nur Schaden.

Daher habe ich in meinem Beitrag alle relevanten Punkte zusammen gefasst und hoffe auf Erfahrungwerte mit ähnlichem Setting.

Nachtrag:
http://www.macwelt.de/ratgeber/Aktuelle-Antivirensoftware-fuer-den-Mac-8143322.html
Das ist z.B. ein Artikel eines Fachmagazins zum Thema Mac & Schadsoftware etc..
Hier wird auch erwähnt, dass Heimanwender oft auf Zusatzsoftware verzichten können.
Bei Firmen und Co. aber oft solche Software nötig ist. (Zu letztere würde ich mich zählen)
 
Die Virengefahr ist auf dem Mac tatsächlich irrelevant - auch wenn der erste Computervirus überhaupt auf einem Apple entwickelt und programmiert wurde.
Was ich mir seit 1979 auf einem Mac eingefangen habe waren mal diese Macroviren von Excel.

Für den Mac gibt es gerade mal 45 bekannte Bedrohungen - für WIN über 4,5 millionen.
Wenn du also einen Virenscanner einsetzt, dann schützt du in erster Linie die WIN-Leute mit denen du in Kontakt stehst.
Denn die WIN-Bedrohungen machen deinem Mac gar nichts - er gibt sie aber mit den Dateien/Dokumenten weiter.
In einem gemischten Netzwerk kann ein Mac also durchaus eine Viren/Trojanerschleuder sein.
Macs sind nicht wirklich die Zielgruppe für grossangelegte Cyberangriffe. Einmal ist die Zielgruppe zu klein und zum anderen ist OSX von haus aus schon ein starkes System dass sich durchaus zur "Wehr" setzen kann. Genauso wie Linux.

Porobleme gibt es, wenn überhaupt, nur mit Software aus mehr oder unseriösen Quellen.
Dies kann man aber schon dadurch vermeiden, indem man nur Software z.B. vom Hersteller direkt oder über den Entwickler bzw. App-Store bezieht.
Dafür ist Gatekeeper gedacht. Der lässt eben nur Programme aus verifizierten Quellen zu.

Innerhalb eines Netzwerkes sorgen die Administratoren dafür, dass keine unkontrollierten Dateien unterwegs sind (zumindest sollten sie das tun) oder die User unkontrolliert im Netz überhaupt unterwegs sind. Hier werden in aller Regel Fremddateien überprüft, bevor sie überhaupt auf irgendeinem Rechner oder Datenspeicher im eigenen Netz landen. Werden die erst von den Clients selbst überprüft, dann sind die eigentlich schon zu weit.

Generell gilt: Jedes System (auch WIN) ist nur solange sicher, wenn ich dessen eingebaute Schutzmechanismen nicht selbst aushebele.
Das Problem sitzt in den allermeisten Fällen also vor dem Rechner.

Viel gefährlicher sind Pishing-Attacken über einen WEB-Browser. Also Seiten die einen z.B. auffordern irgendwelche Zugangs-, Adress-, oder Kontodaten einzugeben.
Hier greift aber auch kein Virenscanner (obwohl das oft anders suggeriert wird).

Oder in einem Satz: Die Wahrscheinlichkeit dass dir in der Fussgängerzone eine schwangere Seekuh über den Weg hoppelt ist grösser, als dir einen Virus für den Mac einzufangen :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfragesim
So, vielen Dank an alle sinnvollen und hilfreichen Antworten! :)
Großes Danke geht auch an PiaggioX8 für diesen großen und hilfreichen Beitrag.

Nach langem hin und her und einigen weiteren Überlegungen habe ich mich nun für Sophos entschieden.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ich um einen Virenscanner nicht herum komme. Auch wenn die Gefahr von Viren
gering ist, so habe ich dennoch eine Mitverantwortung, wenn ich mit Windows Rechner Daten austausche.
Somit ist der Virenscanner sekundär gegen Viren und Primär gegen Malware etc.
 
Ich "missbrauche" kurz mal vorliegenden Thread für eine eigene Fragestellung, weil sie zum Kontext passt.
Ich bin MacBook Pro und Desktop Windows User. Es kommt vor, dass ich Dateien austausche zwischen den Systemen. Auf dem Windows-PC habe ich eine Antivirussoftware installiert. Brauche ich auf dem MacBook nun auch eine, eben unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich Dateien austausche und daher ja potentiell die Gefahr bestünde, dass Mr. Antivirussoftware auf Windows mal etwas übersieht und mir dieses "Geschenk" dann auch auf dem Mac "zur Verfügung steht"?
 
Zurück
Oben Unten