Mac Mini -> erste Generation -> Bluetooth -> Tastatur funktioniert nicht

C

chronoc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe einen alten Mac Mini, der immerhin bereits WLan und Blauzahn hat.

Ich kaufte mir eine billige Bluetooth-Tastatur von Donzo und wollte sie mit dem Mini koppeln. Dies klappt aber nicht.

Die Tastatur wird gefunden und ich muss den Kopplungscode eingeben. Dies klappt aber einfach nicht. Meistens gar nicht, manchmal reagiert die Tastatur, oft aber nicht. Die Entertaste (zum Abschluss der Codeeingabe) funktioniert aber meiner Meinung nach immer.

Nun habe ich das Händlerangebot mal genauer gelesen und siehe da: Er schreibt, dass die Tastatur NICHT mit MacMini funktioniert. Aber wieso?? Bluetooth ist doch Bluetooth und ist, soweit ich weiss, abwärtskompatibel. Was hat das mit dem MacMini zu tun?

G4 / 2GB Ram / MacOS 10.5.8

Ich bin für jede Hilfe und Denkanstoss dankbar.

Alexander
 
Frag doch direkt den Händler, der wird es wohl wissen wenn er das schon schreibt, oder?!
 
Nun habe ich das Händlerangebot mal genauer gelesen und siehe da: Er schreibt, dass die Tastatur NICHT mit MacMini funktioniert. Aber wieso?? Bluetooth ist doch Bluetooth und ist, soweit ich weiss, abwärtskompatibel. Was hat das mit dem MacMini zu tun?

Hi,

für gewöhnlich sind solche Probleme auf nicht abgestimmte Timings zurückzuführen. Das ist leider auch heute noch eine offeme Flanke, siehe BT-Probleme des iPhone 6 mit Fahrzeug-Freisprecheinrichtungen. Leider kannst Du daran nichts ändern - wenn es nicht funktioniert, dann gib die Tastatur zurück oder verkauf sie wieder.
 
Frag doch direkt den Händler, der wird es wohl wissen wenn er das schon schreibt, oder?!

Wieso? So wie es aussieht, ist es ein unlösbares Problem, von dem ich bisher nichts wusste. Ich schätze, der Hersteller oder der Anbieter der Tastatur hat fest gestellt, dass die Verbindung mit einem MacMini nicht funktioniert und gibt es nun als Information weiter.
 
Hi,

für gewöhnlich sind solche Probleme auf nicht abgestimmte Timings zurückzuführen. Das ist leider auch heute noch eine offeme Flanke, siehe BT-Probleme des iPhone 6 mit Fahrzeug-Freisprecheinrichtungen. Leider kannst Du daran nichts ändern - wenn es nicht funktioniert, dann gib die Tastatur zurück oder verkauf sie wieder.

Danke für den Hinweis. Ich gebe zu, ich bin ziemlich überrascht über solche Probleme. Mit sowas hätte ich nie gerechnet. Immerhin hat der Händler offen gelegt, dass die Tastatur nicht mit MacMini läuft...ich Depp habe es einfach nur nicht gelesen.

Nun gut, ich weiß nun Bescheid. Ätzend ist das Problem, da ich nun erstmal bei jedem Anbieter nachfragen muss und wenn er die Antwort selber nicht weiß, muß ich vom Kauf Abstand nehmen.
 
Hallo,

informiere dich lieber beim Hersteller der Tastatur, der Händler ist nicht ausschlaggebend für diese Information ;-)

Gruß ré
 
Hallo,

informiere dich lieber beim Hersteller der Tastatur, der Händler ist nicht ausschlaggebend für diese Information ;-)

Gruß ré

BISHER war mir nicht einmal klar, dass ich das muß. ;) Gerät anschließen oder koppeln. Gerät läuft. So lief das bisher. Bis der kleine, olle MacMini kam. ^^

Außerdem war es in diesem Fall ja so, dass der HÄNDLER sich komplett richtig verhalten hat.

Mich würde mal interessieren, ob solche Probleme auch mit den teilweise mit Gold aufgewogenen Edeltastaturen auftauchen. Meine 9,95 Euro - Simpeltastatur ist da noch verschmerzbar.
 
Muss es denn BT sein? Funktastaturen haben heute ja ganz kleine Empfänger.

Das Problem ist übrigens vermutlich nicht die Tastatur, sondern der Mini. Er behandelt Tastaturen anders als man das unter Windows kennt, denn man ihn kann per BT-Tastatur ja auch schon beim Hochstarten bedienen.
 
Muss es denn BT sein? Funktastaturen haben heute ja ganz kleine Empfänger.

Das Problem ist übrigens vermutlich nicht die Tastatur, sondern der Mini. Er behandelt Tastaturen anders als man das unter Windows kennt, denn man ihn kann per BT-Tastatur ja auch schon beim Hochstarten bedienen.

Die Idee ist nicht schlecht! Ich hatte sie auch schon, verwarf sie aber. Wieso?

Weil ich kein Risiko eingehen wollte! :) Ich dachte mir, dass es sicherer wäre, eine Tastatur mit Bordmitteln anzuschließen, als irgendein Modell mit extra Empfänger. Tja, offenbar Pustekuchen. ;)

Wie sind denn die Erfahrungswerte mit schnurlosen USB-Tastaturen?
 
Hast schon mal an eine Original Apple Blauzahn gedacht:https://www.macuser.de/anzeigen/

Ähm....also ganz ehrlich, ich habe den Mini recht preiswert erstanden und das nur, weil ich auch unter MacOS Erfahrungen sammeln möchte. Ich hatte ganz früher mal einen Macintosh LC II den ich im Netzwerk mit meinem Amiga 4000 laufen hatte (gleiche Prozessorenfamilie damals). Zumal man auf dem A4000 einen Mac in Echtzeit emulieren kann. Machte einfach Spass damals. Danach ging mir Apple immer stärker auf den Keks mit seinem Gehabe.

Nun habe ich aus o.g. Gründen einen MacMini und möchte sicher keine Hardware oben drauf kaufen, die noch einmal den Wert meines Minis erreicht. ;) Daher auch der Versuch mit der Billigtastatur. Ich möchte also keinen BlingBling-Arbeitsplatz, sondern nur möglichst billig (im wahrsten Sinne des Wortes) aber funktionierend eine schnurlose Tastatur und Maus einbinden.

Nachtrag: Ich habe mir von einem Nachbarn eine USB-Funktastatur ausgeliehen und sie funktioniert einwandfrei! Er hatte auch eine Bluetooth-Maus (billigste China-Mache), die ebenfalls anstandslos vom Mini erkannt wird. Allerdings muß sie im Gegensatz zur Funktastatur bei jedem Hochfahren per Hand neu angemeldet werden. Ich werde also komplett auf Funk setzen. Bluetooth ist auf dem alten Mini ein wahrer Krampf. Vielleicht ist es ja auf den neuen Modellen besser.
 
Ehrlich gesagt würde ich auch heute bet BT-Anbindung immer auf Apple-Originalteile setzen. Ich habe hier eine Rapoo-Minitastatur, die problemlos funktioniert, aber auch da dauert es immer Sekunden, bis die Verbindung hergestellt ist - nervig. USB-Funktastaturen sind zudem billiger. Solche mit integriertem Touchpad gibts schon für 30€, und sie funktionieren problemlos am Mac.
 
Zurück
Oben Unten