2 Monitore an MacMini 2014

Gino

Gino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
140
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanke mir einen neuen MacMini (late 2014) zu holen.
Dazu drängen sich mir 2 Fragen auf:

Kann man an diesem MacMini ohne Probleme 2 Monitore anschliessen? Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen gehört.
Selbst im Apple Store bekommt man verschiedene Aussagen.

Hat sich jemand schon einen neuen MacMini angeschafft und wenn ja wie sieht es mit der Leistung aus?
Benchmarks sagen leider nicht viel aus für mich.
Im Moment habe ich noch ein MacBook Pro Mid 2009. Der MacMini sollte doch auf jeden Fall schneller sein oder?

Ich mache keine rechenintensiven Dinge mit dem Mac. Nur das übliche Musik und Fotoverwaltung, Internet und Office und vielleicht mal einen Film rippen.

Dafür reicht zwar auch das MacBook aber ich möchte halt auch von neuen Funktionen profitieren (z.B. Airdrop, Handoff usw.)


Gruss
Gino
 
Hallo,

natürlich kannst du 2 Monitore anschliessen, jeder Thunderbold Anschluß ist mind. 1 Monitor.
die Rechenleistung wird deutlich höher sein als dein MBP von 2009. Einzig den RAM kannst du nicht selbst erweitern, also gleich mit der Menge RAM kaufen die du haben willst.

Gruß ré
 
Also kann ich beide Monitore parallel laufen lassen (Erweiterter Desktop) und nicht: Zitat Apple Store Mitarbeiter "Da muss man den Monitor auswählen auf dem man ein Bild haben will. Beide gleichzeitig geht nicht".
Kam mir schon komisch vor. :d
 
Nutzt jemand denn 2 Monitore am Mac Mini Late 2014?
 
Ja, klar... zwei Thunderbolt-Monitore hintereinander, an einem Thunderbolt-Port. Der andere ist frei. Der HDMI Port wäre sogar für einen dritten Monitor geeignet. Wenn man aber ein Display ohne Thunderbolt - Anschluss nutzen will, muss man sicher HDMI und einen Adapter an Thunderbolt in Erwägung ziehen. Aber ja, problemlos... und für mich mit i7, 16 GB und 512 GB SSD ein richtig guter Computer.

Das alles ging auch schon am 2012er Mac mini, den ich ebenfalls komplett aufgerüstet hier hatte, damals sogar mit Quad-Core.
 
Ich betreibe zwei Eizo 2455 am aktuellen Mini (einen je TB-Ausgang mit Adapterkabel Lenovo Mini-DP zu DP). Das geht absolut ohne Probleme.
50seitiges Word-Dokument mit einer kleineren Kopie auf dem Hauptschirm, Excel, PDF, Safari auf dem 2. Schirm.
Das übliche Zeug wie Mail oder iCal ist auch noch offen. Selten kommt Lightroom dazu. Ich würde mir heute nur noch 8GB RAM bestellen, aber vielleicht sehe ich das in 3 Jahren anders. Wenn man immer auf die aktuellste Software upgradet wird jeder Rechner irgendwann zu langsam.
Festspeicher ist bei mir seit 2010 immer Flash.
 
Das alles ging auch schon am 2012er Mac mini, den ich ebenfalls komplett aufgerüstet hier hatte, damals sogar mit Quad-Core.

Moin,
ja, den 2012er Mac Mini habe ich hier auf dem Schreibtisch und im 2-Monitor-Betrieb. Den 24-Zoller NEC als Hauptbildschirm und einen alten 21-Zoller von Belinea als Paletten- und Zweitbildschirm am HDMI-Anschluss. Einen 1-Bildschirm-Betrieb kann ich mir seitdem gar nicht mehr vorstellen.

Gruß
Günther
 
Hab ein 21:9 Display von LG. Schön breit und kein Rand in der Mitte wie beim 2 Monitorbetrieb.
 
Hab ein 21:9 Display von LG. Schön breit und kein Rand in der Mitte wie beim 2 Monitorbetrieb.

Moin,
wenn das für Deinen Workflow passt, dann ist es in Ordnung. Für mich ist die 24-Zoll-Größe mit noch angenehm lesbaren Menüs in InDesign, Photoshop usw. praktischer. Der kleinere Zweitbildschirm dann für Office, Excel, PowerPoint. Ich denke, da muss jeder für sich die passenden Arbeitsabläufe finden.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten