iMac Retina: Lautstärke mit SSD?

P

paxos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
404
Reaktionspunkte
29
Hi Zusammen,
gestern kam mein iMac 27" Retina mit FusionDrive an. Es ist jammern auf hohem Niveau, aber ich bin das nach meinem SSD-only MacBook Pro nicht mehr gewohnt, das Computer Geräusche von sich geben.

Mein iMac "höre" ich wenn er an ist; mir ist aber nicht klar, ob es die Platte vom FusionDrive ist oder ob da generell ein Lüfter vor sich hinrauscht? Bei ersterem wäre dann das Fusion Drive für mich die falsche Entscheidung gewesen.

Daher die Frage:
Rauscht der SSD-only Retina iMac auch vor sich hin?
 
Da ist eine drehende Festplatte drin, natürlich macht die Geräusche.
 
Hallo,

schau mal im Aktivitätsmonitor ob die CPU bei 400% bruzzelt. Dann ist das Lüfter geräusch deutlich hörbar. Wenn nicht kann die Lüftersteuerung spinnen. Die Festplatte sollte eignetlich nicht zu hören sein.

Gruß ré
 
Und es sind permanent laufende Lüfter drin (mal schneller, mal langsamer) ... auch die machen Geräusche
 
Ich würde dir empfehlen Istat runter zu laden und einfach mal die Lüfterdrehzahlen anzusehen im normalen Idee betrieb sollte er nicht hörbar sein
dann ist es die Festplatte
 
Lautstärke ist immer subjektiv. Ich höre auch bei einem SSD-only iMac auch ein ganz leichtes Hintergrundrauschen. Als störend empfinde ich es aber nicht.
 
Zwar umständlich, aber machbar, gerade bei einem noch nicht individuell angerichteten System... löse das Fusiondrive auf in zwei separate Laufwerke, installiere OS X neu auf der SSD und deaktiviere die interne HDD. Dann hast Du die Geräuschkulisse im SSD-only Betrieb.
 
Ich habe einen Imac mit Fusion Drive,
ich gehe davon aus, dass ich den Lüfter höre.

Es klingt nach einem Lüfter, das FD kann ich auch hören,
aber viel leiser..

Ist nicht ganz zeitgemäss, aber gerade noch im gründen Bereich für mich.

Wenn ich den Imac 27" mit Retinadisplay so ansehe sieht er aus, als sollte er keine Lüftergeräusche von sich geben ;-)
 
Nur mit SSD macht er auch keine Geräusche, nur wenn die Graka belastet wird.
Man sollte halt nicht am falschen Ende sparen und unzeitgemäße Hardeware bestellen.
Die paar Groschen für eine 1TB SSD sollten noch abfallen.
 
Nur mit SSD macht er auch keine Geräusche, nur wenn die Graka belastet wird.
Man sollte halt nicht am falschen Ende sparen und unzeitgemäße Hardeware bestellen.
Die paar Groschen für eine 1TB SSD sollten noch abfallen.

...mir ist ist unverständlich, warum man Nutzerdaten dauerhaft auf dem Arbeitsplatzrechner speichern will: Man lebt sehr viel entspannter - gerade bei Systemwechseln oder Upgrades - wenn die Daten systemunabhängig auf einem NAS liegen (von dessen sonstigen Vorteilen ganz zu schweigen). Dann reicht auch locker eine 250er SSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
800,- ?! Jaauu

1TB nutzen nur die wenigsten da reicht vollkommen auch eine 512er SSD und im Nebenbetrieb eine NAS/externe Platte.
 
...mir ist ist unverständlich, warum man Nutzerdaten dauerhaft auf dem Arbeitsplatzrechner speichern will: Man lebt sehr viel entspannter - gerade bei Systemwechseln oder Upgrades - wenn die Daten systemunabhängig auf einem NAS liegen

Nunja. Wenn du kein NAS hast, musst du erst einmal eines kaufen, das ist schon die erste Hürde; bei Upgrades hilft es dir auch nur begrenzt, weil du sicherlich nicht die Programmdaten vom E-Mailprogramm, Browser usw. auf dem NAS liegen hast und sowieso immer ein Backup brauchst. Insofern ist es doch wirklich herzlich egal, ob du jetzt ein NAS hast oder nicht. Hauptsache ist, dass überhaupt ein Backup vorhanden ist. Je mehr Daten zu speichern sind, desto sinnvoller kann ein NAS sein, schließlich passen in den iMac nur 1-2 Festplatten und ins NAS mehrere.
 
Ein leiser Rechner ist mir sehr wichtig. Von meinem neuen Retina-iMac (Core i7, 3TB Fusion Drive) bin ich in dieser Hinsicht enttäuscht. Bei meinem Gerät gibt es drei Geräuschquellen:

1. Der Lüfter: Er ist im lastfreien Normalbetrieb leise zu hören. Nicht direkt störend, aber definitiv lauter, als vorher in meinem "dicken" 2011er iMac (Core i5). Bei hoher Lüfterdrehzahl unter Last kommt der neue iMac mir subjektiv leiser vor, als der 2011er unter Last. Die Lüfterregelung finde ich weiterhin gut (fährt schnell hoch, wird aber auch wieder schnell runtergeregelt).

2. Die Festplatte: Sie ist einfach nur als laut zu bezeichnen. Den Unterschied zwischen laufender und im Ruhemodus abgeschalteter Festplatte hört man deutlich. Zugriffsgeräusche nehme ich allerdings keine wahr, die Platte hört sich immer gleich an. Verbaut ist wohl eine Seagate.

3. Ein Brummen / Dröhnen des Gehäuses oder des Displays: Sobald die Festplatte sich dreht, gibt der Rechner ein deutlich hörbares Brummen oder Dröhnen von sich. Dieses ist mittig direkt vor dem Display am lautesten. Um Resonanzen auszuschließen habe ich den Rechner auch schon angehoben oder von vorne gegen das Display-Glas gedrückt, leider ohne Erfolg.

Der Retina-iMac ist ein tolles Gerät. Die Geräuschentwicklung ist aber nicht so gering, wie ich es von meinen anderen Apple-Geräten gewohnt bin. Da ich im nächsten Schritt mit dem Apple-Support über das Dröhnen bzw. einen Austausch der Festplatte sprechen möchte, interessiert mich, wie Eure Erfahrungen mit der Geräuschentwicklung sind.
 
Habe gerade mit der Apple-Care-Hotline gesprochen. Ein Brummen / Dröhnen bei den iMacs ist angeblich nicht bekannt. Ein (erneuter) Austausch des Gerätes wird vermutlich wieder zum gleichen Problem führen. Möglich ist die Vorführung des Gerätes direkt bei einem Apple Service Partner vor Ort oder die Rückgabe und der Neukauf eines Modells ohne mechanische Festplatte.

Ich werde jetzt versuchen, mit einem ASP erst zu sprechen und dann ggf. das Gerät vorzuführen.

Nochmal meine Fragen: Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lautstärke und könnt Ihr ein Brummen / Dröhnen Eures Gerätes bestätigen?
 
Ich habe seit gestern auch den iMac Retina 5k (4GHz, M295X, 1TB SSD) und ich höre deutlich selbst im Leerlauf den Lüfter :( Ich habe ihn getauscht gegen einen iMac 27" (3,4GHz mit 756GB SSD) Wenn man beide Geräte gegenüberstellt hört man einen deutlichen Unterschied. Das nervt total da ich es sonst sehr ruhig habe im HomeOffice :( Auch merke ich bei der ein oder anderen Website ein leichtes ruckeln beim durchscrollen. Ich glaube die Grafikkarte ist noch nicht perfekt für die Auflösung das ist wie beim ersten MacBook Pro Retina :( Klar das ist Jammern auf hohem Niveau aber bei einem Preis von 4k habe ich schon eine gewisse Erwartungshaltung.

Ich glaube ich werde das Gerät zurückschicken und abwarten bis nächstes Jahr eine verbesserte Version raus kommt, vielleicht dann mit Nvidia Grafikkarte ;) ....
 
Versteh ich das richtig? Du hast den iMac Retina gegen eine normalen ("alten") iMac getauscht und der normale iMac ist leiser. Und beide sind mit SSD ausgestattet.
 
Servus!

Ich hab jetzt auch storniert!
Ich warte jetzt mal die zweite Revision ab! Evtl. kommt ja auch ein 21,5"
 
Eigentlich war ich total begeistert. Retina-Display im iMac. Als Grafiker haben mir bessere Displays immer mehr gebracht als irgendwelche Leistungssteigerungen. Das bestmöglichste Display und kein Geräusche vom Rechner, das wäre mir am wichtigsten.
 
Versteh ich das richtig? Du hast den iMac Retina gegen eine normalen ("alten") iMac getauscht und der normale iMac ist leiser. Und beide sind mit SSD ausgestattet.

Ja ich habe hier den iMac 27" mit SSD (Ende 2012) und wollte jetzt auf einen iMac Retina umsteigen, auch mit SSD. Aber man hört permanent die Lüfter, das ist echt nervig. Das ist bei meinem "alten" 27" nicht der fall, er ist deutlich leiser im Ruhezustand. Deswegen wird der iMac Retina wieder zurück geschickt und mein alter iMac erstmal behalten bis eine neue Revision vorgestellt wurde. Ich habe jetzt auch keine Lust zu warten und das Rückgaberecht verstreichen zulassen in der Hoffnung das Apple ein Firmware-Update rausbringt das das Problem behebt. Ich glaube die Lüfter sind von der Grafikkarte, das ist einfach zuviel für eine AMD :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass
Zurück
Oben Unten