Die PKW Maut kommt. Was heisst das für euch bzw was denkt ihr?

Was haltet ihr davon? Was macht ihr?

  • Ich bin Sauer - Scheiss Lügner

    Stimmen: 74 56,5%
  • Das ist voll ok, endlich was Zahlen für die Nutzung

    Stimmen: 39 29,8%
  • Ich werde zum Anwalt gehen, kann doch nicht sein das Ausländer BABs nutzen dürfen

    Stimmen: 14 10,7%
  • Ist mir egal, dann verwende ich keine A und BAB

    Stimmen: 13 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    131
S

sectorchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
505
Reaktionspunkte
19
Gestern wurde die PKW Maut auf eine Stufe gebracht die jetzt vielversprechender aussieht als alles andere bisher dagewesene.

Was denkt ihr darüber?



Ich persönlich finde das ne diesen Frechheit das wir für die BAB's auch zahlen sollen während die Ausländer dies nicht brauchen, das ist in meine Augen auch eine Diskrimierung.
Ich werde auch mit meinem Anwalt darüber reden.

Ich werde dann doch lieber über die ganzen kleinen Stadtstrassen bummeln für die Zeit wo ich das Auto nutze.
 
Vielleicht ist dann weniger Verkehr.
 
Viel Bürokratie, keinerlei finanzieller Nutzen. Aber die PKW-Kennzeichen dürfen dann offiziell gescannt werden. Meine Prognose: bald werden wir auch hier eine "Vorratsdatenspeicherung" sehen. 80% der Bundesbürger fanden's ja toll, dass endlich auch die "Anderen" abkassiert werden. Toll hinbekommen, echt!
 
OMG. Ist es das, was man heute unter "Think different" verstehen muß?
 
Wer wirklich geglaubt hat, dass dies nur die Ausländer treffen wird und die dt. Autofahrer nicht berührt, der glaubt auch noch an den Osterhasen.
Dass das wieder zum Nachteil wird, dass war mir klar.
 
So ist das mit den populistischen Forderungen und was daraus gemacht wird. Bei diesem Thema wäre es ausnahmsweise sinnvoll gewesen eine europäische Regelung zu finden...
 
So ist das mit den populistischen Forderungen und was daraus gemacht wird. Bei diesem Thema wäre es ausnahmsweise sinnvoll gewesen eine europäische Regelung zu finden...

Oder zumindest eine wirtschaftliche - also Konsequenz Kfz steuer abschaffen und Maut für alle.

Laut ADAC ist es in der Form finanziell ein nullsummenspiel - letztendlich finanzieren Ausländer einen Bürokratieapparat.
Ich fürchte aber das durch die Einführung höhere kosten als geplant entstehen und am Ende letztendlich drauf gezahlt wird.
 
Ich hätte mir einfach gewünscht, dass wir als eines der reichsten und wohlhabendsten Länder in der Menschheitsgeschichte Größe zeigen könnten und nicht auf den Maut-Zug aufspringen würden. Denn rausspringen wird dabei finanziell nichts. Aber die niederen Instinkte all Derer, die zwei Mal im Jahr in Österreich 8 Euro zahlen müssen, wurden bedient. Ja, jetzt müssen dann die "Anderen" endlich auch bei "uns" zahlen. Populistische Gerechtigkeitsdebatte mit "Erfolg" umgesetzt.
 
Ich werde dann doch lieber über die ganzen kleinen Stadtstrassen bummeln für die Zeit wo ich das Auto nutze.

Aehm, Du hast schon gelesen, dass jedem deutsche Autofahrer die Maut automatisch abgebucht wird, auch dann, wenn das Auto nur in der Garage steht?
Aber dass es nichts kostet, weil eben für diesen Betrag die Kfz-Steuer reduziert wird?

Ob die Maut in der Form sinnvoll ist, wage ich zu bezweifelen. Das hätte man besser machen können und viel unbürokratischer. Z.B. hätte man eine Maut wie in AT einführen können, die dann für alle Fahrzeuge (PKW) gleich ist und auch für Ausländer und Inländer gleich. Im Gegenzug die Spritsteuer runter und gut. Die jetzige Form ist eine bürokratische Farce.
 
Aehm, Du hast schon gelesen, dass jedem deutsche Autofahrer die Maut automatisch abgebucht wird, auch dann, wenn das Auto nur in der Garage steht?
Aber dass es nichts kostet, weil eben für diesen Betrag die Kfz-Steuer reduziert wird?

Nein. Hat er nicht. Wie man schon an der Umfrage sehen kann, hat er die Mautpläne weder gelesen, noch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Hm... also dass die PKW-Maut kommt war mir eigentlich an dem Tag klar, als die LKW-Maut beschlossen wurde.

Da wir hier in Deutschland sowieso zwangsgeschröpft werden ist das Einzige, was es für mich bedeutet, dass man neben Rot und Grün nun auch die CDU zu einer unwählbaren Partei geworden ist...

Zur Maut: Das nennt sich ja "Infrastrukturabgabe" und man soll in der KFZ-Steuer entspr. entlastet werden. Meine Vorhersage: In 1-2 Jahren wird man feststellen, dass die Infrastrukturabgabe nicht mehr ausreicht, um die Straßen in Stand zu halten und man wird sie jährlich erhöhen... und zwar ohne die Steuer im Gegenzug zu senken. Dann braucht man nicht mehr eine Schraube so extrem anzuziehen, man kann an 2 Schrauben drehen...

BTW: Was machen eigentlich Leute, die derzeit steuerbefreite KFZ haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Ich hab nichts gegen eine PKW-Maut.

Ich hab was gegen die beschissene Bauernargumentation, die der Provinzvollidiot auf Bundesebene durchgedrückt hat a la "Wir zahlen bei denen, dann zahlen die auch bei uns!". Das hat er dem Pöbel versprochen und der applaudiert auch noch dafür, dass er auf das Versprechen Deutsche würden nicht belastet, reinfällt.

Dümmer gehts nicht mehr.
 
Wäre nicht eine EU-weite Regelung sinnvoller gewesen? :kopfkratz: So kocht jedes Land ihr eigenes Süppchen und man hat doch wieder "Grenzen", nämlich Mautgrenzen.

Na wenigstens muss man sich keine hässlichen Kleber an die Windschutzscheibe heften. :p
 
Viel Bürokratie, keinerlei finanzieller Nutzen. Aber die PKW-Kennzeichen dürfen dann offiziell gescannt werden. Meine Prognose: bald werden wir auch hier eine "Vorratsdatenspeicherung" sehen. 80% der Bundesbürger fanden's ja toll, dass endlich auch die "Anderen" abkassiert werden. Toll hinbekommen, echt!

Möglicherweise war das auch die Absicht. Man mag den Politikern soviel Blödheit unterstellen wie man mag, aber jeder sollte inzwischen mitbekommen haben dass die Maut finanziell nichts bringt. Also fällt dieser Anreiz schon mal weg.

Die Vorratsdatenspeicherung hingegen ist das Steckenpferd der Politik und dem Schäuble schon mehrfach durch das BVG um die Ohren gehauen worden. Mit der Maut kann man diese - zumindest was den Individualverkehr betrifft - durch die Hintertür einführen. Denn das ...

Ob die Maut in der Form sinnvoll ist, wage ich zu bezweifelen. Das hätte man besser machen können und viel unbürokratischer. Z.B. hätte man eine Maut wie in AT einführen können, die dann für alle Fahrzeuge (PKW) gleich ist und auch für Ausländer und Inländer gleich. Im Gegenzug die Spritsteuer runter und gut. Die jetzige Form ist eine bürokratische Farce.
... wäre einfacher und lukrativer gewesen, wenn es einfach nur um die Finanzierung des Straßenbaus gegangen wäre.

BTW: Ich denke hier können wir die Kanzlerin auch wieder mal der Lüge überführt betrachten. Denn sie sagte ja einst, eine Maut würde es mit Ihr nicht geben. Ich bezweifle aber dass sie vor Einführung der Maut ihren vollgepupsten Sessel räumen wird.
 
Ich bin was solchen Themen angeht komplett der Meinung, dass die Deutschen mal wieder mehr an die Gesellschaft und die Gemeinschaft in diesem Land denken sollten.
Wir sollten lernen, dass die Finanzierung unserer Infrastruktur, unserer Behörden, Schulen und sozialer Einrichtungen sich positiv auf das Zusammenleben hier auswirkt.

Im Moment ist wirklich jeder immer auf seinen Vorteil aus und versucht auf Teufel komm raus seinen eigenen Status so weit wie möglich auszubauen.
All das wird irgendwann mal böse auf uns zurückfallen.

Ich will hohe Steuern, linear ohne Progressionssprünge. Ich will Abgaben für Infrastruktur, Bildung und den Ausbau sozialer Einrichtungen.
Und JA: Ich will dafür zahlen.

ABER HIER KOMMT ES:

Ich wlll das ALLE Zahlen. Besonders auch Unternehmen. Abhängig von Umsatz / Einkommen oder was auch immer.
Ich glaube ein Großteil der Kritik kommt daher dass die meisten glauben sie zahlen alleine.
 
Wäre es nicht angreifbar, wenn die Maut defakto nur bei Ausländern erhoben wird?
Punkt 2: Wenn die Maut durch das abgleichen der Kennzeichen kontrolliert wird und von Inländern die Maut automatisch eingezogen wird, dann müssen, ich würde sogar sagen dürfen die Kennzeichen von inländischen Fahrzeugen nicht abgeglichen werden. Und wenn gleichzeitig Ausländer die Bundesstrassen mautfrei benutzen dürfen, dann dürfen an Bundestrassen auch keine Kennzeichenscanner stehen.
Generell halte ich es für einen Schildbürgerstreich, denn was soll denn das, mir wird eine Maut ausgerechnet-Hubraumabhängig???-mit Obergrenze-darüber wird ein Bescheid erstellt-dann wird ein neuer Steuerbescheid erstellt Ich zahl das selbe nur das Geld fliesst in andere Kassen. Klingt wie wenn die Behörden buchhalterische Tricks anwenden müssen um Ihr Geld so zu verteilen wie sie es brauchen.
behördliche Geldwäsche
 
Ich setze meine Kommentar mal aus vorher Geschriebenem zusammen:

Ich hab nichts gegen eine PKW-Maut.

Ich hab was gegen die beschissene Bauernargumentation, die der Provinzvollidiot auf Bundesebene durchgedrückt hat a la "Wir zahlen bei denen, dann zahlen die auch bei uns!". Das hat er dem Pöbel versprochen und der applaudiert auch noch dafür, dass er auf das Versprechen Deutsche würden nicht belastet, reinfällt.

Dümmer gehts nicht mehr.

Wäre nicht eine EU-weite Regelung sinnvoller gewesen? :kopfkratz: So kocht jedes Land ihr eigenes Süppchen und man hat doch wieder "Grenzen", nämlich Mautgrenzen. [...]

Möglicherweise war das auch die Absicht. Man mag den Politikern soviel Blödheit unterstellen wie man mag, aber jeder sollte inzwischen mitbekommen haben dass die Maut finanziell nichts bringt. Also fällt dieser Anreiz schon mal weg.

Die Vorratsdatenspeicherung hingegen ist das Steckenpferd der Politik und dem Schäuble schon mehrfach durch das BVG um die Ohren gehauen worden. Mit der Maut kann man diese - zumindest was den Individualverkehr betrifft - durch die Hintertür einführen. Denn das [...] wäre einfacher und lukrativer gewesen, wenn es einfach nur um die Finanzierung des Straßenbaus gegangen wäre.

BTW: Ich denke hier können wir die Kanzlerin auch wieder mal der Lüge überführt betrachten. Denn sie sagte ja einst, eine Maut würde es mit Ihr nicht geben. Ich bezweifle aber dass sie vor Einführung der Maut ihren vollgepupsten Sessel räumen wird.
Besser kann man es nicht zusammenfassen.
 
Nehme Wetten an, wann die Maut und Kfz-Steuer erhöht werden, damit deutlich mehr Geld in der Kasse landet. :) Vermutlich zeitgleich zur Zwangsabgabe auf Wohneigentum.

Ich weiß es ja auch nicht.. Der Staat nimmt schon enormes Geld ein, fast 50 % des BIPs gehen auf seine Kappe und trotzdem schafft er es nicht das Geld sinnvoll zu investieren. Wie kann man einen Reboot in den verkrusteten Arbeitsabläufen bewirken, damit der Staat sinnvoll und effizient das Geld investiert, was er bekommt? Oder isses einfach nur Utopie bzw. nur durch den Zusammenbruch des Staates zu schaffen? Weil jede Änderung zieht so einen Rattenschwanz mit sich, dass Änderungen schon von Anfang an einfach nur verworfen werden.

Da sind so komplizierte und verschachtelte Abläufe, dass das Geld schon vorher verbrannt wird bevor es überhaupt in der Kasse landet. Die komplizierten Mautsysteme sind ja wieder mal ein gutes Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten