Die PKW Maut kommt. Was heisst das für euch bzw was denkt ihr?

Was haltet ihr davon? Was macht ihr?

  • Ich bin Sauer - Scheiss Lügner

    Stimmen: 74 56,5%
  • Das ist voll ok, endlich was Zahlen für die Nutzung

    Stimmen: 39 29,8%
  • Ich werde zum Anwalt gehen, kann doch nicht sein das Ausländer BABs nutzen dürfen

    Stimmen: 14 10,7%
  • Ist mir egal, dann verwende ich keine A und BAB

    Stimmen: 13 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    131
Ich bin was solchen Themen angeht komplett der Meinung, dass die Deutschen mal wieder mehr an die Gesellschaft und die Gemeinschaft in diesem Land denken sollten.
Wir sollten lernen, dass die Finanzierung unserer Infrastruktur, unserer Behörden, Schulen und sozialer Einrichtungen sich positiv auf das Zusammenleben hier auswirkt.

Im Moment ist wirklich jeder immer auf seinen Vorteil aus und versucht auf Teufel komm raus seinen eigenen Status so weit wie möglich auszubauen.
All das wird irgendwann mal böse auf uns zurückfallen.

Ich will hohe Steuern, linear ohne Progressionssprünge. Ich will Abgaben für Infrastruktur, Bildung und den Ausbau sozialer Einrichtungen.
Und JA: Ich will dafür zahlen.

ABER HIER KOMMT ES:

Ich wlll das ALLE Zahlen. Besonders auch Unternehmen. Abhängig von Umsatz / Einkommen oder was auch immer.
Ich glaube ein Großteil der Kritik kommt daher dass die meisten glauben sie zahlen alleine.

Willst du auch Zahlen für die Totgeburten was unsere ach so tolle Regierung Jährlich auf die Welt bringt zahlen? Ich glaube nicht, soviel wie viele andere hier.
Die MILLIARDEN was sinnloser weise asugegebene werden und verschwendet werden, könnte man sehr gut woanders reinstecken und verwenden.
Dann bräuchte man nicht solche Sinnlosen abgaben zahlen sowie die Zwangssteuern.

Wieviel Geld is schon in den BER geflossen von Deutschen Steuergeldern (Nicht nur Berlin) welche wir in die Infrastruktur hätten stecken können.
Aber den Steuerverschwender wird ja nicht mal zur Kasse gebeten für sowas..
 
Viel Bürokratie, keinerlei finanzieller Nutzen. Aber die PKW-Kennzeichen dürfen dann offiziell gescannt werden. Meine Prognose: bald werden wir auch hier eine "Vorratsdatenspeicherung" sehen. 80% der Bundesbürger fanden's ja toll, dass endlich auch die "Anderen" abkassiert werden. Toll hinbekommen, echt!
Genau so wird das passieren. Und das hat nichts mit Untergangsszenarien oder Verschwörungstheorien zu tun, sondern das wird so sein. Ich sehe die Schlagzeilen schon vor mir: Löschalgorithmus hat nicht funktioniert, Kennzeichen wurde jahrelang gespeichert. Oder nach irgendeinem Unglück wird von einem Innenminister gefordert: Zugriff auf gespeicherte Kennzeichen. Und alle so: Yeeeaaahhhh, für die Kinder, gegen Terrorismus und überhaupt. Ich hab doch nichts zu verbergen, ist mir doch egal wenn jeder weiss über welche Strassen ich zum Puff fahre oder an welcher Autobahnraststätte ich wen und warum treffen. Yeahhhh.
 
Hei,

ich bin der Meinung, daß Maut auf Personenbeförderung tiefstes Mittelalter zeigt und die Bewegungsfreiheit einschränkt. Für Straßen sollten einzig und allein Steuern ausgeben werden. Aber bei den Bajuwaren waren ja immer schon eher Soziopathen am Werk als Andere.
-
Es geht ums Ausschnüffeln und darum die „von der EU angeordnete” Senkung der ohnehin viel zu niedrigen Güterbeförderungsmaut zu kompensieren. Und genauso hoch wird diese Abgabe im 'Endefekt werden. Nebenbei bekommt so ein Dope Rind noch eine Karrierefortsetzungsoption obendrauf! Das Ausländergelaber war dabei nur Opium für's Dummvolk!
-
Da dann auf der Autobahn alles gescannt wird werde ich auf möglichst ungescannten Wegen „wandeln”. Ich fahre zwar ohnehin kaum noch im PKW, 632km, davon ca. 500km Autobahn dieses Jahr bisher, aber da das ohnehin keine Rolle spielt werde ich diesem Nullsummenspiel für mich persönlich, eine kleine Variante hinzufügen. Die ich Dummenmaut nennen könnte.
-
Zur Zeit fließen, nachdem ich Bayern als Reise- und Durchreiseland schon vor Längerem auf die schwarze Liste gesetzt habe, immer noch ungefähr 3000,-€ meines ausgegebenen Einkommens letztlich nach Bayern. Dies werde ich einfach ändern und versuchen nichts was auch nur im Verdacht steht mit Bayern in Verbindung zu stehen kaufen oder beauftragen. Vielleicht machen noch ein paar Leute es auch so. Es reichen so etwa 200 000 Leute, denen es ähnlich geht wie mir, um die 500 Mio€ angeblicher Netto-Einnahmen bei den Bayern abzuziehen.

Gruß
 
Ich finde das Ganze eine absolute Frechheit. Meine Freundin hat Anfang des Jahres einen umweltfreundlichen Twin-Air Fiat 500 gekauft, was sich mit 18 Euro auch in der KFZ-Steuer widerspiegelte. Und nun kommt die Maut für alle oben drauf. Das war ja mal ein richtiger Anreiz...
 
Ich finde das Ganze eine absolute Frechheit. Meine Freundin hat Anfang des Jahres einen umweltfreundlichen Twin-Air Fiat 500 gekauft, was sich mit 18 Euro auch in der KFZ-Steuer widerspiegelte. Und nun kommt die Maut für alle oben drauf. Das war ja mal ein richtiger Anreiz...

Für Inländer wird es ja nicht teuerer..., jedenfalls primär.
Ich stell mir aber immer noch die Fr age für was es ein scannen von Kennzeichen geben sollte? Als deutscher Saatsbürger werde ich nicht um die Abgabe herumkommen und wie soll das dann werden, Die Autobahn voll mit Holländern die auf die Maut scheizen und die bekommen dann alle Briefe von der europol? Alles völliger Quatsch.


peace and freedom in a love community
 
Für Inländer wird es ja nicht teuerer..., jedenfalls primär.

Also die Maut soll bei maximal 130 Euro liegen, sagen wir Minimum sind die 80 Euro, die mal in den Raum gestellt wurden. Wie möchte man meine Freundin bei 18 Euro KFZ Steuer denn dann entlasten?
Im Endeffekt werden dann (mal wieder) die Luxus-Spritfresser begünstigt.
 
Oder zumindest eine wirtschaftliche - also Konsequenz Kfz steuer abschaffen und Maut für alle.

Laut ADAC ist es in der Form finanziell ein nullsummenspiel - letztendlich finanzieren Ausländer einen Bürokratieapparat.
Ich fürchte aber das durch die Einführung höhere kosten als geplant entstehen und am Ende letztendlich drauf gezahlt wird.

Glaubst du z.B. in Italien gibt es wegen der Maut keine Steuern auf Kraftfahrzeuge?
Da heisst es dann halt Luuxussteuer oder sonst was.
Der deutsche Staat wird sich auf jeden fall die KFz-Steuer nicht entgehen lassen. Dann kriegt das Kind einen anderen Namen und fertig.
Es ist ein altes Gesetz, dass Steuergeschenke woanders wieder abgegriffen werden - hier z.B. eine Öko- oder Verbrauchssteuer.
Schon erstaunlich wie naiv das viele sehen.
 
Also die Maut soll bei maximal 130 Euro liegen, sagen wir Minimum sind die 80 Euro, die mal in den Raum gestellt wurden. Wie möchte man meine Freundin bei 18 Euro KFZ Steuer denn dann entlasten?
Im Endeffekt werden dann (mal wieder) die Luxus-Spritfresser begünstigt.

Genau das Problem hab ich auch. Ist doch eine Verarschung wie immer.
 
Also die Maut soll bei maximal 130 Euro liegen, sagen wir Minimum sind die 80 Euro, die mal in den Raum gestellt wurden. Wie möchte man meine Freundin bei 18 Euro KFZ Steuer denn dann entlasten?
Im Endeffekt werden dann (mal wieder) die Luxus-Spritfresser begünstigt.
Die Maut wird nach Hubraum berechnet, aber man kann das auch googeln, ich finde das ganze aber auch ziemlich schwachsinnig und kann mir jetzt schon vorstellen was passiert...
 
Angeblich soll in diesen Fällen die Maut entsprechend gesenkt werden.

Und das glaubst du wirklich? Ich mein, die Maut wäre zweckgebunden, die KFZ-Steuer ist das nicht. Sieht man gut wenn man sich mal den 5 Jahresplan für den Verkehr anschaut.
 
.....

Ich wlll das ALLE Zahlen. Besonders auch Unternehmen. Abhängig von Umsatz / Einkommen oder was auch immer.
Ich glaube ein Großteil der Kritik kommt daher dass die meisten glauben sie zahlen alleine.


Genauso ist es.
Denn die einzigen die bisher tatsächlich Maut zahlen (und zwar nach Nutzung) sind die LKw. Egal ob Ausländer oder Deutsche.
Deutsche Unternehmen (Speditionen) zahlen zusätzlich auch noch Steuern für ihr Fahrzeuge + Mineralölsteuer + Ökosteuer.
Warum wird also bisher eine Ausnahme bei PKw gemacht?
 
Moin,

Denn die einzigen die bisher tatsächlich Maut zahlen (und zwar nach Nutzung) sind die LKw. Egal ob Ausländer oder Deutsche.
Deutsche Unternehmen (Speditionen) zahlen zusätzlich auch noch Steuern für ihr Fahrzeuge + Mineralölsteuer + Ökosteuer.
Warum wird also bisher eine Ausnahme bei PKw gemacht?

Vergleiche mal die Straßenschäden, die ein LKW anrichtet, mit denen, die ein PKW anrichtet, und Du wirst staunen. Die LKW kommen noch viel zu billig weg.
 
Ich bin gegen Maut und weiterhin für Steuerfinanzierung - auf nutzungsabhängige Maut mit Totalüberwachung habe ich genauso wenig Bock wie auf das Mittelalterfeeling, das man in Italien und Frankreich durch die Mautstationen hat. Die österreichische oder schweizer Lösung wäre noch akzeptabel, aber anders als diese Länder ist Deutschland ein großer Staat, der nicht überproportional durch Transitverkehr, der im Land selbst keinen Nutzen stiftet, belastet wird und deswegen eine Maut eigentlich überflüssig ist.
 
Also die Maut soll bei maximal 130 Euro liegen, sagen wir Minimum sind die 80 Euro, die mal in den Raum gestellt wurden. Wie möchte man meine Freundin bei 18 Euro KFZ Steuer denn dann entlasten?.
sie bekommt 62 euro raus. :thumbsup:
 
Moin,



Vergleiche mal die Straßenschäden, die ein LKW anrichtet, mit denen, die ein PKW anrichtet, und Du wirst staunen. Die LKW kommen noch viel zu billig weg.

Das ist mit verlaub absoluter Quatsch.
Genauso wie die Aussage, dass LKw Staus verursachen.
Am Irschenberg gab es mal ein Überholverbot für LKw - und permanent Staus an dieser Steigung. Seit es dieses Überholverbot nicht mehr gibt, gibt es auch keine Staus mehr.

Eigenartigerweise gibt es die grössten Staus ausgerechnet dann, wenn überhaupt keine LKw unterwegs sind - nämlich wenn das Ferienfahrverbot für LKw einsetzt.

Dass LKw Strassenschäden anrichten liegt nicht nicht an den schweren Brummern, sondern an billigen Strassenbau.
So haben die Autobahnen im zuge der Deutschen Einheit keine 5 Jahre überlebt und werden seitdem ständig saniert.

Seltsamerweise fahren in Skandinavien Lastzüge mit bis zu 70 Tonnen Gewicht - und es werden keine Strassen ruiniert.

Und hier in der Nürnberger Innenstadt werden die Strassen auch nicht durch LKw ruiniert, sondern durch tausende von PKw täglich. LKw können nach Nürnberg gar nicht reinfahren, da die Brücken alle zu niedrig sind und ein Ortsunkundiger auch mit NAVI seinen 40-tonner da gar nicht mehr rausbringt.

Zudem ist ein LKW immer noch das günstigste Transportmittel. Bei einer durchschnittlichen Nutzlast von 26 Tonnen und einem durchschnittlichen Spritverbrauch von 30 Litern/100 Km gibt es kein vergleichbar günstigeres Transportmittel.
Würde man die LKw abschaffen und dafür auf z.B. Transporter bis 3,5 t umsteigen, dann wären viermal so viele Fahrzeuge unterwegs wie jetzt.

Und nochmal: die LKw sind die einzigen die bereits seit Jahren neben den normalen Steuern eine streckengebundene Maut zahlen.
Pkw tun das nicht.

Ich empfehle daher mal einigen von diesem dümmlichen und populistischen Geschwätze abzukommen, dass LKw unsere Strassen ruinieren.
Schaltet euer Hirn ein, nehmt Taschenrechner raus und orientiert euch an den Realitäten und Fakten.
Dem deutschen Michel kann man aber auch den absurdesten Blödsinn verkaufen.
 
So wie die Maut kommt ist sie Quatsch und es grenzt an Glück, wenn die Einnahmen die Ausgaben überhaupt auffangen.
Gegen eine Maut bei der jeder zahlt (analog zum österreichischen Modell) hätte ich nichts einzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Das ist mit verlaub absoluter Quatsch.
Genauso wie die Aussage, dass LKw Staus verursachen.
Am Irschenberg gab es mal ein Überholverbot für LKw - und permanent Staus an dieser Steigung. Seit es dieses Überholverbot nicht mehr gibt, gibt es auch keine Staus mehr.

Eigenartigerweise gibt es die grössten Staus ausgerechnet dann, wenn überhaupt keine LKw unterwegs sind - nämlich wenn das Ferienfahrverbot für LKw einsetzt.

Dass LKw Strassenschäden anrichten liegt nicht nicht an den schweren Brummern, sondern an billigen Strassenbau.
So haben die Autobahnen im zuge der Deutschen Einheit keine 5 Jahre überlebt und werden seitdem ständig saniert.

Seltsamerweise fahren in Skandinavien Lastzüge mit bis zu 70 Tonnen Gewicht - und es werden keine Strassen ruiniert.

Und hier in der Nürnberger Innenstadt werden die Strassen auch nicht durch LKw ruiniert, sondern durch tausende von PKw täglich. LKw können nach Nürnberg gar nicht reinfahren, da die Brücken alle zu niedrig sind und ein Ortsunkundiger auch mit NAVI seinen 40-tonner da gar nicht mehr rausbringt.

Zudem ist ein LKW immer noch das günstigste Transportmittel. Bei einer durchschnittlichen Nutzlast von 26 Tonnen und einem durchschnittlichen Spritverbrauch von 30 Litern/100 Km gibt es kein vergleichbar günstigeres Transportmittel.
Würde man die LKw abschaffen und dafür auf z.B. Transporter bis 3,5 t umsteigen, dann wären viermal so viele Fahrzeuge unterwegs wie jetzt.

Und nochmal: die LKw sind die einzigen die bereits seit Jahren neben den normalen Steuern eine streckengebundene Maut zahlen.
Pkw tun das nicht.

Ich empfehle daher mal einigen von diesem dümmlichen und populistischen Geschwätze abzukommen, dass LKw unsere Strassen ruinieren.
Schaltet euer Hirn ein, nehmt Taschenrechner raus und orientiert euch an den Realitäten und Fakten.
Dem deutschen Michel kann man aber auch den absurdesten Blödsinn verkaufen.
Mir wäre es jedoch lieber wenn man den Güterverkehr wieder auf die Gleise verlegt als diese elendigen LKWs
 
Zurück
Oben Unten