Silbentrennung funktioniert STELLENWEISE nicht

G

Galinski

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Ich habe schon fleißig gegoogelt, aber nichts gefunden (oder ich habe zu schlecht gegoogelt - es ist schon ziemlich spät :sleep:)

Und zwar sitze ich im Moment an meiner Bachelorarbeit.... Ich bin noch ziemlich am Anfang, aber schon jetzt gibts Probleme.

Die Silbentrennung hat am Anfang wunderbar funktioniert, aber jetzt nicht mehr... ohne dass ich was gemacht hätte... Hab das Dokument schon zugemacht und wieder geöffnet... nichts.... Ich habe schon überall alles überprüft - von den Einstellungen her passt alles!

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Es ist ein Dokument - manche Absätze sind mit Silbentrennung, andere ohne, aber die Einstellungen gelten ja fürs gesamte Dokument und das ist das Komische.... Hoffe, mir kann jemand helfen. :cool:
 
Hallo im Forum.

Welches Programm?
Welche Version?
Welcher Updatestand?

Es ist ein Dokument - manche Absätze sind mit Silbentrennung, andere ohne, aber die Einstellungen gelten ja fürs gesamte Dokument …
Nein. Zumindest nicht in Word.
Dort kann eine Nicht-Silbentrennung formatvorlagenweise eingestellt werden.

Und wenn’s das nicht gewesen wäre:
Silbentrennung ist an eine zugewiesene Korrekturhilfesprache gebunden. Die Korrekturhilfesprache kann Formatvorlagen individuell zugewiesen werden. Weist man eine Korrekturhilfesprache zu, für die man keine Korrekturhilfesoftware installiert hat, werden Absätze, denen jene Formatvorlage zugewiesen ist, auch nicht silbengetrennt.

Manchmal ziert sich Word, Text in Textfeldern zu trennen, auch wenn am Zeilenende offenkundig genügend Platz für eine Trennung wäre. Oft löst sich das Problem nach Abschluss des Absatzes durch Setzen einer Absatzmarke , vulgo [Enter↩]; mal hilft ein Größer- dann wieder Kleinerziehen des Textfelds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die mega schnelle Antwort!

Tut mir leid, wie peinlich, es ist schon so spät, dass ich total vergessen habe, so wichtige Angaben zu machen :eek:

Ja, es geht um Word und zwar 2011, Version (auch Update) 14.4.5
(Hab seit heute Yosemite, damit hat es aber nichts zu tun?? Ich mein, Word spinnt auf meinem Mac schon seit 2 Jahren)


Wenn ich einen Absatz ohne Silbentrennung markiere und alle Einstellungen überprüfe, steht da zwar automatische Silbentrennung oder kein Häkchen bei "keine Silbentrennung", aber trotzdem ist der Absatz ohne Silbentrennung - wie kann das denn sein? nicht mal die manuelle funktioniert bei diesen komischen Absätzen.

Ich hab mich ja schon dran gewöhnt, dass MS Office nicht immer einwandfrei auf meinem Mac läuft, aber so was geht schon ziemlich auf den Keks, v.a. da mein Prof extrem viel Wert auf solche Formalitäten legt.
 
… Wenn ich einen Absatz ohne Silbentrennung markiere und alle Einstellungen überprüfe, steht da zwar automatische Silbentrennung oder kein Häkchen bei "keine Silbentrennung", aber trotzdem ist der Absatz ohne Silbentrennung - wie kann das denn sein? nicht mal die manuelle funktioniert bei diesen komischen Absätzen …
Da du wegen der geringen Anzahl Posts hier wohl noch keine Bildschirmfotos anfügen kannst, die einen oder mehrere dieser nichtgetrennten Absätze zeigt, kopiere hier bitte, falls du eine Bildschirmfoto nicht etwa über Dropbox et al. zugänglich machen kannst, für einen Versuch den Text eines solchen Absatzes hinein, samt verwendeter Schrift, Schriftauszeichungen, Spracheinstellungen, Papier- und Seitenrandmaße.

EDIT:
Spiel’ mal mit der Silbentrennzone; etwa, ob eine kleinere als die standardmäßige von 0,75cm zu veränderten Ergebnissen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade rausgefunden, dass ich die nicht getrennten Absätze einfach neu abtippen muss, dann funktioniert die Silbentrennung wieder -_- Naja, immerhin gehts jetzt wieder...

Danke trotzdem für die Hilfe!!! :)
 
Zurück
Oben Unten