MacBook Pro Retina Anschaffung

freasy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apple-Gemeinde,


ich plane wir evtl. ein MacBook Pro anzuschaffen, es soll sich um die neuste 13" Variante mit 256GB SSD handeln.

Jetzt habe ich mich viel informiert und möchte die Vorzüge eines Mac's einmal selber erfahren.
Jedoch bin ich auch auf viele negative Punkte gestoßen. Darunter zählt vor allem, dass es oft Probleme mit dem Display gibt.
Sachen wie Ghosting oder weiße Balken sollen doch sehr häufig auftreten. Und wie sieht es mit der Akku-Leistung aus?
Gibt es hier auch Ausreißer die sehr schnell ihre Leistung verlieren, weil ich stelle es mir schwierig vor dies Vorzeitig zu erkennen und
so zu reklamieren?
Außerdem ist natürlich der Punkt anzuführen, dass man die neuste Variante in keinster Weise selber aufrüsten kann und somit
in 4 Jahren "veraltete" Technik hat. Wobei ich weiß, dass der Verfall nicht so gravierend ist wie bei einem Windows Laptop.

Jetzt würde ich gerne wissen wie eure Erfahrungen mit einem fehlerhaften Display sind? Und kann ich in einen Apple-Store gehen, wenn
ich das MacBook z.B. bei Mediamarkt gekauft habe, denn der Apple-Store Support soll deutlich besser und vor allem schneller sein,
als der von diversen anderen Märkten.

Das ist viel Negatives und wenig Positives, lasst euch davon bitte nicht täuschen, ich habe auch sehr viel Positives gelesen, möchte jedoch
auf keinen Fall nach dem lesen eines PDFs erst einmal 5 Minuten ein weißes Bild öffnen müssen um kein Ghosting mehr zu haben.

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen und mich so davon überzeugen, dass sich ein Kauf trotz der Punkte lohnt.


Vielen Dank schonmal,

Freasy
 
"sehr häufige" Probleme mit dem Display gibt es nicht, es gibt sehr sehr viele zufriedene Nutzer. Das Thema Ghosting ist eindeutig überbewertet.
Selber Aufrüsten ... in 4 Jahren veraltete Technik ... ja, es ist ein Laptop. Ich kenne keinen Windows-Laptop bei dem man mal eben nach zwei oder drei Jahren die Grafikkarte oder CPU aufrüsten könnte. Insofern veraltet Technik, so ist das nunmal, egal ob Windows oder Mac.
Egal wo du das Gerät kaufst, du kannst damit in einen Apple-Store gehen wenn du Probleme hast. Es lohnt sich auch die Anschaffung eine Apple Protection Plans, da auch kleine Defekte schnell zu wirtschaftlichem Totalschaden führen können.
 
Ich habe mir selber vor einem Monat das 13er Retina geholt und ich bin total zufrieden mit dem Gerät.
Display ist Top und hat keine Fehler, auch meine ich das dein angesprochenes Verhalten nur bei der 1. Generation der Retina Books hier und da mal aufgetreten ist.
Akku hält bei mir bei normaler Nutzung auch was er verspricht.

Ich habe mir das MacBook auch im Internet günstiger geholt bei notebookbilliger, das gab es dort für 1301€ mal eben locker 200€ günstiger als bei Apple, das schöne ist wenn was dran ist kann ich damit trotzdem zum Apple Store gehen und sagen macht mal.
 
"sehr häufige" Probleme mit dem Display gibt es nicht, es gibt sehr sehr viele zufriedene Nutzer. Das Thema Ghosting ist eindeutig überbewertet.
Selber Aufrüsten ... in 4 Jahren veraltete Technik ... ja, es ist ein Laptop. Ich kenne keinen Windows-Laptop bei dem man mal eben nach zwei oder drei Jahren die Grafikkarte oder CPU aufrüsten könnte. Insofern veraltet Technik, so ist das nunmal, egal ob Windows oder Mac.
Egal wo du das Gerät kaufst, du kannst damit in einen Apple-Store gehen wenn du Probleme hast. Es lohnt sich auch die Anschaffung eine Apple Protection Plans, da auch kleine Defekte schnell zu wirtschaftlichem Totalschaden führen können.

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Das ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen. Gibt es Varianten vom Apple Protection Plan?

Mit Aufrüsten meinte ich eher RAM und HDD, diese Option gibt es bei anderen Laptops sehr häufig.
 
Gerade für meinen Sohn eins bei Gravis bestellt . Die haben eine Sonderaktion für Geräte ohne Verpackung.
 
Wo hast Du bitte das ganze negative Zeug gelesen ?

Bisal Recherche (auch hier im Forum) hätte Dir alle Punkte widerlegt. Und wo Du das Teil kaufst ist für die Garantie egal, die hast Du ja direkt von apple.

AppleCare gibt's nur einen, aber MM, gravis, mactrade und wie sie alle heißen bieten teilweise eigene Hardwareschutz-Optionen an.

Verrückt dass Du so viel Negatives gefunden hast, aber die paar Fragen, die man sich auch in wenigen Minuten selbst beantworten kann, nicht gefunden hast ;-)

Habe selbst ein 13" MBPr und keinerlei Probleme.
 
Retina MacBook? Für Mich das beste!

Mein erstes MacBook überhaupt - letztes Jahr direkt eins der ersten mit Haswell Prozessor (late2013) bestellt.

Alles Tip Top!!!
Display, Verarbeitung - Einfach nur andere Liga!

Ich hatte keinen Vorfall mit dem Geist Effekt.

Was die Frage mit dem Apple Store angeht:

Natürlich solange du das erste Jahr Garantie hast ist das kein Problem!
Danach tritt die Gewährleistung ein und da ist nicht Apple sondern Media markt der Ansprechpartner - es sei denn du beschaffst dir eines der ACP's!

Ich habe meines im online store bestellt und kein ACP bestellt.
 
ich hab das Retina in der Ausstattung in der du es dir holen willst. 8gb, 256SSD.
Ich habe keinerlei Probleme mit irgendwas. Akku hält bei Office, Surfen bei 100% um die ~15 Std. So zeigt es mir z.b. meine Akkuanzeige an. Jetzt z.b. habe ich noch 10% Akku und habe laut Anzeige immer noch um die 2,5 std akku.
Aber ich habe auch keine Helligkeit auf 100 oder Tastaturbeleuchtung. Bei mir ist es so, dass es mir passt und ich damit gut arbeiten kann.
Hol es dir, du wirst viel freude mit haben. Es gibt immer Leute die unzufrieden sind. In meinem Freundekreis hat einer ein Air von 2009 läuft noch wie am ersten Tag. Der andere hat n Pro von 2010 läuft auch noch wie Butter!
 
So, heute ist das Mac Book Pro von meinem Sohn angekommen.
Versand per DHL ging superschnell.
Entgegen der Beschreibung von Gravis war das Gerät original verpackt und verschweißt .
Dafür war es ein echtes Schnäppchen :)

Apple MacBook Pro 13" Retina, 2,8 GHz, 512 GB SSD, 8 GB RAM, ohne Originalverp.
Artikelnummer: 122933
€ 1.599,00 1 € 1.599,00

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber die Aktion läuft noch bis zum 1.11.14
Ich bin äußerst zufrieden.
Das schreibe ich nur für die Zweifler und unsicheren:)
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen mein ersten MBP, genau gesagt das 15" Retina von 2014 und bin bisher schwer begeistert!

Das Display ist einfach geil und irgendwelche Fehler konnte ich bisher nicht feststellen. Auch ansonsten ist einfach alles stimmig, das Trackpad ist genial, die Tastatur gewohnt gut und insgesamt macht das Gerät einfach Spaß!
Was den Akku angeht, ich habe bisher nicht wirklich gemessen wie viel geht, aber ich hatte das Gerät jetzt mehrmals Tagsüber ohne Ladegerät dabei und hab mit CAD, Photoshop und Indesign gearbeitet und bisher war Abends immer noch reichlich Akku übrig ;)

Was das aufrüsten angeht, gönne dir doch jetzt einfach 16GB RAM, das wird auch für die nächsten Jahre noch reichen, und die Festplatte kannst du ja durchaus austauschen wenn es später eng wird :)
 
Schau bei ebay nach, dann weisst du um den wiederverkaufswert eines Macs.
Wenn das aber schon bei dir so anfängt, dass du dir sorgen wegen der wertbeständigkeit machst, dann wärst du wohl bei einem acer oder lenovo rechner besser aufgehoben
 
Erstmal danke an alle Anderen! :) ich denke der Weg ist geebnet!

Schau bei ebay nach, dann weisst du um den wiederverkaufswert eines Macs.
Wenn das aber schon bei dir so anfängt, dass du dir sorgen wegen der wertbeständigkeit machst, dann wärst du wohl bei einem acer oder lenovo rechner besser aufgehoben

An dich: offensichtlich hast du meinen Text entweder nur überflogen oder völlig falsch verstanden! Daher rate ich dir: erst genau lesen, dann antworten. Und selbst dann besteht die Möglichkeit, dass etwas falsch rüber gekommen ist und dann fragt man nach. So machen das nette Menschen!

Um es für dich zu vereinfachen: ich weiß ganz genau wie die Wertbeständigkeit eines MacBooks aussieht. Dies ist eines der positiven Fakten die ich angeführt habe.
 
Woohooow......ich bin seit heute auch endlich wieder ein Apple-Besitzer. Gut hab zwar noch einen alten Powermac G4, aber die Freude hielt sich doch sehr in Grenzen damit etwas zu machen. Powerpc mit OS X 10.4.9....ein bisschen alt :)

Hab mir ein Macbook Pro 13" mit 2,6 GHz, 8 GB Ram und 256 GB SSD gekauft. Was mich allerdings verwundert hat, bei meinem letzten Kauf eines iBook's gab es eine OS X CD dazu um es evtl. neu zu installieren. Scheint wohl nicht mehr der Fall bei den neuen Geräten zu sein.
Es war nämlich mein Plan die Platte zu partitionieren um zusätzlich noch Gentoo drauf zu packen.

Auf jeden Fall gleich mal ein Image der Platte gemacht :)

Freu mich schon auf die schöne Zeit mit dem Teil!!
 
Mit Apfel+R booten, dann lädt der ein OSX aus dem Internet
 
Hi, ich habe mir das MacBook Pro 13 Zoll Retina mit 256 GB geholt, das MGX Modell von Mitte 2014.

Ich habe darüber ein umfangreiches Test-Video gemacht, wo ich wirklich alles zeige was ich daran gut finde, kannst ja mal reinschauen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe darüber ein umfangreiches Test-Video gemacht, wo ich wirklich alles zeige was ich daran gut finde, kannst ja mal reinschauen.

Hab's mal angeklickt, wirklich nette Aufnahmen, aber nach knapp 3 min konnte ich mir diese ganze Lobhuddelei echt nicht mehr weiter anhören. :eek:
Ich mag meine Macs ja auch, aber dieses ganze Fan-Getue, meine Güte... :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Hey Leute,

ich habe mir jetzt das Besagte gekauft und bin auch voll zufrieden!
Zum arbeiten gibts nichts Besseres!

Der Thread kann geschlossen werden.

Gruß
Freasy
 
Zurück
Oben Unten