MacBook zeigt TV nicht in Soundoptionen an

K

king71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hi,
ich habe mein MacBook von 2008 per Thunderbold und HDMI an den TV angeschlossen.
Bild kommt an, nur der Ton nicht - Ton kommt also nicht aus dem TV sondern immer noch aus dem MacBook.
Wenn ich aber das Air meiner Frau anschließe, mit genau den gleichen Kabeln, dann wird auch der TV in den Soundoptionen erkannt und der Ton auf den Fernseher übertragen.
An den Kabeln kann es also nicht liegen.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Danke für schnelle Hilfe.
 
Das liegt daran, dass du nicht Thunderbolt sondern noch miniDisplayPort hast und das auch noch in einer Version die kein Audio ausgibt ;)
 
Das liegt daran, dass du nicht Thunderbolt sondern noch miniDisplayPort hast und das auch noch in einer Version die kein Audio ausgibt ;)

O.K., danke.
Mein Modell überträgt über das Displayport tatsächlich nur das Videosignal und kein Audio.
Kann ich das Audiosignal noch anders übertragen?
 
Du brauchst dann einen Adapter auf HDMI der zusätzlich noch einen Eingang für Klinke hat mit dem du den Ton einspeisen kannst. Oder du gehst per Klinke (oder auch optisch) direkt in den Fernseher/Verstärker.
 
Hallo,
das habe ich probiert, bekomme aber immer noch keinen Ton auf den Fernseher.

Wenn Du Pech hast, erwartet Dein Fernseher bei Zuspielung über HDMI auch den Ton über HDMI, dann bleibt Dir nichts anderes als eine externe Abspielmöglichkeit für den Ton zu verwenden. Eventuell kannst Du da in den Einstellungen des TV noch was reißen...

Ist bei mir ähnlich: mein Mac Mini Early 2009 gibt über DP auch keinen Ton aus, und mein AVR erwartet bei HDMI auch den Ton über HDMI, eine Umschaltung auf digital optisch oder analog ist nicht möglich. Deshalb hängt bei mir der Mini über DP/HDMI direkt am Fernseher und der Ton geht separat über optisch digital in den AVR. Der Rest der Technik (BD, Entertain, Media Player) geht erst per HDMI in der AVR und von dort weiter in den TV...
 
Wenn Du Pech hast, erwartet Dein Fernseher bei Zuspielung über HDMI auch den Ton über HDMI, dann bleibt Dir nichts anderes als eine externe Abspielmöglichkeit für den Ton zu verwenden. Eventuell kannst Du da in den Einstellungen des TV noch was reißen...

Ist bei mir ähnlich: mein Mac Mini Early 2009 gibt über DP auch keinen Ton aus, und mein AVR erwartet bei HDMI auch den Ton über HDMI, eine Umschaltung auf digital optisch oder analog ist nicht möglich. Deshalb hängt bei mir der Mini über DP/HDMI direkt am Fernseher und der Ton geht separat über optisch digital in den AVR. Der Rest der Technik (BD, Entertain, Media Player) geht erst per HDMI in der AVR und von dort weiter in den TV...

O.K., falls jemand einmal das gleiche Problem haben sollte - hier die Lösung:
Laptop über HDMI direkt an den TV anschließen (für Video).
Dann Laptop direkt an die Soundanlage/Heimkino anschließen - über einen Klinke/Cinch-Adapter (für Audio). Klinke kommt dann also in den Kopfhörer-Ausgang vom Laptop und die beiden Cinch-Stecker (rot und weiß) in die entsprechenden Buchsen an der Soundanlage/Heimkino.
Dann noch an der Soundanlage/Heimkino den Eingang auf Cinch umstellen.

So habt Ihr dann das Bild über HDMI auf dem TV und den Ton über Cinch aus der Anlage.

Und ganz wichtig: Falls Ihr TV und Soundanlage/Heimkino über HDMI-CEC Steuerung verbinden eingeschaltet habt (also so, dass Ihr beide Geräte z.B. mit einer Fernbedienung bedienen könnt oder sich die Soundanlage/Heimkino beim Einschalten des Fernsehers automatisch mit anschaltet), dann müsst Ihr die HDMI-CEC Steuerung vorher unbedingt ausschalten.
 
Noch als Ergänzung: die Macbooks haben einen kombinierten analogen/optisch digitalen Ausgang, wenn also noch ein optischer Digitaleingang an der Heimkinoanlage vorhanden ist, empfiehlt es sich, den zu verwenden. Damit ist dann (mit einem entsprechenden Player und passendem Material) auch Dolby Digital bzw. DTS möglich.

Passendes Kabel z.B.: http://www.ebay.de/itm/271648913821?nav=SEARCH
 
Zurück
Oben Unten