Yosemite und iPhoto... gar nichts geht mehr :-(

M

MalcolmITM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein etwa 4-5 Jahre alter iMac hat bislang einwandfrei funktioniert. Vor etwa einer Woche habe ich das Upgrade von Maverick auf Yosemite gemacht und bereue es schwer. Speziell iPhoto macht mir Sorgen, denn das Programm läßt sich nicht mehr öffnen. Wenn ich es zu öffnen versuche öffnet sich ein pop-up Fenster, in dem steht, "daß die Datenbank aktualisiert gehört. Das kann bei größeren Datenbanken gerne auch mal mehr als eine Stunde dauern". So weit kein Problem, ich klicke also auf "aktualisieren", daraufhin geht ein weiteres pop-up auf, in dem "iPhoto-Datenbank aktualisieren" steht, darunter ein grauer Balken, der sich von links nach rechts bewegt. Bei dem Tempo, mit dem sich der Balken "fortbewegt" sollte die Datenbank in absehbarer Zeit aktualisiert sein. Dummerweise scheint sich das Programm zum aktualisieren jedoch kurz vor Schluß jedes Mal aufzuhängen. Der Balken ist in geschätzte 8cm breit, und für 7,95cm bewegt er sich auch nach rechts, dann passiert jedoch nichts mehr. Ich habe die Aktualisierung schon die ganze Nacht durchlaufen lassen, aber ohne Erfolg.

Ich weiß nicht, wie groß die Datenbank ist. Wenn ich im Finder unter Programme bei iPhoto nachschaue steht dort 1,7GB. Ich muß aber zugeben, und spätestens hier oute ich mich als computertechnischer Vollidiot, daß ich nicht weiß, ob das nun die Programmgröße ist, oder darin auch die Datenmenge der Photos dabei ist. Ganz kann ich mir letztriges aber fast nicht vorstellen, denn wir haben 2 Kinder im Alter von 6 und 4 Jahren, und jeder, der Kinder hat weiß, daß man viele Photos und Handyvideos von Kindern macht.... Wie auch immer, ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß die Datei so groß ist, daß auch nach 16 Stunden die Aktualisierung nicht abgeschlossen ist, insbesondere deswegen, weil der Balken immer bis zur gleichen Stelle wandert und dort dann stagniert.

Zum Glück sind die Photos auf der Time Capsule gesichert. Aber ich denke, auch das hilft mir nur insoweit, als daß sie sicher sind. Anschauen könnte ich sie mir am iMac aber nicht mehr, weil iPhoto ja nicht aufgeht.... Habt ihr eine Idee, was ich hier machen kann?

LG
 
Schade, hier scheint niemand eine Lösung zu wissen. Vielleicht eine dumme Frage, aber: Würde es vielleicht helfen, iPhoto (also das Programm, nicht nur die Photos) komplett zu löschen? Geht das überhaupt? Ich müsste dann doch iPhoto wieder auf den iMac spielen können und die Photos von der Time Capsule einspielen können, oder? (Wie würde das denn mit dem Einspielen von der Time Capsule funktionieren? Jedes Bild für sich? Jedes Ereignis für sich? Oder könnte man da alle Photodateien gesamt aufspielen?)

LG
 
Dumme Frage meinerseits, das iPhoto Update hast du zusätzlich schon eingespielt ??? Danach läuft iPhoto bei mir normal

Nachtrag vielleicht helfen diese Prozeduren> iphoto-mediathek-reparieren1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iPhoto Datenbank ist unter Bilder gespeichert im Normalfall... nicht in der App!
 
Zurück
Oben Unten