Powerline-Netzwerkadapter: Fremde Geräte und Nutzer in FritzBox

svengali

svengali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
794
Reaktionspunkte
281
Guten Abend,

ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe von den Kundigen hier:

Mit diesen Netzwerkadaptern wollte ich meinen Mac mit einem Laserdrucker verbinden. Das klappte auch erstaunlich komplikationslos.

Nun habe ich mich aber heute bei einem Blick in die Netzwerkaktivitäten meiner Fritz Box 7270 arg gewundert. Der Netzwerkadapter ist an der Lan-Buchse 2 angeschlossen. An diesem Anschluss tummeln sich jetzt aber noch ein paar Geräte mehr, die mir absolut nichts sagen:eek:

FritzBox.jpg

Kann es sein, dass die Nachbarn ebenfalls diese Netzwerkadapter im Einsatz haben? Und können die nun womöglich über meinen Internetanschluss ins Netz gehen?:eek:
 
hat schonmal jemand bei dir geklingelt, der seinen ausdruck abholen wollte? :d


normalerweise geht Powerline nicht über den Stromzähler hinaus.
Wenn die Nachbarn jetzt aber zufällig an deinem Stromzähler hängen wird es interessant...

p.s.: Typisch deutsche Denkweise...
Dass du womöglich seitdem über deren Internetanschluss in Netz gehst ist dir nicht in den Sinn gekommen? ...
 
sofern du dein Powerline Netz nicht mit einem Schlüssel versehen hast, kannst du davon ausgehen, dass der Nachbar das auch nicht hat. Powerline Adapter hören nicht einfach am Stromzähler auf.
 
Ich dachte schon dass die da aufhören...
dann bräuchte man einen Phasenkoppler um das zu verbinden...

Hab es aber selbst nur mal zu Testzwecken in der hand gehabt und keine weitergehenden erfahrungen...
So ganz vertraue ich der Technik nicht - zuviel Strahlung in nicht abgeschirmten kabeln.

Letztlich ist aber jede Hausinstallation individuell besser oder schlechter für Powerline geeignet.
 
Dass du womöglich seitdem über deren Internetanschluss in Netz gehst ist dir nicht in den Sinn gekommen? ...


Da ich über WLAN ins Netz gehe, brauchen sich die Nachbarn diesbezüglich keine Sorgen machen;)
 
Frag doch mal bei Annika und Remi nach, ob die auch Powerline benutzen. Ansonsten könntest du versuchen, deine 2 Adapter über die Pair-Taste neu zu verbinden. Danach die Einträge in der FB löschen und die Sache beobachten.

Du könntest evtl. auch einen Sperrfilter in den Zählerkasten einbauen lassen. Die sind aber nicht ganz billig, so dass ein fest verlegtes LAN-Kabel oder eine WLAN-Lösung sicher preisgünstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svengali
Da ich über WLAN ins Netz gehe, brauchen sich die Nachbarn diesbezüglich keine Sorgen machen;)

Denkst du... Bedenke dabei, das ein iPhone auch nur WLAN besitzt.
Soll heissen: die Nachbarn gehen also definitiv auch über WLAN ins Netz.

Wenn die Netze verbunden sind ist nicht klar definiert, dass die Datenpakete über deine Fritzbox ins Internet gehen, sie können ebenso über den Nachbarn wandern... Das ist der Sinn des IP-Protokolls - Die Pakete suchen sich ihren Weg selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger und svengali
Ich werde die mal "pairen" und dann beobachten.

Nur wäre es theoretisch wirklich möglich, über ein ungesichertes Powerline-Netzwerk in ein fremdes Netzwerk zu gelangen und darüber ins Internet zu gehen?
 
Ja, das geht.
(Genauso wie bei ungesichertem WLAN.)
 
Ein ungesichertes WLAN ist ja schnell entdeckt. Aber wie finde ich ein ungesichertes LAN-Netzwerk?:eek:
 
Hier nochmal etwas zum lesen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0903271.htm

Ein ungesichertes Powerline hast du scheinbar gefunden. Man findet sie eigentlich nur durch ausprobieren...

Die eigentliche Frage ist ja, warum man das Risiko eingehen sollte, ein ungesichertes Powerline zu betreiben?
Theoretisch kann selbst in Privathäusern jemand über eine Gartensteckdose von aussen ins netzwerk gelangen.

Wlan ist doch heutzutage auch immer vorverschlüsselt. Ich sehe hier Aufklärungs- und Handlungsbedarf bei den Powerline-Herstellern.
 
Die Story ist schon der Knaller.
Wenn man in einem Hochhaus wohnt - wieviele PL-LAN Netzwerke dort wohl laufen?

Wlan ist doch heutzutage auch immer vorverschlüsselt. Ich sehe hier Aufklärungs- und Handlungsbedarf bei den Powerline-Herstellern.

Absolut!
Meine Fritz Powerline Geräte waren aber so weit ich weiß (ohne nachzusehen) ab Werk verschlüsselt.
 
Zurück
Oben Unten