Seltsames Problem mit selbst zugewiesener IP-Adresse

B

B777

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem und bin mittlerweile ratlos, was ich noch tun kann :

Wenn mein iMac 27" late 2012 mit OS 10.10 eingeschaltet wird, dauert es eine ganze Weile, bis er sich mit dem WLAN-Netzwerk verbunden hat. Wenn man den Status in den Netzwerkeinstellungen einsieht, steht dort dann zunächst : Keine IP-Adresse, kurze Zeit später "Selbst zugewiesene IP-Adresse [...]". Solange das der Fall ist, habe ich natürlich keine Verbindung zum Internet. Wenn ich dann noch weitere 1-2 Minuten warte löst sich das Problem offenbar von selbst und ich habe eine gültige Lokaladresse und kann auch ins Internet.

Ich habe DHCP auf automatisch eingestellt und auch im Router ist DHCP eingeschaltet. Bei allen anderen Geräten im Netzwerk besteht auch kein solches Problem. Der iMac hat in meiner FritzBox keine feste IP zugewiesen bekommen. (Wenn ich das tue ändert sich an der Problematik auch nichts.) Der Router ist auf dem aktuellen Stand und wurde auch schon neu gestartet.

Ich habe sogar schon eine System-Recovery per TimeMachine durchgeführt, doch auch das half nichts. Der einzige Lichtblick: im SafeMode konnte ich das Problem nicht feststellen. Allerdings hat es da auch relativ lange gebraucht, bis ich das testen konnte, weil der Mac dann sehr langsam hochfährt.

Mit dem Mac werden nur folgende Anwendungen gestartet :
  • com.hp.Printeragent
  • BetterTouchTool
  • Caffeine
  • Google Chrome Anmeldeobjekt
  • iPhoto Anmeldeobjekt

Wenn ich mich nicht irre, hatte diese alle bereits bevor das Problem auftrat.

Hat jemand das selbe Problem gehabt oder eine Idee, was ich noch tun kann ?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar !

Grüße,
Chris
 
Oft hilft es, das Netzwerk zu löschen und (nach einem Neustart) neu anzulegen.

Das Booten im gesicherten Modus dauert so lange, weil währenddessen so einiges durchgeführt wird. Klick
 
Das ist in der Tat ein merkwürdiges Phänomen, liest sich im ersten Moment so als ob sich Dein iMac irgend woher eine falsche WiFi Konfiguration zieht, die dann verwirft und dann brav fragt ob ein DHCP Server da ist und welche Adresse er den nutzen soll.

Ich würde folgendes probieren:
  • WiFi aus
  • Alle bekannten Netwerke in der Netzwerkeinstellung löschen
  • Im Schlüsselbund alles löschen was wie Dein Netzerk heißt
  • Den Rechner einmal im Saveboot starten, inklusive Anmeldung
  • Neu starten und zum heimischen WiFi verbinden
//doger
 
Danke für die schnelle Unterstützung. Habe gerade beide Lösungsansätze versucht, leider erfolglos.

Gerade eben habe ich noch versucht, mit einer manuellen IPv4 - Zuweisung zu arbeiten und habe den Mac im Router mit fester IP hinterlegt. Jetzt zeigt der Mac direkt nach dem Start ein normales WLAN-Signal und in den Einstellungen direkt die von mir manuell zugewiesene IP an, jedoch laden die Seiten im Browser trotzdem erst nach genau der Wartezeit, die auch vorher für das Zuweisen der IP notwendig war.

Ich kann mir wirklich nicht erklären, woran das liegt. Um eine Neuinstallation werde ich wohl nicht herumkommen.

Hat jemand evenutell noch einen anderen Ansatz ?
 
Router auf werkseinstellungen und neu programmieren.
Das würde ich zumindest als nächstes versuchen.
 
Hi

mach dir das Leben nicht so schwer.

leg bei dir auf dem Mac eine neue Netzwerkumgebung an und teile dir dort eine feste IP zu.
Daten vom Router und Teilnetzmaske musste du aus einer funktionierenden Adresse verwenden. Kannst auch die funktionierende IP nehmen, die du auch per DHCP erhalten hast.

DHCP NICHT am Router ausschalten, sondern nur in der neuen Netzwerkumgebung.

Meist regelt sich das mit der selbst zugewiesen IP-Adresse 169.xxx.xxx.xxx (APIPA) nach einer gewissen Zeit von selbst und du kannst wieder auf Netzwerkumgebung "automatisch" umstellen.

APIPA: Automatic Private IP Addressing

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten