iCloud-Foto-Upload überwachen/begrenzen/Restbilder anziehen lassen

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Moinsen,

ja, ich gebe es zu, die Forensuche NICHT verwendet zu haben. Aber anhand meines kryptischen Titels kann man schon sehen, dass ich gar nicht die richtigen Suchworte finden würde ...

Mein Problem: ein grottenlangsames DSL mit Uploadgeschwindigkeiten um 50 kB/s und Downloadgeschwindigkeiten von max. 250 kB/s. Da kann der iCloud-Foto-Upload nach einem Urlaub schon eine ganze Zeit lang dauern. Und wenn der läuft, wird meine Downloadgeschwindigkeit noch mal gedrosselt. Dann geht fast nix mehr.

Folgende Fragen ergeben sich:
1. kann ich irgendwo sehen, wie viel vom iCloud-Upload noch bewältigt werden muss? In Prozent oder in Bildern? Oder von mir aus auch in Zeit?
2. kann ich den Upload steuern, z.B. in die Nacht legen oder kurzfristig unterbrechen? (Zur Zeit mache ich das, in dem ich die Little Snitch Regel kurzfristig auf "verbieten" setze). Geht das besser?

Zur Auswahl der Bilder (ich nutze im Moment Aperture)
3. kann ich bestimmen, welche Bilder in die iCloud sollen? Im Moment werden automatisch die aktuellsten 1000 hochgeladen. Schön wäre es, wenn nur die Bilder in die iCloud kämen die mehr als drei Sterne von mir bekommen. Kann man das über Aperture regeln?
4. Ist das richtig, dass die Bilder mit der vollen Größe hochgeladen werden, in der iCloud aber konvertiert und nur in der optimierten Auflösung des Endgerätes runtergeladen werden? (z.B. für iPhone ganz klein, iPad größer ...)
5. Das würde bedeuten, dass bei meinen 25 MP-Bildern extrem viel Zeit für den Upload draufgehen würde für eine Qualität, die keiner braucht. Kann man die Qualität der Upload-Bilder im Vorfeld schon reduzieren und bestimmen?

Ist das die Lösung?
6. ich schalte den automatischen Upload aus.
7. ich bewerte meine Bilder in Aperture
8. ich lade dann nur die besten Bilder händisch in die Cloud, und zwar nur die Arbeitskopien, nicht die Originale?

9. Wird mit der neuen Foto-App alles besser?

So, wer mag mir dazu Tipps geben? Danke vielmals.
 
9. Wird mit der neuen Foto-App alles besser?

Woher soll das jemand außer Apple selbst wissen?
Bisher sind noch keine Details durchgesickert, außer, dass etwas kommen wird.

Zu deinen anderen Fragen:

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, den Upload irgendwie zeitlich zu steuern.
Da ist deine Variante mit LittleSnitch doch schonmal eine gute Alternative.

Eine Vorauswahl welche Bilder in die iCloud geladen werden, ist m.M.n. nicht möglich.
Lasse mich aber eines besseren belehren. Du kannst auf jeden Fall deinen Fotostream nachträglich bearbeiten und unerwünschte Bilder rauslöschen.
 
Hmmm,
das ist ja das ärgerliche. 1000 Bilder mit 24,0 MP à 12 MB ergeben bekannter Maßen 12 000 000 kB. Bei einem Upload von max 50 B/s dauert das also 240 000 Sekunden, also 66,67 Stunden.
Dann z.B. die 500 Gurken wieder runterlöschen und die geschaffene Lücke durch die nächsten 500 Nachrücker-Bilder schließen lassen (= 33,3 Stunden).

Ich probiere es mal manuell. Kann man bei Aperture einen intelligenten Ordner erstellen, der die hochzuladenen Bilder vorsortiert?

Danke,
macblum
 
Zurück
Oben Unten