LaTeX Textverarbeitung

D

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
[FONT=arial, helvetica, sans-serif]Wunderschönen Guten Tag ihr Lieben,

hat irgendwer sich schon einmal mit LaTeX-Programmen für Mac beschäftigt und kann mir eine seriöse Empfehlung für ein gutes Schreibprogramm empfehlen?


Danke und Bussy
Lukas
[/FONT]
 
geh mal auf eine bekannte Seite namens Google und gib dort "Latex Editor Mac" ein. ... Und schon ist deine Frage beantwortet, sogar mit Empfehlung.
 
Ich benutze Latexit.
 
Lyx finde ich super, da vor allem auch für Einsteiger geeignet!
 
"Latex-Programme" definiert sich als Editor? Oder was soll "Schreibprogramm" im Latex kontext bedeuten.

Und das ist wirklich eine Allerweltsfrage und kommt schließlich auf den eigenen Geschmack an. Von daher, bleibt nur testen und www.google.de.

Hier ist ne Zusammenstellung:
http://tex.stackexchange.com/questions/339/latex-editors-ides

Die Seite tex.stackexchange.com ist nie verkerhrt wenns um TeX-Fragen geht.
 
Na solche Leute liebe ich ja @xentric & @noodyn:
Wenn ich nicht schon längst gegooglet hätte, würde ich hier nicht nachfragen, ihr Dödelmödelchens.
Außerdem fragte ich nach einer persönlichen Empfehlung, eure Erfahrungen kann mir Google nun nicht angeben.

Vielen Dank an alle, die mir ihre Empfehlungen notiert haben, ich werde mir alles mal genauer zu Gemüte führen.

Schönen Donnerstag noch! :)
 
@ TO: hast du schon mal mit LaTeX gearbeitet oder noch nie?

Ich werde auch bald eine Arbeit anfangen und habe vor, sie mit LaTeX zu schreiben. Hab aber leider noch keine Ahnung davon.

Auf Mac OS ist anscheinend MacTeX sehr beliebt.

Hier mal ein paar Links, die ich mir dazu gespeichert hab:

http://latex.tugraz.at/programme/mactex
http://www.jurawiki.de/LaTeX
http://latex-project.org

Viel Erfolg!
Ich habe meine letzte Facharbeit noch in Excel in einer fetten großen Zelle auf einem Windoof Rechner verfasst, weil Word nicht funktioniert hat. Hat auch keine Abzüge im Design gegeben, wenn man sich mit Excel näher beschäftigt, kann man das da auch machen.
Ist schon ne ganze Weile her, bin erst später auf Texmaker in Windoof gestoßen und habe damit gearbeitet. Nun steht wieder eine nette große Arbeit auf dem Programm, nur hab ich inzwischen nen Mac und noch kein dazu passendes Programm drauf.
Auch Dir danke für die Empfehlungen. :)

Gruß
Lukas
 
Na solche Leute liebe ich ja @xentric & @noodyn:
Wenn ich nicht schon längst gegooglet hätte, würde ich hier nicht nachfragen, ihr Dödelmödelchens.
Außerdem fragte ich nach einer persönlichen Empfehlung, eure Erfahrungen kann mir Google nun nicht angeben.

Schönen Donnerstag noch! :)

Was ist an meinem Breitrag bitte falsch? Mein Link zur der TeX.SE ist völlständiger und besser "begründet" als all die Vorschläge die du hier bekommen hast. Dazu noch von unzähligen Benutzern in einer Art Ranking eingeordnet. Wenn das nicht "persönlich" ist.

Und ich nutze TexMaker. Jetzt hast du hier 4 Vorschläge.. und wohin führt das? Genau zur der Situation von meiner Aussage in #5: Du muss dir eh alle selbst anschauen.

Und mein TeX.SE Beitrag war der Nummer 1 Google Treffer, nur so als Nebenbemerkung.
 
Ich habe meine letzte Facharbeit noch in Excel in einer fetten großen Zelle auf einem Windoof Rechner verfasst, weil Word nicht funktioniert hat. Hat auch keine Abzüge im Design gegeben, wenn man sich mit Excel näher beschäftigt, kann man das da auch machen.
Ist schon ne ganze Weile her, bin erst später auf Texmaker in Windoof gestoßen und habe damit gearbeitet. Nun steht wieder eine nette große Arbeit auf dem Programm, nur hab ich inzwischen nen Mac und noch kein dazu passendes Programm drauf …

Sollte das Ironie sein? Ich meine, es gibt ja auch noch wesentlich mehr Programme mit denen man Texte schreiben kann als Excel oder LaTeX.

Ansonsten, installier dir MacTeX und probier die Editoren durch bis du bei einem ankommst der dir zusagt. Die Distribution brauchst du ja immer, die GUI, wie schon gesagt wurde, musst du einfach probieren.
 
… Ich werde auch bald eine Arbeit anfangen und habe vor, sie mit LaTeX zu schreiben. Hab aber leider noch keine Ahnung davon …

Wenn du noch keine Ahnung von hast dann fang erst mal an kleinere Texte mit zu schreiben und dabei die ganzen Möglichkeiten auszuschöpfen, soweit wie du halt meinst wie du es dann brauchst. Bevor ich meine Diplomarbeit in texShop geschrieben habe hatte ich zwei Aufsätze schon damit verfasst, das hat schon sehr geholfen. Denn erst dann konnte ich mich wirklich auf den Text konzentrieren (was ja der Vorteil ist) und die ganzen Befehle haben nicht mehr verwirrt.
 
Ich nutze TeXstudio (ein Fork von Texmaker, also ähnlich in der Bedienung). Manchmal auch BBEdit, allerdings nicht mehr so häufig.
Dazu noch Tools wie z.B. Languagetool als Grammatikprüfung und Git als Versionskontrolle. Dazu noch Bookends als Literaturverwaltung, das kann auch BibTeX Files erzeugen.

Als TeX Installation MacTeX - ich glaube das ist auf OS X auch das einzig Sinnvolle...
 
Das ist natürlich immer Geschmackszache. Ich fand alle Editoren, die immer wieder empfohlen werden, zu überladen und zu unübersichtlich. Ich bin bei TeXnicle hängengeblieben. Das Programm ist nicht ganz fertig und man trifft immer wieder auf verschwiegene Ecken, wo es nicht funktioniert, wie es soll (ist ja auch kostenlos), aber es ist sehr übersichtlich und logisch aufgebaut und hat eine sehr gut funktionierende und »intuitiv« (wie man das aus unerfindlichen Gründen nennt) bedienbare Projektverwaltung. Man muss sich ein wenig einarbeiten, aber eine längere Einarbeitungsphase hat man mit LaTeX ja sowieso vor sich. Ich fand aber, dass TeXnicle sehr geholfen hat, die ersten Hürde so halbwegs sicher zu überspringen.

(TeXnicle hat übrigens auch eine zunehmend bessere Unterstützung für ConTeXt. Wobei da wegen der – leider, leider! – fehlenden Dokumentation die Lernkurve nicht steil, sondern senkrecht ist, so dass man diese eigentlich perfekte Alternative zum normalen LaTeX nicht empfehlen kann. Aber wer das vorhat, ist bei TeXnicle gut aufgehoben, zumal der Programmautor weitere ConTeXt-Features bei Bedarf gern und schnell einbaut.)
 
Hallo,

offenbar hast Du ja schon Erfahrung mit LaTeX. Mit der erwähnten Distribution MacTeX bekommst Du alles, was Du benötigst. Habe selbst bisher mit TeXShop und TeXMaker gearbeitet. Bin aber immer beim wenig komfortablen TeXShop gelandet. Wenn Du viele Formeln benötigst, dürfte TeXMaker besser geeignet sein.

Nach meiner Erfahrung das größte Handicap: Mit der Zeit ändern sich immer wieder Pakete - einige werden ganz gestrichen, bei anderen ändern sich die Parameter. Wenn Du also komplexe Dokumentvorlagen verwendest, könnte das einige Stunden Anpassungen erforderlich machen.

Peter
 
TeXnicle kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Da er kostenlos ist, ist er auf jeden Fall ein Versuch wert. Besonders Features wie die "clippings library" sind für Kenner sehr hilfreich (ich will mich nicht immer durch Menüs hangeln, um fertige Code-Schnippsel in den Text einzugeben, bei TeXnicle kann man eigene Code-Schnippsel definieren, tippt man dann im Text #stichwort, kann man den Text einfügen).

Texpad ist auch eine Alternative, kostet allerdings etwas. Relativ minimalistisch, aber dennoch mächtig.
 
Hallöle,

ich habe mir nun MacTeX die dazugehörigen Programm gedownloadet und mir TeXStudio als Editor genommen. Funktioniert recht gut, aber eine Sache haut nicht hin.

In den Einstellungen ist nun auch ein Einstellungspanel "TeX Distribution", welches man nicht aufrufen kann. Es kommt stets die Meldung:
"Die Systemeinstellung TeX Distribution konnte nicht geladen werden."

Im zugehörigen Ordner in der Library ist die Datei für den Panel aber auch vorhanden.
 
ich habe mir nun MacTeX die dazugehörigen Programm gedownloadet und mir TeXStudio als Editor genommen. Funktioniert recht gut, aber eine Sache haut nicht hin.

In den Einstellungen ist nun auch ein Einstellungspanel "TeX Distribution", welches man nicht aufrufen kann. Es kommt stets die Meldung:
"Die Systemeinstellung TeX Distribution konnte nicht geladen werden."

Im zugehörigen Ordner in der Library ist die Datei für den Panel aber auch vorhanden.

Das ist ein bekannter Bug. Das Panel ist noch nicht Yosemite kompatibel. Das macht aber nichts, da Du ja wahrscheinlich eh nur die aktuelle MacTex Distri auf dem Rechner hast. Das Panel ist dafür da auf ältere Distris umzuschalten falls man Bedarf dazu hat.

Dann noch ein paar grundsätzliche Links:

Das ist die Distri - der LaTeX / TeX Unterbau. Am besten in einer angepassten Installation installieren damit nur die Distri installiert wird:
http://www.tug.org/mactex/

Die MacTeX Distri wird jährlich im Mai / Juni erneuert.
Wie du die alte deinstallieren kannst erfährst Du hier:
http://www.tug.org/mactex/gettinghelp.html

Sind nur ein paar Ordner zu löschen. Wird alles sehr sauber ins System geschrieben ohne zu streuen.


Als FrontEnd hat sich TeXShop seit den Anfängen von OS X bewährt:
http://pages.uoregon.edu/koch/texshop/


Als Literatruverwaltung für BibTeX kann ich Dir wärmstens BibDesk empfehlen:
http://bibdesk.sourceforge.net


Eine hervorragende Mailinglist für MacTeX, TeXShop,... (weil da die ganzen Programmierer lesen und schreiben):
http://email.esm.psu.edu/mailman/listinfo/macosx-tex
https://email.esm.psu.edu/pipermail/macosx-tex/

und wenns ein Forum sein soll:
http://www.mrunix.de/forums/index.php
 
Hallöle Hallöle,

vielen dank für Deine Antwort!
Dauerte etwas länger, bis ich reagiere.
Also, okay, der Panel da scheint nicht kompatibel zu sein.

Gehe ich recht in der Annahme aus Deiner Aussage schlussfolgern zu können, dass ich den Panel einfach löschen kann?

Außerdem:
Ich habe das Paket schon installiert, was Du mir geschickt hast. Vielen Dank für die Links! :)
Ich habe da drauf:
Excalibur, BibDesk, TeXShop, TeX Live Utility und LaTeXiT
Außerdem installierte ich mir TeX Studio dazu. Die App kommt mir etwas alt und instabil vor. Da sollte ich lieber TeXShop benützen, gelle? Ich werde mich mal darin einarbeiten. ;)

Ansonsten werde ich mich mal in das Forum da einklingen, vielen Dank für den Hinweis.
Scheinen doch so einige Defizite vorhanden zu sein. ;)

Gruß
Lukas
 
TeXShop ist auch hier der Editor der Wahl da er seit vielen Jahren aktiv weiter entwickelt wird. Vor einigen Jahren war der kostenpflichtige Editor TextMate sehr gut, TextMate2 ist aber seit eben einigen Jahren in der Alpha- bzw. Beta-Phase und daher nutze ich für das gelegentliche schreiben eben TeXShop.
 
TeXShop ist auch hier der Editor der Wahl da er seit vielen Jahren aktiv weiter entwickelt wird. Vor einigen Jahren war der kostenpflichtige Editor TextMate sehr gut, TextMate2 ist aber seit eben einigen Jahren in der Alpha- bzw. Beta-Phase und daher nutze ich für das gelegentliche schreiben eben TeXShop.
Ich danke für die Beratung!
Ich muss mich erstmal wieder in die Materie einlesen. Habe so gut wie alles TeXmäßiges vergessen. :)
Naja, bei Bedarf melde ich mich in dem Forum dort zu Wort.

Gruß
Lukas
 
Zurück
Oben Unten