Welcher Mini für mich?

Hallo,

genau.

Ausserdem: Möchte man, wie ich, die SSD zusätzlich zur Festplatte verbauen, benötigt man noch einen Einbausatz für das zweite Laufwerk. Es besteht im Grunde genommen aus ein paar Gummipuffern, zwei- oder vier Schrauben und einem SATA Kabel.

Beim Kabel ist etwas Vorsicht geboten. Grund: Je nach Mac Mini Modell sind die Kabel unterschiedlich lang. => Beim Bestellen das Modell mit angeben. Der Einbausatz kostet, je nachdem wo man ihn bestellt zwischen ca. EUR 15,- und EUR 25,- inkl. Versand.

Nachtrag: Zwei SATA Platten passen nicht beim 2014er Modell. Hier muss, soll die HDD drin bleiben, eine PCIe SSD verwendet werden. Die sind derzeit aber, leider, deutlich teurer als vergleichbare SATA Laufwerke...
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
OWC schreibt aber auch, dass der Sockel zum Einstecken gar nicht da ist, sofern man kein FusionDrive ordert. Ich hatte das bei iFixit anders in Erinnerung. Wahrscheinlich wird das eine Tummelwiese für Dritthersteller wie schon beim Zweit-SATA-Kabel des Mini 2012.
 
... Wahrscheinlich wird das eine Tummelwiese für Dritthersteller wie schon beim Zweit-SATA-Kabel des Mini 2012.

Oder aber man hat ein gutes Verhältnis zum ASP und kann dann das offizielle Kabel auch so kaufen...
 
Wenn das aber so ist - ein PCIe-Quadratstecker, der eine Art externen Adapter anschließt - dann müsste sich diese Schnittstelle doch auch für anderes eignen, angefangen von den m2-Blades für PCs/Notebooks, die ja ebenfalls PCIe-Schnittstellen haben bis hin zu einem PCIe-SATA-Adapter, die man in Steckkartenform ja heute schon auf ebay kaufen kann...
 
Hey Leute,

ist bereits bekannt, ob der Mac Mini ab 719 euro die gleiche GPU hat wie der Mini ab 1019 Euro? Bei beiden steht Intel Iris Graphics, sprich das wäre die HD5100, am i right? Wie kommt der Preisunterschied von 100 Euro zustande? Lediglich die 0,2 Ghz CPU mehr?
 
Hey Leute,

ist bereits bekannt, ob der Mac Mini ab 719 euro die gleiche GPU hat wie der Mini ab 1019 Euro? Bei beiden steht Intel Iris Graphics, sprich das wäre die HD5100, am i right? Wie kommt der Preisunterschied von 100 Euro zustande? Lediglich die 0,2 Ghz CPU mehr?

Um Deine Frage zu verstehen muss man erst den Apple Store recherchieren um herauszufinden dass Du die beiden grösseren Modelle (2.6 nzw. 2.8 GHz i5) jeweils mit FusionDrive vergleichst...

Da scheint es in der Tat sich um ein Profitmodell zu handeln weil dieses lt. Intel gleich viel kosten...;-)
 
Sorry, ja natürlich, ich vergleiche den mittleren Mac Mini 2014 mit SSD/Fusion drive mit dem größsten Mac Mini, genau. Wollte einfach sicher gehen, dass die HD5100 in beiden drin ist, dann greife ich nämlich zum billigeren. CPU ist ja nicht so wichtig, aber die neue 5100 zum zocken ist denke ich mal schon nett! Zumindest sowas wie LoL oder Heroes of Storm sollte da in mittlerer Grafik schön laufen. Wären dann rund 150 euro aufpreis gegenüber dem kleinsten Mac Mini mit Fusion Drive, das ist durchaus lohnenswert wie ich finde!
 
CPU ist ja nicht so wichtig, aber die neue 5100 zum zocken ist denke ich mal schon nett! Zumindest sowas wie LoL oder Heroes of Storm sollte da in mittlerer Grafik schön laufen. Wären dann rund 150 euro aufpreis gegenüber dem kleinsten Mac Mini mit Fusion Drive, das ist durchaus lohnenswert wie ich finde!

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir Anfang nächsten Jahres einen neuen MacMini hole. Wärst du so nett und würdest einen kleinen Bericht schreiben, wie LoL mit der 5100 lief und welche Einstellungen du hattest und weiterhin flüssig bei 60fps spielen konntest?
 
Klar kann ich machen, wenn ich ihn dann endlich bestelle. Im Moment störe ich mich noch etwas am Preis, 919 Öcken für das kleine Teil, hmmm. Man müsste mal wissen wie konkret sich die HD5000 gegen die HD5100 schlägt und ob die normalen HDDs im Mac Mini sonderlich stören oder spürbar langsamer sind. Dann könnte ich mich auch auf den billigsten Mac Mini einlassen...
 
Zurück
Oben Unten