Die neue Generation der Fitness-Armbänder

Hab das Mi Band in Betrieb genommen...


Kurzfazit: GENIAL!



Lange Version:

Schick verpackt, wie eine Apple Verpackung, bloß in braun statt weis. Macht wirklich was her und hätte ich so bei einem derart günstigen Produkt nicht erwartet. Wenn man die Verpackung öffnet ist der Trackerteil schön präsentiert, das übrigens auch sehr edel silbern mit geschliffener Kante ist! Das Band fühlt sich gut an, die Schließe ist im selben Silber mit geschliffener Kante gehalten. Das ganze Band mit dem Tracker fühlt sich gut am Handgelenk an, ist leicht und sieht eher wie Modeschmuck aus und nicht wie ein Hightechband.

Accountanmeldung über die Website mit Mailadresse ohne Telefonnummer klappte prima, Bestätigungsmail kam sofort. Die App hat das Band gleich gefunden und alles lief direkt. Besonders genial fand ich, als plötzlich bei der App am iPhone die Meldung kam das es für das Band ein Update gibt und dann schnell ein Firmwareupdate für das Band drauf geladen wurde - einfach so kabellos auf das 15€ Teil ein Firmwareupdate... :D (da will ich gar nicht an das Firmwareupdate der Samsung 840 EVO SSD denken... aber lassen wir das)

Über die App kann man die Farben der LEDs einstellen, 3 verschiedene Wecker stellen, alle Daten einsehen usw. Ich freu mich schon richtig morgen von dem Band geweckt zu werden, mein Testwecker heut nachmittag war nämlich echt super, das Vibrieren könnte morgens deutlich angenehmer sein wie alle anderen Weckmethoden!

Nun zum Schrittzähler, ich bin testweise je 10 Schritte gegangen, einmal mit starr nach unten hängendem arm, einmal in starrer Jackentaschenposition und einmal schlendernd. JEDES mal wurden genau die 10 Schritte gezählt, egal wie meine Armhaltung war - GENIAL! Später hab ich eine Serie geschaut und öfters mit der Hand herumgewedelt (nur zum Test :D) - es wurde KEIN EINZIGER Schritt gezählt - wow. Also das der Schrittzähler derart gut funktioniert hätte ich niemals gedacht!
 
(da will ich gar nicht an das Firmwareupdate der Samsung 840 EVO SSD denken... aber lassen wir das)

Seher guter Vergleich!


das Vibrieren könnte morgens deutlich angenehmer sein wie alle anderen Weckmethoden!

Also ich finde es sehr angenehm und werde auch wach davon - allerding shabe ich zur Sicherheit 10 Minuten später einen zweiten Alarm eingestellt.


Nun zum Schrittzähler, ich bin testweise je 10 Schritte gegangen, einmal mit starr nach unten hängendem arm, einmal in starrer Jackentaschenposition und einmal schlendernd. JEDES mal wurden genau die 10 Schritte gezählt, egal wie meine Armhaltung war - GENIAL! Später hab ich eine Serie geschaut und öfters mit der Hand herumgewedelt (nur zum Test :D) - es wurde KEIN EINZIGER Schritt gezählt - wow. Also das der Schrittzähler derart gut funktioniert hätte ich niemals gedacht!

Das ist recht unterschiedlich - ich denke es kommt zum einen auf die Art der Bewegung an, und zum anderen auch darauf, wie man geht - Körpergewicht, Länge des Schritts, Dämpfung des Schrittes etc.

Seit dem letzten Firmwareupdate für das Mi haben sich die Schrittzahlen von Pulse O2 und Mi stark angenähert.

Und alles in allem ein Produkt gefunden, das für den Preis besser ist als manches andere das (deutlich) teurer ist ... und das Beste kommt noch - aktuell vor 10 Tagen geladen und noch immer 80% Restakkuanzeige ;-)
 
Wenn man eine klassische Uhr will sicherlich ganz nett.

Aber der Textblock oben im Zifferblatt ist nicht so der Hit und ich finde die Uhr ehrlich gesagt alles andere als smart. Sie ist wie die Withings Pop eigentlich nur eine klassische Uhr mit minimaler Zusatzfunktion. Da haben andere klassische Uhren deutlich mehr Funktionen (Datum, Stoppfunktion, ...).

Die Uhr ist eigentlich nur ein Klassiker mit integriertem Fitness Armband - passend zu dem Thread hier :)
...und hat meiner Meinung nach nichts mit einer "Smart"-Watch wie den Android Wear Teilen oder der Apple Wach gemein.
 
@stonefred
Die Withings noch immer nicht da?
 
@stonefred
Die Withings noch immer nicht da?
Doch, mit einer Lieferzeit von 13 Tagen ist sie noch angekommen. GLS hat 2 Tage von St Genis Laval nach München gebraucht. Sehr gutes Tracking. Ich konnte aber noch kein Review in der hier abgelieferten Qualität schreiben. Vorweg: ich freu mich über die Uhr, funktioniert super.
 
@stonefred
Freut mich das Du Spass hast ;-)

Generell zur angedeuteten Erfahrung mit dem Withings-Support_
Nach 5 Wochen und 4 Antwortmails mit gleichem Inhalt: "Healthmate-App löschen, iPhone neu starten, neu installieren, anmelden, Daten übertragen" bei der ich schon beim ersten Mal antwortete, dass das die Probleme mit dem Doppeleintrag nicht löst, habe ich gestern die 5 Antwort bekommen. Es wurde ein Firmwareupdate für den Puls O2 bereit gestellt (ich hatte das reklamiert, weil es angeblich im Dezember verteilt werden sollte und die automatische Schlaferkennung bereit stellen sollte, das ich nach einem bestimmten Verfahren einspielen sollte. Habe ich gemacht. Keine weiteren Infos von Withings dazu. Interessanterweise wird dieses Firmwareupdate nun in der FAQ nicht mehr erwähnt. Die automatische Schlaferkennung funktioniert nicht und die Doppeleintragungen in der Healthmate-App was die täglichen Schrittzahlen betrifft taucht auch wieder auf.

Schade.

Was das Mi-Band betrifft:
Ich hatte es zum Duschen abgelegt (mal egal ob man damit Duschen kann oder auch nicht) und vergessen wieder anzulegen. nach der Snyc am Morgen, meldete die App dass das Band nicht getragen wurde. Gut. in der nächsten Nacht meldete sie das aber wieder. Schlecht. Im Netz gesucht, ob man das Band reseten kann. Nichts gefunden. eMail an den Hersteller - vor 10 Tagen - keine Antwort (ich habe bei dem Preis auch ehrlich gesagt keine erwartet) Am nächsten Tag zeigte der Tracker für den Schlaf total verrückte Werte an - nachts 4 Stunden wach, dann aber während der Arbeit drei Stunden geschlafen (erwischt ;-)) und seit dem Tag darauf macht er wieder was er soll.

Interessant wäre trotzdem zu wissen, ob man den Tracker reseten kann.
 
@monstropolis: der Withings Support scheint wirklich unterirdisch zu sein. Wenn man die Amazon Kritiken zu den Waagen, Blutdruckmeßgeräten, etc. liest, dann verliert man die Lust an den Produkten - besonders wenn es um eine Smartwatch für fast 400 Euro geht.

Ich habe heute die Infos zur Fitbit Surge gelesen: @
Die scheint ja (fast) alles zu haben, was man sich wünscht, inklusive GPS. Bis auf einen Farbbildschirm bietet die für 250 Euro eine ganze Menge. Die ersten Amazon Rezensionen klingen auch ganz gut...
 
@monstropolis: der Withings Support scheint wirklich unterirdisch zu sein. Wenn man die Amazon Kritiken zu den Waagen, Blutdruckmeßgeräten, etc. liest, dann verliert man die Lust an den Produkten - besonders wenn es um eine Smartwatch für fast 400 Euro geht.

Das sehe ich genauso und habe die Activité von Withings nicht gekauft und denen das auch geschrieben - wenn es auch keinen interessieren mag.

Generell gilt - es wird sich immer erst im Servicefall zeigen, wie gut der Support am Ende ist. Ähnlich verhält es sich mit sogenannten "Testberichten" - was man da so alles lesen muss ist z.T. unglaublich. Best of von letzter Woche auf einem Mac-Online-Portal: Die Withings Activité hat einen Akku :clap: Da weiss man wenigstens gleich was man vom Rest zu halten hat.
 
Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man sehen kann welche apps die Daten nach Health Exportieren, und auch Importieren?

Meine Freundin hat das Mi Band, Schlaferkennung geht gut, und es ist angenehm zu tragen. Nun würden wir gerne die Daten zu Withings importieren, nur das stellt sich kompliziert an.
 
Meine Freundin hat das Mi Band, Schlaferkennung geht gut, und es ist angenehm zu tragen. Nun würden wir gerne die Daten zu Withings importieren, nur das stellt sich kompliziert an.


Withings hat, so die Auskunft ruft man seine Kontoseite via Internet auf, keine Schnittstelle zum Mi Band - damit kein Import zur HealthMateApp von Withings möglich. Das Mi Band stellt auf der Kontoseite online überhaupt keine Daten zur Verfügung, also auch kein manueller Export möglich.
 
Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man sehen kann welche apps die Daten nach Health Exportieren, und auch Importieren?
Darüber würde ich mich auch freuen, kenne hierfür eigentlich nur den ziemlich unvollständig Eintrag in der(?) englischen Wikipedia.
http://en.wikipedia.org/wiki/Health_%28application%29

Gibt es eigentlich eine irgendwo eine vollständige Liste aller HealthKit kompatiblen Apps ohne Auflistung der Export/Import Funktion?
 
Gibt es eigentlich eine irgendwo eine vollständige Liste aller HealthKit kompatiblen Apps ohne Auflistung der Export/Import Funktion?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Liste mit 8. oder 8.3 kommt, wenn sie die Anbindung an die Apple Watch endlich richtig lauffähig haben und die iWacht vorbestellt werden kann. Denn eines ist IMHO klar - die HealthApp war von Anfang an nur für das neue ModeAccessoire iWatch gedacht - der Rest ist nur Beiwerk. Analog der ursprünglichen Anbindung von Runtastic Pro an die Healthmate von Withings - als das keine neue Kunden brachte, hat man die Anbidung aufgegeben und die Anwender die diese Verbindung genutzt haben, durften sich dann eben was anderes suchen.
 
Withings hat, so die Auskunft ruft man seine Kontoseite via Internet auf, keine Schnittstelle zum Mi Band - damit kein Import zur HealthMateApp von Withings möglich. Das Mi Band stellt auf der Kontoseite online überhaupt keine Daten zur Verfügung, also auch kein manueller Export möglich.
Ich hatte gedacht das es irgendwie über Umwege (Drittanbieter) irgendwie möglich ist.
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Liste mit 8. oder 8.3 kommt
Ich hoffe du behälst recht, es gab ja schonmal eine Liste im Appstore. Leider ist die inzwischen alles andere als aktuell.
Wenn sie schon dabei sind, könnten sich gleich noch Listen/Kategorien erstellen für MFi-Gamepad kompatible Spiele, Apps mit Widgets/Extension. Und natürlich für Apps mit zusätzlicher Apple Watch Funktion.
 
Hab das Mi Band in Betrieb genommen...


Kurzfazit: GENIAL!



Lange Version:

Schick verpackt, wie eine Apple Verpackung, bloß in braun statt weis. Macht wirklich was her und hätte ich so bei einem derart günstigen Produkt nicht erwartet. Wenn man die Verpackung öffnet ist der Trackerteil schön präsentiert, das übrigens auch sehr edel silbern mit geschliffener Kante ist! Das Band fühlt sich gut an, die Schließe ist im selben Silber mit geschliffener Kante gehalten. Das ganze Band mit dem Tracker fühlt sich gut am Handgelenk an, ist leicht und sieht eher wie Modeschmuck aus und nicht wie ein Hightechband.

Accountanmeldung über die Website mit Mailadresse ohne Telefonnummer klappte prima, Bestätigungsmail kam sofort. Die App hat das Band gleich gefunden und alles lief direkt. Besonders genial fand ich, als plötzlich bei der App am iPhone die Meldung kam das es für das Band ein Update gibt und dann schnell ein Firmwareupdate für das Band drauf geladen wurde - einfach so kabellos auf das 15€ Teil ein Firmwareupdate... :D (da will ich gar nicht an das Firmwareupdate der Samsung 840 EVO SSD denken... aber lassen wir das)

Über die App kann man die Farben der LEDs einstellen, 3 verschiedene Wecker stellen, alle Daten einsehen usw. Ich freu mich schon richtig morgen von dem Band geweckt zu werden, mein Testwecker heut nachmittag war nämlich echt super, das Vibrieren könnte morgens deutlich angenehmer sein wie alle anderen Weckmethoden!

Nun zum Schrittzähler, ich bin testweise je 10 Schritte gegangen, einmal mit starr nach unten hängendem arm, einmal in starrer Jackentaschenposition und einmal schlendernd. JEDES mal wurden genau die 10 Schritte gezählt, egal wie meine Armhaltung war - GENIAL! Später hab ich eine Serie geschaut und öfters mit der Hand herumgewedelt (nur zum Test :D) - es wurde KEIN EINZIGER Schritt gezählt - wow. Also das der Schrittzähler derart gut funktioniert hätte ich niemals gedacht!

Hatte mir auch so ein Mi Band bestellt und nach 3 Wochen war es da. Bei dem Preis kann man drüber hinweg sehen. Soweit so gut, wie sieht es mit der Genauigkeit aus ? Hab heute morgen mal paar Schritte gemacht und festgestellt , das es recht viel zählt :rolleyes: kann man das kalibrieren / messen / anpassen ? Oder geht das Band von kleinen chinesischen Schritten aus :) ?
 
Denn eines ist IMHO klar - die HealthApp war von Anfang an nur für das neue ModeAccessoire iWatch gedacht - der Rest ist nur Beiwerk.
Dachte ich ursprünglich auch. Inzwischen nicht mehr, denn alle Fitness-Funktionen der Apple Watch werden über eine eigene Activity-App verwaltet. Von daher wird wohl die Health-App doch so bleiben und die Apple Watch über Activity genauso nur einer der möglichen Datenlieferanten für die Health-Sammel-App sein, wie die Withings-Produkte über ihre App.
 
Es gibt keinerlei Anpassungsmöglichkeiten. Die Art die man am Handgelenk trägt krankt generell daran, dass Schritte nunmal am Fuss gemessen werden, wenn es denn ein genauerer Wert sein soll.
 
Weiß man eig. ob die Apple Watch den Kalorien-Grundbedarf berechnen kann? Sie hat ja einen Pulssensor.
Möchte meinen exakten Tages-Kalorien-Grundumsatz berechnen. Es gibt zwar iwelche Formeln und Rechner im Internet, aber die sind nicht wirklich genau...
 
Zurück
Oben Unten