MBP 15" (Mid 2010) Crashed jeden Tag seit dem Update auf Mavericks

P

Patrice291

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich musste mein MacBook wegen einer Software die ich benutzen muss auf Mavericks updaten. Seit dem stürzt mein MacBook willkürlich ab. Der Crash Report schreibt immer "Kernel(...).panic"

Ich habe zwei Freunde, die genau das selbe Model haben und bei denen genau das gleiche passiert ist, nachdem sie auf Maverikcs geupdated haben. Bei dem einen öfter, bei dem anderen seltener.
Was ich bis jetzt unternommen habe: Festplattendienstprogramm überprüfen, reparieren und überprüfen lassen. RAM Test mit MEMtest mehrmals durchgeführt und PRAM Reset mit (cmd+alt+R+P). Apple Hardwaretest durchgeführt. Nirgends gab es ein Problem, außer das die Festplatte repariert werden musste. Seitdem sind die Abstürze auch weniger geworden, aber nicht ganz verschwunden.
1. Kann es also so was wie ein BadCluster sein?
2. Oder kann es sein, dass dieser Fehler http://support.apple.com/kb/ts4088 erst durch Mavericks zum Vorschein kommt?

Ich denke, dass ich die interne Festplatte sowieso mal tauschen sollte nach fast 5 Jahren Dauerbelastung. Ich hatte dabei an folgendes Model gedacht. http://www.amazon.de/dp/B008BG62A2

3. Würde diese Platte passen?

4. Wenn es sich um einen Bad Cluster handelt, sollte ich dann besser nicht die Festplatte spiegeln, sondern alles neu installieren?



Vielen Dank schonmal
 
Wie kommst du gerade auf einen Bad Cluster, was immer du dir da drunter vorstellst?

Es wäre aufschlussreicher, wenn du in der Console mal nach der aktuellen Chrash-Log suchst.
da steht drin, warum er abstürzt.

Wenn dir 500GB reichen, dann bau die verlinkte Platte ein.
Hauftsache SATA und nicht zu dick
 
Habe das mit dem Bad Cluster im Internet gelesen.

Wo genau im Crash Report steht denn die Ursache für den Absturz?
Kann den Text hier leider nicht einfügen, da er zu lang ist.
 
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
auch die, die für eine KernelPanic verantwortlich sein können.
 
Ich glaube ich habe es schon selbst herausgefunden:

panic(cpu 1 caller 0xffffff7f84924f7c): "GPU Panic: [<None>] 3 3 7f 0 0 0 0 3 : NVRM[0/1:0:0]: Read Error 0x00610210: CFG 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff, BAR0 0xc0000000 0xffffff80aaf71000 0x0a5480a2, D0, P2/4\n"@/SourceCache/AppleGraphicsControl/AppleGraphicsControl-3.6.22/src/AppleMuxControl/kext/GPUPanic.cpp:127

Also liegt es wohl doch an der Grafikkarte und dem bekannten Fehler.

Ich werde versuchen, dass gratis reparieren zu lassen. Hat jemand Tipps im Umgang mit dem Apple Support? :D
 
Hat jemand Tipps im Umgang mit dem Apple Support? :D

Auch beim apple Support greifen die allgemeinen Regeln über den Umgang miteinander.
Freundlich, höflich, gerne aber auch bestimmt auf das Problem hinweisen.

Sprich einfach so wie du es auch gerne hättest wenn mit dir gesprochen wird
 
Ich habe das gleiche Problem, zumindest die oben erwähnte Fehlermeldung - worin besteht denn die Lösung?
 
Die einzige Lösung ist, das Logicboard auszutauschen. Denn dadrin ist die interne Grafikkarte integriert.

Ich habe Glück gehabt und beim Apple Service erfolgreich einen kostenlosen Austausch bekommen, wobei das Rücknahmeprogramm ja eigentlich schon seit fast zwei Jahren ausgelaufen ist. Das Ganze hat mich zwar unendlich viel Geduld in der Telefonwarteschleife und viel Überzeugungsarbeit beim Servicemitarbeiter gekostet, bis ich zu einem Apple Techniker weitergeleitet wurde, aber es hat sich mehr als gelohnt.

Ich kann dir nur den Tipp geben, es auch zu versuchen, denn der normale Austausch des Logicboards ist sehr teuer.
 
Zurück
Oben Unten