Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software

Fidefux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
6.044
Reaktionspunkte
2.004
Hallo,

für die Samsung-SSD 840 EVO existiert seit neuestem ein sogenanntes „Performance Restoration Software“, das die Leseleistung für Daten, die bereits länger auf der SSD liegen, wieder erhöhen soll. Erst war das Tool nur für Windows verfügbar, mittlerweile auch für OS X und Linux.

http://www.golem.de/news/solid-stat...-der-samsung-840-evo-behoben-1410-109873.html

Dabei wird, so wie ich es verstanden habe, nicht nur die Firmware erneuert, sondern auch alle Daten auf der SSD neu geordnet, sodass die Leistung der SSD drastisch erhöht wird.

Link zur Software und Anleitung: http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

Meine Frage lautet nun:

Läuft das Tool auch auf einem Fusion Drive? Oder wird das Fusion Drive zerstört, wenn ich die Samsung-Software laufen lasse?
 
Wie installiert man das denn genau?
Hab ne Anleitung in Netz gefunden und mit ner App nen bootfähigen usb Stick erstellt.
Den kann ich als startvolume in den Systemeinstellungen aber gar nicht auswählen...
 
Wurde ja auch erst vorgestern veröffentlicht.

... Den [Stick] kann ich als startvolume in den Systemeinstellungen aber gar nicht auswählen...
Das ist ein ISO Image, und es ist kein Mac EFI mit drauf. Auf ein optisches Medium brennen mit dem Festplattendienstprogramm, und dann davon mit gedrückter C-Taste starten wird wohl der einfachste Weg sein.

Hier gibts noch mehr zu lesen

MR, ein weiterer Thread im MBP Forum http://forums.macrumors.com/showthread.php?p=20246073

Anandtech, technischer Hintergrund http://www.anandtech.com/show/8617/...e-to-fix-the-ssd-840-evo-read-performance-bug
 
Als ich meine 840 Evo vorgestern von Amazon bekam, installierte ich extra vor dem Einbau in den Mac noch schnell Windows drauf, um die Firmware updaten zu können. Schön, dass es das Tool jetzt auch für den Mac gibt. :)
 
Noch steht da nichts zu Fusion Drive, aber kommt vielleicht noch!

Traue mich wegen des Fusion Drive noch nicht so an das Programm ran, da man auch im Internet keine genauen Angaben dazu findet.

Ich habe gestern Abend meinen Imac early 2011 mit selbst gebauten Fusiondrive aus einer Hitachi HDD und Samsung 840 EVO mit dem Restoration Tool erfolgreich upgedated.
Ist unspektakulär über die Bühne gelaufen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
@medics:
Wie hast du das genau gemacht?
Mit usb Stick?
Oder die iso aufs gebrannt mit dem FP Dienstprogramm?
 
@medics:
Wie hast du das genau gemacht?
Mit usb Stick?
Oder die iso aufs gebrannt mit dem FP Dienstprogramm?

Hab die ISO auf CD gebrannt, da ich im Imac noch ein Laufwerk hab. Mit gedrückter 'alt' Taste und eingelegter CD gestartet und dann aufs DVD Laufwerk gedrückt. Dann einfach der Anleitung von Samsung, die ja bebildert ist, folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@medics

Hat es ohne Probleme funktioniert?
Hattest du irgendwelche schwierigkeiten?

Danke für nen Erfahrungsbericht.

Gruss
 
@medics

Hat es ohne Probleme funktioniert?
Hattest du irgendwelche schwierigkeiten?

Danke für nen Erfahrungsbericht.

Gruss

Hallo,

Ich hatte keinerlei Probleme mit dem update. Erst hat es die Firmware erneuert, danach hat das restoration tool angefangen zu rödeln. Step 1 lief zügig durch, Step 2 hat ca. ne Stunde gebraucht, je nachdem wie groß die ssd ist bzw. wieviel Speicherplatz genutz ist. Meine hat 250 Gb. Danach wars dann auch schon fertig. Am MacBook Pro hat's länger gedauert da eine 750 Gb ssd verbaut ist ca 2 Std. Allerdings habe ich es da schon vor 2 Wochen über bootcamp ( Win 7 ) angestoßen. Hat auch ohne Probleme funktioniert. Nur beim Imac mit dem fusiondrive hat es nicht über bootcamp funktioniert. Ssd hat sich nicht auswählen lassen deshalb musste ich auch auf die mac Version warten. Wie immer ganz wichtig bei dem Vorhaben ist vorher eine Datensicherung zu machen.
 
Hoffentlich kommt das Tool auch bald für die 840 ohne Evo. :)
 
Mit brennen auf cd hats geklappt...

Step 1 ist schnell durch gewesen.
Step 2 läuft schon länger.

Wie lange kann das denn etwa dauern bei ner 500GB SSD die zu ca 50% voll ist's.
 
Das hat genau eine Stunde lang gedauert.
Die SSD hatte ich Ende August gekauft und in den iMac eingebaut.
 
Hatte einer von euch Filevault2 auf der SSD aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalteHah
Hi,
wann wird eigentlich genau empfohlen, dieses Tool laufen zu lassen ?
Meine 840Eo hat noch eine sehr gute Performance.... bevor ich da einen Datenschrott riskiere.....

gruss
spike
 
Zurück
Oben Unten