Schriftmanagement unter Mac OS

Jass

Jass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
105
Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie ihr eure Schriften unter os x organisiert.

Ich suche gerade eine eine gute Lösung um die paar Schriften, die sich inzwischen so angesammelt haben, zu sortieren etc.

Muss keine übermäßig aufwendige Lösung sein, aber eine brauchbare und schnelle Vorschau Funktion wäre schön.

Kann da jemand was empfehlen? :)

Gruß
Jass
 
Hey Jass,

was spricht gegen die Schriftsammlung?

Sonst ist der Fontexplorer eine Alternative.
 
Ich benutze FontexplorerX, weil's den mal in einem Bundle gab, und bin total zufrieden.
Geb aber zu, daß ich seit Langem nur noch Standardschriften benutze, mangels Ausdruckens - und in Mails ist's eh nix mit hübschen Schriften, wenn sie der Empfänger nicht hat.
Die Fülle an möglichen Schriften für Druck und PDF erschlägt einen beinahe, sie zu beherrschen und sinnvoll einzusetzen, bedarf es Fachwissen und Kompetenz.
Die kostenlosen sind meistens nicht benutzbar, weil ohne kompletten Zeichensatz für europäische Schriften.
 
Hallo Jass,

empfehle dir ebenfalls den Linotype Explorer X 1.2.3, dieser ist noch kostenfrei erhältlich unter:

http://linotype-fontexplorer-x.de.uptodown.com/mac/download/7094

Es ist ein mächtiges Tool zur Schriftenverwaltung, problemlos handelbar. Nimm dir 5 Minuten Zeit zum Einrichten nach deinen Bedürfnissen und du wirst begeistert sein.

Gruss Jürgen
 
Danke für die Tipps, ich habe mir jetzt mal eine Testversion von Fontexplorerx geladen und bisher sehr zufrieden.

Wobei auch die Schriftsammlung inzwischen ja auch mehr kann als ich dachte ;) Mal schauen was sich am Ende dann mehr lohnt...

JürgenggB, danke für den Tip mit der Kostenlosen Variante.

Und :wavey: man0l0... Die alten urt zocker sind ja auch noch unterwegs bei mu :D
 
Automatisch werden aber keine Fonts aktiviert, wenn man CS4 aufwärts nutzt.


Dies gilt aber nur für die ältere Version? Oder?

Jass scheint dies nicht professionell zu machen, dann dürfte das reichen. Zu dem das Programm sehr gut funktionierende Tools hat. Im Übrigen, meist habe ich die Automatik abgeschaltet und aktiviere von Hand. Ich liebe es nicht, einen Wurm von Schriften im Menü zu haben.:)

Gruss Jürgen
 
Ich empfehle dir FontExplorer X nicht. In der Regel arbeitet man mit
vielleicht 10 Schriften, dazu braucht man kein externes Managment.

Dazu kommt, dass FXPro Yosemite ausbremst. (Weiss allerdings nicht,
ob du auf Yosi bist.)
 
Also Suitcase ist ziemlich gut. Funktioniert einwandfrei, vor allem was das aktivieren angeht. Arbeit bestens mit den Adobe Programmen zusammen zb.
 
Ich empfehle dir FontExplorer X nicht. In der Regel arbeitet man mit
vielleicht 10 Schriften, dazu braucht man kein externes Managment.

Dazu kommt, dass FXPro Yosemite ausbremst. (Weiss allerdings nicht,
ob du auf Yosi bist.)

Bei mir wird nix ausgebremst. Und wie kommst Du auf 10 Schriften?
 
Zurück
Oben Unten